Forum durchsuchen

Frische Männerweißblüher für den Hochsommer

1 - 25 von 86
Frische Männerweißblüher für den Hochsommer vor 6 Jahren
Der Titel sagt schon einiges. Vor kurzem habe ich "Colonia Pura" getestet und der ist schon sehr nah dran an dem, was mir gefällt.

Ich denke jedoch Koriander stört mich dort dann leider. Ist zwar eine geniale Idee, weil es einerseits den seifig-grünen Touch des Eichenmoos im Originals aufgreift und genauso an grüne, blättrige Akzente im Frühling erinnert - doch ich bin einfach kein großer Freund von Koriander in Düften.

Was will ich also? Weißblüher, bevorzugt Jasmin und/oder Orangenblüte, gern auch Narzisse und Lilie. Gerne etwas indolischer, nicht zu kastriert. Definitiv in sehr frischer Ausrichtung für sehr hohe Temperaturen geeignet. Der Duft sollte eher locker/casual, aber doch eigen und nicht billig wirken.

Es kann auch eine Art Cologne sein, also quasi ein Erfrischer mit Weißblühern. Er muss also nicht ewig lange halten, soll aber bitte keine klassische Kölnisch-Wasser-Anmutung haben. Also kein Neroli (Orangenblüte ist aber okay) und erst Recht kein Eichenmoos haben. Auf eine warme Basis verzichte ich der Frische wegen gern, wobei ich mich über eine gute Haltbarkeit natürlich freuen würde. Die soll aber nicht zulasten der Frische gehen und ich würde auf die lieber verzichten, als Kompromisse bei der Frische zu machen. Ich stelle mir eher eine helle Moschusbasis oder sowas vor.

Was darf? Zitrische Noten, dezent-salzig-aquatische Noten, cremiger oder clean-fluffiger Moschus, dezent hellholzige Noten, Ingwer & spritzig-säuerliches, sehr modern und jugendlich interpretierte Fougeréthemen wie Kamille, Lavendel & Waldmeister (bzw. Coumarin), scharf-schnapsig-alkolische Noten (keinen Whisky/Rum, eher wie Spiritus/Wodka).

Was darf nicht? Süß-fruchtiges, arg klassisches (keine Oldschooler und Eichenmooskracher), Cool-Water-Aquatik, deutliche Küchenkräuter bzw. zu dominant grüne Noten, zu plump die Männerkeule schwingend, zu feminin. Zu elegant/steif sollte das Ganze auch nicht sein.

Was muss sein: Weißblüher im Vordergrund und nicht zu brav. Das ganze sehr frisch.

Hat jemand Ideen Smile ?
Zuletzt bearbeitet von Terra am 23.04.2018, 20:19, insgesamt 7-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Indolis"! Wink

Der hat im Grunde fast alles was du suchst. Ich finde durch die sandigkeit kann man ihn sogar leicht aquatisch interpretieren.
vor 6 Jahren
NikEy:
"Indolis"! Wink

Der hat im Grunde fast alles was du suchst. Ich finde durch die sandigkeit kann man ihn sogar leicht aquatisch interpretieren.

Ich werde den heute mal tragen Very Happy. Aber man... der Preis... und die Verfügbarkeit. Man kommt fast nicht ran und ich weiß nicht wieso, aber für so einen Sommerfreshie bin ich irgendwie nicht bereit soviel Geld auszugeben wie für die üppigen, dicken Düfte.
vor 6 Jahren
Terra:
NikEy:
"Indolis"! Wink

Der hat im Grunde fast alles was du suchst. Ich finde durch die sandigkeit kann man ihn sogar leicht aquatisch interpretieren.

Ich werde den heute mal tragen Very Happy. Aber man... der Preis... und die Verfügbarkeit. Man kommt fast nicht ran und ich weiß nicht wieso, aber für so einen Sommerfreshie bin ich irgendwie nicht bereit soviel Geld auszugeben wie für die üppigen, dicken Düfte.

Mach das. Die Verfügbarkeit ist einfach. Dauert kaum länger bis er bei dir ist als aus nem anderen Onlineshop. Klar, irgendwann ist er weg, weil limitiert. Aber es sind 50ml, die sollten ne Weile halten...
Man zahlt hier nicht für Haltbarkeit und Schwere, das stimmt. Nichtsdestotrotz sind diese absolut schönen, zerbrechlichen Blüten nicht weniger Wert. Auch das ist ebenso besonders, wie die schweren Ouddüfte der Marke.
vor 6 Jahren
Wobei mich GRÜN als Einordung dann doch stört. Grün will ich ja eindeutig nicht. Naja... ich probiere ihn mal.

