Forum durchsuchen

Notino / iparfumerie nicht per mail erreichbar

1 - 25 von 27
Notino / iparfumerie nicht per mail erreichbar vor 6 Jahren
Ich wollte einen Duft retournieren und die mails konnten nicht zugestellt werden. Dabei habe ich auch bemerkt, dass dieser Shop unter zwei verschiedenen Namen firmiert: Notino und Iparfumerie. Aber unter beiden Adressen ist die Mail nicht angekommen. Da ich dann noch gelesen habe, dass Retouren immer frei gemacht werden müssen, verzichte ich jetzt auf die Rücksendung. Aber ich werde dort nie wieder bestellen.
vor 6 Jahren
Ruf doch einfach mal an:

069-17008385 / 089-121405749
vor 6 Jahren
Rufe die auf der Rechnung angegebene Tel an , das wuerde ich machen, weil am einfachsten ...
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 29.05.2018, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Terra:
Ruf doch einfach mal an:

069-17008385 / 089-121405749

Genau, danke
vor 6 Jahren
Ich habe gerade letzte Woche Mails dorthin gesendet und immer eine Antwort erhalten. [email protected]

Der alte Name iparfumerie existiert m.E. nicht mehr.
vor 6 Jahren
also [email protected] konnte definitiv nicht zugestellt werden. Und wenn ich für die Retoure 5 euro bezahlen muss, ist der Laden für mich sowieso gestorben.
vor 6 Jahren
Ob man für Retouren zahlen muss, kann man ja vorher in den AGB nachlesen. Machen aber mittlerweile viele Shops so, was ja aus Sicht des Verkäufers verständlich ist wenn jeder jede online gekaufte Kleinigkeit 5mal umtauscht. Wenn du mit Paypal gezahlt hast, kannst du Rücksendekosten über Paypal beantragen. Ich würde aber wirklich einfach mal anrufen. Schon probiert?
vor 6 Jahren
Trixie:
also [email protected] konnte definitiv nicht zugestellt werden. Und wenn ich für die Retoure 5 euro bezahlen muss, ist der Laden für mich sowieso gestorben.

Notino hat günstige Preise, dafür zahlt man die Retoure selber, ist für mich ok.
Kauf bei Douglas zum Listenpreis, dann kannst du auch umsonst retournieren. Wink

Ansonsten, einfach bei Notino anrufen, die sind sehr freundlich am Telefon!
vor 6 Jahren
Danke für eure Antworten. Es stimmt, dass ich mich vorher hätte informieren können wegen Retoure-Kosten. Da ich das jetzt gelesen habe, werde ich nicht zurück schicken, da der Duft nur 20 euro gekostet hat, und da lohnt sich das für mich nicht mit versichertem Rückversand.
vor 6 Jahren
Ich habe mal bei einem Duft überlegt ihn zurück zu senden und da wirkten die sehr kulant. War aber auch eher ein um die 100€ Duft und ich habe eben am Telefon nachgehakt. Kann nun sein, dass die da nen Ermessensspielraum haben, es von der Bestellsumme abhängig ist (in manchen Shops ist die Rücksendung z.B. erst ab nem Warenwert von 40 oder 60€ kostenfrei) oder die seitdem die Regelung geändert haben.
vor 6 Jahren
Was spricht dagegen da anzurufen, ich verstehe es nicht ?
vor 6 Jahren
Ohdeberlin:
Was spricht dagegen da anzurufen, ich verstehe es nicht ?

