Forum durchsuchen

Parfum "Bucket List" - was muss man gerochen haben

Parfum "Bucket List" - was muss man gerochen haben vor 6 Jahren
Es mutet zwar ein Bisschen makaber an, aber:

Welches Parfum muss man im Leben unbedingt einmal gerochen haben, bevor man das Zeitliche segnet?

Was hat Euch aus den Socken gehauen, tief beeindruckt und sich in Eure Hirnwindungen unvergesslich eingebrannt? Und was ist der Grund dazu?

Es geht mir hier nicht um den Lieblings- oder Signaturduft, sondern um Düfte, die tiefe Gefühle wecken - die unverkennbar und einzigartig sind.
Re: Parfum "Bucket List" - was muss man gerochen h vor 6 Jahren
Nerolia:
Es mutet zwar ein Bisschen makaber an, aber:

Welches Parfum muss man im Leben unbedingt einmal gerochen haben, bevor man das Zeitliche segnet?

Was hat Euch aus den Socken gehauen, tief beeindruckt und sich in Eure Hirnwindungen unvergesslich eingebrannt? Und was ist der Grund dazu?

Es geht mir hier nicht um den Lieblings- oder Signaturduft, sondern um Düfte, die tiefe Gefühle wecken - die unverkennbar und einzigartig sind.

Die Düfte von Roja Dove. Schlicht olfaktorische Perfektion. Müsste ich mich zwischen meinen paar Rojas und der restlichen Sammlung entscheiden, ich würde ohne zu zögern die Rojas wählen.
vor 6 Jahren
Bei mir sind‘s vor allem große Klassiker wie z.B.:

"Cuir de Russie (Parfum) / Russia Leather"
"L'Heure Bleue (Extrait)"
"Tubéreuse Criminelle"
"Eau Sauvage (Eau de Toilette)"
"Knize Ten (Toilet Water)"

Diese und ein paar andere Düfte haben mich tief imponiert — was auch relativ unbekannte Düfte geschafft haben, aber bei den Klassikern kommt das Bewusstsein hinzu, dass es sehr vielen Menschen ähnlich ging wie mir. So hat man den Eindruck, dass es nicht nur um den Geschmack geht, sondern dass diese Düfte tatsächlich „objektiv hervorragend“ wären.
vor 6 Jahren
Kayliz:
Bei mir sind‘s vor allem große Klassiker.

"Kabale und Liebe" gelesen, "La Strada" und " Mona Lisa" gesehen, "Die Zauberflöte" gehört, "Shalimar" gerochen... Die euklidischen Axiome schüttelt man nebenbei locker aus dem Ärmel Wink

Eigentlich gebe ich Dir Recht, konnte es mir nur nicht verkneifen Smile
vor 6 Jahren
Für mich war es bisher Les Liquides Imaginaires - Succus. Der hat mich beim ersten Mal so nachdenklich gemacht und war so facettenreich, dass ich mich auf nichts Anderes mehr konzentrieren konnte. Das hatte ich bisher so in der Art noch nicht. Gefühle ausgelöst, oder das ich mich richtig toll gefühlt habe, haben auch schon andere geschafft, aber von der Komplexität her, fand ich den bisher am Besten.
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Kayliz:
Die euklidischen Axiome schüttelt man nebenbei locker aus dem Ärmel Wink

Geometrische Logik? Hilfe! Shocked
vor 6 Jahren
"OUD STARS - FARS" - unbedingt! "Ohne Worte"

außerdem:
"Shalimar" - Der Klassiker schlechthin
"Akkad" - Ein Dufterlebnis, was nicht häufig vorkommt.
"Jubilation XXV Man" - Eine lange Duftreise durch eine neue Duftwelt.
"Sunshine Man" - Tic Tac in Hochform - inkl. purer Sommer
"Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" - Tauer eben.
"Amber Star" + "Star Musk" - Beide Brüder vereint, ein Zauber.
"Buddha-Wood (Parfum-Serum)" - Entspannung pur.

