Forum durchsuchen

ZitrusIdealDuft gesucht - saftig gelb & sanft akzentuier

1 - 25 von 68
ZitrusIdealDuft gesucht - saftig gelb & sanft akzentuier vor 6 Jahren
Liebe Parfumo User,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Aus aktuellem Anlass (Hitze und erste Sommergefühle) suche ich nebenbei immer noch nach meinem ZitrusIdealDuft. Leider konnte mich bisher nichts zufrieden stellen. Entweder zu sauer, zu cremig, zu viel Beiwerk oder ...

Wichtig wäre mir dabei, dass die Zitrusnoten saftig gelb ist. Weder besonders herb oder sauer werdend, noch ins cremige abrutschend. Meine perfekte Zitrone habe ich im Grunde in "Collection Grands Crus - Assam of India" gefunden, aber der Tee stört mich massiv. Da mich Orange/Mandarine eher an Weihnachten erinnert, fallen Düfte mit zu viel davon raus. Florales, indolisches wie Jasmin (eher grün) oder sanft Orangenblüte (die darfs dann leicht cremig machen) kann ich mir als Nebenakteure gut vorstellen. Ein Minzblatt als Garnitur würde mir gefallen. Die Duftbasis sollte lieber verblassen, als zu herb, grün oder holzig zu werden. Moschus wäre ok. Also eher starke Zitrusthematik mit leichtem Beiwerk! Preislich habe ich an maximal 1,50€/ml gedacht, bei entsprechend kurzer Haltbarkeit weniger. Bitte nur Vorschläge von Düften die noch produziert werden.

Nochmal kurz zusammengefasst:
1. Was sollte dabei sein? - ZITRONE + Limette, Grapefruit und/oder Bergamotte. Minze. Jasmin oder Orangenblüte
2. Was darf dabei sein?- Yuzu, Moschus, sanft grüner- oder aquatischer Hintergrund
3. Was weniger/möglichst nicht?- Orange, Neroli, Rhababer, unsauberer Lavendel, Johannisbeere, zu viel Frucht. Vanille, Vetiver, Eichmoos, Zeder, Kaschmirholz, Tee - quasi alles was zu weit von ''frisch'' entfernt liegt.

EDIT:
Ich suche einen Duft bei dem Zitrusnoten nicht nur die Kopfnote bilden, sondern wirklich den Hauptcharakter. Dabei sollte es eine Kombination sein von saftiger Zitrone und mindestens 1 weiteren Zitrusnote. Ein Minztouch wäre mir recht wichtig, die Blüten können sein. Die Basis sollte später nicht zu stark werden, weder in die süße noch herbe Richtung. besser Also nehme ich lieber eine sehr schwache Basis in Kauf als Noten wie Vanille, Eichmoos oder Tee.


Ein paar schon getestete Referenzen, aber dennoch nicht passend:
"Collection Grands Crus - Assam of India" perfekte Zitrone, aber zu viel Tee
"Original Eau de Cologne" saftiges Cologne, aber zu viel Orange
"Mandarino di Amalfi Acqua" zu synthetische Aquatik
"Pomelo Sorrento" zu eindimensional sauer-teeig
"Note de Yuzu" gut umgesetzt und nah dran, aber leider ohne Zitrone/zu monothematisch
"Verveine Agrumes / Citrus Verbena" zu herb-sauer, grün und unrund

Vielen Dank Smile
Zuletzt bearbeitet von NikEy am 22.04.2018, 16:39, insgesamt 8-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
I. Pamplelune
II. Herba Fresca
III. "Menthe Fraiche"
IV. "Kenzo Power Cologne"
vor 6 Jahren
Da fällt mir spontan "Eau de Gaga" ein. Ein echter Preiskracher! Der ist auf jeden Fall Unisex und echt super, die Limette kommt gut und natürlich rüber. Leider hat er bei mir nicht so eine gute Haltbarkeit, was bei dem Preis aber zu verschmerzen ist.

Edit: oder

"Aqua Allegoria Bergamote Calabria" mein persönlicher Liebling.

Oder ein Klassiker: "L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette)" Den finde ich auch toll!
Zuletzt bearbeitet von BeyondTheSea am 20.04.2018, 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Danke schonmal für die ersten Antworten. Das ging schnell!

Ich suche eher eine Mixtur aus Zitrusnoten, bei der auf jeden Fall Zitrone dabei sein muss. Reine Düfte anderer Zitrusfrüchte wie Limette, fallen daher aus.

Mit eher Grapefruit und Vanillebasis, dazu noch die fruchtige Johannisbeere, die ich nicht mag fällt Pamplelune leider aus. Düfte die mehr auf Minze als auf Zitrus ausgelegt sind passen leider auch nicht ganz, weswegen Menthe Fraiche und Herba Fresca vermutlich nicht ganz das sind, was ich suche.

Werde rückwirkend meine Angaben ob im Eingangspost ergänzen.
vor 6 Jahren
Ich fand ja den Colonia Pura echt toll, aber das ist mehr frischer Jasmin als prominente Zitrone. Solltest du aber trotzdem mal probieren.

Ich trug heute den Portugal von 4711. Ich finde den immer noch eher zitrisch, nicht orangig. Er hat vielleicht was leicht moosartiges, ist aber ein sehr positiver, sommerlicher und sympathischer Duft.

Du könntest auch mal den Acqua Colonia Lemon & Ginger testen.
vor 6 Jahren
"Jour d'Hermés (Eau de Parfum)"
vor 6 Jahren
"Colonia Pura" hatte ich auch schon im Auge. Den werde ich auf die Testliste setzen. Hoffe dabei, dass der Jasmin nicht über den Zitrusnoten steht und der Duft insgesamt etwas moderner als z.B. das Colonia Intensa ist.

