Forum durchsuchen

Creed Royal Oud - was ein Fake so alles kann ...

Creed Royal Oud - was ein Fake so alles kann ... vor 6 Jahren
Liebe Leut'

ich möchte eine wundersame Erfahrung mit Euch teilen und mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vielleicht auch mit anderen (vermeintlichen) Fakes.

Auf der allseits bekannten Auktionsplattform entdeckte ich ein Sofortkauf-Angebot für "Royal Oud" von Creed.

120ml sollten 74,95 kosten, ohne OVP aber mit Deckel.
Insgesamt waren vier Flakons im Angebot.
Es handelte sich um einen gewerblichen Verkäufer.
Es gab Rückgaberecht.
Bezahlung per Paypal mit Käuferschutz.
100% positive Bewertungen (22), ausschließlich Parfums.

Ich also den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob es sich um ein Original handelt. Dies wurde bejaht. 100%.

Also dann: einmal tief durchgeatmet und den Bestellbutton gedrückt.

Der Flakon traf wie beschrieben ein:

Das Etikett hat die typische Riffelung des Logos.
Die Kappe hat oben die typische Prägung aber weniger ausgeprägt. Das Plastik schien o.k.
Der Aufsatz für die Kappe ist zwar nach neuerer Art aber es fehlt der typische "Klick".
Der unten aufgedruckte Code ergab bei checkfresh.com: Herstellungsjahr 2043 Rolling Eyes
Der Sprayer scheint einwandfrei.
Im Parfum schwimmt ein kleines Stück Irgendwas, vielleicht Pappe. Nicht viel.
Das Glas mit Bodenprägung ist wie bei meinen anderen Flakons.
Die Rückseite des Etikettes ist schwarz.

Somit sprach Einiges für Echtheit und Einiges für Fake.

Also dann: fröhlich aufgesprüht und jetzt kommt's:
Der Duft ist für meinen Geschmack sehr gut. 98% authentisch. Es fehlt irgendwie das Blümerante.
Vielmehr ist der Duft recht angenehm trocken und eher männlich. Aber das kommt mir sehr entgegen.
Die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig aber das ist beim Original ja nicht viel anders.
Auf die Basis hat man ganz verzichtet. Der Duft hört einfach irgendwann auf.

Fazit: ein sehr schöner Duft und ich überlege ernsthaft, ihn zu behalten Wink
vor 6 Jahren
es ist schön, daß Du persönlich nicht so ganz sauer bist und sogar gefallen an dem düftchen findest, ABER: beschiß geht gar nicht, zumal Du ja noch extra nachgefragt hattest. meiner meinung nach solltest Du ihn auf jeden fall zurückschicken und eigentlich den betrug auch melden. he, da will Dich einer für blöd verkaufen - das läßt man doch nicht auf sich sitzen !
vor 6 Jahren
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die leere Originalflakons kaufen und mit etwas Anderem bzw. einer Kopie füllen. Vielleicht schwimmt deshalb darin ein kleines Stück Irgendwas - ist ja nicht so leicht, einen Flakon zu öffnen.

Zum Duft: Für mich hatte der nie etwas Blümerantes, dafür viel Galbanum. Habe mittlerweile den 2. Flakon und bin nach wie vor mit der Haltbarkeit und Projektion zufrieden. Ist für mich in jeder Hinsicht der beste Duft von Creed.
vor 6 Jahren
Schließe mich Etamher an...Du hast ein Gemisch für 75€ erworben und bist dir nicht sicher ob es ein Original ist.
Wenn ich Zweifel hätte würde ich ihn zurück gehen lassen.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die leere Originalflakons kaufen und mit etwas Anderem bzw. einer Kopie füllen. Vielleicht schwimmt deshalb darin ein kleines Stück Irgendwas - ist ja nicht so leicht, einen Flakon zu öffnen.

Zum Duft: Für mich hatte der nie etwas Blümerantes, dafür viel Galbanum. Habe mittlerweile den 2. Flakon und bin nach wie vor mit der Haltbarkeit und Projektion zufrieden. Ist für mich in jeder Hinsicht der beste Duft von Creed.

