Forum durchsuchen

Welche Art Flakons zieht euch an?

1 - 25 von 54
Welche Art Flakons zieht euch an? vor 6 Jahren
Natürlich kommt es auf den Duft an, mir persönlich ist die Optik des Flakons auch wichtig. Ich schaue mir die Flakons in meinem Regal furchtbar gern an.
Und beim Stöbern stelle ich oft fest, dass es bestimmte Flakonmerkmale gibt, die mich immer wieder anziehen, sowohl hier online als auch in Parfümerie & Co. Das heißt natürlich nicht, dass das eine Voraussetzung für einen Parfümkauf ist Wink

Ich mache mal den Anfang:
Ich hab eine Schwäche für Kugeldeckel "Nuit de cellophane"
Mir gefallen eckige Flakons mit puristischem Design und klarer Typografie "Helmut Lang - Eau de Parfum (2014)"
Feine Illustrationen "Eau Chic" "Fico d'India"

Habt ihr auch Details oder Farben, die euch immer wieder anziehen und dadurch neugierig auf den Duft machen?
Bin gespannt!
vor 6 Jahren
ich mag ja sehr die bunten, phantasievollen Flakons, wie die von Mugler, Lempicka oder auch die edlen von Merchant of Venice. Die puristischen der meisten Nischenmarken ziehen mich weniger an, da zählt allein der Duft für mich.
vor 6 Jahren
Ich mag alle Flakons. Auch die hässlichen. Isleiderwahr
vor 6 Jahren
Also, die Optik ist mir eigentlich egal, klar, außergewöhnliche Flakons sind natürlich schön!

Viel mehr ist mir wichtig, dass der Deckel gut auf dem Sprühkopf sitzt und ein passender Sprühnebel beim Sprühstoß abgegeben wird! Ich mag das überhaupt nicht, wenn das so ein "Feuchtsprüher" ist, wo einem die Suppe gefühlt von der Haut rinnt!
vor 6 Jahren
Ich mag die MfK Flakons sehr gerne. Die fühlen sich einfach rundum wertig an und es ist kein kitschiges bling bling dran. Von den verspielteren Flakons finde ich die Designflakons von Agonist ziemlich cool, zumindest auf dem Bild.
vor 6 Jahren
Unterschiedlich. Einerseits die schön verzierten Flakons von Aqua Allegoria. Andererseits auch eher schlichte Glasflakons,. z. B. von TDC und teilweise Serge Lutens. Sehr hübsch auch "Rose de Fath" und "Fath de Fath".
vor 6 Jahren
Ich mag
- wertige Materialien (wie die tollen MFK-Deckel)
- reduziert-edle Designs wie Helmut Lang "Helmut Lang - Eau de Parfum" oder Teresa Helbig "A Bulldog in the Atelier"
- eigenständige Designs wie MFK "Lumière Noire pour homme", Tauer "No. 02 - L'Air du Désert Marocain", ganz besonders House of Oud z.B. "The Time", aber auch z.B. die Dunhill Icon Serie
vor 6 Jahren
Ich mag besonders klassische, eben mehr elegant wirkende Flakons - aber: keine Regel ohne Ausnahme!

Wink
vor 6 Jahren
Super finde ich die Flakons, die aussergewöhnlich aussehen, dabei ästhetisch sind und wo man ein "Pfund" in der Hand hat. Ich meine dabei das Gewicht, denn Qualität sieht nicht nur gut aus, sondern wiegt auch etwas. So ist das auch z.B. in der Musik - Hammondorgeln, E-Gitarren, Lautspecherboxen usw. Zum Beispiel mag ich arabische Flakons mit viel Geschnörkel, die viele wahrscheinlich für kitschig halten. Halt Orient pur. Die schlichten SL Flakons z.B. finde ich recht einfallslos, auch wenn mir von SL ein paar Parfums sehr gefallen. The Merchant of Venice ist zwar nicht aus dem Orient, doch macht wunderschöne Flakons, auch Lalique hat schöne Flakons auf den Markt gebracht. Aber dies ist alles halt Geschmacksache. SurprisedSmileVery Happy
vor 6 Jahren
Oha, die House of Oud Düfte hab ich ja noch nie gesehen! Ich bin gerade hin und hergerissen, ob ich das gut finde aber irgendwie hat das ja was. Ich glaube wenn ich die bei jemandem im Regal stehen sehn würde, wäre ich fasziniert.

