Forum durchsuchen

Grapefruit + Holz

Grapefruit + Holz vor 6 Jahren
Liebe Leute,
hellauf begeistert bin ich vom einzigartigen Duftprofil beim "Kindred": beginnt scharf-pfeffrig mit einer ordentlichen Portion Ingwer und besticht später mit einer herb-säuerlichen Basis, die, so glaube ich jedenfalls, von der Kombi (Zedern)holz + Grapefruit her rührt.
"Santalum Slivers" geht für mich in eine ähnliche Richtung, allerdings wesentlich zahmer und hautnäher. Dabei wären wir schon bei der Problematik: Der eine ist als limitierte Edition nicht zu haben, der andere viel zu schwach auf der Brust (nach gut 40 min auf meiner Haut nicht mehr vernehmbar), daher suche ich nach einer ebenbürtigen Alternative.
Für Vorschläge wäre ich euch dankbar! Meine Anforderungen an den Duft kurz zusammengefasst:
- muss kein Duftzwilling sein, eine Ähnlichkeit wäre toll
- säuerlich (Grapefruit), keinesfalls süß
- holzig (Zeder, Sandelholz o.ä.)
- scharf/pfeffrig
- ausdrucksstark u. langanhaltend

Bisher getestete Düfte mit Grapefruit als Hauptakteur:
"Vigour Collection - Energizer"
"Active" (von Pecksniff's)
"Summer of 84"
waren allesamt sehr gut, allerdings vermisse ich da die holzigen und pfeffrigen Nuancen.

Danke schon mal im Voraus!
A.
Zuletzt bearbeitet von Arran am 22.05.2018, 00:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
kennst du den G.G.?
vor 6 Jahren
"Red Vetiver" von montale würde ich jetzt einfach mal vorschlagen.
vor 6 Jahren
Wenn du Kerosene Düfte eh schon magst sollte "Wood Haven" passen!
vor 6 Jahren
Ich fürchte, der "G." könnte zu flüchtig sein.
Übernehme ich aber in meine Merkliste inkl. "Red Vetiver". Danke!

@NikEy, die Hoffnung hege ich auch, den "Wood Haven" muss ich unbedingt testen, schon länger im Visier
vor 6 Jahren
Keine Grapefruit, aber dafür ordentliche Schärfe von Ingwer & Pfeffer auf Holz:
"Les Heures Voyageuses - Oud Radieux"
vor 6 Jahren
Der Wood Haven ist halt schon sehr sauer. Mein Ding war das nicht, aber wenn du es magst vielleicht genau das richtige!
vor 6 Jahren
Der klassische "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" kommt nicht in Frage? Das ist doch DER DUFT schlechthin, wenn es um das von dir geforderte Thema geht.

Auch wenn die Grapefruit nicht gelistet ist, hat der "Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" auch diesen Vibe und könnte daher ebenso eine interessante Spielart für dich sein.

Sehr modern ist dieser Zitrus&Zeder-Vibe im "Isfarkand (Eau de Parfum)" untergebracht. Den möchte ich hier nicht ungenannt lassen.

Und er ist jetzt nicht gerade billig... aber schon mal den "L for Men" getestet?
vor 6 Jahren
"Les Heures Voyageuses - Oud Radieux" klingt tatsächlich interessant, fällt bisschen aus dem Raster, aber bin ja offen für Vieles! Danke.

Ich kenne nur das EdP vom "Terre d'Hermès" - ist ein sehr solider Duft, aber zu unaufgeregt. Ich persönlich rieche die Grapefruit gar nicht so bewusst raus, hat eher erdige und orangige Aspekte. Bräuchte da definitiv noch mehr Säure und Power.

