Forum durchsuchen

Wieviel Inhalt haben diese Zerstäuber?

1 - 25 von 37
Wieviel Inhalt haben diese Zerstäuber? vor 6 Jahren
ich bin mir sicher, irgendwo im Forum wurde das ganze schon diskutiert weil ich auch im Hinterkopf habe, es schon gelesen zu haben. Aber ich finde es nicht. Ich habe hier zwei Zerstäuber in der letzten Zeit erhalten und bin mir sicher gelesen zu haben, dass diese nur 8 oder 9ml fassen. Oder sind es doch, wie meist geglaubt, auch 10ml-Zerstäuber?

Über eure Hilfe bin ich dankbar!
vor 6 Jahren
Die werden sehr wahrscheinlich 9 ml enthalten.

Ich habe auch angebliche 10 ml Zerstäuber gekauft und nach gemessen, und es passen nur 9 ml rein. Die Länge, ist die gleiche, wie bei Dir, auf dem Foto.
Also diese, ( Deine und meine ) sind kürzer.

Sie werden aber als angebliche 10 ml verkauft und wenn man das einfach so glaubt, kann der Verkäufer, der eine Abfüllung rein macht, nichts dafür. Kann man keine böse Absicht unterstellen.
vor 6 Jahren
Das sind 10 ml Zerstäuber, aber durch den Zerstäuber wird die Füllmenge auf 9 ml verringert..
vor 6 Jahren
Also 9ml Füllmenge?

(ich will auch niemandem böse Absichten unterstellen. Ich hab nur eine Abfüllung davon ertauscht. Ist nicht ganz randvoll. Mein Gott, dann hab ich eben 8ml ertauscht. Ist schade, aber kein Weltuntergang. Die andere möchte ich aber selbst abgeben und bevor ich die jemandem gebe will ich ihm sagen können, wie viel darin ist!)
vor 6 Jahren
Der, der mir als 10ml-Zerstäuber geschickt wurde, hat wohl ca. 7,5ml gehalten. (Ich habe zum Testen 8ml reingefüllt, das ging über den ersten Rand bis ins Gewinde.) Vielleicht gibt es verschiedenartige im Umlauf.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Claudine:
@Terra: Meintest Du diesen Thread?:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12269&pos tdays=0&postorder=asc&highlight=zerstäuber+fül lmenge&start=25%20class=

Nein, da geht es um die gängigen TZ. Anders als die auf meinem Foto.

Kayliz:
Der, der mir als 10ml-Zerstäuber geschickt wurde, hat wohl ca. 7,5ml gehalten. (Ich habe zum Testen 8ml reingefüllt, das ging über den ersten Rand bis ins Gewinde.) Vielleicht gibt es verschiedenartige im Umlauf.

Ist das genau so einer wie auf dem von mir abgebildeten Foto? Das wäre dann, in Anbetracht dessen, das er nicht mal voll war, dann langsam echt ZU wenig.
vor 6 Jahren
Er sah so aus, ja. Ob es tatsächlich die Gleichen sind, weiß ich nicht.
vor 6 Jahren
Die gängigen Pen-TZ ( von Gläser u- Flaschen ) sind 12ml .....10ml effektiv mit Zerstäuber
vor 6 Jahren
Ollifacto:
Die gängigen Pen-TZ ( von Gläser u- Flaschen ) sind 12ml .....10ml effektiv mit Zerstäuber

Das wissen wir alle, hat aber gar nix mit meiner Frage zu tun. Es handelt sich nicht um die gängigen TZ.
vor 6 Jahren
Also, jetzt hab ich nachgemessen und meine sind 12 cm lang, ohne Deckel, mit Deckel sogar 14 cm und fassen, wie gesagt, nur 9 ml, obwohl ich die mit angeblichen 10 ml Fassungsvermögen gekauft hatte.

DEINE dürften dann auch nur 9 ml enthalten.