4711 traue ich nicht so recht über den Weg, sollte aber wohl überall zum Test stehen.

Der Hermes klingt interessant, befürchte aber, dass er zu floral-cremig-pudrig sein könnte? Der Duft darf gerne Unisex sein und muss keinen männlichen Charakter haben, aber wenn er zum allergrößten Teil Damen zugeordnet wird, misstraue ich dem etwas Very Happy.
vor 6 Jahren
"Escale a portofino" wäre vielleicht auch einen Test wert.
Ist zwar als Damenduft gelistet, aber wie ich finde, auf jeden Fall unisex. Smile
vor 6 Jahren
Der am pur zitronigste den ich bislang gerochen habe, ist "West Indian Extract of Limes (Cologne)" von Geo F. Trumper. Davon hätte ich auch ne Probe zum Tauschen.
vor 6 Jahren
Nein, Jour d'Hermes ist nicht zu floral pudrig. Der riecht wie ein Netz Zitronen und sanft, edel.
vor 6 Jahren
malachite:
"Escale a portofino" wäre vielleicht auch einen Test wert.
Ist zwar als Damenduft gelistet, aber wie ich finde, auf jeden Fall unisex. Smile

Dem stimme ich zu, ich hatte echt das Gefühl mitten durch einen Zitrushain (heißt das so?) zu laufen und finde den auch unisex.
vor 6 Jahren
Das ist mal eine schwierige Herausforderung...

"Nio" dürfte dir dann wohl zu herb sein. "Acqua Viva" ist saftig-zitronig, aber vielleicht nach hinten raus zu wenig frisch. Von den Noten her liest sich "XJ 1861 Renaissance" gut. Den würde ich selber gerne mal testen...
vor 6 Jahren
Jour d' Hermès ist schön, hat aber für mich eher was pfirsichartig-fruchtiges mit deutlich Blume und kam schon eher feminin.

Du solltest bei 4711 nicht immer an das Ur-4711 denken, du verpasst was Smile.

Aber testen könntest du auch mal "Les Exclusifs de Chanel - Eau de Cologne" und "Les Royales Exclusives - Pure White Cologne". Nur kratzen wir da langsam über deiner Preisgrenze.

Das Cologne von ELDO würde ich auch gerne mal testen und ich denke, es könnte hier auch nen Versuch wert sein.
vor 6 Jahren
Im Grunde Stelle ich mir schon eine Kombination aus Zitrone+Zitrusnoten als Hauptakteur vor. Umspielt von Minze und Jasmin/Orangenblüte. Das auf ganz sanfter Aquatischen/Grüner oder eben keiner Basis.

Der Dior klingt wirklich gut.
Ebenso der Trumper!

@jazzbob: Das ist schwierig. Der Nio wäre wohl nix. XerJoff ruft natürlich auch saftige Preise auf.

Das EldO Cologne klingt von den Noten vielversprechend. Zitrone könnte mir vielleicht fehlen.

Meine Ansprüche sind zwar hoch, aber da die Haltbarkeit eines solchen Duftes naturgemäß sehr gering ist und der Start meistens das schönste, bin ich nicht bereit hörende Summen dafür hinzublättern.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
@Bleudegonse:
Bei den ersten beiden wäre Eichmoos das Ausschluss Kriterium. Es sollte auf keinen Fall würzig oder chyprehaft zugehen.

Ein Cologne mit Neroli suche ich auch nicht.
vor 6 Jahren
“ Bergamote Soleil “ von Atelier Cologne.
vor 6 Jahren
"7.1 Grand Siècle Intense" von Pierre Guillaume.
Einer der besten zitrischen Sommerdüfte, die Minze ist nicht dominant,
Vetiver wird von Patchouli und Honig in Schach gehalten. Und

"Sole di Positano" von Tom Ford.
Blumige Noten, umspielt von frischer Aquatik. Zitronig-warmer, gut
ausbalancierter Sommerduft.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.05.2018, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Lemon line" von mancera oder

"Bowling Green" von Geoffrey Beene

Und deine Suche hat ein Ende Wink
vor 6 Jahren
"Acqua Colonia Lemon & Ginger" ist der frischeste zitronenartige den ich bisher probiert hab. Im Auftakt sehr intensiv, erfrischend, enegetisierend für mich ein sehr purer Zitronenduft. "4711" riecht man fast gar nicht heraus, ebensowenig Ingwer. Ich weiss gar nicht wie oft ich den probegesprüht hab in verschiedenen Geschäften, einfach nur um mich zwischendurch zu erfrischen (oder nach dem Testen eines anderen unangenehmen Duftes).
vor 6 Jahren
Das ist ein milder italienischer Zitrusduft, den ich Dir zum testen empfehle:
Carthusia - Mediterraneo (EdP)
vor 6 Jahren
Definitiv noch eine Stimme für "Lemon Line" !!
vor 6 Jahren
Oder "Primavera Toscana / Tuscan Spring". Gerade getestet. Günstig. Aber vielleicht zu viel "grün".

Oder "Ninfeo Mio".
vor 6 Jahren
Kein klassischer Zitrusduft, aber absoluter Hochsommerfrischeduft. Ich suche auch noch Mitsharer!
www.parfumo.de/Parfums/Ella_K_Parfums/Poeme_de _Sagano
vor 6 Jahren
"escale a pondichery" hat eine sehr angenehme und spritzige Zitrone.
1 - 25 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung ZitrusIdealDuft gesucht - saftig gelb & sanft akzentuier
Gehe zu