Forum durchsuchen

Parfums halten nicht lange

1 - 25 von 30
Parfums halten nicht lange vor 6 Jahren
Ich habe das Problem, das bei mir Düfte nicht lange halten. Kann das an meiner Haut liegen? Düfte, die bei anderen Leuten eine lange Haltbarkeit (8-10 Stunden) haben, sind bei mir nach 1-2 Stunden weg. Ein gutes Beispiel hierfür ist Creed Silver Mountain Water. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Entschuldigt bitte, wenn meine Frage ein wenig schwammig ist, bin ein Anfänger was Düfte angeht. Herzlichen Dank!
vor 6 Jahren
Vielleicht einfach mal die Mitmenschen fragen was die noch wahrnehmen - man kann sich da leicht täuschen wenn die eigene Nase sich an den Duft gewöhnt hat.
Da hatte ich gestern auch einen Aha-Effekt: Morgens mit Emporio Armanis "lei" großzügig eingesprüht (weil ich ja glaubte dass das bei mir eh total schnell verfliegt), als ich um ca. 17:00 Uhr von der Arbeit kam meinte der Gefährte: "Hast Du Dich schon wieder eingedieselt?" (hatte ihn die letzten Tage etwas mit extremen Tests genervt) - ich erstmal "Nö... Heute früh halt, aber das ist längst verflogen..." Aber der Gefährte meinte er würde das noch kräftig riechen, und zwar schon auf mehrere Meter Entfernung...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 29.06.2018, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Nee, nicht die Haut* - eher das Hirn. Das Thema beschäftigt verständlicherweise viele und ich denke, das hilft Dir bestimmt weiter:
www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Adap tation_aka_olfactory_fatigue

* OK, wenn Du sehr trockene Haut hast, könnte ein Parfum bei Dir kürzer halten als bei anderen. Das wäre dann aber so etwas 6 (und nicht nur 1-2) statt 9-10 Stunden . Solltest Du trockene Haut haben durchsuche mal das Parfumoforum nach Threads zu "duftneutrale Feuchtigkeitslotion" o.ä.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 29.06.2018, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Hast du mal versucht 3,4 Tage duftfrei zu leben? Also kein Parfum, keine Raumdüfte und all dieses stark beduftete Kram wegzulassen? Und dann mal den Duft ausprobieren?

Wenn ich mal ne Woche erkältet war und daher kaum/gar keinen Duft benutzt habe, rieche ich auch nen Zitrusduft wie Portugal von 4711 locker den ganzen Tag an mir.

Es ist nicht die Haut und auch nur teilweise der Duft (Silver Mountain Water ist allerdings echt kein Haltbarkeitswunder). Es ist sicher teilweise das Hirn, aber häufig auch ganz einfach Gewöhnung. Eine zierliche Frau die jede Woche feiert und dabei reichlich trinkt, kann mich auch problemlos unter den Tisch saufen. Gewöhnung!
vor 6 Jahren
Creed Silver Mountain Water ist zwar ein Nischenparfum, doch die Haltbarkeit und Sillage lassen sehr zu wünschen übrig. Schau Dich doch mal bei Parfums um, die eine sehr hohe Sillage und lange Haltbarkeit haben. Anregungen dazu findest Du hier in Parfumo unter:

www.parfumo.de/Entdecken/Haltbarkeit

und:

www.parfumo.de/Entdecken/Sillage

Viel Freude beim Entdecken neuer Parfumwelten ! Very Happy
vor 6 Jahren
Darf ich - wenn das Thema gerade eh auf dem Tisch ist - mich mit einer Zusatzfrage dranhängen?
Ich hab da nämlich das Problem dass ich persönlich die Sillage eines Dufts garnicht einschätzen kann - angesprochen werde ich eigentlich nie, weder im negativen wie im positiven Sinne, allerdings sitze ich auch nicht im Großraumbüro.
Bisher habe ich zwar nur ganz wenig Düfte bewertet, aber dabei grundsätzlich nie die Sillage, eben weil ich der Meinung bin dass ich nichts bewerten kann, von dem ich selbst nichts mitkriege...
Gibt es denn da überhaupt irgendwelche Hinweise außer Reaktionen von anderen?
vor 6 Jahren 1
Wie jemand die Sillage des eigenen gerade getragenen Duftes bewerten kann, bleibt für mich ein Mysterium.
Ohne einen Hinweis durch andere halte ich das für kaum möglich.
vor 6 Jahren
Gerry:
Wie jemand die Sillage des eigenen gerade getragenen Duftes bewerten kann, bleibt für mich ein Mysterium.
Ohne einen Hinweis durch andere halte ich das für kaum möglich.

