Forum durchsuchen

Suche neuen Signaturduft - schwierig ;) !

1 - 25 von 54
Suche neuen Signaturduft - schwierig ;) ! vor 6 Jahren
Liebe Parfum-Freundinnen und -Freunde,

bis vor wenigen Monaten gehörte ich zu den Frauen, die exakt EINEN Duft besaßen, der einfach zu ihnen gehört. Ich habe allerdings nur abends zum Ausgehen überhaupt Parfum getragen. Während der letzten 18 Jahre war mein Duft: Guerlain L'Heure Bleue EdT. Als ich ihn im Jahr 2000 entdeckt habe, war ich vollkommen berauscht und hatte tatsächlich endlich MEINEN Duft gefunden.

Nun sind 18 Jahre eine lange Zeit, und so wundervoll ich L'Heure Bleue nach wie vor finde - ich habe einfach keine Lust mehr auf ihn. Habe auch eine kleine Leidenschaft für die Abwechslung entdeckt und habe mir in den letzten Monaten eine kleine Sammlung zugelegt, in der sich inzwischen auch Tagesdüfte befinden.

Als ich gestern Abend einen Duft für's Tanzen auswählen wollte, wurde mir klar, dass mir der EINE Duft fehlt, den ich mehr liebe, als alle anderen. Ich hätte gern wieder einen sog. Signaturduft - für abends. Und ich bin ziemlich schwierig, was meine Vorlieben und Abneigungen betrifft. So hoffe ich nun, dass ihr mir ein paar Empfehlungen geben könnt, obwohl es nicht einfach sein wird Wink .

Was ich mag und suche:
- Orientalisch-blumig
- warm/weich
- cremig
- gern auch pudrig
- vielschichtig/facettenreich/komplex
- gute bis sehr gute Haltbarkeit und Sillage

Duftnoten, die ich besonders mag:
- Heliotrop
- Iris
- Tonka
- harzig
- Amber

Dutnoten, die ich gar nicht mag:
- Patchouli
- strenge/scharfe, deutlich wahrnehmbare Hölzer
- viel Ylang
- Zibet
- schwere, süße, synthetische Vanille

Was ich gar nicht mag
- süßer Mainstream
- Gourmand
- La Vie est Belle
- Hypnotic Poison
- Poison Girl
- Mon Guerlain
- JPG Classique

Was ich noch gar nicht kenne:
- Oud

Der Duft, der momentan noch am nächsten heran kommt an das, was ich suche, ist
- Joop! Berlin (Er hat mir aber einen Tick zu viel Ylang und Holz in der Herznote. Die Basis ist perfekt!)

Düfte, die ich habe und mag
(und warum sie doch nicht genau richtig sind):

- Oscar de La Renta: Esprit d'Oscar ... perfekt für den Tag aber nicht für abends
- Nina Ricci: L'Air du Temps ... mir viel zu schwach, auch das EdP
- Estèe Lauder: Spellbound (2015) ... zu synthetisch und eindimensional, schlechte Haltbarkeit
- Givenchy: Organza ... im Abklang etwas zu vanillig
- YSL: Paris EdP (neue Version) ... etwas zu "marmeladig"-süßlich
- Yves Rocher: 8e Jour ... anfangs etwas zu viel Rauch ... später etwas zu süß
- Guerlain: Insolence EdT ... geringe Sillage, synthetisch
- Guerlain: L'Instant EdP ... etwas zu laut und Mainstream
- Elizabeth Taylor: Diamonds and Rubies ... etwas zu lieblich
- Guerlain: Champs Elysees ... nicht für abends, etwas zu seifig und eindimensional
- Elizabeth Arden: Red Door ... irgend eine Note stört mich - sonst sehr gut!

Könnt ihr mir (trotzdem) Empfehlungen geben?

Der Duft sollte im halbwegs erschwinglichen Rahmen liegen, (Größenordnung 50ml nicht über 70 Euro), und noch produziert werden.

Vielen Dank schon einmal Smile !
Zuletzt bearbeitet von Joline am 10.06.2018, 11:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Hypnotic Poison (Eau de Parfum)"
"Manifesto le Parfum"
"Shalimar (Eau de Parfum)"
"Noir pour Femme"
"Matsuri"
Und das gute alte "Poison (Eau de Toilette)" könnte auch was sein
vor 6 Jahren
"Cornubia" von Penhaligon's
"Ligea (Eau de Parfum)" von Carthusia
"Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)" von Lalique
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille" von Van Cleef & Arpels
vor 6 Jahren
Liebe Igli,

vielen Dank Smile !

Ich habe meinen Beitrag nachträglich bearbeitet und hinein geschrieben, dass mir Hypnotic Poison nicht gefällt. Das Poison EdT, (reformuliert), habe ich kürzlich verkauft, weil mir die Herznote, die für mich wie reines Pflaumenmus riecht, zu aufdringlich ist.

Shalimar EdP habe ich heute studiert ... und werde es bei Gelegenheit testen. Die alte Version war mit viiiiel zu heftig, und darin war ja auch Zibet enthalten. Mal sehen, ob mich die aktuelle Version mehr anspricht.

Das Noir Pour Femme klingt interessant, doch ich fürchte, es könnte eine zu starke Vanille-Betonung haben. Werde es aber auf jeden Fall einmal testen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Manifesto Le Parfum ist für mich leider zu teuer. Und möglicherweise zu süß. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es aber auf jeden Fall einmal probieren. Hatte damit schon in der Vergangenheit geliebäugelt.

Nochmals vielen lieben Dank!
vor 6 Jahren
Liebe Sonjoschka,

ganz lieben Dank Smile !

das Cornubia klingt sehr interessant. Es könnte zu mir passen. Ich werde versuchen, es zu testen und freue mich darauf.

Die anderen Düfte enthalten leider Patchouli oder haben eine schlechtere Haltbarkeit, als ich sie mir wünsche.

Danke dir vielmals!
vor 6 Jahren
Vielleicht mal amorvero eau de toilette testen (50ml/85€)

Gibt den auch in zwei stärkeren Duftkonzentrationen, dann dichter, langanhaltender, aber auch sehr viel teurer. Das Eau de Parfum fand ich persönlich am besten (komplexer, langanhaltender, kommt dem extrait näher), das extrait ist wohl eher was für Liebhaber..
.
.
Und noch einen:
Comme des Garcons Daphne
Patchouli ist angegeben, fand ich persönlich aber nicht stark / störend. Andere nehmen das wohl teilweise auch nicht wahr. Müsste man testen, ob das stört. Mit 100€/50ml etwas über dem Budget

Aber wenn man sich erst mal Proben von allen Vorschlägen in dem Thread holt und dann evtl Abfüllungen bei gefallen, passt das ja erst mal..
Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 10.06.2018, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "Shem-el-Nessim (Eau de Parfum)", "Danger (Parfum)", "Enslaved (Parfum)" oder "Samsara (Extrait)"?
vor 6 Jahren
Hallo,
sehr schöne Damendüfte sind für mich "Replica - Lipstick On" von Maison Margiela und
"24, Faubourg" von Hermès.
Letzterer hat zwar Patch in der Basis, aber einen Test wäre er vielleicht dennoch wert.
vor 6 Jahren
lieber Terra, ich glaube, Deine guten ideen sprengen den vorgegebenen finanziellen rahmen. ich schließe mich dem Hermès-vorschlag von MicH an und hoffe, daß der preislich noch ginge.
vor 6 Jahren
Danke für eure wunderbaren Anregungen Smile !

MichH ... leider enthalten sowohl Replica als auch der Faubourg Patchouli.

Selbst wenn ich das Patchouli nicht explizit als solches heraus rieche, hat es für mich doch immer etwas "Schmutziges", (leider fällt mir gerade kein passenderes Wort dafür ein), das ich als sehr unangenehm empfinde. Patchouli habe ich für mich wirklich gänzlich gestrichen.

Whadelse ... der Amorvero klingt sehr schön, doch mit 7,2 wäre mir die Haltbarkeit etwas zu gering. Und das Eau de Parfum ist natürlich viel zu teuer für mich.

Und ich möchte nur solche Düfte testen, von denen ich mir dann auch eine Flasche kaufen würde.

Terra - deine Vorschläge habe ich noch nicht unter die Lupe genommen.
vor 6 Jahren
Oh ja, die Budgetgrenze habe ich zu spät gelesen. Ich habe gedacht, da sähe es nicht so eng aus, da zumindest ein Guerlain ja schon in der Sammlung war.