Und die üblichen von Gläser und Flaschen sind ja 14 cm, mit Deckel und ohne Deckel 12,5 cm

Um es ganz genau zu sagen, würd ich Dir doch ein umfüllen empfehlen, die raterei bringt ja nichts.
Re: Wieviel Inhalt haben diese Zerstäuber? vor 6 Jahren
Terra:
ich bin mir sicher, irgendwo im Forum wurde das ganze schon diskutiert weil ich auch im Hinterkopf habe, es schon gelesen zu haben. Aber ich finde es nicht. Ich habe hier zwei Zerstäuber in der letzten Zeit erhalten und bin mir sicher gelesen zu haben, dass diese nur 8 oder 9ml fassen. Oder sind es doch, wie meist geglaubt, auch 10ml-Zerstäuber?

Über eure Hilfe bin ich dankbar!

Ich hab exakt den gleichen hier und gerade nachgemessen. Gehen exakt 9ml rein, wenn er "randvoll" ist bis zum Zerstäuber, also bis zu der Kante Smile
vor 6 Jahren
Und an was scheitert eine Volumenberechnung?
V1 = h1 x r1² x Pi
V2 = h2 x r2² x Pi
V = V1 - V2
h1 = Füllhöhe
h2 = länge eingetauchtes Saugrohr
V1 = Volumen mit Saugrohr
V2 = Volumen Saugrohr
V = Volumen ohne Saugrohr

Wobei der Innen-RADIUS r1 von einem 'normalen' 10/12-ml-TZ 5 mm und der vom Saugrohr (r2) 1,1 mm beträgt.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 22.04.2018, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Caligari:
Und an was scheitert eine Volumenberechnung?
V1 = h1 x r1² x Pi
V2 = h2 x r2² x Pi
V = V1 - V2
V1 = Volumen mit Saugrohr
V2 = Volumen Saugrohr
V = Volumen ohne Saugrohr

Wobei der Innen-Radius von einem 'normalen' 10/12-ml-TZ 5 mm und der vom Saugrohr 1,1 mm beträgt.

Es ist Sonntag, jetzt übertreib nicht gleich Razz (Spass Very Happy )
vor 6 Jahren
BeyondTheSea:

Es ist Sonntag, jetzt übertreib nicht gleich Razz (Spass Very Happy )

Auch am Sonntag gelten die Gesetzte der Mathematik!

Nur weil ihr diese Wissenschaft nicht mögt weden hier auf Subjektivität basierende unwissenschaftliche Mutmaßungen angestellt. Very HappyWinkIdea
vor 6 Jahren
Caligari:
BeyondTheSea:

Es ist Sonntag, jetzt übertreib nicht gleich Razz (Spass Very Happy )

Auch am Sonntag gelten die Gesetzte der Mathematik!

Nur weil ihr diese Wissenschaft nicht mögt weden hier auf Subjektivität basierende unwissenschaftliche Mutmaßungen angestellt. Very HappyWinkIdea

Wieso? Very Happy Abmessen mit Spritze aus der Apotheke ist doch nicht subjektiv Very Happy Und man hat sich die Rechnerei gespart Very Happy Aber wer Spaß an Mathe hat, soll den auch am Sonntag haben Very Happy

Also schönen sonnigen Sonntag Very Happy
vor 6 Jahren
BeyondTheSea:

Wieso? Very Happy Abmessen mit Spritze aus der Apotheke ist doch nicht subjektiv Very Happy

Du wirst doch wegen so einem Firlefanz nicht extra eine Spritze anschaffen, besudeln und dabei noch das teure Parfüm unnötig dem Sauerstoff exponieren! Embarassed Das muss auch mit Taschenrechner und Lineal gehen, welches ja auf dem Bild schon bereit liegt. Wink
Ende der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Laughing
vor 6 Jahren
Caligari:
BeyondTheSea:

Wieso? Very Happy Abmessen mit Spritze aus der Apotheke ist doch nicht subjektiv Very Happy

Du wirst doch wegen so einem Firlefanz nicht extra eine Spritze anschaffen, besudeln und dabei noch das teure Parfüm unnötig dem Sauerstoff exponieren! Embarassed Das muss auch mit Taschenrechner und Lineal gehen, welches ja auf dem Bild schon bereit liegt. Wink
Ende der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Laughing

Hab Wasser genommen Razz
vor 6 Jahren
Ein Hoch auf

Caligari:
auf Subjektivität basierende unwissenschaftliche Mutmaßungen!