Das geht schon, wenn der Duft bei Wind oder Bewegung einem in die Nase steigt und das dann einige Stunden. Einige Düfte tun das intensiver als andere oder auch kürzer oder länger. Meistens werden die von anderen auch wahrgenommen, wenn man sie auch selbst merkt. Manchmal ist man aber auch duftblind und dann kann man natürlich schwer die Sillage bewerten.
vor 6 Jahren
Sillage bezeichnet die Duftschleppe, die man hinter sich herzieht. Ich kann durchaus einen Duft tragen und den auch den ganzen Tag selbst an mir wahrnehmen. Das kann aber ein eher körpernaher Duft sein, der keine starke Sillage entwickelt. Es ist also durchaus möglich über Stunden immer wieder etwas vom Duft in die Nase zu bekommen, obwohl ein Duft nur eine sehr schwache Sillage hat. Andersherum ist es durchaus möglich, einen Duft für recht dezent zu halten, das die Duftschleppe von dem Duft aber sehr intensiv ist.

Beispiele: Absolue pour le Soir, Chypre Palatin, Pardon (und viele vermeintliche Kracher mehr) sind Düfte, die man selbst durchaus einige Stunden intensiv wahrnimmt, die aber keine allzu krasse Duftschleppe hinterlassen.

Gegenbeispiel: Nawab of Oudh empfinde ich selbst als fluffig-diffusen, transparenten Duft, der aber eine scheinbar deutliche, nicht zu unterschätzende Duftschleppe entwickelt.

Das sind nun Beurteilungen anhand von Feedback. Denn wie meine obige Erklärung deutlich macht, kann man Sillage selbst tatsächlich nicht gut beurteilen.
vor 6 Jahren
Izia:
Gerry:
Wie jemand die Sillage des eigenen gerade getragenen Duftes bewerten kann, bleibt für mich ein Mysterium.
Ohne einen Hinweis durch andere halte ich das für kaum möglich.

Das geht schon, wenn der Duft bei Wind oder Bewegung einem in die Nase steigt und das dann einige Stunden. Einige Düfte tun das intensiver als andere oder auch kürzer oder länger. Meistens werden die von anderen auch wahrgenommen, wenn man sie auch selbst merkt. Manchmal ist man aber auch duftblind und dann kann man natürlich schwer die Sillage bewerten.

Was Du beschreibst, ist die mehr oder weniger stark ausgeprägte Projektion oder "Abstrahlung" eines Duftes - nicht die Sillage. Wink
vor 6 Jahren
Gerry:
Izia:
Gerry:
Wie jemand die Sillage des eigenen gerade getragenen Duftes bewerten kann, bleibt für mich ein Mysterium.
Ohne einen Hinweis durch andere halte ich das für kaum möglich.

Das geht schon, wenn der Duft bei Wind oder Bewegung einem in die Nase steigt und das dann einige Stunden. Einige Düfte tun das intensiver als andere oder auch kürzer oder länger. Meistens werden die von anderen auch wahrgenommen, wenn man sie auch selbst merkt. Manchmal ist man aber auch duftblind und dann kann man natürlich schwer die Sillage bewerten.