Manche Menschen können nicht so einfach irgendwo anrufen, beispielsweise, weil sie nicht hören können. Ein solcher Mensch bin ich. Die schriftliche Erreichbarkeit eines Unternehmens ist mir mithin auch sehr wichtig.
vor 6 Jahren
Ich habe einmal beim -damals iparfumerie -angerufen, der Anruf hat einen ziemlich teueren Taktung gehabt, habe ich später am Rechnung gesehen. Mehrwertnummer eben. Zu längeren Gespräch kam, da ich die Ausprache und Akzent der Dame sehr schlecht verstanden habe, und nach jeder Satz, noch einmal nachfragen müßte, was genau jetzt los ist. Schriftlich wäre doch besser, aber wozu ist dann die 0800 Hotline da, oder? Zum Glück sind die Preise bei Notino.de oft niedriger als bei notino.at, und bei .at gelten keine Gutscheine 8 Zum Beispiel 5,- Nachlass oder ähnliches). Rücksendekosten sind noch teuerer, aber es ist deutlich angemerkt. Seit dem überlege ich immer gut, kaufen oder nicht.
vor 6 Jahren
Notino hat eine ganz normale Telefonnummer, die kostet soviel wie ein normaler Anruf.
Falls du von woanders als D oder mit dem Handy anrufst, ist das ja nicht deren Schuld.
Auch ist das Deutsch der Damen am Telefon sehr gut, ich hatte noch nie Probleme damit, sie zu verstehen.
vor 6 Jahren
Das ist ja seltsam, dass Deine Emails nicht durchgehen. Ich hatte wegen einer verspäteten Lieferung im Laufe der letzten 2 Wochen auch immer wieder Emailkontakt mit dem Shop (von mir ausgehend) über [email protected] und da gab es keine Probleme.
Re: Notino / iparfumerie nicht per mail erreichbar vor 6 Jahren
Trixie:
Ich wollte einen Duft retournieren und die mails konnten nicht zugestellt werden. Dabei habe ich auch bemerkt, dass dieser Shop unter zwei verschiedenen Namen firmiert: Notino und Iparfumerie. Aber unter beiden Adressen ist die Mail nicht angekommen. Da ich dann noch gelesen habe, dass Retouren immer frei gemacht werden müssen, verzichte ich jetzt auf die Rücksendung. Aber ich werde dort nie wieder bestellen.

Notino.de war frühe ( bis 2016) Iparfumierie.de
vor 6 Jahren
Wie schon gesagt handelt es sich um normale, deutsche Ortsvorwahlen. Ich habe dort bereits angerufen und die Frau, die mich beraten hat, hatte auch einen ostdeutschen Akzent. Man konnte sich aber durchaus verständigen.

Wenn Mails nicht durchgehen kann das auch an Problemen mit dem Mailanbieter liegen oder daran, dass die eigene Mailadresse ungewöhnlich ist und vom Spamfilter aussortiert wird.

Kam denn eine Meldung zurück, dass die Mail unzustellbar war?

Hier übrigens mal die AGB von Notino:

"Die Rücksendung der beschädigten oder mangelhaften Ware ist für Sie kostenfrei - falls Sie uns einen Beleg per E-Mail zukommen lassen, werden die Rücksendekosten zurückerstattet. Wir können die Ware auch von einem DHL-Kurier zum gewünschten Datum kostenfrei abholen lassen."

Es stimmt also nicht einmal, dass man Rücksendekosten zahlen muss! Zudem hat man 90 Tage Widerrufsrecht. Deutlich länger als bei Douglas & Co.
vor 6 Jahren
"Die Rücksendung der beschädigten oder mangelhaften Ware ist für Sie kostenfrei - falls Sie uns einen Beleg per E-Mail zukommen lassen, werden die Rücksendekosten zurückerstattet. Wir können die Ware auch von einem DHL-Kurier zum gewünschten Datum kostenfrei abholen lassen."

Das gilt aber leider nur dann, wenn der Artikel beschädigt oder mangelhaft ist. Wenn man einfach nur seine Meinung ändert, muss man schon zahlen.

Ich kann aber schon verstehen, dass Händler nicht 24/7 Paket durch die Gegend gratis schicken und gratis zurück schicken lässt. Sowas macht zB. Zalando ziemlich große Probleme. Sie haben 6 Jahre gebraucht, um schwarze Zahlen zu schreiben (2008 bis 2014 sah es ziemlich schlecht aus).

Bei Amazon muss man für Rücksendungen unter 40€ Warenwert (je Artikel!) mittlerweile auch zahlen. Das wird sich durchsetzen, um diese hemmungslose Rücksenderei, die auch nicht selten die Waren in ihrem Wert mindert/ nicht wiederverkaufbar macht, zu begrenzen.

