Forum durchsuchen

Zusammenhang zwischen Creed Aventus, Dior Sauvage & Fier

1 - 25 von 29
Zusammenhang zwischen Creed Aventus, Dior Sauvage & Fier vor 6 Jahren
Hallo alle zusammen,

ich frage mich schon seit längerer Zeit:
Warum riechen für mich Creed Aventus, Dior Sauvage und A&F Fierce sehr stark ähnlich (übrigens: rieche bei Aventus keine Ananas heraus).
Sowohl bei Aventus, als auch bei Sauvage, findet man Bergamont und Patchouli vor. Fierce hingegen hat keine übereinstimmende Duftnoten mit den beiden anderen.

An sich würde ich mich damit nicht weiter beschäftigen, aber ich würde zu gerne wissen, welche Duftnote/n mich bei den drei Genannten so stark stört bzw. nahezu erstickt/ ersticken. Vielleicht kann mir mal ja jemand auf die Sprünge helfen Shocked
Ich würde diese störende Duftnote/n als "sehr aufdringliche vertrocknete Rose" beschreiben.
Edit: Vielleicht gefallen meiner Nase holzige Duftnoten nicht?
Könnte mir ein typisch holzig riechendes Parfüm empfehlen, damit ich das mal testen kann?

P.S. Es macht kaum einen Unterschied, ob ich sie an einem Teststreifen, an mir selbst oder jemandem anderen rieche.
vor 6 Jahren
Nun ja, zumindest "Sauvage (Eau de Toilette)" und "Fierce", sind eher generische Düfte: vor deren Entstehung gab es Zielgruppenanalysen, welche Parfums verkaufen sich in welchen Altersklassen, welche adressieren wir usw. Und dann wurde nur fröhlich kombiniert: 50 % vom Erfolgsduft A, 30 % von B und 20 % C. Und da A, B und C selber so zusammengemixt wurden aus vorherigen Erfolgsparfums, gibt es einen ganzen Wust an Neuerscheinungen, die irgendwie alle sehr, sehr ähnlich riechen. Zur Nähe "Aventus (Eau de Parfum)" zu "Sauvage (Eau de Toilette)" gibt es einen lesenswerten Kommentar:
www.parfumo.de/Parfums/Dior/Sauvage_Eau_de_Toi lette/Kommentare/80255
Das finde ich schon erstaunlich, schließlich ist der Creedduft hautnah ein heruntergedimmter Lederchypre, in der Projektion eine Ananas mit etwas Cassis, der Diorduft hingegen ein Aromatic Fougère. Obwohl, mit dem, was ich weiter oben geschrieben habe, schon nicht mehr ...
vor 6 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag, hat Licht ins Dunkle gebracht Wink

Mir wurde dadurch auch klar, dass ich es mir zuvor zu einfach vorgestellt habe. Es kommt nicht nur auf einzelne Duftnoten an. In Wirklichkeit spielt viel mehr eine Rolle, wie so ein Parfüm letztendlich für unsere Nasen riecht.
vor 6 Jahren
Eventuell Ambroxan.
vor 6 Jahren
Siebter:
Eventuell Ambroxan.

Ambroxan (oder etwas artverwandtes) spielt auf jeden Fall eine größere Rolle dabei. Dadurch werden auch andere Noten verstärkt.
vor 6 Jahren
Zusammenhang? Keinen!!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 11.04.2018, 09:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Stell dir vor du kaufst im Supermarkt Gurken und Tomaten und isst sie blind - was schmeckst Du? Nüscht! oder 90% Wasser. So ähnlich ist das mit den meisten Düften heutzutage, leider :/
Statt Wasser, 90 % andere Plörre. Das witzige dabei ist, man gewöhnt sich dran und denkt - riecht doch gut, weil man den Unterschied oft nicht mehr kennt...
So, ich geh jetzt in meinen Garten und gieß die Gurken und die Tomaten Smile
vor 6 Jahren
Riechtick:
Stell dir vor du kaufst im Supermarkt Gurken und Tomaten und isst sie blind - was schmeckst Du? Nüscht! oder 90% Wasser. So ähnlich ist das mit den meisten Düften heutzutage, leider :/
Statt Wasser, 90 % andere Plörre. Das witzige dabei ist, man gewöhnt sich dran und denkt - riecht doch gut, weil man den Unterschied oft nicht mehr kennt...
So, ich geh jetzt in meinen Garten und gieß die Gurken und die Tomaten Smile

Wie recht du leider hast!!
vor 6 Jahren
Moderation: Off Topic gelöscht.
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Zusammenhang? Keinen!!

