Forum durchsuchen

Aquate mit Niveau gesucht

1 - 25 von 26
Aquate mit Niveau gesucht vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tip für einen Aquaten ohne krasse Synthetik nennen?

Mein bisheriger Geschmack ist folgender:

Guerlain Vetiver Extreme
Ford EdT und EdP
(Ganz ok: Bottega Veneta Essence pH Aromatique)

Erolfa ist toll aber zu teuer. Der Duft sollte frisch, tief und sexy sein.
L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Myake (der Blaue) ist gut aber nicht elegant/smart genug. Creed GIT ist zu süß und hat nicht das Understatement was ich mir wünsche. Er nervt mich fast schon, kommt plakativ daher. Der Duft muß smart, tief, frisch, sexy und sportlich, natürlich-elegant sein. Schwierig, ich weiss... vielleicht fällt jemandem ja was ein.

LG
Martin
vor 6 Jahren
Na die von dir genannten Guerlain Vetiver Extreme, Ford EdT und EdP und Bottega Veneta Essence pH Aromatique würde ich nun nicht als Aquaten bezeichnen.

Der schönste Aquat in der Calone-Richtung ist für mich eindeutig "Eau du Levant". Dort ist diese Aquatik ungeheuer sensibel eingesetzt und grandios mit saftig-fruchtigen und durchaus auch leicht dreckig-animalischen Labdanumnoten verbunden - wobei diese dreckigen Aspekte komischerweise kaum jemand wahrnimmt.

Sehr raffiniert ist "I-I Terralba", der eine Art Küstenlandschaftsimpression ist. Eher rau, etwas salzig... irgendwie karg... aber doch sehr lebendig.

Wenn es etwas algiger sein soll, finde ich "Note de Yuzu" sehr schön, doch er kommt nicht ganz an die Raffinesse der beiden anderen ran - ist dafür aber vielleicht etwas unbeschwerter und eher was für die ganz krassen Temperaturen.

Betont elegant finde ich die aber alle nicht. Ich finde Aquat und betont elegant beißt sich irgendwie. Der Terralba hat am ehesten noch klassische Chypreanleihen, die man als elegant ansehen kann.

Ich denke aber "Sel de Vétiver" könnte vielleicht in eine Richtung gehen, die dir gefällt.
vor 6 Jahren
Terra:
Der schönste Aquat in der Calone-Richtung ist für mich eindeutig "Eau du Levant". Dort ist diese Aquatik ungeheuer sensibel eingesetzt und grandios mit saftig-fruchtigen und durchaus auch leicht dreckig-animalischen Labdanumnoten verbunden - wobei diese dreckigen Aspekte komischerweise kaum jemand wahrnimmt.

Also ich habe diese dreckige Note auch deutlich wahrnehmen können. Der ist insgesamt gar nicht so aquatisch, sondern eher zitrisch, warm, holzig.

Terra:
Ich finde Aquat und betont elegant beißt sich irgendwie.

Das würde ich so unterschreiben. Aquatisch bedeutet ja in der Regel eher sportlich-frisch. Eine ganz gute Brücke schlägt da "Acqua di Giò Profumo", wobei dieser dir eventuell schon zu aquatisch sein könnte.