Wie füllt man denn einen Originalflakon nach ?
vor 6 Jahren
Ollifacto:
Jazzbob:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die leere Originalflakons kaufen und mit etwas Anderem bzw. einer Kopie füllen. Vielleicht schwimmt deshalb darin ein kleines Stück Irgendwas - ist ja nicht so leicht, einen Flakon zu öffnen.

Zum Duft: Für mich hatte der nie etwas Blümerantes, dafür viel Galbanum. Habe mittlerweile den 2. Flakon und bin nach wie vor mit der Haltbarkeit und Projektion zufrieden. Ist für mich in jeder Hinsicht der beste Duft von Creed.

Wie füllt man denn einen Originalflakon nach ?

Mit etwas geschick lässt sich bei den Creeds die Sprühkappe lösen. Dann füllst du da einen Klon für ein paar Euro rein, Deckel wieder drauf und 40€+ Gewinn gemacht. Oder so ähnlich.
vor 6 Jahren
Ich würde mir immer und ausnahmslos bei Parfumkäufen (bei solchen Quellen) Bilder zuschicken lassen.
Das siebt schon zu einem großen und beträchtlichen Teil die faulen Äpfel aus.
Vor allem bei Creed im Speziellen. Dann kann man auch ohne die OVP Dinge auf ihre Richtigkeit abklopfen.

- wie ist die Färbung des Plastiks unter dem Sprühkopf?
- wie ist das Glas des Flakons zusammengefügt worden (Nahtstellen)?
- wie schaut der Made in France-Aufdruck aus?
- wie sauber ist die Prägung auf dem Sprühkopf-Deckel?
- etc. etc.

Es gibt ja auch diverse Quellen im Netz, anhand derer man sich recht gut richten kann, um einen Vergleich vor einem Kauf anzustellen.

Aber wie im Leben so auch demnach bei Parfum: Im Zweifel und bei einem schlechten Gefühl würde ich Dinge immer sein lassen....bzw. in diesem Fall zurückschicken. Glasklarer Fall.
vor 6 Jahren
Ich hab mir vor Jahren mal ein gefaktes "Si (Eau de Parfum)" andrehen lassen. Das gefiel mir sogar besser als das Original weil das diese scharfe Johannisbeere in der Kopfnote nicht hat. Als ich dann endlich das Original auf der Haut hatte, war ich ziemlich enttäuscht. Ich denke aber dass die Qualität bei Fakes sehr durchwachsen ist. Und beschweren solltest dich einfach aus Prinzip. Dir hat jemand ein Fake angedreht und du wolltest aber ein Original. Also bist du betrogen worden. Egal ob du mit dem Duft zufrieden bist oder nicht.
vor 6 Jahren
Hey,

danke für Eure Antworten.

Ich muss Euch zustimmen: Im Grunde geht das gar nicht und ich leite entsprechende Schritte ein.

Bis zum nächsten Mal Wink
Re: Creed Royal Oud - was ein Fake so alles kann ... vor 6 Jahren
Turbobean:

Das Etikett hat die typische Riffelung des Logos.
Die Kappe hat oben die typische Prägung aber weniger ausgeprägt. Das Plastik schien o.k.
Der Aufsatz für die Kappe ist zwar nach neuerer Art aber es fehlt der typische "Klick".
Der unten aufgedruckte Code ergab bei checkfresh.com: Herstellungsjahr 2043 Rolling Eyes
Der Sprayer scheint einwandfrei.
Im Parfum schwimmt ein kleines Stück Irgendwas, vielleicht Pappe. Nicht viel.
Das Glas mit Bodenprägung ist wie bei meinen anderen Flakons.
Die Rückseite des Etikettes ist schwarz.

Also diese ganzen Batch-Checker-Seiten liefern meiner Erfahrung nach recht oft Bullshit-Daten, darauf würde ich nicht zu viel geben.

Ähnliches gilt für den Verschluss. Keine Ahnung ob aktuelle Generationen klickende Verschlüsse haben aber alle meine Creeds waren ohne, das war auch noch aktuell als Royal Oud in den Verkauf kam.

Seltsame Sedimente im Flakon sollten definitiv nicht sein (wenn es sich nicht gerade um einen jahrzehntealten Vintage mit bestimmten Zutaten handelt) aber sie kommen dennoch immer mal wieder auch in hochpreisigen Originalen vor. Wäre für mich ein Reklamationsgrund.

