Forum durchsuchen

Inhaltsstoffe und Zoll!

Inhaltsstoffe und Zoll! vor 6 Jahren
Guten Tag zusammen,

ich habe eine für mich wichtige Frage. Hat von Euch schonmal jemand die Erfahrung gemacht,
dass ein Duft, auf Grund der Inhaltstoffe, nicht vom Zoll freigegeben wurde?
Würde das gerne in Erfahrung bringen, bevor ich viel Geld in den Sand setze.

Danke Euch
vor 6 Jahren
Ich habe schon öfter Düfte aus dem (Nicht-EU-)Ausland bestellt, aber dass der Zoll wegen bestimmter Inhaltsstoffe gemeckert hat, ist mir noch nie passiert.
An welche Inhaltsstoffe denkst du dann da konkret?
vor 6 Jahren
Biebergeil und natürlicher Moschus.
vor 6 Jahren
Hm, ok. Also weder das eine noch das andere waren bisher in meinen eingeführten Parfums enthalten. Allerdings halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass Zollbeamte auf die Inhaltsstoffe achten. Du machst im Zollamt das Paket auf, die sehen ‘Aha, Parfum’ und dann ist gut. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
vor 6 Jahren
Ok, das beruhigt mich schon mal etwas.

Danke Dir für deine Antwort
vor 6 Jahren
Gibt es denn überhaupt ein EU-Verbot gegen das Verwenden oder den Import dieser Stoffe?

Ich fände ein Verbot vor allem bei Zibet gut, konnte aber bisher nichts gesetzlich Verankertes in Erfahrung bringen.
vor 6 Jahren
Musste auch schon mehrfach aufs Zollamt, v.a. bei Parfums aus den USA, und kräftig nachzahlen. Aber es ging dabei immer nur um Steuer, nie um Inhaltsstoffe.
vor 6 Jahren
es gibt ja so flakons, in denen etwas festes schwebt oder steckt (goldglimmer, holzspäne)...wenn da ein stück elefantenzahn "eingearbeitet" wäre, hätte man sicher ein kleines problem. mal ehrlich, ich glaube nicht, daß der durchschnittszollbeamte das wort moschus oder gar zibet überhaupt schon mal hörte, denen geht es tatsächlich nur um die luxus-einfuhrsteuer.
vor 6 Jahren
Nein gibt es nicht in der EU! In anderen Ländern gibt es vereinzelt Verbote und Regulierungen solche Produkte (Ägypten, Panama, USA, Australien... z.B.)
International gibt es über CITES (Washingtoner Artenschutzübereinkommen) keinerlei Regelung. "Exkremente" sind da irgendwie "bewusst" ausgeschlossen worden.
Das ist eine Grauzone in der man sich bewegt.
Geza Schön z.B. nutzt auch diese natürlichen Stoffe in seinen Kreationen.
vor 6 Jahren
Tierischer Moschus ist auf der Liste streng regulierten Handels des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) von dessen Start an, also 1973. Und seitdem wirst Du schwerlich einen europäischen oder amerikanischen Parfumeur finden, der noch tierischen Moschus einsetzt. Ich rate dringend davon ab, tierischen Moschus oder Produkte damit zu importieren, Aufdeckungswahrscheinlichkeit hin oder her. Wahrscheinlich ist die Quelle Wilderei - und selbst wenn nicht ist es trotzdem die Tötung einer gefährdeten Spezies.

Für das Sammeln von Ambergris und Hyraceum mūssen keine Tiere leiden oder sterben und gerade letzteres ist durchaus beliebt bei der Fraktion der Naturparfumeurinnen und -parfumeure, die ökologische Aspekte bei ihrer Arbeit berücksichtigen. Hier ist schwankende Rohstoffqualität eher der Grund, warum das so selten gemacht wird. Auch das von Geza Schön eingesetzte Ambroxan ist nicht tierischen Ursprungs, sondern wird aus einer mehrstufigen Synthese aus Muskatellersalbeibestandteilen dargestellt.
vor 6 Jahren
Ich habe bestellt, meine Neugier war zu groß, einmal die Stoffe im Original zu riechen, wenn auch als Komposition in einem Duft. Um auch in einen Vergleich versus der synthetischen Alternativen, den Unterschied herauszufinden.

Vielen Dank für Eure Antworten
vor 6 Jahren 1
Illecebra, hier sprichst Du zwei unterschiedliche Problematiken an:

1. den Import von unter CITES regulierten Substanzen, wozu Moschus gehört, nicht aber Ambergris, da es sich um eine natürliche Ausscheidung handelt und auch nicht Castoreum und Zibet, da es keine in CITES gelisteten Tierarten sind.
Ich selbst importiere grundsätzlich keine animalischen, aber sehr häufig pflanzliche Rohstoffe aus aller Welt und weiß deswegen, wo genau ich die betreffenden Zollregelungen finde.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Beim Import von Hirschmoschus, Zolltarifnummer 0510.0000, ist die Vorlage einer CITES-Bescheinigung (Unbedenklichkeitsprüfung des Ausfuhrstaates, Ausfuhrgenehmigung) erforderlich und die Einfuhr nur nach Kontrolle / Beschau durch den Zollbeamten und unter bestimmten Umständen erlaubt.

Es wird unterschieden nach Herkunft der im CITES Annex 1 als "sehr gefährdet" gelisteten Arten aus folgenden Ländern: Afghanistan, Bhutan, Indien, Myanmar, Nepal, Pakistan und der in Annex 2 als "gefährdet" eingestuften Arten aus allen anderen als in Annex 1 gelisteten Ländern.
Damit sind vermutlich Sibirien und China gemeint, das nehme ich jetzt einfach an, ohne Gewähr.