Frisch-blumig wäre gut. Blumig-grün oder frisch-grün ist nicht gut Very Happy.
vor 6 Jahren
Mir fällt da sofort "petit matin" ein. Musste bei dem sofort an Orangenblüten denken, wobei der auch ordentlich Zitrus hat.
vor 6 Jahren
Catfriend:
Mir fällt da sofort "petit matin" ein. Musste bei dem sofort an Orangenblüten denken, wobei der auch ordentlich Zitrus hat.

Der ist toll, hat aber eine nervenzerreißende Synthetik.

Ich hab noch ne Probe in der glaube ich noch was drinnen ist. Müsste ich nochmal probieren. War so ein Kandidat bei dem ich hin- und hergerissen war. Erst total geflasht und kurz vorm Kauf, dann irgendwie "ich weiß nicht" und irgendwann fast genervt beim Tragen, weil so eine ambrox-artige Synthetik immer deutlicher schien.

Der wäre auch zu wenig frisch und durch die Synthetik zu cremeartig-klebrig. Aber ich teste ihn nochmal. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung.

Es müssen übrigens keine Männerdüfte sein. Ob Männer- Damen- oder Unisex ist mir egal. Es soll nur nicht wirklich weiblich riechen (bitte keine Kommentare, dass das ja eh alles Frauendüfte sind... ich weiß schon, was ich will und bin Manns genug für Blümchen Wink...).
vor 6 Jahren
Satyr von Bud Parfums.
vor 6 Jahren
Also ich habe den "Opus VIII" als Zwilling angegeben. Vielleicht wirst du bei dem fündig...

...der ist überhaupt nicht grün, eher aquatisch-schweißig.

Ich persönlich würde Al-Khatt bei diesen Temparaturen tragen, der ist einfach grandios. Fruchtig-frisch durch Bergamotte, dann ein indolisches Herz aus Jasmin-Sambac, alles umwoben von Vanille.
vor 6 Jahren
Opus VIII ist viel zu warm und orientalisch. Der Rum ist viel zu... wie soll ich sagen... warm und zu sehr wie Herrensalon mit Pfeifentabak und Ledersessel. Alles zu warm. Al Khatt das gleiche. Zu süß, zu warm. Beide nicht frisch genug.

Von Sartyr wüsste ich nicht mal, wie ich ohne viel Geld und Aufwand an ne Probe komme - ist aber schon wegen dem Eichenmoos eher ein Ausschlusskandidat.
vor 6 Jahren
Ich finde, "Grand Bal" ist ein frischer Weißblüher mit minimal seifig-grünen Akzenten, perfekt für Frühling & Sommer. Kennst Du den schon?
vor 6 Jahren
MilaMint:
Ich finde, "Grand Bal" ist ein frischer Weißblüher mit minimal seifig-grünen Akzenten, perfekt für Frühling & Sommer. Kennst Du den schon?

Nein. Aber "elegantes, klassisches Blumenbouqet", "pudrige Basis" oder "Seife im eleganten Anzug oder Abendgarderobe" schreckt mich ehrlich gesagt ab.
vor 6 Jahren
Ha, ja, die Zitate passen natürlich so gar nicht zu Deiner Suche! Ich nehme ihn jedenfalls als unpudrig wahr und auch wenn der Name eine Abendrobe suggeriert, riecht es für mich eher locker und casual. Vielleicht läuft er Dir ja mal über den Weg und Du kannst selbst schauen, ob es passt. Für mich ist er z.B. auch absolut unisex.
vor 6 Jahren
Klar. Probieren würde ich es. Weißblüher ist ja erstmal gut.

Ich habe eben den "Acqua Nobile Gelsomino" gefunden. Muss mal schauen ob Liebe den hat. Bestimmt nicht. Der klingt toll, finde ich.
vor 6 Jahren
Terra:
Klar. Probieren würde ich es. Weißblüher ist ja erstmal gut.