Klassiker mag ich auch oft, die Chanel Flakons sind einfach zeitlos schön!

Ich bin auch keineswegs festgelegt! Die aufgezählten Beispiele sind nur ein paar Merkmale und Details, bei denen ich beim Stöbern oft mit dem Blick hängenbleibe.

Grün eingefärbte Düfte haben auch einen großen Reiz auf mich, wie "Palais Jamais" oder "Panorama".
Rot zb gehört eigentlich zu meinen LIeblingsfarben, aber rote Flakons gefallen mir dafür oft nicht. Ich vermute das liegt an einer Assoziation zu sehr schweren, orientalischsüßen Düften, die ich nur selten mag. Ich funktioniere offenbar wie eine Ampel... Surprised
vor 6 Jahren
grüne flakons ziehen mein auge magisch an, zum beispiel auch, wenn ich fremde sammlungen überfliege (dabei kann ich nicht behaupten, daß grün meine lieblingsfarbe wäre). ansonsten finde ich viele verschiedene formen schön, kommt oft auch darauf an, ob für mich inhalt und form zusammenpassen. am allerwichtigsten ist mir jedoch ein tadelloser sprühmechanismus - da fällt mir Dior immer wieder positiv auf.
vor 6 Jahren
Ich mag schlichte Flakons, die gut in der Hand liegen.
Und auch wenn's keine hochwertigen Flakons sind, gefällt mir die Secrets-d'-Essences-Reihe von Yves Rocher sehr gut.
Unübertroffen sind übrigens die Sprüher vom Body-Shop. Die machen so einen feinen Sprühnebel, dass mich das jedes Mal wieder begeistert.
vor 6 Jahren
Ich mag bei Flakons schlichte Perfektion. Die Chanel Flakons sind für mich alle perfekt und ganz toll.

Ansonsten zieht es mich eher zu klarem Glas und eckigen Formen.
vor 6 Jahren
Cafeliberte:
Oha, die House of Oud Düfte hab ich ja noch nie gesehen! Ich bin gerade hin und hergerissen, ob ich das gut finde aber irgendwie hat das ja was. Ich glaube wenn ich die bei jemandem im Regal stehen sehn würde, wäre ich fasziniert.

Die Düfte sind auch einen Schnupperer wert, gerade wenn man würzige oder fruchtige Süsse mag. Die gibt es in der ersten Serie. Der von mir verlinkte "The Time" scheint aber etwas andere Wege einzuschlagen.
Die Flakons haben noch einen weiteren schönen Faktor und das ist die Einzigartigkeit. Da es echtes Glas ist und keine Bedruckung, gibt es jeden Flakon praktisch nur ein einziges Mal.
vor 6 Jahren
aus unerfindlichen Gründen finde ich platzsparende Flakons und Flakons die selbständig in der platzsparendsten Postition verharren toll. Kaufe aber immer wegen des Inhaltes, nicht wegen der Verpackung.
vor 6 Jahren
Ich mag sie gern schwer, aus durchsichtigem glaß. Kein schnick schnack .. wobei ich den "l'ambre des merveilles" wunderschön finde.
vor 6 Jahren
Ich mag v. a. organische Formen wie "Kenzo Amour" oder "Féminité du Bois (Eau de Parfum)" oder "Energizing Fragrance".
Gut gefallen mir aber auch puristische Linien wie Byredo oder Profumum Roma; und zugegebenermaßen kann ich mich auch für Kitsch-Eskapaden wie "Les Monstres de Nina Ricci - Luna" begeistern.
Bin da wohl eher so der Breitband-Ästhet.

Naja, mit einigen Ausnahmen.