Für Viele hat ja "Copal Azur" eine aquatische Seite - ich konnte die so nicht wahrnehmen, aber vielleicht ist der auch interessant. Der Weihrauch ist hier wirklich sehr angenehm eingesetzt. Die leicht süße Myrrhe-Note könnte hier wiederum ein Problem für dich sein, aber testenswert ist der schon.
vor 6 Jahren
Copal Azur ist eine sehr gute Idee, finde ich! Den habe ich auch sehr gern getragen und doch doch, der hat so einen "Seabreathe"-Einschlag. Keine Cool-Water-Aquatik, aber so eine Ozon-Aquatik. Acqua di Giò Profumo roch für mich sehr billig, möglicherweise wegen zu viel Calone? Jenes ist im Eau du Levant wie gesagt gefühlvoll eingesetzt, doch ich finde gerade beim richtig normalen Tragen merkt man, dass der recht eindeutig ein Aquat ist.
vor 6 Jahren
Würde bei dem AdG Profumo nicht Armani, sondern irgendeine Nischenmarke darauf stehen, würde der hier, glaube ich, besser bewertet werden. Dessen Weihrauchnote empfinde ich schon als sehr wertig (nischig) gemacht.
vor 6 Jahren
Ach ich bewerte ja auch einen mainstreamigen Dior, Hermès, Guerlain oder Chanel nicht unbedingt schlecht und generell ist die punktuelle Wertung von dem Duft ja auch gut. Ich reagiere aber empfindlich auf Calone und zuviel davon riecht für mich immer nach billigem Drogerieduft. Da rieche ich dann nur synthetische Aquatik und nix von irgendeinem Weihrauch. Daher schätze ich auch den so modernen, sensiblen Umgang damit im Eau du Levant.
vor 6 Jahren 1
Korres "Blue Sage | Lime | Fir Wood" ist ein sehr natürlicher Aquate.
vor 6 Jahren
+1 für "Sel de Vetiver"
Mein absoluter Lieblingsduft zum Thema Meer.

außerdem vielleicht noch
"Hermessence Épice Marine"
der ist wunderbar gearbeitet, aber kann etwas belanglos wirken.

Und zwar recht synthetisch, aber nicht auf die gängige Aquatik-Calone-Art ist
"Shelter Island"
vor 6 Jahren
Wenn es auch süß sein darf: "Levante" von Nobile 1942.
vor 6 Jahren
Ohne die klassische Calone-Aquaten-Note, aber irgendwie trotzdem aquatisch/nach Wasser riechend (bzw. die Idee des Wassergeruchs vermittelnd):

Serge Lutens "L´Eau Froide" www.parfumo.de/Parfums/Serge_Lutens/L_Eau_Froi de, der bringt dann auch feinen Silberweihrauch mit. Für mich hat er erst etwas feucht Mineralisches, später geht er Richtung Süsswasser.

Ist jedenfalls ausgefallen, aber nicht unbequem zu tragen, gar hat er einen Ticken Eleganz (durch den Weihrauch vielleicht). Also, so empfinde *ich* ihn Wink
vor 6 Jahren
Den Froide trage ich auch sehr, sehr gerne bei hohen Temperaturen.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Noch eine Stimme für Epice Marine von Hermessence. Edel, understated, salzig-algig. Für mich bisher der erste und einzige in diese Richtung, den ich toll finde. Mein Mann hat einige der Düfte, die du angibts, dass sei dir gefallen, das könnte eigentlich passen. Viel Spaß beim Testen!
vor 6 Jahren
Den "Acqua" von Jeanne en Provence habe ich von einem sehr lieben Parfumo als Gratiszugabe kürzlich bekommen und ich kann ihn dir total empfehlen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Einfach ein Top-Duft, natürlich, frisch und aquatisch zugleich. Smile
vor 6 Jahren
Ich habe den Epice Marine ja einmal getestet und zu ihm einen Kommentar als Aquat beschrieben. Später hat mir ein Parfumo ein Blindprobenpaket mit Eau d' Hermes und dem Epice Marine geschickt. Ich dachte die Probe vom Epice Marine wäre nochmals der Eau d' Hermès, um mich hinters Licht zu führen. Wenn man glaubt, es ist ein Aquat, riecht er nach Aquat. Er ist aber keiner - eigentlich ist es nur ein etwas moderner getrimmter Eau d' Hermès.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich habe den Epice Marine ja einmal getestet und zu ihm einen Kommentar als Aquat beschrieben. Später hat mir ein Parfumo ein Blindprobenpaket mit Eau d' Hermes und dem Epice Marine geschickt. Ich dachte die Probe vom Epice Marine wäre nochmals der Eau d' Hermès, um mich hinters Licht zu führen. Wenn man glaubt, es ist ein Aquat, riecht er nach Aquat. Er ist aber keiner - eigentlich ist es nur ein etwas moderner getrimmter Eau d' Hermès.