Ich habe eben den "Acqua Nobile Gelsomino" gefunden. Muss mal schauen ob Liebe den hat. Bestimmt nicht. Der klingt toll, finde ich.

Ja, der ist toll. Aber feminin. Mehr als Du vielleicht wolltest. Und man muss schon mal nachlegen, macht aber nichts, meines Erachtens.
vor 6 Jahren
Vermute „Aqua Universalis Forte“ ist dir zu feminin?...
vor 6 Jahren
Hochinteressantes Thema, mein Lieber, so etwas liebe ich ja: Dinge, die scheinbar nicht so leicht zu vereinbaren sind, zusammen zu bringen: Weißblüher für Herren! Super! Hier meine Tipps:

Ich finde übrigens auch, dass "Colonia Pura" von AdP ein toller Weißblüher-Duft für Herren ist. Könnte zu meiner Sammlung passen.

Sodann: Falls Du auch Tuberose in Erwägung ziehen solltest (dann geht der Zug aber in eine andere Richtung als bei Jasmin, Ylang etc.), dann könntest Du noch mal auf meine Sammlung Tuberose XY (also männliche Tuberose) schauen, und zwar mit Erläuterungen im Text darunter:
www.parfumo.de/Benutzer/Yatagan/Sammlung/Cust8

Einige Düfte von Maitre Parfumeur et Gantier, die als Unisex- oder Herrendüfte ausgegeben sind, sind recht floral. Sich hier mal auf der Homepage des Herstellers für kleines Geld Testsets zu bestellen (vielleicht "Jardin du Nil" und "Baimé": leider eingestellt), kann lohnen. Eine meiner Lieblingsmarken!

Nun konkrete Tipps:

"Sir Gallahad (2017)" von Isabey (mit Kommentar von mir). Ganz klar Weißblüher für Herren. Ein ganz ungewöhnlicher Duft. Eigentlich ein Singulär!

"Trafalgar (Cologne)" von Truefitt & Hill. Auch ein Singulär (s. dazu auch meinen uralten Kommentar). Sein Duftzwilling ist übrigens "Strand" von Anglia (nicht ganz so gut), der sehr preiswert bei english-scent.de zu beziehen ist.

"Eau de Patou" von Patou. Du kannst auch mal die neue, recht ähnliche Version von 2013 ausprobieren, aber die alte Version ist etwas schöner und man bekommt sie noch leicht preiswert im Netz, z.B. Bucht!
Der Duft ist als Damenduft klassifiziert, aber erstens stört dich das sicher sowieso nicht und zweitens ist er traditionell schon immer auch von Herren getragen worden. Tolles Zeug!

Ausprobieren könntest Du in diesem Kontext auch mal "Eau de Rochas (Eau de Toilette)", und zwar die Damenvariante. Die Herrenvariante ist schön, aber wieder zitrisch.

Ganz eigenwillig, billig, anders, aber gut, ist "Massimo Dutti (Eau de Toilette)", der sich eher pudrig-würzig entwickelt, wenn die Zitrone weg ist (geht schnell) und dann unter der Würze auch weiß-florale Anteile hat.

Noch eine Idee: Du lässt dir Harry Lehmanns Neroli mit anderen Düften aus seinem Portfolio mischen (bietet er ja an) und bekommst damit eine Orangenblüten plus "X"-Duftvariante.

Have fun!
Andreas Smile
vor 6 Jahren
Hast du schon mal "Kenzo Power" getestet?

Würde mich mal interessieren, was du zu dem zu sagen hast Confused:

Sollte der Preis (einmal) keine Frage sein, dann wäre wohl auch "Fire Collection - Empire" einen Test wert, ggf. auch "Dhajala".
vor 6 Jahren
"Thé Pour un Été" fällt mir bei Jasmin für Männer immer ein und könnte auch zu Deinen Vorgaben passen. Ist aber nicht allzu haltbar allerdings...
vor 6 Jahren
Oder mein Warmwetter-Liebling "White Fire", der hat auch ne tolle, deutliche Jasmin-Note Smile
vor 6 Jahren
Der neue "Jasmine Sambac & Marigold" von Jo Malone könnte einen Test wert sein. Ich zumindest finde ihn auf meiner Haut auch als männertauglich mit einer dezenten Würze.