Es gibt sogar ziemlich viele Überschneidungen. Vor einiger Zeit hat der User "Adan" die (groben) Ergebnisse einer GC-Analyse gepostet und darauf hingewiesen. Wenn man mal bewusst vergleicht, kann man das durchaus auch riechen, finde ich.
vor 6 Jahren
Nasenmann:
AnjaTom:
Zusammenhang? Keinen!!

Es gibt sogar ziemlich viele Überschneidungen. Vor einiger Zeit hat der User "Adan" die (groben) Ergebnisse einer GC-Analyse gepostet und darauf hingewiesen. Wenn man mal bewusst vergleicht, kann man das durchaus auch riechen, finde ich.
... siehe meinen geposteten Link weiter oben.
vor 6 Jahren
Ronin:
... siehe meinen geposteten Link weiter oben.

Ah! Jetzt, ja... Razz
vor 6 Jahren
Zugegeben - ich rieche keinerlei Parallelen bei allen drei Düften!

Oder anderst ausgedrückt, wenn ich mal Aventus trug, habe ich nie an die beiden anderen Parfums gedacht...
vor 6 Jahren
Skylab:
Zugegeben - ich rieche keinerlei Parallelen bei allen drei Düften!

Oder anderst ausgedrückt, wenn ich mal Aventus trug, habe ich nie an die beiden anderen Parfums gedacht...

Sag ich doch! KEINEN Wink
vor 6 Jahren
Es gibt auch Menschen, die bei einem Musikstück nicht erkennen, dass es eine Coverversion ist.

Und es gibt Menschen, die beim Kryptomint Flakon sagen, er ist blau, grün oder türkis. Alle sehen das selbe, aber sagen alle was anderes.

Science doesn't care what you believe.
vor 6 Jahren
Ja, ist immer wieder interessant unterschiedliche Ansichten bei Parfumo zu lesen.
Anderer Mensch, anderes Gehirn, andere Wahrnehmung.

Aventus, Sauvage und Fierce (ich habe alle 3) sind für mich vollständig verschiedene Düfte, die ich mit Leichtigkeit voneinander unterscheiden kann.

Alle 3 haben ihre ganz eigene, typische DNA. Sehe da wirklich keinerlei Ähnlichkeit zwischen diesen 3 Düften.
vor 6 Jahren
Nur das es in Adans Kommentar gar nicht um Gehirn und Wahrnehmung, sondern um wissenschaftlich belegte Zusammenhänge geht.
vor 6 Jahren
Vd86:
Ja, ist immer wieder interessant unterschiedliche Ansichten bei Parfumo zu lesen.
Anderer Mensch, anderes Gehirn, andere Wahrnehmung.

Jaein, das Gehirn erfüllt bei jedem (gesunden) Menschen die gleiche Funktion. Aber klar, die Rechenleistung und Datenverarbeitung ist bei manchen Menschen nicht so gut.

Aventus, Sauvage und Fierce (ich habe alle 3) sind für mich vollständig verschiedene Düfte, die ich mit Leichtigkeit voneinander unterscheiden kann.


Klar kann man die Düfte unterscheiden, aber sie sind in ihrer Komposition ähnlich. Das ist so wie zwei blonde Freundinnen mit blauen Augen zu haben. Das sind halt 2 unterschiedliche Menschen, haben aber gleiche genetische Marker (blond, blaue Augen). Und die eine ist vielleicht billiger als die andere (für weiteres Entertainment kann man die Blondinen auch mit anderen Stereotypen ersetzen, Asiaten oder so).