Der Handel mit von Annex 1 gelisteten Stoffen ist verboten und wird je nach Umfang der Tat von Bußgeldverfahren bis Freiheitsstrafe geahndet, siehe hier, ganz unten, vorletzte Zeile:

www.bfn.de/themen/cites/statistik/andere-stati stiken/details-nicht-im-menue/verstoesse-bundt abelle-beschl-einziehg.html

Der Import von im Annex 2 gelisteten Substanzen ist unter oben genannten Voraussetzungen mit den entsprechenden Dokumenten legal.

Castoreum dagegen ist garkein Problem, das kannst Du auch hier in jeder Apotheke bestellen!

Wenn Du aber die Stoffe "als Komposition in einem Duft" gekauft hast (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, oder willst Du den Duft selbst mischen, dann kannst Du den restlichen Post ignorieren), gibt es noch das andere Problem:

2. EU-Kosmetikverordnung

In der letzten Zeit wird vom Zoll immer häufiger geprüft, ob importierte Produkte der EU-Kosmetikverordnung entsprechen.
An diese muß sich JEDER Hersteller halten, der etwas in der EU verkauft, und seien es noch so wenige Transaktionen.
Ist das nicht der Fall (fast immer beim Import kleinerer Indiefirmen aus dem Nicht-EU-Ausland, da sie in ihrem Land diese Regeln nicht haben und oft nicht mal wissen, daß sie diese aber befolgen müssen beim Verkauf in die EU), wird entweder eingezogen und vernichtet, genau wie bei anderen illegal importierten Produkten wie Lebensmittel, Pflanzen, geschützte Arten usw, die Importbeschränkungen unterliegen.

Das müssen nicht unbedingt nur in der EU reglementierte Inhaltsstoffe sein, sondern auch nicht erfüllte formelle Vorgaben wie zB fehlendes Allergenlabeling, anderweitige Pflichtangaben, fehlende Registrierung im CPNP (Cosmetics Notification Portal), fehlende Sicherheitsbewertung usw.
Diese Vorschriften muss jeder, der etwas in die EU importiert, genauso einhalten wie jeder hier ansässige Hersteller.
Macht natürlich keiner und das Meiste rutscht einfach durch, was aber stichprobenweise geprüft wird, wird beschlagnahmt.
Der Käufer kann auch oft die Rücksendung wählen, wenn es nichts Gefährliches oder massiv Illegales (CITES Annex 1 oder Waffen etc) ist.

Früher hat sich da wohl niemand drum gekümmert, aber mittlerweile hat sich auch beim Zoll rumgesprochen, daß hiesige Verordnungen sinnlos sind, wenn sie nicht kontrolliert werden.
Das haben mir auch meine hin und wieder bei mir im Labor vorbeikommenden Prüfer vom Landratsamt und vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bestätigt.

Ein Freund von mir mußte auf's Zollamt wegen eines Duftes aus den USA, wo alles formell Vorgeschriebene fehlte, er bekam ihn NICHT ausgehändigt und das Parfum wurde vernichtet.

Definitiv wird nicht längst alles erwischt, genauso, wie nicht jeder, der zu schnell fährt, geblitzt wird. Trotzdem ist nicht davon auszugehen, daß man immer Glück hat.
Was Zollbeamte rausgreifen oder nicht, ist letztendlich sehr unterschiedlich und hängt auch vom Arbeitsaufkommen ab, aber rein rechtlich müssen sie nicht EU-konforme Produkte beschlagnahmen und die Tendenz diesbezüglich ist steigend.

Hier zwei Beispiele:

www.wn.de/Muenster/2016/07/2464790-Kosmetik-oh ne-Zulassung-in-der-EU-Ohne-TTIP-keine-Pakete- aus-den-USA

www.bdo.de/de-de/themen/newsletter/zva-aktuell -iv-2016/vorsicht-beim-kauf-von-kosmetika-im-b zw-aus-dem-a
vor 6 Jahren
Wenn ich gewildertes Elfenbein haben wollte, würde ich auch in einem öffentlichen Forum fragen. Wink
Recht neuer Account, keine Sammlung, erste Aktivität diese Anfrage.

Trotzdem ein sinnvoller Thread wegen der klugen und kompetenten Antworten, die allgemein von Interesse sind.

Off-topic-Frage: Bei ebay beobachte ich gelegentlich Auktionen zu Muelhens "Extase Moschus" Flakons, die regelmäßig "over the top" gehen, d.h. in den 100€-Breich. Liegt das eventuell daran, dass dort noch tierischer Moschus enthalten sein könnte?
vor 6 Jahren
Brigida:
Wenn ich gewildertes Elfenbein haben wollte, würde ich auch in einem öffentlichen Forum fragen. Wink
Recht neuer Account, keine Sammlung, erste Aktivität diese Anfrage.

Trotzdem ein sinnvoller Thread wegen der klugen und kompetenten Antworten, die allgemein von Interesse sind.

Off-topic-Frage: Bei ebay beobachte ich gelegentlich Auktionen zu Muelhens "Extase Moschus" Flakons, die regelmäßig "over the top" gehen, d.h. in den 100€-Breich. Liegt das eventuell daran, dass dort noch tierischer Moschus enthalten sein könnte?

Brigida, nein, das waren früher extrem billige und sehr beliebte Drogeriemarktdüfte, da ist garantiert kein echter Moschus enthalten. Im Gegenteil, das waren synthetische Moschusverbindungen, die so heute teilweise nicht mehr verwendet werden (dürfen). Die Preise sind einfach dem Angebot / Nachfrage Quotienten geschuldet.

Was den Thread betrifft, dachte ich das Gleiche wie Du, denke aber auch, daß die Frage von allgemeinem Intresse ist.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Inhaltsstoffe und Zoll!
Gehe zu