Forum durchsuchen

Flohmarktfund

Flohmarktfund vor 6 Jahren
Hallo liebe Parfumas und Parfumos,

heute konnte ich auf dem Flohmarkt eine Schachtel voller Vintage-Miniaturen ergattern.
Diese haben unterschiedliche Füllstände und es gehören wohl nach Passform zu urteilen nicht alle in dieses Set. Bevor ich jedoch anfange, mich durchzutesten, wollte ich mal hier nachfragen, ob es evtl. Miniatursammler unter euch gibt, die sich mit diesen Schätzchen auskennen. (Nicht, dass ich eine mögliche Rarität leere...)

Vielen Dank und liebe Grüße,
MichH
vor 6 Jahren
fang doch einfach mit probieren an, Du mußt sie ja nicht gleich leeren...und wenn ein schatz dabei wäre, wirst Du es merken und kannst immer noch überlegen, was Du damit anstellst !
vor 6 Jahren
Drei davon sind offenbar von Piguet: "Bandit" in der Mitte, links offenbar "Calpyso", der rechts gegenüber könnte "Visa" sein. Die anderen sind von anderen Herstellern.
vor 6 Jahren
Ich habe auch nur die Piguet indentifizieren können, Bandit, Visa, Calypso ( habe erst Fracas gedacht, den gibt es auch in solcher Form). Andere kann ich kaum lesen, einen Lelong habe ich bemerkt. Es sind alles Raritäten. Leeren, ja! Wenn es dir gefällt. Solche Düfte haben ganz individuellen Wert. Einem sind sie genug gut für am Flohmarkt anzubieten, der andere wird unglaublich dafür ausgeben, den dritten, sind sie nur als Minatur, also als Form wichtig als Sammler Gründen, jemand wird sie gerne benutzen... dem anderen sind sie emotional so wichtig, dass beinahe unbezahlbar.
vor 6 Jahren
Nachtrag: unten links (auf "8 Uhr") müsste "Replique" sein, davor könnte von der Flakonform her ein Extrait von Fragonard sein, ist aber nur eine Vermutung.
vor 6 Jahren
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da die Düfte nicht so deutlich zu erkennen waren, habe ich sie mal aufgelistet.
In der Gerard-Schatulle befanden sich:
"Bandit" (1944) / Robert Piguet
"Intimate" (1955) / Revlon / Charles Revson
"Coup de Feu" (1957) / Marquay
"Duchesse" (1940) / Langeais
"Joie" (1988) / Berdoues
"Indiscret" (1935) / Lucien Lelong
"Sirôcco" (1934) / Lucien Lelong
"Shocking" (1937) / Elsa Schiaparelli
"Toujours Moi" (1923) / Corday
"Réplique" (1944) / Raphael Paris
"Visa" (1945) / Robert Piguet
"Calypso" Parfum (1950) / Robert Piguet
vor 6 Jahren
Den Wert solcher Minis zu bestimmen ist nicht leicht. Vor allem, weil Miniaturen meist nur von Liebhabern und Sammlern gekauft werden. Versuch es einfach mal bei ebay, und schau zu welchen Preisen die einzelnen Minis zur Zeit gehen. Was ich da so gesehen habe, waren meistens 8€ - 15€, manchmal aber auch um die 30€. Ob die Minis dann aber auch jemand kauft, ist eine andere Frage. Vielleicht findet sich ja hier bei Parfumo eine Sammlerin oder ein Sammler die / der Interesse hat.

Mein Rat: Teste die Düfte einfach, und schwelge ein wenig in olfaktorischer Parfumgeschichte Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu