Forum durchsuchen

Anfänger Weihrauch?

1 - 25 von 41
Anfänger Weihrauch? vor 6 Jahren
Hallo Zusammen,

schon seit einiger Zeit suche ich einen Duft der etwas "anders" ist als das was sonst so in meiner Sammlung steht.

Gerne würde ich da mal etwas in die Richtung Weihrauch testen. Bin allerdings absoluter Frischling in dieser Duftfamilie und würde mich gern langsam annähern. Einen Test mit "Copal Azur" hatte ich z.B. schon, war mir aber zu heftig. Ebenfalls im Test war "Olibanum". Der hat mir schon besser gefallen, ist allerdings auch noch recht herb für meine ungeübte Nase. Daher meine Frage: kennt ihr sanfte Weihrauchdüfte, in denen die Duftnote zwar zentral aber nicht komplett dominierend ist? Ebenfalls wichtig ist für mich, dass der Duft nicht zu maskulin ist. Gerne etwas dunkel Blumiges, "Süffiges" mit dabei. Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine Rolling Eyes
Wenn es schon eine ähnliche Suche gibt gerne auch auf den Link verweisen.

LG Hufing
vor 6 Jahren
Bei Serge Lutens gibt es ein paar:
"L'orpheline" - ganz dezent & reduziert
"Gris clair..." - mit Lavendel
"Fille en aiguilles" - mit Nadelwald & Trockenfrüchten

Die Incense-Reihe von Comme des Garcons ist auch einen Test wert - z.B. "Series 3: Incense - Kyoto". "
vor 6 Jahren
Vielleicht mal:
Liquidnight
Wish come true
Comme des Garcons Daphne
testen.
Und wie war
Encens mythique d orient oder china white ? Zu stark ?
Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 12.06.2018, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Von der Designer Duft Seite würde ich auf die Linie "Loewe 7" verweisen. Habe den Loewe 7 Sport im Test , ein schöner klarer aquat mit Anleihen von AdG mit ein klaren aromatischen weihrauchnote im Hintergrund. Hat mich persönlich überzeugt und wird vrmtl. bald gekauft. Keine synthtetische matschepampe sondern klare noten, aber natürlich nicht
besonders komplex. Der Weihrauch taucht in den meisten düften der Reihe durch also klick dich evtl. einfach durch. Der dunkelste wird wohl anonnimo sein, aber leider nicht blumig.

"This is him!" von zadiq und Voltaire habe ich auch noch sehr positiv in Erinnerung , ist ein zitrisch-pfeffriger Auftakt der in eine schöne vanille Weihrauch Basis mündet. Auch wieder nicht besonders komplex aber schöne Noten und klar erkennbarer Weihrauch.
Bei fille en aiguilles rieche ich leider hauptsächlich Beeren und Pinien und bei gris clair verpasste ich den weihrauch komplett...

Edit: hatte nicht gesehen, dass du ein Frauchen bist, aber die vorgeschlagenen düfte sind auch nicht dezidiert männlich Wink
Zum Thema Rauch mit blumen fällt mir dann noch "l'agent" ein auch wenns kein expliziter Weihrauch ist...
vor 6 Jahren
Ich merke in "Allure Sensuelle (Eau de Toilette)" den Weihrauch ziemlich.
vor 6 Jahren
"Portrait of a Lady"
vor 6 Jahren
"Eau des Baux"
Süßer, sanfter Weihrauch. Unisex!
vor 6 Jahren
"Tendre est la Nuit"
"Memoir Woman (Eau de Parfum)"
"Fate Woman (Eau de Parfum)"
vor 6 Jahren
wow - vielen Dank für die reichlichen Vorschläge Smile bin schon fleißig dabei im Souk nach Testmöglichkeiten zu schauen.

@ whadelse: die beiden Düfte habe ich vor langer Zeit getestet - damals war meine Duftorientierung aber noch ganz anders und alles war herber war als Gourmand Coquin ging gar nicht Wink vllt sollte ich auch bei den beiden einen zweiten Anlauf wagen

@ florinori: ob Weibchen- oder Herrchenduft ist nicht so wichtig - Hauptsache es gefällt Smile
vor 6 Jahren
Ich habe mir nochmal deine Sammlung angesehen und bin mir noch unschlüssig bzw. finde es schwierig.

Es gibt einige orientalische Düfte die eher weich-gourmandig sind und Weihrauch enthalten, doch meist ist er dann nicht das zentrale Thema.

Dann gibt es recht zentrale Weihrauchdüfte die z.B. mit Vanille abgemildert werden. Es verwundert mich, dass du ausgerechnet Copal Azur "heftig" fandest, den ich eher als weichen, frischen Duft empfinde, wohingegen ich Olibanum als viel kantiger empfinde.

Der "Portrait of a Lady" ist unsüß, aber ein ausgewachsener Duft mit schöner Blumigkeit und weich-harzigen Noten, in dem Weihrauch deutlich riechbar ist, ohne das er alles erschlägt.