Dann müsste aber vom Samsara zumindest der "Samsara (Eau de Toilette)" noch als Test möglich sein Smile.

Ich habe die einfach empfohlen, weil es so auf klassisch gemachte Düfte ohne betonte Animalik sind.

Es kann aber auch gut sein, dass günstigere Labels da noch was passendes oder sogar irgend einen Klassiker im Bestand haben, der ggf. passt. Georges Rech hat wohl einige recht gute und preisgünstige Damendüfte im Sortiment, das meiste in der Richtung wie bei Dior, Chanel und Co. aber mit Patchouli. Der Parfum PrivéParfum Privé wäre ohne Patch, dafür aber ggf. zu fruchtig/vanillig?

Das Patchouli-NoGo macht das Thema echt schwierig.
vor 6 Jahren
Beängstigend "billig" mittlerweile, aber ein wunderschöner Abendduft "Arpège" (Lanvin). Blumig, nicht süß, sehr viel Sillage. Ich liebe ihn seit Jahrzehnten und hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Ich sehe gerade, auch hier ist Patchouli in der Basis. Als erdig, gruftig, dreckig habe ich ihn aber nie wahrgenommen. Eher gibt er dem Duft Tiefe.
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit dem :

"Narciso (Eau de Parfum Rouge)"
vor 6 Jahren
Wow! Danke euch für eure vielen tollen Empfehlungen Smile !

Es ist mir richtig peinlich, dass ich so viele davon ablehne. In Samsara und dem roten Narciso Rodriguez ist die Holz-Betonung für mich leider viel zu stark. Wie gesagt - Patchouli und deutliche Holz-Noten gehen für mich gar nicht Sad .

(Terra ... ich meine zumindest, mich zu erinnern, dass Samsara ein sehr holzbetonter Duft ist. Und in der hiesigen Beschreibung ist Sandelholz hervor gehoben).
vor 6 Jahren
Aber sehr gespannt bin ich jetzt auf
- Tom Ford Noir Pour Femme
- Penhaligon Cornubia

Morgen gehe ich zu Karstadt zum Testen. Cornubia wird es dort nicht geben, aber ich glaube, sie führen Tom Ford.

Smile
vor 6 Jahren
Joline:
Wow! Danke euch für eure vielen tollen Empfehlungen Smile !

Es ist mir richtig peinlich, dass ich so viele davon ablehne. In Samsara und dem roten Narciso Rodriguez ist die Holz-Betonung für mich leider viel zu stark. Wie gesagt - Patchouli und deutliche Holz-Noten gehen für mich gar nicht Sad .

(Terra ... ich meine zumindest, mich zu erinnern, dass Samsara ein sehr holzbetonter Duft ist. Und in der hiesigen Beschreibung ist Sandelholz hervor gehoben).

Jup, aber es ist butttercremigweiches Sandelholz. Du hast strenge/scharfe Hölzer ausgeschlossen - hier haben wir das Gegenteil. Das ist eher wie eine Creme.

Denn Samsara ist/hat:

- orientalisch-blumig
- warm/weich
- cremig
- vielschichtig/facettenreich/komplex
- gute bis sehr gute Haltbarkeit und Sillage

Nur pudrig finde ich ihn nicht.

Bleib offen und schnupper dich mal durch, sonst verpasst du vielleicht noch tolle Sachen. Ich versichere dir, es gibt Düfte mit Patchouli, Hölzern etc., die du wunderbar findest Smile.

Cornubia ist toll. Habe ich nicht empfohlen weil er recht süß ist. Ich hatte die Befürchtung evtl. zu süß.

Ich will dir das Leben übrigens nicht noch schwieriger machen, aber wenn bei einem Duft "Amber " steht, ist es nicht unwahrscheinlich, das für den Amberakkord auch Patchouli verwendet wurde Smile
vor 6 Jahren
Manifesto Le Parfum ist für mich leider zu teuer. Und möglicherweise zu süß. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es aber auf jeden Fall einmal probieren. Hatte damit schon in der Vergangenheit geliebäugelt.

Hier im Souk ist es billiger!
vor 6 Jahren
Stimmt Smile .