Das sind nun einmal die Folgen des Wachstums des Onlinehandels. Wem das nicht gefällt, sollte in den Einzelhandel gehen. Und dort sind Artikelumtausch und Rückgaben reine Kulanz. (Das bezieht sich wieder nur auf mangelfreie, unbeschädigte Ware.)
vor 6 Jahren
Terra:
die Frau, die mich beraten hat, hatte auch einen ostdeutschen Akzent. Man konnte sich aber durchaus verständigen.

Wunderbar Very Happy
vor 6 Jahren
Skia:
"Die Rücksendung der beschädigten oder mangelhaften Ware ist für Sie kostenfrei - falls Sie uns einen Beleg per E-Mail zukommen lassen, werden die Rücksendekosten zurückerstattet. Wir können die Ware auch von einem DHL-Kurier zum gewünschten Datum kostenfrei abholen lassen."

Das gilt aber leider nur dann, wenn der Artikel beschädigt oder mangelhaft ist. Wenn man einfach nur seine Meinung ändert, muss man schon zahlen.

Ein Mangel kann aber auch sein, das ein Duft völlig anders riecht als jener, den man getestet hat. Oder eine Allergie hervorruft oder sonstwas. Das ist bei Düften ja alles sehr subjektiv und von denen kaum prüfbar.

Die Frage ist auch, was die als mangelhaft erachten. Es muss ja einen Grund geben, wieso der Artikel nicht gefällt. Ggf. reicht das schon als Grund.

Die werben ja auch groß auf der Homepage mit "90 TAGE WIDERRUFSRECHT
Mit uns müssen Sie keine Angst bei der Auswahl von Parfüms und Kosmetik haben. Sollten Sie sich den Einkauf überlegt haben, dann können Sie die Artikel zurücksenden und wir erstatten Ihnen den vollen Warenpreis"

Ich habe auf jeden Fall mal überlegt, was zurückzuschicken, und mir wurde auch angeboten, das es von DHL abgeholt wird oder ich einen Rücksendeschein bekomme.

Greifswald:
Terra:
die Frau, die mich beraten hat, hatte auch einen ostdeutschen Akzent. Man konnte sich aber durchaus verständigen.

Wunderbar Very Happy

Das war unabsichtlich lustig Very Happy. Ich meinte osteuropäisch. Vielleicht hätte ich einen starken, ostdeutschen Akzent sogar schlechter Verstanden Very Happy

Bei Amazon muss man für Rücksendungen unter 40€ Warenwert (je Artikel!) mittlerweile auch zahlen. Das wird sich durchsetzen, um diese hemmungslose Rücksenderei, die auch nicht selten die Waren in ihrem Wert mindert/ nicht wiederverkaufbar macht, zu begrenzen


Ich habe bei Amazon erst kürzlich einiges zurückgeschickt, ich meine auch Waren im Wert unter 40€. Einiges wäre dann aber unmöglich online zu shoppen. Ich könnte nie, nie, nie Kleidung, Schuhe oder sonstwas shoppen, wenn ich von X Sachen nicht 80% zurückschicken könnte. Ich habe z.B. einen neuen Fahrradhelm gebraucht und schon alle im Handel hier anprobiert und keiner hat gepasst. Online habe ich dann auch 3 bestellen müssen, damit einer gepasst hat. Schuhe sind bei mir ein ähnlich schwieriges Thema (krumme Füße mit Größe mindestens 47). Und ich habe sehr muskulöse Beine - Hosen sind auch schwierig passend zu finden. Offline sind solche Sachen dann aber teilweise nicht nur schwierig, sondern eben unmöglich zu finden.
vor 6 Jahren
Terra:

Ein Mangel kann aber auch sein, das ein Duft völlig anders riecht als jener, den man getestet hat. Oder eine Allergie hervorruft oder sonstwas. Das ist bei Düften ja alles sehr subjektiv und von denen kaum prüfbar.

Die Frage ist auch, was die als mangelhaft erachten. Es muss ja einen Grund geben, wieso der Artikel nicht gefällt. Ggf. reicht das schon als Grund.