Smile
vor 6 Jahren
Mich beeindruckt die Chyprewelt, allen voran die grünen Chypres. Diese kannte ich vor parfumo kaum.
Und nun ist der Chanelklassiker No 19 neben "Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum)" für mich wenig verzichtbar.
Auch meine weitere Vorliebe für schwere warmwürzige Düfte kann ich nun mit "Ambre Nuit" gut ausleben.
Diese Düfte lassen mich zufrieden "schnurren". Bunkerflacons habe ich davon auch, sie dürfen schliesslich nie "ausgehen"...
Und am Rande:
Letzte Woche war ich im Salon de Parfums bei Harrods in London und ich kannte in jeder Abteilung des Salons der Edelmarken Düfte. Das hat mir ausser dem Ambiente auch gefallen..., dass ich mich da dank Parfumo inzwischen ein wenig auskenne.
vor 6 Jahren
Opium YSL (Vintage)
vor 6 Jahren
"Au coeur du désert" von Andy Tauer.
Der Duft haut mich einfach um und entführt mich in eine andere Welt. Einzigartig!
vor 6 Jahren
"Epic Woman (Extrait de Parfum)" von Amouage >- ein sehr beeindruckender Duft, den man wirklich miterleben und fühlen kann...........
vor 6 Jahren
So als Start: www.parfumo.de/Entdecken/Tags/Meilenstein (zumindest die davon, die noch nicht eingestellt sind)

P.S. Das "muss" in der Frage stört mich etwas. Das Hobby Parfum ist so etwas Leichtes, Beschwingtes ...
vor 6 Jahren
Wie du siehst hat jeder eine andere Meinung. Die meisten schlagen dir Klassiker vor oder die "typischen" Kandidaten, die hier gut bewertet werden. Ich hätte bei meinem Anfang hier bei vielen davon einfach die Nase gerümpft. Es hat mir erst weitaus später was gebracht, sowas mal anzuschnuppern. Und dann gerade bei vielen Klassikern nicht, um es zu tragen - tatsächlich eher aus historischem Interesse oder um Kategorien wie Chypre, Fougère und Co. besser zu verstehen. Und nicht selten werden sehr interessante Düfte hier auch gar nicht so besonders gut bewertet, doch gerade die sind ja manchmal viel lohnenswerter zu schnuppern als eben jenes, was die Masse hier für gut erachtet Smile.

Ich würde auch zeitgenössische Legenden nicht vergessen. Mich durch die Düfte von Francis Kurkdjian, Bertrand Duchaufour, Mark Buxton, Geza Schön und anderen Nasen, über die man stolpert schnuppern. Delphine Thierry halte ich persönlich auch für sehr begabt. Und viele schwören eben auf Andy Tauer - ich nicht so sehr. Zudem würde ich mich mit bestimmten Parfumos unterhalten bzw. mal schauen, wer vielleicht auf einer ähnlichen Wellenlinie ist oder wessen Nase ich zumindest häufiger folgen kann. Denn genau so habe ich schon schöne Düfte zu riechen bekommen, die hier so gar nicht gut ankommen. Beispielweise "Devil in Disguise" oder gestern erst getragen, der wundervolle "L'Eau Froide". Und... letzter Kommentar mit 0 Punkten - ist mir schleierhaft.

Am Ende musst du also einfach wild testen. Es gibt keine Bucketlist.
vor 6 Jahren
Unglaublich - aber fast alle der genannten Düfte sind wirklich bemerkenswert. Ganz besonders bin ich bei Cravache und den Rojas. Von denen haben mich einige wirklich nachhaltig beeindruckt und ja, auch berührt (bin da sehr empfänglich) ... ansonsten:

"Oud Stars - Fars"
unglaublich - unbeschreiblich - tiefgründig

"51 pour Homme (Eau de Parfum)"
für mich der Inbegriff der absoluten Schönheit

JekeJeke
England - Schloss - Teatime - Tabak - altes Holz - Kamin - Heimat

"Messe de Minuit (Eau de Toilette)"
Burgund - romanische Kirche, sonnendurchflutet - feucht-warmerWeihrauch - Frieden - Geborgenheit

"12.1 Un Crime Exotique"
Heiligabend - Kindheit - Gewürze - Wärme - Kerzenschein - Sehnsucht
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 19.06.2018, 04:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Terra:
Wie du siehst hat jeder eine andere Meinung.
....
Am Ende musst du also einfach wild testen. Es gibt keine Bucketlist.