Vielleicht teste ich ihn morgen bei Karstadt auch.
vor 6 Jahren
Was ist mit Chanel N5?
vor 6 Jahren
Sonjoschka:
"Cornubia" von Penhaligon's
"Ligea (Eau de Parfum)" von Carthusia
"Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)" von Lalique
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille" von Van Cleef & Arpels

An Ligea hatte ich auch sofort gedacht. Den solltest Du wirklich probieren, der entspricht Deinen Kriterien sehr gut. Ich habe allerdings das EDT von Ligea, aber das ist auch sehr intensiv und hält ungeheuer lange.
Ich testete gerade gestern "Méharées" und fühlte mich dabei an Ligea erinnert. Méharées hat zwar Patchouli mit gelistet, aber ich persönlich rieche es da nicht heraus. Und Méharées ist weniger komplex und auch leichter als Ligea. Ich finde Ligea aber auch extrem komplex und recht schwer. Vielleicht kommt Méharées auch in Frage.

LG First

Edit: Habe gerade gesehen, dass bei Ligea auch Patchouli gelistet ist, aber auch da rieche ich es nicht heraus.
vor 6 Jahren
Lieber Terra ...Vielen Dank für deine Richtigstellung zu Samsara.

In den 90ern habe ich Samsara an und bei einer Studienkollegin gerochen und fand ihn zu streng-holzig. Es kann natürlich sein, dass der Duft im Lauf der Jahre verändert wurde ... und ich bin sehr gespannt auf ihn.
vor 6 Jahren
Zum Thema Patchouli ...

Danke euch für euer gutes Zureden, aber ich bleibe dabei, dass ich mich an die Düfte halte, die ohne Patchouli sind.

Es waren ja nun auch schon vier Empfehlungen dabei, die mich sehr ansprechen.
vor 6 Jahren
Manch andere Düfte, die ihr empfohlen habt, klingen sehr schön ... aber ich suche im Moment wirklich etwas mit einer Haltbarkeit von mindestens 7.5 ... und noch lieber wäre mir 8 oder mehr.
vor 6 Jahren
Joline:
Lieber Terra ...Vielen Dank für deine Richtigstellung zu Samsara.

In den 90ern habe ich Samsara an und bei einer Studienkollegin gerochen und fand ihn zu streng-holzig. Es kann natürlich sein, dass der Duft im Lauf der Jahre verändert wurde ... und ich bin sehr gespannt auf ihn.

Ich muss sagen, dass ich nur das Extrait kenne. Vielleicht ist das EdT oder das EdP kratziger? Ich weiß es nicht. Ich fand das Extrait sehr schmeichelnd und weich.

Die Haltbarkeits- und Sillageangaben hier sind oft Humbug. Wenn ich einen Duft trage und den nach 4 Stunden nicht mehr wahrnehme, kann es gut sein, dass meine Umwelt den nach 14 Stunden noch wahrnimmt.

Noch schwieriger ist es die Projektion zu bewerten. Woher soll ich denn wissen, wie weit um mich herum ein Duft stark wahrnehmbar ist? Man empfinden manche Düfte vielleicht als diffus und leicht, andere als dichter.
Trotzdem können vermeintlich leichte Düfte die hier teilweise mit einer total schlechten Sillage abgestraft werden von anderen noch in Metern Entfernung wahrgenommen werden (gerade Aquaten oder frische, Iso-lastige Düfte) wohingegen viele Düfte, die hier als Klopper und Dampfhammer gelten in der Realität total zahm, weil eher hautnah sind (gerne der Fall bei schweren Orientalen oder stark konzentrierten Extraits/EdP).

Egal ob du den Duft selbst lange riechen willst, oder ob ihn deine Umwelt lange riechen soll - das musst du selbst heraus finden. Wenn andere hier einen Duft nur ne Stunde wahrnehmen, kannst du ihn den ganzen Tag riechen während ein Duft der bei anderen zwei Tage hält für dich nur zwei Stunden wahrnehmbar sein kann.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 10.06.2018, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Alaia Blanche könnte etwas für Dich sein, entspricht den Kriterien.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit den zu testen.
1 - 25 von 54
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche neuen Signaturduft - schwierig ;) !
Gehe zu