Mir gefällt auch "Basil & Neroli" aus gleichem Haus sehr. Der hat auch einen klassischen/britischen Touch und Unterton, wirkt gleichzeitig jedoch auch modern und unverbraucht.
vor 6 Jahren
Vielen lieben Dank für eure vielen, tollen Tipps. Ich hätte gar nicht gedacht, dass bei so einem ungewöhnlichen Thema so viel rumkommt. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht jeden Vorschlag auf meine Testliste setze. Aber ich muss ja irgendwie selektieren und es geht mir auch nicht so sehr darum einfach nur neue Düfte zu testen.

Ich möchte noch mal deutlich machen, dass mich eine kurze Haltbarkeit nicht stört. Ich suche sogar eine Art Eau de Cologne mit Weißblüher. Bitte aber ohne Neroli und 4711 Anmutung. Auch ohne Eichenmoos und so ein Kram. Im Grunde einfach ein frisches Sommerwasser mit Weißblüher. Wenn es lange hält, ist es gut. Aber ich verlange das nicht bei einem betont frischen Duft. Das ergänze ich auch noch im Eingangsthread.

Kirthi:
Vermute „Aqua Universalis Forte“ ist dir zu feminin?...

Ich glaube den Forte kenne ich gar nicht, sondern nur den Normalen. Der war mir nicht zu feminin, aber zu sehr Sauberduft. Ich suche keinen Sauberduft. Vielleicht hab ich ihn mir auch nicht genau genug angeschaut. Aber den normalen habe ich als guten Weichspülerduft in Erinnerung und das wäre mir dann einfach zu sauber und unkonkret.

Yatagan:
Hochinteressantes Thema, mein Lieber, so etwas liebe ich ja: Dinge, die scheinbar nicht so leicht zu vereinbaren sind, zusammen zu bringen: Weißblüher für Herren! Super! Hier meine Tipps:

Ich finde übrigens auch, dass "Colonia Pura" von AdP ein toller Weißblüher-Duft für Herren ist. Könnte zu meiner Sammlung passen.

Sodann: Falls Du auch Tuberose in Erwägung ziehen solltest (dann geht der Zug aber in eine andere Richtung als bei Jasmin, Ylang etc.), dann könntest Du noch mal auf meine Sammlung Tuberose XY (also männliche Tuberose) schauen, und zwar mit Erläuterungen im Text darunter:
www.parfumo.de/Benutzer/Yatagan/Sammlung/Cust8

Einige Düfte von Maitre Parfumeur et Gantier, die als Unisex- oder Herrendüfte ausgegeben sind, sind recht floral. Sich hier mal auf der Homepage des Herstellers für kleines Geld Testsets zu bestellen (vielleicht "Jardin du Nil" und "Baimé": leider eingestellt), kann lohnen. Eine meiner Lieblingsmarken!

Nun konkrete Tipps:

"Sir Gallahad (2017)" von Isabey (mit Kommentar von mir). Ganz klar Weißblüher für Herren. Ein ganz ungewöhnlicher Duft. Eigentlich ein Singulär!

"Trafalgar (Cologne)" von Truefitt & Hill. Auch ein Singulär (s. dazu auch meinen uralten Kommentar). Sein Duftzwilling ist übrigens "Strand" von Anglia (nicht ganz so gut), der sehr preiswert bei english-scent.de zu beziehen ist.

"Eau de Patou" von Patou. Du kannst auch mal die neue, recht ähnliche Version von 2013 ausprobieren, aber die alte Version ist etwas schöner und man bekommt sie noch leicht preiswert im Netz, z.B. Bucht!
Der Duft ist als Damenduft klassifiziert, aber erstens stört dich das sicher sowieso nicht und zweitens ist er traditionell schon immer auch von Herren getragen worden. Tolles Zeug!

Ausprobieren könntest Du in diesem Kontext auch mal "Eau de Rochas (Eau de Toilette)", und zwar die Damenvariante. Die Herrenvariante ist schön, aber wieder zitrisch.

Ganz eigenwillig, billig, anders, aber gut, ist "Massimo Dutti (Eau de Toilette)", der sich eher pudrig-würzig entwickelt, wenn die Zitrone weg ist (geht schnell) und dann unter der Würze auch weiß-florale Anteile hat.

Noch eine Idee: Du lässt dir Harry Lehmanns Neroli mit anderen Düften aus seinem Portfolio mischen (bietet er ja an) und bekommst damit eine Orangenblüten plus "X"-Duftvariante.

