Forum durchsuchen

Duftpyramide

Duftpyramide vor 6 Jahren
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin hier schon seit einigen Wochen mit großer Begeisterung am Stöbern und Lesen, habe aber bisher angesichts von so viel geballtem Parfümwissen noch nicht gewagt, zu schreiben.
Ich hätte eine ganz einfache Frage und habe das Thema hier noch nicht explizit besprochen gesehen.
Ich bin immer sehr begeistert über die so genannte Duftpyramide. Es ist so phantasieanregend. Wie beim Kochen: anhand der Zutatenliste entscheide ich ob mich ein Rezept interessiert.
Woher kommt diese Pyramide? Ich meine, wer stellt sie ein und woher kommt die Information dafür? Ich habe oft diese laminierten Blätter in der Parfümerie gesehen, aber die gibt es doch längst nicht zu jedem Duft. Oder haben die Händler das immer vorliegen? Mir scheint auch, das längst nicht immer alle "Zutaten" preisgegeben werden. So wie der Koch ja auch gerne das eine oder andere Detail für sich behält. Interessieren würde mich auch, wie festgelegt wird , ob ein Komponente schon Herznote oder noch Kopfnote ist, zum Beispiel. Und zuletzt interessiert mich, ob Ihr nach einiger Zeit wirklich in der Lage seit, nach bestimmten Anhaltspunkten nach der Duftpyramide einen Blindkauf zu wagen. Sicher gibt es da doch auch oft lustige Überraschungen. Danke schon mal und viele liebe Grüße, Floramalia
Zuletzt bearbeitet von Floramalia am 29.04.2018, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Zu den meisten Düften gibt der Hersteller eine Duftpyramide frei. Auf Parfumo sind die nicht immer korrekt. Manchmal sind sie ggf. falsch übersetzt und manchmal weichen sie komischerweise auch einfach von denen auf der Herstellerseite ab. Das werden aber Fehler beim eintragen hier gewesen sein und keine besseren Informationen.

Die Informationen kommen also sicher meist vom Hersteller genauso wie die Duftpyramide selbst.

Es gibt nicht für alle Düfte Duftpyramiden. Bei einigen sind die Noten auch nur in einer Reihe aufgelistet, womit man häufig auf einen linearen Verlauf ohne Kopf, Herz und Basisnote hindeuten will. Bei anderen Düften gibt es gar keine Pyramide.

Doch die Regel bleibt, Pyramide. Der Parfümeur legt fest, ob eine Komponente eine Kopf, Herz, oder Basisnote ist. Im Grunde liegt das auch an den Duftstoffen als solches. Gewisse Komponenten sind schneller flüchtig. Zitrische Duftstoffe zum Beispiel sind immer sehr schnell flüchtig, sind also immer Kopfnoten. Blumen beispielsweise halten etwas länger, aber noch nicht so ewig - das sind Herznoten. Und viele Harze, Moschusduftstoffe etc. halten ewig und sind daher Basisnoten. Ob etwas eine Kopf- Herz- oder Basisnote ist, liegt also auch in der Natur des Stoffes. In der modernen Parfümerie kann man aber auch kurzlebige Duftnoten skurril lange haltbar machen oder einen Duft eben ohne einen solchen Verlauf kreieren. Das ist möglich.

Die Pyramiden sind Anhaltspunkte. Sie sind wichtig um sich vorzustellen, ob ein Duft für einen interessant sein könnte, oder nicht. Danach richte ich mich auch, schließe alles aus was zu langweilig klingt oder wo Stoffe drinnen sind, die ich häufig nicht so sehr mag. Aber einige meiner schönsten Düfte waren Überraschungen. Vielleicht welche, die ich gar nicht für toll gehalten hätte.

Die Pyramide hilft also ggf. in der Masse an Düften eine Tendenz zu finden, welche man eher testen möchte oder nicht. Das heißt aber lange nicht, das man anhand der Pyramide feststellen kann, ob einem ein Duft gefällt oder nicht oder man einen, den man eigentlich nicht testen wollte am Ende nicht viel besser findet als einen, den man unbedingt testen wollte.

Es gibt einige hier, die blind kaufen. Doch mit den Jahren hier kaufe ich nicht mal mehr 10ml-Abfüllungen blind.

Auch hier ist es wie beim Kochen. Auch deine liebste Zutat kann abscheulich schmecken, wenn man sie für dich unangenehm würzt oder unharmonisch kombiniert. Genauso wie Zutaten, die man vermeintlich gar nicht so sehr mag auf einmal lecker sein können in der richtigen Harmonie.
vor 6 Jahren
Vielen Dank, Terra! Deine Antwort ist so umfassend- da bleiben keine Fragen offen. Ich freue mich aufs weitere (Duftpyramiden-) Stöbern und bin gespannt, wohin mich die Reise führen wird.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftpyramide
Gehe zu