Forum durchsuchen

Luca Turin, Tania Sanchez, Perfume The Guide 2018

1 - 25 von 71
Luca Turin, Tania Sanchez, Perfume The Guide 2018 vor 6 Jahren
In den anglophonen Foren läuft schon die Rezeption, ich dachte ein Thread hier wäre auch sinnvoll.
Die Kindle Edition ist schon verfügbar, Paperback kommt in Kürze, Hardback im Herbst.

Ich bin sehr angetan, schon der einführende Essay bietet einen exzellenten Abriss der letzten 100 Jahre Parfümgeschichte und zeichnet auch die aktuelle Situation in der Industrie sehr gut nach.
Kurz gesagt: Der Massenmarkt nähert sich aufgrund des Grundprinzips des wechselseitigen Dauerplagiarismus der Singularität auf niedrigstem Niveau an. "Niche" ist inzwischen überwiegend ein Marketingansatz ohne qualitative Kriterien (prägende Beispiele diverser der Profitmaximierung geschuldeten Pathologien sind u.a. die Rezensionen von Roja Dove, Lutens, Penhaligons, Intertrade [Avery, Blood Concept, u.v.m.), Kurkdjian und Pierre Guillaume. Die Renaissance kunstvoller Parfüms liegt im Aufstieg kleiner "artisan perfumers," begründet viele davon Quereinsteiger und Autodidakten, die viel Aufmerksamkeit bekommen: Bogue, Dubrana, Neuffer, Beaufort, Kerosene, Slumberhouse, Dusina u.a. Auch wenn ich in vielen einzelfällen Düfte anders wahrnehme halte ich die generelle Einschätzung für korrekt.

Geschockt war ich persönlich nur von den 4 Sternen für Aventus Very Happy.
vor 6 Jahren
Habe mir das Buch gerade für meinen Kindle gekauft. Kann dann in ein paar Wochen sagen, was ich dazu sagen würde.

Danke für das darauf aufmerksam machen.
Re: Luca Turin, Tania Sanchez, Perfume The Guide 2018 vor 6 Jahren
DasguteLeben:
In den anglophonen Foren läuft schon die Rezeption, ich dachte ein Thread hier wäre auch sinnvoll.
Die Kindle Edition ist schon verfügbar, Paperback kommt in Kürze, Hardback im Herbst.

Ich bin sehr angetan, schon der einführende Essay bietet einen exzellenten Abriss der letzten 100 Jahre Parfümgeschichte und zeichnet auch die aktuelle Situation in der Industrie sehr gut nach.
Kurz gesagt: Der Massenmarkt nähert sich aufgrund des Grundprinzips des wechselseitigen Dauerplagiarismus der Singularität auf niedrigstem Niveau an. "Niche" ist inzwischen überwiegend ein Marketingansatz ohne qualitative Kriterien (prägende Beispiele diverser der Profitmaximierung geschuldeten Pathologien sind u.a. die Rezensionen von Roja Dove, Lutens, Penhaligons, Intertrade [Avery, Blood Concept, u.v.m.), Kurkdjian und Pierre Guillaume. Die Renaissance kunstvoller Parfüms liegt im Aufstieg kleiner "artisan perfumers," begründet viele davon Quereinsteiger und Autodidakten, die viel Aufmerksamkeit bekommen: Bogue, Dubrana, Neuffer, Beaufort, Kerosene, Slumberhouse, Dusina u.a. Auch wenn ich in vielen einzelfällen Düfte anders wahrnehme halte ich die generelle Einschätzung für korrekt.

Geschockt war ich persönlich nur von den 4 Sternen für Aventus Very Happy.

Ich bin tot umgefallen, als sich LT per Mail bei mir meldete, ob ich ihm Proben zur Rezension schicken wolle und dachte zuerst an einen Hoax...hätte nie gedacht, daß ich mal als kleines Würmchen in diesem Buch landen würde, schon garnicht in einer der Top Tens!!!

Man kann über alle Kritiken immer geteilter Meinung sein, und zwar egal in welcher Branche.
Den von Dir zusammengefassten Grundtenor unterschreibe ich aber zu 100%.
Ich freue mich sehr, daß er soviele Einzelkämpfer anstatt lauter leidenschaftsloser "Geldmarken" besprochen hat und auch einige Naturmarken, obwohl er davon normalerweise nicht so begeistert ist.
vor 6 Jahren
Das ist ja super, Centifolia, gratuliere!!
vor 6 Jahren
Centifolia, wir kennen uns zwar noch nicht, aber das freut mich sehr für dich!

