Forum durchsuchen

Sissel Tolaas - Kann man Angst riechen?

Sissel Tolaas - Kann man Angst riechen? vor 6 Jahren
Heute war Sissel Tolaas, eine Künstlerin, Geruchsforscherin und Professorin (Harvard) aus Norwegen bei adidas und hat referiert. Sie befasst sich mit der Erforschung von Gerüchen.

Hier ein Artikel: www.fluter.de/klar-kann-man-angst-riechen

Kennt die Dame jemand? Auf jeden Fall sehr spannend!
vor 6 Jahren
Danke, sehr interessant.

Angeblich können Hunde unsere Angst riechen - das habe ich nie erlebt. Immer war das Auftreten wichtiger, also verlassen sich selbst Tiere nicht immer auf ihre Nase.
Dafür konnte ich es riechen, wenn unser Hund Angst hatte. Er roch dann tatsächlich anders. Verkehrte Welt Smile
vor 6 Jahren
Die ist mir schon ein paar mal über die Jahre mit verlinkten Artikeln im forum aufgefallen, getroffen habe ich sie aber noch nie (was sehr spannend wäre!):
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7469
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=733
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11890
vor 6 Jahren
Eine überaus interessante Frau, die schon ziemlich lange in Berlin-Charlottenburg lebt. Gemeinsam mit Geza Schön hat sie für die Biennale mal ein ein spannendes Projekt über die unterschiedlichen Gerüche verschiedener Berliner Stadtviertel gemacht:
www.fragrantica.de/Neuigkeiten/Berlin-City-Sme ll-Research-1084.html
vor 6 Jahren
Ich kenne sie gar nicht. In wissenschaftlichen Publikationen taucht der Name vereinzelt auf. Das heißt nicht, dass sie nicht interessante Dinge macht, aber ihre Projekte bewegen sich offenbar eher in einem gesellschaftlich-künstlerischen Rahmen, oder privatwissenschaftlich für Unternehmen. Spannender Blickwinkel auf jeden Fall.

Von der psychologischen Forschung zu Angstgerüchen gibt es allerdings keine so eindeutigen Übertragungen auf den Alltag, wie der Artikel das suggeriert. Man muss natürlich bedenken, dass eine Installation mit synthetisch vereinfachten und überkonzentrierten Duftstoffen kein valides Experiment darstellt. Eine in der Forschung sehr bekannte Expertin zum Thema wäre da Bettina Pause aus Düsseldorf, die schon einige Studien im Zusammenhang mit Angst- und Stressschweiß veröffentlicht hat.
Mein Kommentar soll aber keine Ablehnung ausdrücken, sondern nur einen Hinweis zur vorsichtigen Interpretation, weil ich selbst im Bereich sozialer Chemosignale arbeite und die Haltung "Ja, natürlich können wir das alles wahrnehmen!" nicht unbedingt wissenschaftlich finde. Es ist ein Unterschied, ob man eine Überzeugung beweisen will oder eine ergebnisoffene Frage stellt.

Disclaimer: Ich kenne nicht die ganze Forschung über die Kommunikation von Emotionen über Gerüche. Was ich kenne, deutet aber darauf hin, dass Chemosignale beim Menschen in bestimmten Situationen einen anderen Effekt haben können als Placebodüfte. Es sind aber noch viele"vielleicht", "nicht immer" und "unter Umständen" im bisherigen Resümee, und es nicht nicht auf bestimmte Stoffe eingrenzbar.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sissel Tolaas - Kann man Angst riechen?
Gehe zu