und auf Sonntage, und auf Caligari sowieso Wink
vor 6 Jahren
Caligari:
Und an was scheitert eine Volumenberechnung?
V1 = h1 x r1² x Pi
V2 = h2 x r2² x Pi
V = V1 - V2
h1 = Füllhöhe
h2 = länge eingetauchtes Saugrohr
V1 = Volumen mit Saugrohr
V2 = Volumen Saugrohr
V = Volumen ohne Saugrohr

Wobei der Innen-RADIUS r1 von einem 'normalen' 10/12-ml-TZ 5 mm und der vom Saugrohr (r2) 1,1 mm beträgt.

Bitte um das Volumen der "Befestigungsstelle" vom Saugrohr ergänzen, die auch in den Duft eintaucht und aus drei Zylinder und einem Kegelstumpf besteht (gerade nachgeschaut).

Freiwillige vor! Twisted Evil
vor 6 Jahren
BeatriceA:

Bitte um das Volumen der "Befestigungsstelle" vom Saugrohr ergänzen, die auch in den Duft eintaucht und aus drei Zylinder und einem Kegelstumpf besteht (gerade nachgeschaut).

Freiwillige vor! Twisted Evil

Wenn die Füllhöhe entsprechen groß ist, gebe ich dir fast Recht.

Ehrlich gesagt sind es bei den mir vorliegenden 10/12-ml-TZ zwei Kegelstümpfe, die je zwischen den Zylindern liegen. Zudem befindet sich zwischen dem Saugrohr und Zylinder ein Kreisringzylinder, welcher von unten offen ist. Je nach Oberflächenspannung der Flüssigkeit könnte der auch zugänglich sein und müsste demnach addiert werden. Ich wage mich jetzt mal etwas vor und möchte behaupten, dass der Kreisringzylinder z. B. von Ölen nicht zugänglich ist und also auch nicht addiert werden muss.

Zudem habe ich bemerkt, dass das Ende des Saugrohres nicht notwendigerweise orthoganal zur Zylinderachse verläuft, was wohl den Arbeitsbedingungen in den fernöstlichen Produktionsstätten und einer ungenügenden, weil oberflächlichen Qualitätssicherung geschuldet sein dürfte. In so einem Fall von schräg zulaufendem Saugrohrende müsste logischerweise aus Längenminmum und -maximum des Zylinders des Saugrohres eine mittlere Saugrohrlänge bestimmt und angewendet werden.

Und schließlich darf auch nicht ausser Betracht gelassen werden, wenn das Saugrohr incl. Sprühkopf, oder Teile davon, mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass man in einen 9 ml wesentlich mehr Flüssigkeit unterbringt, wenn man es nur geschickt anstellt. Ich würde es nicht scheuen mir hierzu einen Satz unterschiedlich langer Saugrohre anzuschaffen, die dann immer nur so lang sind, dass die Menge, die ich brauch entnommen werden kann. Alles andere Verdrängt ja nur unnötigerweise Volumen, was dem Parfüm nicht mehr zur Verfüngung steht. Wenn man dann mal die ersten ca. 2 ml verbraucht hat, kann man bedenkenlos das normale, lange Saugrohr montieren, da dessen Verdrängung jedenfalls kleiner 2 ml ist.

Nur mal so ne Idee.
vor 6 Jahren
Caligari:
Ehrlich gesagt sind es bei den mir vorliegenden 10/12-ml-TZ zwei Kegelstümpfe, die je zwischen den Zylindern liegen. Zudem befindet sich zwischen dem Saugrohr und Zylinder ein Kreisringzylinder, welcher von unten offen ist. Je nach Oberflächenspannung der Flüssigkeit könnte der auch zugänglich sein und müsste demnach addiert werden...

Wennschon, dennschon! Laughing
vor 6 Jahren
Süchtig:
Also, jetzt hab ich nachgemessen und meine sind 12 cm lang, ohne Deckel, mit Deckel sogar 14 cm und fassen, wie gesagt, nur 9 ml, obwohl ich die mit angeblichen 10 ml Fassungsvermögen gekauft hatte.

DEINE dürften dann auch nur 9 ml enthalten.