Die weichsten, schmeichelndsten Weihrauchdüfte bzw. Düfte mit deutlich wahrnehmbarem Weihrauch die mir im Moment einfallen sind "Bois d'Argent" und der wunderschöne "Adone"
vor 6 Jahren
Spontan:
I. "Baudelaire"
II. "Cardinal"
III. "No. 06 - Incense Rosé"
IV. "Incense Oud"
vor 6 Jahren
Bartholomeo:
Spontan:
I. "Baudelaire"

Twisted Evil na da wird sie Spaß dran haben. Dann kann man ja als Steigerung solch "weicher" Vertreter auch den "Vi Et Armis / East India" in den Ring werfen Very Happy
vor 6 Jahren
Incense FlashIncense Flash - ist ein eher frischer Weihrauchduft
"Private Collection - V: Fruity Floral" - fruchtig/floral mit bißchen Weihrauch
"L'Incendiaire | Serge Lutens" - ein Traum aber Schweineteuer
Eau SacréeEau Sacrée leichtfüßiger Weihrauch
"Cologne Pour le Soir | Maison Francis Kurkdjian" Honig-Rauch - Achtung: kann süchtig machen!
Upper Ten for HerUpper Ten for Her fruchtige Schnapsdrossel mit Raucharoma
"Rococò | The Merchant of Venice" ein eher kräftiger Duft, aber wunderschön!
WildfireWildfire Gewürzrauch
Sahara NoirSahara Noir - der ALLERBESTE und SCHÖNSTE. Leider eingestellt, aber vielleicht findest du ja noch wo was - wenn ich nicht schneller bin Wink
vor 6 Jahren
Vielleicht wäre auch "Encens Satin" von Armani Privé etwas für dich.

Der hat zwar nichts blumiges, ist für meine Nase aber eher weiblich und definitiv ein "Weihrauch für Anfänger".
vor 6 Jahren
Na, das ist ja fast ein Referenzthread "Weihrauch" ... schöne Düfte!

"No. 6" von Eutopie
Wunderschönes geweihräuchertes Leder, fein angerichtet auf einem Bett mit Rosenhölzern und sanftem Patchouli.

"Larmes du Désert" von Atelier des Ors
Sonnige Harze und helle Hölzer von zitrischem Weihrauch umweht. Patchouli erdet. Wärme und Licht - hell und dunkel.

"No. 3" von Eutopie
Ein holziger Weihrauch, balsamisch-süß mit ein paar trockenen Früchten.
Der - für mich - schönste Weihrauch vor 6 Jahren
"Messe de Minuit (Eau de Toilette)" von Etro
Weihrauch, Labdanum und Myrrhe im Gleichschritt - ein fast schon fruchtiger Weihrauch in einer alten gotischen Kirche im Burgund.
vor 6 Jahren
Schöner thread - ich liebe auch Weihrauchdüfte und bin noch auf der Suche.
Der hier "Confidential - Gold Incense@Carolina Herrera" könnte etwas für dich sein
vor 6 Jahren
Mein Weihrauch-Favorit ist "Epic Woman". Als sehr schöne Weihrauchdüfte habe ich auch noch "Sideris" und "Exultat" von Maria Candida Gentile in Erinnerung!
vor 6 Jahren
Ich füge noch "Akkad" und "Madly Kenzo! (Eau de Parfum)" hinzu. Smile
vor 6 Jahren
hui... na da hab ich ja jetzt was vor - vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Viele davon lesen sich ganz fantastisch Very Happy

Ich hoffe, ich komme demnächst mal dazu in die Parfümerien zu gehen und mich da durch zu schnuppern auch wenn einige davon wohl gar nicht so leicht zu finden sind Confused
vor 6 Jahren
Da es ja vermutlich eher etwas weicher zugehen soll, und noch Blüten dazu, fällt mir dieser ein der gut passen könnte:
"Wish Come True" von Stephan Humbert Lucas

Ansonsten würde ich +1 für "Akkad" sagen. Nur hat der leider keine Blümchen.
vor 6 Jahren
NikEy:
Da es ja vermutlich eher etwas weicher zugehen soll, und noch Blüten dazu, fällt mir dieser ein der gut passen könnte:
"Wish Come True" von Stephan Humbert Lucas

Stimmt eigentlich, den habe ich ja auch mal getestet. Der war so blass, das ich mich schon kaum noch erinnern kann Very Happy. Aber weich war er.
Re: Anfänger Weihrauch? vor 6 Jahren
Hufing:
Daher meine Frage: kennt ihr sanfte Weihrauchdüfte, in denen die Duftnote zwar zentral aber nicht komplett dominierend ist? Ebenfalls wichtig ist für mich, dass der Duft nicht zu maskulin ist. Gerne etwas dunkel Blumiges, "Süffiges" mit dabei.

mit blumig "süffig" Wink:

"Miel d'Arabie"

dezenter Weihrauch in überwiegend grüner Umgebung für Nasen die mit einer ordentlichen Ladung Galbanum zurechtkommen:

"(untitled)" (gibt es auch als Cologne)

dezenter Weihrauch in holzig-würziger Umgebung:
"Gypsy Water (Eau de Parfum)" (auch als Cologne erhältlich)
Re: Anfänger Weihrauch? vor 6 Jahren
RobGordon:

dezenter Weihrauch in holzig-würziger Umgebung:
"Gypsy Water (Eau de Parfum)" (auch als Cologne erhältlich)

+1
Etwas abstrakter und nicht ganz die Suche, aber gerade jetzt für den Sommer optimal! Ein guter, aktuell passender Einstieg.
An den hatte ich auch schon gedacht.
vor 6 Jahren
Sollte er nicht zu würzig sein (Arrow Kardamom) , vielleich "Nu (2011)"? Weihrauch plus Blüten, eher kühl und weich (nicht so knarzig wie Weihrauch gerne sonst ist).
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Anfänger Weihrauch?
1 - 25 von 41
Gehe zu