Es ist mir absolut klar, dass es keine "allgemeingültige" Bucketlist geben kann. Düfte sind etwas sehr individuelles, persönliches. Letzlich geht es mir hier wohl eher um das "warum" als um das "was". Ich finde es sehr spannend, was Düfte in einem Menschen auslösen können.

Umgekehrt finde ich es auch interessant, dass viele die gleichen Klassiker nennen. Würden die auch ausgewählt, wenn man Düfte "blind verkosten" müsste?

Ich befasse mich schon länger mit Düften, unter anderem mit Aromatherapie, allerdings habe ich bis vor kurzem leider mehrere Jahre Parfum-abstinent gelebt (Allergie Confused ) und taste mich nun wieder an Parfums ran. Da es absolut unmöglich ist, sich durch alle Düfte durchzutesten, stelle ich nun halt solch unmögliche Fragen Wink Düfte sind für mich nicht in erster Linie nur dazu da, "gut" zu riechen, sondern sie überbringen auch immer ein Botschaft, lösen Emotionen aus.

Wenn mir beim Testen ein "Aus-den-Socken-Hauer" begegnet, kommt der auch hier rein.
vor 6 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=59209&hig hlight=Ernst++nehmende

Sieh mal hier, ich und ein paar andere haben noch ein bisschen was aufgezählt Smile
vor 6 Jahren
Achilles:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=59209&hig hlight=Ernst++nehmende

Sieh mal hier, ich und ein paar andere haben noch ein bisschen was aufgezählt Smile

Danke, ich schaue da mal rein.
vor 6 Jahren
Dachte auch immer ich muss Tom Ford Tobacco Vanille unbedingt testen! Nun? Ich mag den gar nicht an mir und auch nicht in meiner Sammlung.
Wenn ich ihn im Winter, bei richtiger Stimmung, an wem anderen schnuppern würde, könnte er ganz gut rüber kommen.
Also teste dich durch die Duftwelt und du wirst es merken.
vor 6 Jahren
Nerolia:
Terra:
Wie du siehst hat jeder eine andere Meinung.
....
Am Ende musst du also einfach wild testen. Es gibt keine Bucketlist.

Es ist mir absolut klar, dass es keine "allgemeingültige" Bucketlist geben kann. Düfte sind etwas sehr individuelles, persönliches. Letzlich geht es mir hier wohl eher um das "warum" als um das "was". Ich finde es sehr spannend, was Düfte in einem Menschen auslösen können.
(...)

Ah, ok, dann sind irgendwelche Klassikerlisten nicht unbedingt das, was Du suchst.

Da dann so eine Antwort nur persönlich sein kann, hier einige Düfte, die mich bisher bewegt haben - und warum:

"APOM pour homme" - Frühling in Spanien. Während in Deutschland noch alles kalt und grau ist, blühen hier die Orangenbäume. Weiße Blüten vor blauem Himmel. Die Sonne wärmt die blasse Haut. Frei. Sorglos.

"L'Origan (Parfum)" - Parfumgeschichte riechen und verstehen. Bevor ich daran erstmals schnupperte, besaß ich schon einige Zeit "L'Eau d'Hiver", dessen parfumistische Idee - die Kombination Anisaldehyd/Heliotropin - eine Hommage an Guerlains "Après L'Ondée (Eau de Toilette)" ist. Jacques Guerlain hat diese Idee wiederum von Cotys "L'Origan (Parfum)" abgeschaut. Als ich an dem erstmals roch konnte ich diese Linie erkennen und noch so viel mehr: wie modern seinerzeit die Düfte waren. Abstraktion wagen, Synthetik wagen. Wie mutig nach vorne blickend!