Das stimmt. Die Duftrichtung "aquatisch" gibt es ja deshalb, weil ein bestimmter Aromenkomplex (Calone/Dihydromyrcinol) von gewissen Düften geprägt wurde, die mit der Assoziation von Wasser in die Vermarktung gingen. Und genau diese Aromen hat Epice Marine tatsächlich nicht, aber ich finde die Suggestion von Meer passt trotzdem hervorragend zu ihm (Bretagne, Nordsee). Und man muss ja nicht immer von selbst auf eine Verbindung kommen, damit sie "wahr" ist. Wenn ein Künstler durch die Wahl des Titels eine Assoziation vorgibt ist das doch nichts schlechtes. Und für mich ist sie in diesem Fall durchaus stimmig.
vor 6 Jahren
Super-interessant! Ich wusste gar nicht, dass etwas bestimmtes in einem Duft sein muss, damit er als Aquat gilt. Vielleicht erklärt das ja, dass ich aquatische Düfte nicht mag, Epice Marine aber toll finde. Riecht eindeutig nach Meer und Gischt...
vor 6 Jahren
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!!!! Ich werde mich dann mal durchtesten...

LG Martin
vor 6 Jahren
Ich kann mir auch vorstellen, dass die ozonischen Noten Deine Richtung darstellen. Daher:

- Zustimmung für "Copal Azur"
- Und "De Bachmakov" - auf der zarteren, eleganten, frisch-grünen Seite, universeller.
- Und "Almost transparent blue" - gelungene Zitrus-Aquatik verknüpft mit Minimalsynthetik, so dass er von mir auch Eleganz-Punkte bekommt. Klarer Sommerduft. Und keine Sorge, der ist deutlich entfernt von Cool Water.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich habe den Epice Marine ja einmal getestet und zu ihm einen Kommentar als Aquat beschrieben. Später hat mir ein Parfumo ein Blindprobenpaket mit Eau d' Hermes und dem Epice Marine geschickt. Ich dachte die Probe vom Epice Marine wäre nochmals der Eau d' Hermès, um mich hinters Licht zu führen. Wenn man glaubt, es ist ein Aquat, riecht er nach Aquat. Er ist aber keiner - eigentlich ist es nur ein etwas moderner getrimmter Eau d' Hermès.
*vorfreudestrahl*

Ein Tipp vielleicht noch: "Mare Nostrum - Aura Maris" - die Meeresbrise fein verwoben mit Zitrusnoten, Garriguekräutern und etwas Weißblühern auf einer feinen ambrierten Basis.
vor 6 Jahren
Der Urvater "Green Irish Tweed"
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Der Urvater "Green Irish Tweed:8fd4d6d3d6] (...)Creed GIT ist zu süß und hat nicht das Understatement was ich mir wünsche. Er nervt mich fast schon, kommt plakativ daher. Der Duft muß smart, tief, frisch, sexy und sportlich, natürlich-elegant sein. (...)
vor 6 Jahren
Soo... Also... Danke erstmal und kurzes Feedback...

Den Epice Marine teste ich gerade... Der ist schon speziell... Die Kopfnote hat was verruchtes, gar erotisierendes. Nicht schlecht... gucken was die Freundin morgen sagt. Die Herznote dürfte keinesfalls süsser sein... Zur Basis hin wird er interessanterweise wieder etwas unsüsser und frischer, was mir gefällt. Da es sehr warm gerade ist, hoffe ich, das er bei etwas kühleren Temperaturen weniger schwülstig wirkt. Gute Empfehlung, danke!

Auch GIT habe ich nochmal getestet... Wie konnte ich nur so einen Mist schreiben im Eingangspost... Was ein guter Duft... Und ich muß wirklich Null an Cool Water denken...
vor 6 Jahren
Würden die Ladies hier den Epice Marine denn gern an einem Mann riechen oder doch lieber an sich selbst?
vor 6 Jahren
"Terre d'Hermès Eau Très Fraîche"
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Aquate mit Niveau gesucht
Gehe zu