Alle 3 haben ihre ganz eigene, typische DNA. Sehe da wirklich keinerlei Ähnlichkeit zwischen diesen 3 Düften.


Das Ding ist, dass meine Maschine dir genau sagt, dass Aventus und Sauvage etwa 23 respektive 40 Komponenten besitzen, und etwa 10 davon überschneiden sich, unter anderem die hohe Dosis Ambroxan und das Gemisch aus Hedione, Iso-E-Super und Patchouli-Alkohol und zumindest Ambrettolide findest du auch in beiden und das sogar in fast gleicher Dosis.

Man kann also sagen, dass du die Hälfte von Aventus auch in Sauvage wieder findest bzw. ein Viertel von Sauvage in Aventus (aber erstere Version ist eher korrekt, da Aventus der ältere Duft ist).

Es liegt also ganz klar auf der Hand weshalb der Threadersteller explizit diese Frage stellt und diese war auch genau der Grund weshalb ich die beiden mal durch den GCMS gejagt habe als ich's noch konnte damals, weil mich Sauvage an meinem Handgelenk tatsächlich irgendwie an Aventus erinnert hat, wenn auch er anders riecht.
vor 6 Jahren
Adan Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.
Ist es richtig das ein Duft im Flakon noch reifen muss ?
Ich habe aktuell drei neue Aventus Flakons und alle kann ich nur maximal eine Stunde lang riechen. Auch auf dem Handgelenk oder Kleidung sind sie Ruck Zuck verschwunden.
Mein Umfeld riecht auch nix...
Es handelt sich um die letzten 17er Batches.
Ich hoffe ja das die mit der Zeit noch stärker werden...
vor 6 Jahren
Super interessanter Thread!!

Auch wenn viele von Euch scheinbar keine Parallelen zwischen den 3 Düften erkennen wollen, finde ich sehr deutlich, dass sie SICH SEHR ÄHNLICH sind.

Damit meine ich NICHT sie riechen gleich oder ähnlich! Aber ich meine den 'Vibe' und Duftaufbau.

Alle haben etwas sehr metallisches, frisches und modernes in der Kopfnote. Fast ein bisschen laut schreiend! Aventus sicher etwas sanfter und natürlicher, Sauvage sehr laut bis stechend und Fierce ähnlicher wie Sauvage, eher metallisch, aber auch laut und deutlich synthetisch.

Alle 3 Düfte entwickeln dann aber eine herbere dumpfe und maskulinere Basis, so dass ein gewisser 'Gesamtklang' des jeweiligen Duftes entsteht. Damit meine ich auch die Silage, ich meine das, was man so selbst immer wieder an sich wahrnimmt, wenn man sich bewegt, evtl. leicht schwitzt und und und.

Und da sind sie sich sehr ähnlich!! Jedenfalls für meine Nase, auch wenn die Duftnoten an sich völlig unterschiedlich sind.

Ich würde den Bleu de Chanel in der EdP Version auch dazu zählen. Auch wenn dieser insgesamt cremiger daher kommt.

Von daher verwundert mich die chemische Analyse nicht wirklich. Die Düfte haben DEUTLICHE Parallelen!!!!

Das, was man mit ihnen an 'Wirkung' und Duftfeeling erzeugen kann, ist sehr ähnlich. Wenn auch jeder Duft seine eigene Handschrift hat.
Wink
vor 6 Jahren
Es ist eben ein Unterschied, ob man eine Pizza mit Schinken, Pilzen oder Salami isst. Alle drei schmecken unterschiedlich, haben aber klare Gemeinsamkeiten (Boden, Tomatensauce, Käse), die sie als Pizza gruppierbar machen.

Ich persönlich erkenne klare Parallelen zwischen den Düften. Sie gehören alle in die grobe Gruppe der aromatischen fougere Düfte aber ähneln sich darüber hinaus in gewissen Bestandteilen sehr stark, ohne aber je miteinander verwechselbar zu sein. Passiert einem bei der Pizza ja auch nicht.