"Eau de Gentiane Blanche" - kompromisslose Kälte. Eine unwirtliche, karge alpine Landschaft, in der sich der tiefwurzelnde Enzian behaupten muss. Dieses Cologne hat eine erhebliche Schnittmenge (z.T, gleiche Akkorde) zu ...

"Un Jardin après la Mousson". Und letzterer wirkt völlig anders. Schwül, dicht, feucht. Der Name passt. wie auch immer das geht - ähnliche Akkorde, trotzdem werde ich von den Alpen oberhalb der Baumgrenze in den Regenwald gebeamt. Hat leider auch etwas fast Vergorenes - thematisch passend, aber problematisch zum Tragen. Der Übergang von Faszination zu Übelkeit ist fließend. Faszinierend.

Wenn irgendein Artdirector etwas intellektuell Klingendes zu den von ihm vertretenen Parfums schreiben will, kommt ganz schnell der Begriff "Dekonstruktion", bedenkenlos notorisch falsch verwendet. Als wäre Philosophie die Lizenz zum Schwafeln. Einen wirklich dekonstruktiven Ansatz wählt aber "Comme des Garçons 2". Und das Beste: der Parfumeur Mark Buxton würde solche Begriffe nie in den Mund nehmen. Inspiration war garantiert keine Derrida-Lektüre. Sondern vielleicht ein Tropenurlaub. Oder eine durchzechte Nacht. Oder die wilde Zeit mit seiner ersten Freundin. Egal: das Parfum steht für sich selbst.

"Collection Excessive - Oud Shamash" - ich habe natürlich nicht so etwas wie einen Exit-Duft. Also das Ziel allen Strebens uswusf. Wäre ja schlimm, irgendwie. Aber bei Ouddüften vielleicht schon: seit Oud Shamash hat mich keiner mehr richtig begeistert. Ätherisch, schwebend, strahlend. Das steckt an: Vielleicht der Duft, der am besten meine Stimmung hebt.
vor 6 Jahren
Nein, ich suche eben keine Klassikerlisten - Du hast es erfasst Smile

Ich weiss aber einen, den ich aufschreiben muss:

Joop "Nightflight (Eau de Toilette)": Der Duft meiner Jugend, auch wenn ich ihn eigentlich schrecklich finde. Aufdringlich, heftig, Sturm-und-Drang-Parfäng Smile Auf seine eigene Art einzigartig. Für mich eine Zeitreise zurück in eine Zeit, in der noch vieles möglich und manches schwierig war.
vor 6 Jahren
Teste mal "KL pour Homme", falls er Dir mal unter die Nase kommt. Ist allerdings recht schwierig zu bekommen.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Terra:
Na dann:

www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust1

Sehr schöne, kleine Sammlung. Warst Du immer so diszipliniert oder hast Du mal radikal aussortiert? Wie hat sich das entwickelt?
vor 6 Jahren
Nerolia:
Terra:
Na dann:

www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust1

Sehr schöne, kleine Sammlung. Warst Du immer so diszipliniert oder hast Du mal radikal aussortiert? Wie hat sich das entwickelt?

Ich hatte hier bestimmt schon über 100 Abfüllungen, vermutlich über 1000 Proben und so einige Flakons.

Am Anfang hier habe ich immer sehr schnell gekauft, was ich irgendwie interessant fand. Manchmal eine Abfüllung nur aufgrund eines Kommentars oder weil ein Duft gerade gehypt wurde und einen Flakon manchmal schon nach 1,2 Tests.

Mittlerweile dauert das oft viele Monate, manchmal Jahre in denen ich mich einem Duft annähere. Diese Gier, ihn sofort besitzen zu müssen, habe ich nicht mehr. Somit teste ich ihn immer mal wieder in verschiedenen Situationen und kaufe irgendwann, wenn eine gute Situation da ist, einen Flakon, wenn sich der Duft über lange Zeit beim Test bewährt hat.