Und die üblichen von Gläser und Flaschen sind ja 14 cm, mit Deckel und ohne Deckel 12,5 cm

Um es ganz genau zu sagen, würd ich Dir doch ein umfüllen empfehlen, die raterei bringt ja nichts.

Nein, meine sind doch kürzer. Meine sind doch mit Deckel nur so lang wie deine ohne. Schau doch mal auf das Bild.

Und Leute... Leute... ich bin froh, dass ich mein Abi hinter mir habe und mich meine damalige Lehrerin lange genug mit sowas gequält hat Very Happy. Würde ich anfangen zu rechnen, würde ich mich nicht wundern, wenn das Ding am Ende 80 oder 2ml fasst Wink. Ich will nur nicht unbedingt eine Spritze nehmen, weil dann ja wieder was von dem Duft verloren geht.
vor 6 Jahren
Caligari:
BeyondTheSea:

Wieso? Very Happy Abmessen mit Spritze aus der Apotheke ist doch nicht subjektiv Very Happy

Du wirst doch wegen so einem Firlefanz nicht extra eine Spritze anschaffen, besudeln und dabei noch das teure Parfüm unnötig dem Sauerstoff exponieren! Embarassed Das muss auch mit Taschenrechner und Lineal gehen, welches ja auf dem Bild schon bereit liegt. Wink
Ende der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Laughing

Wer eine gesunde Affinität zur Wissenschaft hat (Leistung = Arbeit/Zeit) wird hier nicht die Geometrie bemühen und sich wohl auch das Argument mit der Oxidation von Parfum verkneifen, da gar nicht Bedingung zur Lösung. Wink

Leeren TZ wiegen, mit kaltem Wasser füllen, Strüheinheit aufsetzen, TZ abtrocknen, Differenz wiegen, fertig

bereits hinreichend exakte Lösung in unter einer Minute (1gr =1 ml)

Wer einen Fetisch für Nachkomma-Stellen hat, kühlt das Wasser vor dem Einfüllen auf 4°C herunter Twisted Evil

Für Nasen die gerne und viel souken oder gar selbst Parfums giftmischen, ist nicht nur Spritzen-Besteck Usus sondern auch eine Feinwaage (Kostenpunkt ca. 20€ mit Kalibrierungsgewicht, auf 0,01g exakt)
vor 6 Jahren
RobGordon:
Caligari:
BeyondTheSea:

Wieso? Very Happy Abmessen mit Spritze aus der Apotheke ist doch nicht subjektiv Very Happy

Du wirst doch wegen so einem Firlefanz nicht extra eine Spritze anschaffen, besudeln und dabei noch das teure Parfüm unnötig dem Sauerstoff exponieren! Embarassed Das muss auch mit Taschenrechner und Lineal gehen, welches ja auf dem Bild schon bereit liegt. Wink
Ende der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Laughing

Wer eine gesunde Affinität zur Wissenschaft hat (Leistung = Arbeit/Zeit) wird hier nicht die Geometrie bemühen und sich wohl auch das Argument mit der Oxidation von Parfum verkneifen, da gar nicht Bedingung zur Lösung. Wink

Leeren TZ wiegen, mit kaltem Wasser füllen, Strüheinheit aufsetzen, TZ abtrocknen, Differenz wiegen, fertig

bereits hinreichend exakte Lösung in unter einer Minute (1gr =1 ml)

Wer einen Fetisch für Nachkomma-Stellen hat, kühlt das Wasser vor dem Einfüllen auf 4°C herunter Twisted Evil

Für Nasen die gerne und viel souken oder gar selbst Parfums giftmischen, ist nicht nur Spritzen-Besteck Usus sondern auch eine Feinwaage (Kostenpunkt ca. 20€ mit Kalibrierungsgewicht, auf 0,01g exakt)

Gute Idee - nur hab ich ja keinen leeren TZ und müsste dann auch wieder anfangen umzufüllen. Ich hatte die Hoffnung das irgendjemand die Dinger kennt und schonmal nachgemessen hat oder ähnliches.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wieviel Inhalt haben diese Zerstäuber?
1 - 25 von 37
Gehe zu