Bliebe noch die schwarze Rückseite des Etikettes. Kann ich nichts zu sagen, wäre mal interessant von anderen Besitzern zu hören, ob Creed das so schon verkauft hat.

Keine Ahnung ob du nun einen Fake erwischt hast oder nicht aber wenn du von 98% Ähnlichkeit des Dufts sprichst, würde ich in Anbetracht der genannten Details eher nicht darauf tippen. Creed sind nicht gerade berühmt für ihre Qualitätskontrolle.

Lade doch mal ein Fotos hoch, dann könnte man evtl. mehr sagen. Auch der Batch-Code könnte evtl weiterhelfen.
Re: Creed Royal Oud - was ein Fake so alles kann ... vor 6 Jahren
Nasenmann:
(...)
Keine Ahnung ob du nun einen Fake erwischt hast oder nicht aber wenn du von 98% Ähnlichkeit des Dufts sprichst, würde ich in Anbetracht der genannten Details eher nicht darauf tippen. Creed sind nicht gerade berühmt für ihre Qualitätskontrolle.
(...)
DAS war auch mein Gedanke. Ein frischer Flakon riecht anders als der Duft Deiner Erinnerung?
Du kannst natürlich gerne versuchen, aufgrund der Schwebeteilchen einen Umtausch hinzubekommen.
vor 6 Jahren
mich haben zwei dinge "kritisch" darüber denken lassen: der batchcode aus der zukunft und die fehlende duftbasis. schon eines würde mir als indiz genügen...
vor 6 Jahren
Ich frage mich aber was eine fehlende Duft-Basis ist. Die meisten Basisnoten tragen auch schon entscheidend zum Dufteindruck der Kopf- und, mehr noch, der Herzphase bei. "98% Ähnlichkeit" und die tatsächliche Abwesenheit von Basisnoten ist daher m.M.n eigentlich fast ausgeschlossen, zumindest dann, wenn die Ähnlichkeit auch nach den ersten 2-3 Minuten noch bestehen bleibt.
vor 6 Jahren
Hey,

danke für euer Interesse.

Nachdem ich mich nun einige Tage immer mal wieder mit dem Flakon beschäftigt habe, kann ich mit Überzeugung sagen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Allerdings staune ich, wie gut die gemacht ist.

Es gibt eine Menge Merkmale, die dem Original sehr ähneln und der Duft selber ist wirklich nicht schlecht, aber kurzlebig.

Den Verkäufer habe ich über meine Erkenntnisse informiert. Das Geld, inklusive Porto, wurde mir sofort erstattet und ich erhielt eine freundliche Antwort, in der er sich für die gemachten Umstände entschuldigte. Den Flakon durfte ich behalten.

Augen auf beim Düftekauf. So glimpflich geht es wohl selten aus.
vor 6 Jahren
oh wirklich - glück gehabt !
vor 6 Jahren
@Turbobean:

Ich hoffe, du hast deine Erfahrung dennoch in den Bewertungen des Verkäufers vermerkt?!

Sonst bescheisst der nämlich einfach weiter und hat das Geld im Nu wieder rein.

Für dich ist zwar alles "angenehm" abgelaufen, aber dass dies (Rückerstattung und behalten) reines Kalkül ist, ist dir hoffentlich klar?
vor 6 Jahren
Sweetdeville:
@Turbobean:

Ich hoffe, du hast deine Erfahrung dennoch in den Bewertungen des Verkäufers vermerkt?!

Sonst bescheisst der nämlich einfach weiter und hat das Geld im Nu wieder rein.

Für dich ist zwar alles "angenehm" abgelaufen, aber dass dies (Rückerstattung und behalten) reines Kalkül ist, ist dir hoffentlich klar?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, Du hast Recht.
Werde beobachten, ob er die Dinger nochmal anbietet.

Übrigens: falls jemand eine günstige Royal Oud Abfüllung sucht ... Cool
vor 6 Jahren
Eine negative Bewertung sollte Pflicht sein, um andere Käufer zu warnen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Creed Royal Oud - was ein Fake so alles kann ...
Gehe zu