Der Name ist zwar befremdlich, aber "Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" könnte durchaus infrage kommen, zumal ich Weihrauch extrem zugeneigt bin - vielleicht entdecke ich diese Kombi für mich.
"Isfarkand" dürfte, so entnehme ich den Statements, recht nah am TdH sein.
"L for Men" werde ich definitiv testen - trotz der preislichen Exorbitanz (und hoffen, dass er missfällt Very Happy)

Vielen Dank für den Input!
vor 6 Jahren
Wenn du das Thema etwas weiter interpretieren willst und jetzt Weihrauch hinzufügst, fällt mir noch ein schöner Zitrus-Weihrauchduft ein:
"Sancti - Eau Delà" von Les Liquides Imaginaires.

Eine kleine Anmerkung: für mein Empfinden hatte der Miller et Bertaux erheblich weniger Power als Terre d'Hermes. Nur weil du sagst der wäre dir zu wenig Power und Grapefruit. Trotzdem sind die Miller et Bertaux Düfte, soweit ich sie probiert habe, schön gemacht und durchaus einen Test wert.
vor 6 Jahren
Falls das bereits erwähnte Terre d'Hermes nicht gefällt, würde ich mir auch mal Encre Noire Sport anschauen.
vor 6 Jahren
"Sancti - Eau Delà" wandert auch auf die Liste, interessant!
Allerdings sollte das Thema doch nicht ausgedehnt werden Very Happy

Ich glaube, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt: Der TdH hat schon eine ordentliche Performance (Power), ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er konzeptuell eher solide-unaufgeregt herüberkommt und mir eine gewisse Heftigkeit (Säure, Pfeffer, Schärfe o.dgl.) fehlt.
vor 6 Jahren
Vielleicht wäre dieser Anleger einen Test wert :
"Terre d'Hermès Eau Très Fraîche"
vor 6 Jahren
ShaunBaker:
"Red Vetiver" von montale würde ich jetzt einfach mal vorschlagen.

+1 für "Red Vetiver / Red Vetyver" von Montale

Ordentliche Sillage und Haltbarkeit bei ihm!
Zuletzt bearbeitet von Jensemann am 21.05.2018, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Deinen Ausführungen nach würde ich den Isfarkand nicht vergessen, weil ich ihn am frischsten empfinde. Der hat schon ne Ähnlichkeit mit TdH, ist aber wirklich eigenständig genug, um einen Test wert zu sein und unterscheidet sich mehr, als zum Beispiel der Red Vetiver.

Vielleicht könnte auch "Cedrat Boise" was sein? Der wird zwar eher mit Aventus verglichen, ich finde ihn aber seeeehr sauer.

"Askew" ist mir noch aufgefallen Smile
vor 6 Jahren
"Orient Treasure" könnte für Dich interessant sein, sehr schöne Mischung aus Grapefruit, Oud und Leder.
vor 6 Jahren
Vielleicht wäre dieser Anleger einen Test wert :
"Terre d'Hermès Eau Très Fraîche:5c91d7b809]
vor 6 Jahren
Bei Grapefruit und Pfeffer muss ich sofort an www.parfumo.de/Parfums/4711/Acqua_Colonia_Pink _Pepper__Grapefruit denken! Auch wenn die Haltbarkeit nicht die beste ist, dafür ist der sehr günstig und leicht erhältlich.
vor 6 Jahren
Dann teste mal unbedingt Escentric Molecules 04. Mich hat lange kein Duft mehr so fasziniert.
vor 6 Jahren
"L'Esprit Cologne - South Bay " könnte auch noch passen, mir war der zu holzig am Ende...

www.parfumo.de/Parfums/The_Different_Company/L _Esprit_Cologne_South_Bay
vor 6 Jahren
"Green Walk" von Woods Collection. Geht in die Terre d'Hermes-Richtung, gefällt mir um Längen besser als das Original und erst recht als Red Vetiver mit seiner metallischen Schärfe.
vor 6 Jahren
Bei "Grapefruit, Holz, nicht süß, ausdrucksstark, langanhaltend", kommt mir sofort "Oudh al Misk" in den Sinn. Sauer, herb, spritzig und holzig untermalt. Ist auf jedenfall einen Test wert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Grapefruit + Holz
Gehe zu