Ich freue mich auch auf das Buch und werde es sicherlich kaufen . Umso schöner wird es, wenn darin viele kleinere Firmen vertreten sind. Der erste Band war die ideale Badewannenlektüre nach einem kalten anstrenden Wintertag!
vor 6 Jahren
Ach, super.

Weiß jemand schon, ob alle Einträge aus der älteren Ausgabe dringeblieben sind und ggf. überarbeitet wurden? Das ist ja hinsichtlich möglicher Reformulierungen nicht uninteressant.
vor 6 Jahren
Raluroe:
Ach, super.

Weiß jemand schon, ob alle Einträge aus der älteren Ausgabe dringeblieben sind und ggf. überarbeitet wurden? Das ist ja hinsichtlich möglicher Reformulierungen nicht uninteressant.

Es sind auschließlich neue Rezensionen anderer Düfte, mit Ausnahme von Lucas Fetisch Yohji homme. Ist eine bewusste Entscheidung gewesen.
vor 6 Jahren
DasguteLeben:
Raluroe:
Ach, super.

Weiß jemand schon, ob alle Einträge aus der älteren Ausgabe dringeblieben sind und ggf. überarbeitet wurden? Das ist ja hinsichtlich möglicher Reformulierungen nicht uninteressant.

Es sind auschließlich neue Rezensionen anderer Düfte, mit Ausnahme von Lucas Fetisch Yohji homme. Ist eine bewusste Entscheidung gewesen.

Danke!
vor 6 Jahren
Ein paar Beispielsreviews hier:
www.fragrantica.com/news/Perfumes-The-Guide-20 18-by-Luca-Turin-and-Tanya-Sanchez-11058.html

und hier:
www.perfumestheguide.com/

Smile

die Papierausgabe wird definitiv zügig bei mir einziehen
vor 6 Jahren
Wurden denn diesmal alle Düfte auf der Haut getestet oder wurde wieder ein großer Teil nur auf Papier gesprüht? Das führte ja beim letzten A-Z Guide zu teilweise sehr erratischen Einschätzungen ... Lesenswert (im Sinne von unterhaltsam) sind die Rezensionen aber natürlich trotzdem.
vor 6 Jahren
Einmal kurz durchgeblättert. Ein paar Eindrücke:

Die getesteten Düfte von Roja Dove wurden fast alle in kurzen gleichen Worten abgestraft. ("a routine .....")
Soweit ich mich erinnere ist von Amouage nur Sunshine Woman vertreten, Xerjoff / PDM z.B. überhaupt nicht.
Düfte von Lush allgemein sehr hoch bewertet..

Macht Spaß drin zu schmökern und gibt Inspirationen um neue Düfte zu testen / kennenzulernen.
Am Ende zählt aber die eigene Nase Wink

Luca Turin postet im entsprechenden Basenotes Thread auch selbst...
vor 6 Jahren
Schwer zu sagen, wie genau die Düfte untersucht wurden. Ich habe das Gefühl eher auf Papierstreifen, als auf der Haut, aber das ist nur eine Vermutung.

Was mir persönlich auffällt ist, dass Originalität in der Bewertung deutlich über Qualität und Tragbarkeit steht. Das kann ich bei einem Kritiker, der tausende Parfums gerochen hat, nachvollziehen. Dem ist irgendwann einfach langeweilig, bei den immer gleichen Ansätzen in verschiedenen Umsetzungen.
vor 6 Jahren
Ronin:
Wurden denn diesmal alle Düfte auf der Haut getestet oder wurde wieder ein großer Teil nur auf Papier gesprüht? Das führte ja beim letzten A-Z Guide zu teilweise sehr erratischen Einschätzungen ... Lesenswert (im Sinne von unterhaltsam) sind die Rezensionen aber natürlich trotzdem.