Have fun!
Andreas Smile

Vielen Dank für die vielen Tipps. Die genannten Düfte klingen für mich aber zum Großteil leider einfach zu klassisch. "Sir Gallahad (2017)" klingt interessant, könnte aber zu warm sein und auch bei ihm klingen die Statements ja nach einem eher klassischeren Duft.

Tuberose suche ich eher nicht, weil ich die meist als solches schon warm empfinde. Wenn man Tuberose eindeutig frisch interpretieren kann und es noch stimmig und harmonisch ist? Wieso nicht. Aber ich kann es mir gerade schlecht vorstellen.

Bartholomeo:
Hast du schon mal "Kenzo Power" getestet?

Würde mich mal interessieren, was du zu dem zu sagen hast Confused:

Sollte der Preis (einmal) keine Frage sein, dann wäre wohl auch "Fire Collection - Empire" einen Test wert, ggf. auch "Dhajala".

Kenzo Power hab ich auf die Merkliste gesetzt. Der klingt richtig cool! Wenn er nicht zu synthetisch ist, könnte der schon richtig sein. Der Boadicea und der XerJoff klingen zu ortientalisch.

Girlain:

"Thé Pour un Été" fällt mir bei Jasmin für Männer immer ein und könnte auch zu Deinen Vorgaben passen. Ist aber nicht allzu haltbar allerdings...
Oder mein Warmwetter-Liebling "White Fire", der hat auch ne tolle, deutliche Jasmin-Note Smile

Ich mag Minze in Düften gar nicht, aber wenn das nicht so stark rauskommt, dann könnte der L’Artisan echt was sein. Merkliste! White Fire mochte ich glaube ich nicht.

Serlo:
Der neue "Jasmine Sambac & Marigold" von Jo Malone könnte einen Test wert sein. Ich zumindest finde ihn auf meiner Haut auch als männertauglich mit einer dezenten Würze.

Mir gefällt auch "Basil & Neroli" aus gleichem Haus sehr. Der hat auch einen klassischen/britischen Touch und Unterton, wirkt gleichzeitig jedoch auch modern und unverbraucht.

Küchenkräuter mag ich in Düften nicht, Basilikum ist also ein No-Go und Neroli mag ich auch nicht so gerne. Orangenblüte ist gut, Neroli weniger. Gleiches Pflanzenteil, aber riecht durch die unterschiedliche Destillation für mich völlig anders und ich finde Neroli auch nicht blumig.

Bei ersterem macht mir Ringelblume und Vanille sorge. Ich kenne Ringelblume nicht aus Düften, nur aus Kosmetik und da mag ich den Geruch so gar nicht. Wie deutlich kommt das beides denn raus?
vor 6 Jahren
Ich finde die Diskussion hier enorm spannend (DANKE Terra), weil das wirklich ein extrem schwieriges Thema ist. Umso spannender ist aber auch die Suche nach dem Duft X. M.E. ist wahrscheinlich bisher kaum einer dabei, der es optimal trifft. Ich vermute aber mal, dass AdP Col. Pura sehr nah an dem sein dürfte, was für Männer machbar ist.

Zu meinen Dufttipps: Ja, vielleicht sind die dir zu klassisch, das sehe ich auch eher so, aber Trafalgar könnte dich überraschen und bei Sir Galahad würde ich eher vermuten, dass er dich sicher überrascht. Der ist weder klassisch noch colognig, sondern unbedingt einen Test wert. Ich habe meine Probe übrigens von meinduft.de (Heike Ackermann, Mainz). Der könnte (?) dir liegen, auch wenn er nicht hochsommerlich, sondern - na ja - für warmes Wetter geeignet ist. Heike Ackermann verschickt m.E. auch Einzelproben.
vor 6 Jahren
huhu Smile,

also, "White Fire" hast Du ein Statement gegönnt und ihn mit 8 bewertet immerhin. Ist vielleicht nochmal nen Sommertest wert?

Und bei The pour un Ete rieche ich keine Minze, nur feinen Jasmintee...
vor 6 Jahren
Für mich klingt das, als suchst Du "Eau de Gentiane Blanche".

Oder: kennst Du den "Gendarme"?
1 - 25 von 86
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frische Männerweißblüher für den Hochsommer
Gehe zu