Adan hat die Gemeinsamkeiten ja auch sehr eindeutig bewiesen. Ich denke die Diskussion krankt daran, dass es hier darum geht, dass sie aus sehr ähnlichen Komponenten bestehen, aber nicht identisch sind. So sagt der eine wegen der Ähnlichkeit "die sind gleich!" und der andere wegen der Unterschiede "sind sie nicht!" und im Endeffekt haben beide Recht. Die Düfte gleichen sich, sind aber nicht das selbe.
vor 6 Jahren
Kenshin:
Es ist eben ein Unterschied, ob man eine Pizza mit Schinken, Pilzen oder Salami isst. Alle drei schmecken unterschiedlich, haben aber klare Gemeinsamkeiten (Boden, Tomatensauce, Käse), die sie als Pizza gruppierbar machen.

Ich persönlich erkenne klare Parallelen zwischen den Düften. Sie gehören alle in die grobe Gruppe der aromatischen fougere Düfte aber ähneln sich darüber hinaus in gewissen Bestandteilen sehr stark, ohne aber je miteinander verwechselbar zu sein.(...)
Fast: "Aventus (Eau de Parfum)" ist ein Chypre (heruntergedimmter Lederchypre, fruchtig aufgehellt), "Sauvage (Eau de Toilette)" ein Aromatic Fougère. Eher so: beides kommt von Wagner und ist exakt mit den gleichen Zutaten belegt. Das eine ist aber eine Pizza, das andere ein Baguette (gleiches Mehl, andere Form). Bei beiden steht Steinofen drauf, um zu suggerieren, es sei etwas ganz besonderes. Es ist aber doch Tiefkühlware, die beileibe nicht in einem Steinofen, sondern dem eigenen normalen Backofen fertig gebacken wird. Schmeckt trotzdem ganz gut.
vor 6 Jahren
Kenshin:
"Aventus (Eau de Parfum)" ist ein Chypre (heruntergedimmter Lederchypre, fruchtig aufgehellt), "Sauvage (Eau de Toilette)" ein Aromatic Fougère. Eher so: beides kommt von Wagner und ist exakt mit den gleichen Zutaten belegt. Das eine ist aber eine Pizza, das andere ein Baguette (gleiches Mehl, andere Form). Bei beiden steht Steinofen drauf, um zu suggerieren, es sei etwas ganz besonderes. Es ist aber doch Tiefkühlware, die beileibe nicht in einem Steinofen, sondern dem eigenen normalen Backofen fertig gebacken wird. Schmeckt trotzdem ganz gut.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Veranschaulichung! Selbst wenn es jetzt chemisch geklärt ist "schmecken" für mich beide trotzdem ganz anders. Das ist vermutlich der gleiche Effekt wie wenn 2 identische Getränke aus Unterschiedliche Behältnissen (Glasflasche - Kunststoffflasche) anders schmecken
vor 6 Jahren
Tobiextreme:
Adan Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.
Ist es richtig das ein Duft im Flakon noch reifen muss ?
Ich habe aktuell drei neue Aventus Flakons und alle kann ich nur maximal eine Stunde lang riechen. Auch auf dem Handgelenk oder Kleidung sind sie Ruck Zuck verschwunden.
Mein Umfeld riecht auch nix...
Es handelt sich um die letzten 17er Batches.
Ich hoffe ja das die mit der Zeit noch stärker werden...

Dass du Aventus nach einiger Zeit nicht mehr riechst ist normal, die Nase stumpft dagegen sehr schnell ab. Und je nachdem wie lange dein Umfeld mir dir abhängt passiert mit deren Nase das gleiche. Ich selbst nehme Aventus an mir selbst nach 15 Minuten überhaupt nicht mehr wahr. Aber am Ende des Tages bekam ich trotzdem mal gesagt, dass ich zu viel Parfum aufgetragen hab.