Was Du beschreibst, ist die mehr oder weniger stark ausgeprägte Projektion oder "Abstrahlung" eines Duftes - nicht die Sillage. Wink

Naja irgendwo schon? Very Happy

Zumindest nach dieser Definition:
Nachklang eines Parfums im Raum; was vom Duft bleibt, wenn ihn der Wind herüberträgt

Was vom Duft bleibt, wenn ihn der Wind herüberträgt Very Happy Das merkt man ja auch durchaus mal selbst, welche Düfte stärker und welche weniger stärker tun Very Happy
vor 6 Jahren
BeyondTheSea:
Was vom Duft bleibt, wenn ihn der Wind herüberträgt Very Happy Das merkt man ja auch durchaus mal selbst, welche Düfte stärker und welche weniger stärker tun Very Happy

Ja klar - ich rieche wenn andere Parfum tragen.
Aber ich frag mich halt wieviel andere von meinem Parfum mitkriegen. Gerade (siehe mein Beispiel oben) wenn ich für mich einen Duft nur noch wahrnehme wenn ich meine Nase fast schon plattdrücken muss am Handgelenk. Wenn der Gefährte im obigen Beispiel also von dem, was ich morgens aufgelegt habe, abends noch mehr mitkriegt als ich wenn ich meine Nase an meinem Handgelenk plattdrücke, dann wäre das wohl eine hohe Sillage - bei einem Duft dessen Haltbarkeit ich als eher niedrig bewertet habe.
Das ist für mich einfach schwer einzuschätzen, deshalb habe ich bisher keine Bewertung bei Sillage abgegeben.

Zum Glück ist "lei" (zumindest in meinen Augen) ein softer "Immergeher" der niemandem wehtut Smile
vor 6 Jahren
Ich empfehle, das mal jetzt am Wochenende nochmal zu testen! Es soll ja wieder sehr warm werden! Ich merke das, wenn es draußen warm wird, dass ein Parfüm urplötzlich wieder in die Nase kriecht!

Einfach nicht so sehr drauf konzentrieren, irgendwann, wie schon vorher niedergeschrieben, gewöhnt sich die Nase / das Hirn an den Duft und gaukelt dir vor, dass du ihn nicht mehr wahrnimmst, obwohl die Umwelt ihn noch sehr stark wahrnimmt!
vor 6 Jahren
Terra:
Sillage bezeichnet die Duftschleppe, die man hinter sich herzieht. Ich kann durchaus einen Duft tragen und den auch den ganzen Tag selbst an mir wahrnehmen. Das kann aber ein eher körpernaher Duft sein, der keine starke Sillage entwickelt. Es ist also durchaus möglich über Stunden immer wieder etwas vom Duft in die Nase zu bekommen, obwohl ein Duft nur eine sehr schwache Sillage hat. Andersherum ist es durchaus möglich, einen Duft für recht dezent zu halten, das die Duftschleppe von dem Duft aber sehr intensiv ist.

Beispiele: Absolue pour le Soir, Chypre Palatin, Pardon (und viele vermeintliche Kracher mehr) sind Düfte, die man selbst durchaus einige Stunden intensiv wahrnimmt, die aber keine allzu krasse Duftschleppe hinterlassen.

Gegenbeispiel: Nawab of Oudh empfinde ich selbst als fluffig-diffusen, transparenten Duft, der aber eine scheinbar deutliche, nicht zu unterschätzende Duftschleppe entwickelt.

Das sind nun Beurteilungen anhand von Feedback. Denn wie meine obige Erklärung deutlich macht, kann man Sillage selbst tatsächlich nicht gut beurteilen.

Nee, definitiv nicht bei meiner Nase. Schwache Sillage umweht mich auch nicht. Wenn ich ihn nicht in die Nase bekomme, wie z.B. Black Opium, dann hat er mit Sicherheit keine Sillage, da er auch von anderen nicht wahrgenommen wird. Alles schon getestet, ja ich weiß was Sillage ist und durch Ausprobieren und Nachfragen hat sich das mit meiner Selbstwahrnehmung gedeckt.

Natürlich gewöhnt sich die Nase schnell an einen Duft, so dass man einen solchen Test nach Pausen vom Duft machen sollte. Bei einigen Düften ist die Gewöhnung aber dennoch recht schnell, da verlass ich mich auf ein Feedback, wobei ich festgestellt habe, dass Menschen von sich aus nur selten einen Duft kommentieren.
Zuletzt bearbeitet von Izia am 30.06.2018, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Izia:
Nee, definitiv nicht bei meiner Nase. Schwache Sillage umweht mich auch nicht. Wenn ich ihn nicht in die Nase bekomme, wie z.B. Black Opium, dann hat er mit Sicherheit keine Sillage, da er auch von anderen nicht wahrgenommen wird. Alles schon getestet, ja ich weiß was Sillage ist und durch Ausprobieren und Nachfragen hat sich das mit meiner Selbstwahrnehmung gedeckt.