So konnte ich für mich die wenigen Nadeln im Heuhaufen finden. Düfte die meiner Nase nach einfach rundum stimmig sind.
vor 6 Jahren
Wie ja schon vielfach dargelegt, kann man aus vielen unterschiedlichen Perspektiven solche Empfehlungen geben. Die Hauptlinien der Parfümgeschichte nachvollziehen, Genres studieren, Interesse an Duftstoffen oder technischer Konstruktion - oder an den Emotionen und Diskursen, die Parfüm auslöst. Aus einer mixtur solcher Motivationen heraus denke ich gerade an:

Guerlain Jicky (möglichst vintage): als erster abstrakter Duft der Beginn der modernen Parfümerie. Vorher gab es dieses oder jenes (Natur) Bouquet oder Soliflores. Jicky war Jicky, Impressionismus in der Flasche.

Guerlain Shalimar Extrait: das Referenz-Oriental.- 'Nuff said.

Comme des Garcons Series 3: Incense. Ich glaube nichts hat das, was irgendwann "Niche" wurde (als Duftstil und Konzept, dass eng mit einem bestimmten Gruppe von Aromachemikalien verknüpft ist) so sehr geprägt wie Duchaufour und Buxtons revolutionäre Arbeit für CdG. Ein regelrechter Ur-sprung und immer noch mit das Beste seiner Art.

Serge Lutens Klassiker (Ambre Sultan, Borneo 1934, Iris Silver Mist u.a.): noch so ein Ursprung, die geburt der neoklassischen Parfümerie, wie Turin/Sanchez es im neuen Guide sehr schön beschreiben. Unzählige Male plagiiert, selten erreicht und immer noch betörend, die große französische Tradition der haute parfumerie ohne die alten Zöpfe. Sheldrake hat die klar konturierten Meisterwerke nur so aus dem Ärmel geschüttelt damals, irre, ein Duft-Rothko. Immer noch, was diese Ära betrifft, ein absoluter Favorit, der meine Begeisterung für Parfum wesentlich mitentfacht hat.

La Via del Profumo - Oud Caravan. Alle schreiben Oud auf die Packung, fast nie ist es drin. Hier aber doch, sachte gerahmt, bezahlbar und zumindest ein wenig domestiziert.

Villoresi Colonia - Der Duft des Rokkoko, der bis in die 1880er Jahre paradigmatische Kraft hatte: zitrisch-kräuterig, leicht floral, das wra gesittet, gesund und geschlechtsneutral das Maß der Dinge. 4711 ist ein Industrieabklatsch und Farina Gegenüber inzwischen übermäßig synthetisch. Villoresi hat ein Prachtexemplar in natura gemacht, wie es sein sollte (ob es das jetzt noch ist, weiß ich nicht)

Annette Neuffer - ihre Arbeit hat mir u.a. den Glauben daran zurückgegeben, dass eine ästhetische Beschäftigung mit aktuellen Düften noch Sinn macht, jenseits der Industriesoße. 100% Natur auf den Spuren von Guerlain, aber mit ganz eigener Handschrift. Avicenna, Maroquin, Per Fumum, Hepster, Mellis, Chocolat Irisée, ich habe Lieblinge, aber die ganze Linie ist auf atemberaubendem Niveau. Zum einen wegen der top-notch Qualität der Essenzen, zum anderen aufgrund der kunstvollen Verflechtung. Nix Bioladenduft hier, haute parfumerie vom Feinsten.

Bogue, Maai - eine zweite Epiphanie. Große animalische Chypres sind noch legal machbar und man kann sie behutsam ins 21. Jahrhundert bringen. Gadoni entwickelt die Lutens-Neoklassik weiter. Ein Duft wie zweite Haut, flüssiges Gefühl. Mem kenne ich noch nicht, dreht wohl aber die Schraube noch eins weiter...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum "Bucket List" - was muss man gerochen haben
Gehe zu