Ich habe von ihm noch nichts gelesen und weiß daher gar nicht, wieviel Düfte er in seinen Büchern bespricht.
Ich stelle mir aber gerade vor, wie er sich morgens zwei Düfte aufsprüht, auf jeden Handrücken einen, und das wochenlang. Wink
vor 6 Jahren
Im ersten Buch stand bei....ich glaube Insolence, dass "der Papierstreifen ihn quer durch den Raum anbrüllte oder so" Wink
Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass ein Großteil auch noch auf der Haut getestet wurde
vor 6 Jahren
Girlain:
Im ersten Buch stand bei....ich glaube Insolence, dass "der Papierstreifen ihn quer durch den Raum anbrüllte oder so" Wink
Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass ein Großteil auch noch auf der Haut getestet wurde
... haben die beiden wohl aber nicht - steht sogar Im Vorwort zu "Perfumes: The A-Z Guide". Dort schreibt Turin "We spray paper blotters labeled with each fragrance name and observe their evolution over a few minutes. Those that are not obviously cheap, hastily hacked together rubbish, we test on skin - (...)". Wie viele Parfums es nicht auf die Haut schaffen, schreibt er nicht. Da sich in der letzten #Guide-Ausgabe eine Vielzahl der Rezensionen um vermeintliche "obviously cheap, hastily hacked together rubbish"-Parfums dreht, wohl nicht allzu viele ... Wink
vor 6 Jahren
Viele der Einschätzungen finde ich skurril bis verklärt. Wie sonst sollten in einer Top 10 der besten Herrendüfte (beispielsweise) Korrigan und Lignum Vitae landen? Ich finde beide gut, aber gerade ersteren auch echt nichts besonderes.
vor 6 Jahren
Ein solches Buch ist für mich dann interessant, wenn ich den Eindruck habe, wirklich eine Orientierung zu erhalten, die ich sonst nicht hätte.
Ich frage:
1. Gibt es wirklich objektive Kriterien für die Güte eines Parfums?
2. Was qualifiziert Luca Turin in so besonderer Weise, anderen seinen Geschmack näherzubringen? Viele von uns haben einen ähnlichen Überblick über eine vierstellige Zahl an intensiv getesteten Parfums.

Die Markenauswahl im neuen Buch ist natürlich nicht schlecht, aber - ohne Scherz: Parfumo kennt und bespricht mehr. Und häufig mit Kommentaren für UND gegen einen Duft.

Ich habe selbst ein Buch von Turin, aber bloß das kleine schwarze Laughing
Das kann man bestimmt nicht ganz mit dem neuen vergleichen, das Prinzip der Besprechungen wird aber sehr ähnlich sein. Sein Lob lese ich immer gern, aber meine Aufmerksamkeit widme ich oft anderen Parfums ...

Dennoch eine interessante Neuerscheinung.
Danke für den Tipp.
Und noch mehr sage ich "Danke!" für Parfumo! Idea
vor 6 Jahren
Ich finde diese Kurz-Reviews und die beschriebenen Test-Methoden auch sehr dubios. Da helfen mir die "Normalo"-Nutzer-Reviews und Statements wesentlich mehr bei der Orientierung.
vor 6 Jahren
Nasenmann:
Ich finde diese Kurz-Reviews und die beschriebenen Test-Methoden auch sehr dubios. Da helfen mir die "Normalo"-Nutzer-Reviews und Statements wesentlich mehr bei der Orientierung.

Es geht mir ganz genauso. Aber dennoch liebe ich die Lektüre von Turin und Sanchez. Ich finde sie ungeheuer unterhaltsam, witzig und stellenweise auch recht informativ.
Genau deshalb habe ich auch schonmal geschaut, ob es das Buch schon als echtes, physisches Buch gibt.
Zwar lese ich auch gern eBooks, aber dieses hätte ich doch gern als zweiten Band zum bereits vorhandenen auf der Toilette.
Dort lese ich immer gern ein oder zwei Duftbeschreibungen durch.

Ich freue mich sehr auf den neuen Band.
vor 6 Jahren
Girlain:
die Papierausgabe wird definitiv zügig bei mir einziehen

Bei mir auch. Schon sein altes Guide hat mir gut gefallen. Ich mag sein Humor und freue mich schon über die neuen Reviews Cool
vor 6 Jahren
First:
Aber dennoch liebe ich die Lektüre von Turin und Sanchez. Ich finde sie ungeheuer unterhaltsam, witzig und stellenweise auch recht informativ.