Hier geht es doch um juristische Terminologie. Es wird zwischen Sach- und Rechtsmängeln unterschieden. Rechtsmängel sind hier eher nicht Thema. Sachmängel sind in § 434 BGB definiert, Auszug:

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Wenn eine Ware mangelhaft ist, MUSS der Verkäufer nachbessern, oder mindern oder wahlweise Schadensersatz/Ersatz vergeblicher Aufwendungen (eine vergeblich Aufwendung wäre zB wenn man sich eine Handyhülle kauft, diese aber nicht benutzen kann, weil das Handy hinüber ist) zahlen (vgl. § 437 BGB).

Soweit eine Sache aber eben mangelfrei ist, also in diesem Fall, nach Art und Umfang dem Üblichen entspricht (nicht zB trüb, gekippt, zu alt, Flakon beschädigt) trifft den Verkäufer diese Verpflichtung nicht.
Terra:

Die werben ja auch groß auf der Homepage mit "90 TAGE WIDERRUFSRECHT
Mit uns müssen Sie keine Angst bei der Auswahl von Parfüms und Kosmetik haben. Sollten Sie sich den Einkauf überlegt haben, dann können Sie die Artikel zurücksenden und wir erstatten Ihnen den vollen Warenpreis"

Ja, den WARENPREIS. Das ist eindeutig nicht der Versand. Ob sie überhaupt einen Widerruf anbieten müssen oder nur netterweise machen, ist nicht ganz einfach. Es gilt im Onlinehandel für private Käufer der Verbraucherwiderruf. Das soll dem Käufer die Möglichkeit geben, den Artikel zu testen, so wie er es auch in einem Geschäft gemacht hätte. In der gesetztlichen 14-tägigen Frist (hier freiwillig auf 90 Tage erhöht) darf man den Artikel dann ohne Angabe von Gründen zurück senden, und muss den Warenwert ersetzt bekommen. (Der Verkäufer darf aber durch den Test entstandene Schäden von der Summe abziehen).
Bestimmte Warengruppen sind davon aber ausgenommen, weil sie danach nicht mehr veräußerbar wären. Und da fängt der Rechtsstreit an, ob Parfums Hygiene- oder Luxusartikel sind, denn für Hygienartikel gilt das Wiederrufsrecht nicht, § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB. (Jedenfalls, wenn es sich um versiegelte Waren - zB die Folie an der Parfumverpackung - handelt, die bei Lieferung intakt war, und bei der Rücksendung nicht mehr intakt ist. Sprich Parfum geöffnet, geschnuppert, zurückgeschickt >- Wiederruf ist futsch). Die Gerichte sind sich nicht ganz einig.

Jedenfalls geht hervor, dass man speziell bei Notino auch bei Nichtgefallen zurücksenden darf, und den Warenpreis erstattet bekommt. Den Versand aber nur, wenn die Sache mangelbehaftet ist.

Ich schließe nicht aus, das manche Händel kulant sind, und das ist auch schön. Mann kann es aber eben nicht verlangen.

Bei Amazon muss man für Rücksendungen unter 40€ Warenwert (je Artikel!) mittlerweile auch zahlen. Das wird sich durchsetzen, um diese hemmungslose Rücksenderei, die auch nicht selten die Waren in ihrem Wert mindert/ nicht wiederverkaufbar macht, zu begrenzen

Ich habe bei Amazon erst kürzlich einiges zurückgeschickt, ich meine auch Waren im Wert unter 40€. Einiges wäre dann aber unmöglich online zu shoppen. Ich könnte nie, nie, nie Kleidung, Schuhe oder sonstwas shoppen, wenn ich von X Sachen nicht 80% zurückschicken könnte. Ich habe z.B. einen neuen Fahrradhelm gebraucht und schon alle im Handel hier anprobiert und keiner hat gepasst. Online habe ich dann auch 3 bestellen müssen, damit einer gepasst hat. Schuhe sind bei mir ein ähnlich schwieriges Thema (krumme Füße mit Größe mindestens 47). Und ich habe sehr muskulöse Beine - Hosen sind auch schwierig passend zu finden. Offline sind solche Sachen dann aber teilweise nicht nur schwierig, sondern eben unmöglich zu finden.