Mag sein dass Du das anders wahrnimmst - aber was rätst Du denn in den Fällen, in denen die eigene Nase offensichtlich weniger wahrnimmt als die Umwelt? Und wie kann dann sowas überhaupt sein?

Vielleicht ist das ja auch eine Frage der Definition?
Ich habe unter "Sillage" bisher auch eher die "Duftschleppe" verstanden - also was ANDERE wahrnehmen, auch wenn man das selbst garnicht mitbekommt.
vor 6 Jahren
KJV:
Izia:
Nee, definitiv nicht bei meiner Nase. Schwache Sillage umweht mich auch nicht. Wenn ich ihn nicht in die Nase bekomme, wie z.B. Black Opium, dann hat er mit Sicherheit keine Sillage, da er auch von anderen nicht wahrgenommen wird. Alles schon getestet, ja ich weiß was Sillage ist und durch Ausprobieren und Nachfragen hat sich das mit meiner Selbstwahrnehmung gedeckt.

Mag sein dass Du das anders wahrnimmst - aber was rätst Du denn in den Fällen, in denen die eigene Nase offensichtlich weniger wahrnimmt als die Umwelt? Und wie kann dann sowas überhaupt sein?

Vielleicht ist das ja auch eine Frage der Definition?
Ich habe unter "Sillage" bisher auch eher die "Duftschleppe" verstanden - also was ANDERE wahrnehmen, auch wenn man das selbst garnicht mitbekommt.

Kann man auch so verstehen. Das betrifft aber auch irgendwie die Haltbarkeit und Dauer der Sillage und nicht sie an sich.
Geklärt werden muss auch der Abstand zur Person. Wenn man mach 5 Stunden eher in der Nähe was merkt, finde ich, hat das auch bisschen was mit Haltbarkeit zu tun, denn die setzt Wahrnehmung voraus. Sillage ist eher in den ersten Stunden zu beurteilen, denn gerade da merkt man die Unterschiede der einzelnen Düfte.
Aber wie schon erwähnt, Interpretations- und subjektive Wahrnehmungssache.
vor 6 Jahren
Izia:
Kann man auch so verstehen. Das betrifft aber auch irgendwie die Haltbarkeit und Dauer der Sillage und nicht sie an sich.
Geklärt werden muss auch der Abstand zur Person. Wenn man mach 5 Stunden eher in der Nähe was merkt, finde ich, hat das auch bisschen was mit Haltbarkeit zu tun, denn die setzt Wahrnehmung voraus. Sillage ist eher was in den ersten Stunden zu beurteilen ist, denn gerade da merkt man die Unterschiede der einzelnen Düfte.
Aber wie du schon sagst, Interpretations- und subjektive Wahrnehmungssache.

Alles schön und gut, ich denke ich könnte jederzeit die Sillage eines Parfums meiner Mitmenschen beurteilen - aber eben genau NICHT des Parfums das ich selbst trage. Erst recht nicht, wenn ich selbst davon wenig bis garnichts mehr rieche, eben weil sich meine Nase daran gewöhnt hat, wie das biochemische (?) Prinzip dazu funktioniert wurde ja schon verlinkt.

Aber mir ist immernoch unklar wie ich selbst beurteilen soll wie hoch oder niedrig die Sillage eines Parfums ist das ich selbst trage. Was ich an mir, auf meiner Haut direkt wahrnehme, dazu kann ich ein subjektives Urteil bezüglich Haltbarkeit abgeben. Aber was andere davon mitkriegen? Nö. Wie auch?
vor 6 Jahren
KJV:
Izia:
Kann man auch so verstehen. Das betrifft aber auch irgendwie die Haltbarkeit und Dauer der Sillage und nicht sie an sich.
Geklärt werden muss auch der Abstand zur Person. Wenn man mach 5 Stunden eher in der Nähe was merkt, finde ich, hat das auch bisschen was mit Haltbarkeit zu tun, denn die setzt Wahrnehmung voraus. Sillage ist eher was in den ersten Stunden zu beurteilen ist, denn gerade da merkt man die Unterschiede der einzelnen Düfte.
Aber wie du schon sagst, Interpretations- und subjektive Wahrnehmungssache.