Es gibt übrigens auch einen thread für hässliche Flakons - sehr lustig, bitte weiter füttern =)

https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=9 974&postdays=0&postorder=asc&highlight=schreck liche+Flakons&start=0
vor 6 Jahren
Bauhaus = Kerosene, Byredo, Odin, YSL (Jazz, M7), ...
Handschmeichler = Frapin, Bijon, Orto Parisi, Kemi / Al Kimiya, Franck Boclet, Jeroboam, ...
Aussergewöhnliche = Rundholz, Boadicea tV, Montale, Dali, Clive Christian, ...
vor 6 Jahren
Ich messe Flakons normalerweise keine so große Bedeutung bei, weil es mir auf den Duft ankommt.
Dennoch gefallen mir manche natürlich sehr und sind in meinen Augen Kunstwerke für sich. Andere finde ich fürchterlich hässlich.

Ich mag sehr gern Flakons mit einer besonderen, eleganten Form, eher abgerundet wie z.B. die von Euphoria www.parfumo.de/Parfums/Calvin_Klein/Euphoria oder "Love Potion". Ausnahme: Manche von den Bond No.9 - Flakons gefallen mir auch recht gut, obwohl zackig. Ich mag sehr gern Flakons in opaquem Glas oder mit einer besonderen Bemalung. Das ist das, was mich an manchen Bonds, z.B. "Chinatown", anzieht.

Ich bin überhaupt nicht der Typ für in meinen Augen gruselig überladene Verschnörkelungen, aber die vollkommen schmucklosen, eckigen oder runden Flakons, wie z.B. die von Lutens oder die aus der Dior Privée -Serie gefallen mir ebenso wenig.
Ausnahme bei den den Verschörkelungen: die 50ml-Amouage-Flakons, die sind oft sehr schön harmonisch und die Verschnörkelungen gerade eben noch nicht überladen. Verschnörkelte Flakons gehen optisch m.E. nur, wenn sie nicht zu groß sind.
Ausnahme bei den Schmucklosen: Die Byredos.

"Niedliche" Flakons mit Schleifchen etc. mag ich überhaupt nicht.
Ausnahme: Die Daisys. Irgendwie haben die was, wenn sie nicht zu groß sind.

Aber trotz der Ausnahmen bleiben für mich doch letztlich die Flakons in eleganter, fließender und abgerundeter, aber besonderer Form, am schönsten.

Wie praktisch die Flakons zu handhaben oder zu lagern sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Flakons, die liegen müssen, finde ich z.B. furchtbar unpraktisch.
vor 6 Jahren
Tom Ford Smile)
vor 6 Jahren
Mir ist das aussehen auch recht egal, solange es nicht zu kitschig wird (star wars z.t., diverse mädchendüfte, einige police).
Die 20 und 60ml nabucco parfums sprechen mich vom Design her an.

Auch die Nasomattos sind vom design her ansprechend
vor 6 Jahren
Ich gebe zu, ich mag die Niedlichen. Wie die von Guerlain mit den Bienchen. Oder die Schleifchen von Penhaligon‘s. Und ich bin richtig traurig, dass mein momentaner Lieblingsduft "Cristalle Eau Verte" in solch einem unromantischen Klotz zuhause ist... Smile
vor 6 Jahren
Am besten gefallen mir die Tom Ford - Private Blend Flakons.
vor 6 Jahren
Da ich die Flakons im Karton aufbewahre, ist mir der fast wichtiger. An Umverpackungen mag ich die "L'Art et la Matière"- Serie, Memo-Düfte, die Exklusiven von Chanel und die von Dior sehr. Bei allen gefällt mir auch der Flakon.
vor 6 Jahren
Die klassisch-verspielten mit abgerundeten Formen wie die von Annik Goutal oder Penhaglion's finde ich am schönsten - obwohl mir deren Düfte kaum gefallen, greife ich doch immer wieder danach, nur um die Flakons in der Hand zu haben.

Und Flakons aus buntem Glas wie die von The Merchant of Venice. Am liebsten würde ich mit denen meine Hütte komplett dekorieren. Very Happy
1 - 25 von 54
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Art Flakons zieht euch an?
Gehe zu