Bekleidung ist eine Ausnahme. Hier ein Auszug aus Amazons Hilfeseite zu Rücksendekosten:

Ihre Rücksendung ist in den folgenden drei Fällen kostenfrei:
1. Sie haben einen falschen, beschädigten oder defekten Artikel erhalten. (EDIT: Mangel)
2. Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Hinweis: Der Betrag von 40 EUR bezieht sich auf den einzelnen zurückzusendenden Artikel und nicht auf den Gesamtwert der Rücksendung). Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGB.
3. Sie schicken Bekleidung, Schuhe oder Handtaschen innerhalb der 30-tägigen Rückgabegarantie zurück.
vor 6 Jahren
Das mit den 40€ bei Amazon wusste ich noch nicht, aber es ist mir auch bei immer mehr Shops aufgefallen, dass man erst Artikel ab einem gewissen Preis kostenfrei zurückschicken kann.

Ich bin mir bei Notino noch nicht ganz sicher. Vor allem, wie die das dann in der Praxis handhaben. Es geht da eben auch nicht immer nur um rechtliche Grundsätze. Die meisten Onlineshops sind ja weitaus kulanter als sie es vom Gesetz aus sein müssten, weil sie Angst vor schlechten Bewertungen etc. haben.

Ein Beispiel von mir: Ich habe den Piguet Oud bei Notino bestellt. Ich hatte irgendwie den Eindruck, er röche anders als die Proben, die ich hatte. Nicht unbedingt schlechter. Aber heller, weniger dunkel, dicht und haltbar.

Ich habe dort angerufen und mir wurde ohne Diskussion angeboten, den Duft per DHL-Kurier abzuholen oder mir ein Rücksendeetikett zuzusenden.

Ich habe ihn letztendlich behalten und bereue es auch nicht. Ich vermute die Proben sind nur etwas nachgereift oder es war etwas Alkohol bei denen verdampft. Die Eindrücke haben sich auf jeden Fall deutlich angenähert.

Insgesamt haben die sich aber ohne Diskussionen kulant gezeigt, obwohl der Duft auch nicht gekippt oder direkt schadhaft war, sondern ich ihn lediglich etwas anders als jenen in den Proben empfand.
vor 6 Jahren
Ich glaube, wie entfernen uns hier vom Ausgangsthema und diskutieren erneut Sachverhalte die bereits mehrfach in anderen Threads behandelt wurden.

Ich fasse mal zusammen:
Kulanz ist nicht einklagbar.
Über das Rückgaberecht im Onlinehandel sollten Dank Skia alle Fragen geklärt sein.
Es gibt bei Notino Telefonnummern mit deutscher Vorwahl.
E-Mails kommen bei Notino an und werden beantwortet, wenn man die richtige E-Mail Adresse verwendet.

Noch Fragen oder Hinweise z u m T h e m a ?
vor 6 Jahren
Das scheint nicht so zu sein mit der Beantwortung.
Habe letzte Woche zweimal per Email, die hier steht, einen defekten Flakon reklamiert und keine Antwort erhalten. Mail ist als zugestellt definiert. Insofern scheint der Mailsupport im Hause Notino nicht so hervorragend zu klappen, um nicht zu sagen, schlecht.
Auch hatte ich keine Rechnung oder gar Rücksendeschein in den letzten beiden Lieferungen. Stört mich persönlich nicht, ungewöhnlich ist es allerdings schon.
Heute reklamiere ich natürlich telefonisch, aber gut finde ich das auch nicht, dass trotz extra versicherter Sendung nichts passiert auf die schriftliche Reklamation mit Fotos.

Edit:

Telefonisch sehr netter und zuvorkommender Support. Allerdings auch nicht wirklich ergiebig, da der Flakon ein Produkt von 12 Euro ist, mir sogar ein DHL Bote vorbei geschickt worden wäre für die Rücksendung oder ich eben die Rücksendung zurück erstattet erhalte. Ich überlege derweil, ob ich das Duftöl, um das es geht, nicht einfach umfülle, das erscheint mir ökologischer im Gesamten.
vor 6 Jahren
FrauLohse:
Mail ist als zugestellt definiert.

Wer kann das denn definieren, oder hast du so ein spezielle Programm für so was, wie Rechtsanwälte das haben ?
DAS will ich auch Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Notino / iparfumerie nicht per mail erreichbar
1 - 25 von 27
Gehe zu