Alles schön und gut, ich denke ich könnte jederzeit die Sillage eines Parfums meiner Mitmenschen beurteilen - aber eben genau NICHT des Parfums das ich selbst trage. Erst recht nicht, wenn ich selbst davon wenig bis garnichts mehr rieche, eben weil sich meine Nase daran gewöhnt hat, wie das biochemische (?) Prinzip dazu funktioniert wurde ja schon verlinkt.

Aber mir ist immernoch unklar wie ich selbst beurteilen soll wie hoch oder niedrig die Sillage eines Parfums ist das ich selbst trage. Was ich an mir, auf meiner Haut direkt wahrnehme, dazu kann ich ein subjektives Urteil bezüglich Haltbarkeit abgeben. Aber was andere davon mitkriegen? Nö. Wie auch?

Du musst die Mitmenschen da schon mit einbeziehen. Ohne Rückmeldung kannst du nicht abschätzen, ob dein Empfinden richtig ist. Bei mir hat es sich halt immer mit meinem Empfinden gedeckt. Ich kann auch einige Kommentare zu Düften nicht nachvollziehen, die von starker Sillage oder Haltbarkeit sprechen. Hab mir mal z.B. Alien aufgesprüht, 3 ordentliche Sprüher auf die Haut tagsüber. Von Aufdringlichkeit keine Spur und so haben es mehrere Leute unabhängig voneinander empfunden.
Black Opium z.B. riecht man nur, wenn man die Nase auf meine Haut drückt. Auch wenn es vielleicht falsch ist, aber ich bin dennoch überzeugt, dass nicht nur Nase-Gehirn bei der Wahrnehmung eines Duftes eine Rolle spielen. Der Träger selbst, seine Haut etc. spielen auch eine Rolle. Sonst kann ich mir das nicht erklären.
vor 6 Jahren
Es stimmt schlicht nicht, man könne die Sillage immer zuverlässig selbst einschätzen. Natürlich gibt es Düfte, wo sich die Selbsteinschätzung mit der Außenwahrnehmung deckt. Es gibt aber auch viele Düfte, wo Selbsteinschätzung und Außenwahrnehmung völlig unterschiedlich sind.

Vielleicht sollte dafür erstmal der Begriff Sillage geklärt werden. Sillage heißt eben nicht einfach nur, wie stark ein Duft riecht. Und erst recht nicht, wie stark der Duft für einen selbst riecht.

Sillage ist eher die Markierung, die man hinterlässt. Viele aktuelle moschussüße Mainstreamer oder caloneüberwürzten Sportdüfte haben eine monströse Sillage. Zumindest bei letzteren scheint das jedoch kaum ein Besitzer selbst so wahrzunehmen.

Sillage selbst einschätzen ist so zuverlässig als würde ich auf Menschen in der Menge zeigen und raten, wer wohl Kontaktlinsen trägt. Man liegt sicher auch ab und zu mal richtig.
vor 6 Jahren
Terra:
Es stimmt schlicht nicht, man könne die Sillage immer zuverlässig selbst einschätzen. Natürlich gibt es Düfte, wo sich die Selbsteinschätzung mit der Außenwahrnehmung deckt. Es gibt aber auch viele Düfte, wo Selbsteinschätzung und Außenwahrnehmung völlig unterschiedlich sind.

Vielleicht sollte dafür erstmal der Begriff Sillage geklärt werden. Sillage heißt eben nicht einfach nur, wie stark ein Duft riecht. Und erst recht nicht, wie stark der Duft für einen selbst riecht.