Ja, und teilweise sprachlich einfach so gut und elegant formuliert, dass die Lektüre eine Freude an sich ist. Ob sie inhaltlich auf den Duft zutreffen, kann ich nur in den wenigsten Fällen beurteilen. Meisten finde ich es aber ganz passend. Nur bei seinem Urteil zu Sécrétions Magnifiques kann ich gar nicht mitgehen.
vor 6 Jahren
Was ihn qualifiziert ist eine Kombinatiob von Faktoren
1. dass er aus beruflichen Gründen (Biophysiker) eine Menge über Aromachemie weiß
2. als gebildeter Kosmopolit den kulturgeschichtlichen Rahmen und viele Bezüge mitreflektiert
3. das Business gut kennt und daher völlig BS-resistent ist.
4. eine sehr gute und über Jahrzehnte trainierte Nase hat.
Und gut schreiben kann.

Das heisst nicht, dass er immer Recht hat oder vorurteilsfrei ist (er hat sehr klare Vorstellungen vom einem interessanten Duft und manchmal klar subjektive Präferenzen und Abneigungen, teils auch persönliche). Aber das ist nicht der Punkt. Mir ist es eine Freude, der kritischen Arbeit so einer profunden Nase beizuwohnen, auch wenn meine eigenen Parameter von seinen deutlich abweichen
(viele seiner ***** sind bei mir ** oder ***).
Hibou:
Ein solches Buch ist für mich dann interessant, wenn ich den Eindruck habe, wirklich eine Orientierung zu erhalten, die ich sonst nicht hätte.
Ich frage:
1. Gibt es wirklich objektive Kriterien für die Güte eines Parfums?
2. Was qualifiziert Luca Turin in so besonderer Weise, anderen seinen Geschmack näherzubringen? Viele von uns haben einen ähnlichen Überblick über eine vierstellige Zahl an intensiv getesteten Parfums.

Die Markenauswahl im neuen Buch ist natürlich nicht schlecht, aber - ohne Scherz: Parfumo kennt und bespricht mehr. Und häufig mit Kommentaren für UND gegen einen Duft.

Ich habe selbst ein Buch von Turin, aber bloß das kleine schwarze Laughing
Das kann man bestimmt nicht ganz mit dem neuen vergleichen, das Prinzip der Besprechungen wird aber sehr ähnlich sein. Sein Lob lese ich immer gern, aber meine Aufmerksamkeit widme ich oft anderen Parfums ...

Dennoch eine interessante Neuerscheinung.
Danke für den Tipp.
Und noch mehr sage ich "Danke!" für Parfumo! Idea
vor 6 Jahren
Hier ist der basenotes-Thread, in dem sich Luca Turin teils selbst zu Wort meldet:

www.basenotes.net/threads/455122-Biggest-surpr ises-in-Perfumes-The-Guide-2018
vor 6 Jahren
Wow, tolle Info. Ich habe das kleine schwarze Buch auf Deutsch und das große Buch auf Englisch. Ich finde es sehr interessant, was Luca Turin und Tanya Sanchez schreiben, wenn ich auch manches anderes sehe. Dazu auch wenn ich hier auf Parfumo eine noch größere Auswahl an Parfums und Meinungen habe, was ich sehr schätze. Sobald verfügbar, wird eine gedruckte Version bei mir Einzug halten.
vor 6 Jahren
First:
Nasenmann:
Ich finde diese Kurz-Reviews und die beschriebenen Test-Methoden auch sehr dubios. Da helfen mir die "Normalo"-Nutzer-Reviews und Statements wesentlich mehr bei der Orientierung.

Es geht mir ganz genauso. Aber dennoch liebe ich die Lektüre von Turin und Sanchez. Ich finde sie ungeheuer unterhaltsam, witzig und stellenweise auch recht informativ.

Super auf den Punkt gebracht!

@diejenigen, für die es hier um die Arbeit von Luca Turin geht:
Bitte aufhören, die Frau im Bunde zur Nicht-Autorin zu machen! Das Buch ist (wie auch schon die zwei Vorgängerwerke) von Luca Turin und Tania Sanchez. Danke schön Cool
1 - 25 von 71
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Luca Turin, Tania Sanchez, Perfume The Guide 2018
Gehe zu