Das mit dem "Nachreifen" von Düften ist halt so'ne eigene Diskussion für sich. Pauschal würde ich sagen: Nein.
Ein Duft reift auch nicht unbedingt nach, sondern verändert sich durch Umwelteinflüsse (hauptsächlich Lichteinstrahlung). Es kann sein, dass manche Düfte sich dadurch verfärben und dann auch tatsächlich intensiver werden oder leicht bissig werden bis sie am Ende ganz kaputt sind.

Ob jetzt durch Luftsauerstoff oder durch UV Einstrahlung, dies ist offensichtlich ein Prozess, der von den Herstellern offensichtlich unterbunden wird, deswegen findet man oft Antioxidantien und zum Teil auch "UV-Filter" (zu diesen Stoffen gehören z.B. die Tocopherole, also Vitamin E Derivate und sowas wie BHT, welches auch ein Bestandteil in Sonnenmilch ist, die Sachen sind auf den meisten INCIs auch aufgelistet). Nicht weil er per se schlecht ist, aber nur so kann der Hersteller garantieren, dass der Duft immer gleich riecht wenn du eine neue Flasche kaufst und nicht durch irgendwelche bessere oder schlechtere Lagerung dann auch anders riecht als deine vorherige Flasche.

Aber bei Aventus bin ich mir relativ sicher, dass es eher deine eigene Wahrnehmung ist als dass der Duft nicht hält (wobei ich bei Aventus schon lange nicht mehr auf dem Laufenden bin).

Check auch das: www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Adap tation_aka_olfactory_fatigue

AnjaTom:
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Veranschaulichung! Selbst wenn es jetzt chemisch geklärt ist "schmecken" für mich beide trotzdem ganz anders. Das ist vermutlich der gleiche Effekt wie wenn 2 identische Getränke aus Unterschiedliche Behältnissen (Glasflasche - Kunststoffflasche) anders schmecken

Jaein, das liegt daran, dass sich aus den Plastikflaschen noch ein paar Weichmacher bzw. Rückstände aus der Polymerisation lösen, hauptsächlich Acetaldehyd. Deswegen schmeckt Mineralwasser aus Plastikflaschen auch leicht anders, leider irgendwie besser als aus Glasflaschen. Das ist ein etwas anderes Phänomen.

Aber treffender Fände ich einen Vergleich zwischen Coca-Cola, Pepsi, Fritz Cola, Afri Cola, Sinalco Cola, Red Bull Cola.
vor 6 Jahren
Adan:
(...)
Das mit dem "Nachreifen" von Düften ist halt so'ne eigene Diskussion für sich. Pauschal würde ich sagen: Nein.
Ein Duft reift auch nicht unbedingt nach, sondern verändert sich durch Umwelteinflüsse (hauptsächlich Lichteinstrahlung). Es kann sein, dass manche Düfte sich dadurch verfärben und dann auch tatsächlich intensiver werden oder leicht bissig werden bis sie am Ende ganz kaputt sind.

Ob jetzt durch Luftsauerstoff oder durch UV Einstrahlung, dies ist offensichtlich ein Prozess, der von den Herstellern offensichtlich unterbunden wird, deswegen findet man oft Antioxidantien und zum Teil auch "UV-Filter" (zu diesen Stoffen gehören z.B. die Tocopherole, also Vitamin E Derivate und sowas wie BHT, welches auch ein Bestandteil in Sonnenmilch ist, die Sachen sind auf den meisten INCIs auch aufgelistet). Nicht weil er per se schlecht ist, aber nur so kann der Hersteller garantieren, dass der Duft immer gleich riecht wenn du eine neue Flasche kaufst und nicht durch irgendwelche bessere oder schlechtere Lagerung dann auch anders riecht als deine vorherige Flasche.(...)
Hmm, das ist zu einfach gedacht: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=65211&sta rt=14
Nichtsdestotrotz stimme ich Dir natürlich zu, dass beim Thema "Ich riech' nix!" Adaption deutlich naheliegender ist. Nicht abgeschlossene Mazeration kommt mir eher in den Sinn bei den zahllosen Batchvariationsdiskussionen ... Smile
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Zusammenhang zwischen Creed Aventus, Dior Sauvage & Fier
Gehe zu