Sillage ist eher die Markierung, die man hinterlässt. Viele aktuelle moschussüße Mainstreamer oder caloneüberwürzten Sportdüfte haben eine monströse Sillage. Zumindest bei letzteren scheint das jedoch kaum ein Besitzer selbst so wahrzunehmen.

Sillage selbst einschätzen ist so zuverlässig als würde ich auf Menschen in der Menge zeigen und raten, wer wohl Kontaktlinsen trägt. Man liegt sicher auch ab und zu mal richtig.

Würde ich auch nie behaupten, bisher hat eben die Eigeneinschätzung und die der Leute, die ich gefragt hab, bei meinen getesteten Düften gepasst. Wird sich sicher noch ein Duft finden, bei dem es dann nicht so ist. Ich suche noch.

Schön wär's, wenn das auch bei mir so wäre.
vor 6 Jahren
Nur für deine Umwelt wär`s nicht so schön.
vor 6 Jahren
Im Mainstreambereich gibt es diese sog. Sillagemonster an Düften nicht. Nicht auf meiner Haut. Alles schon ausprobiert. Die Abfüllungen der Nische-Düfte sind für das Geld leider auch nicht besser. Frisch aufgesprüht wird ein Duft noch wahrgenommen, danach ein laues Lüftchen.

Aber vielleicht sind die Leute hier im Norden von der Meeresluft und dem Fischgeruch auch einfach duftblinder und nicht so riechempfindlich. Laughing
vor 6 Jahren
Izia:
Im Mainstreambereich gibt es diese sog. Sillagemonster an Düften nicht. Nicht auf meiner Haut. Alles schon ausprobiert. Die Abfüllungen der Nische-Düfte sind für das Geld leider auch nicht besser. Frisch aufgesprüht wird ein Duft noch wahrgenommen, danach ein laues Lüftchen.

Also gerade bei Alien seh ich das ganz anders - ich rieche meine Stieftochter, die Alien trägt, schon bevor sie zur Tür reinkommt. Der duft füllt auch ruckzuck das ganze Haus, worüber ich nicht sonderlich begeistert bin, weil er mir viel zu süß ist.
vor 6 Jahren
KJV:
Izia:
Im Mainstreambereich gibt es diese sog. Sillagemonster an Düften nicht. Nicht auf meiner Haut. Alles schon ausprobiert. Die Abfüllungen der Nische-Düfte sind für das Geld leider auch nicht besser. Frisch aufgesprüht wird ein Duft noch wahrgenommen, danach ein laues Lüftchen.

Also gerade bei Alien seh ich das ganz anders - ich rieche meine Stieftochter, die Alien trägt, schon bevor sie zur Tür reinkommt. Der duft füllt auch ruckzuck das ganze Haus, worüber ich nicht sonderlich begeistert bin, weil er mir viel zu süß ist.

Ach und noch X andere Düfte. Die Parfumos die ich kenne haben komischerweise nie eine so krasse Duftwolke hinter sich hergezogen. Das sind immer nur irgendwelche Passanten. Mag sein, dass sich da auch wer damit beschäftigt, aber oft riechen die Düfte eben auch nach typisch süßen Mainstream-Damendüften oder Herren-Sportdüften, die so extrem auffallen.
vor 6 Jahren
Gerry:
Izia:
Gerry:
Wie jemand die Sillage des eigenen gerade getragenen Duftes bewerten kann, bleibt für mich ein Mysterium.
Ohne einen Hinweis durch andere halte ich das für kaum möglich.

Das geht schon, wenn der Duft bei Wind oder Bewegung einem in die Nase steigt und das dann einige Stunden. Einige Düfte tun das intensiver als andere oder auch kürzer oder länger. Meistens werden die von anderen auch wahrgenommen, wenn man sie auch selbst merkt. Manchmal ist man aber auch duftblind und dann kann man natürlich schwer die Sillage bewerten.

Was Du beschreibst, ist die mehr oder weniger stark ausgeprägte Projektion oder "Abstrahlung" eines Duftes - nicht die Sillage. Wink
@Gerry: mit Definitionen zu kommen ist SO uncool! Kein Wunder, dass Dein Post ignoriert würde. Wink #postfaktisch
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums halten nicht lange
Gehe zu