Forum durchsuchen

Flakon vs. Abfüllungen

Flakon vs. Abfüllungen vor 6 Jahren
Moin zusammen,

Ich wollte einfach mal nachfragen, wie ihr das so mit eurer Leidenschaft handhabt.

Ich bin ja jetzt noch nicht soooo lang dabei, habe aber immerhin schon eine kleine Sammlung an Flakons und überlege gerade, warum ich mir überhaupt noch Flakons holen sollte, wenn ich mit diversen Abfüllungen viel mehr testen kann und ich die Flakons eh nie leer bekomme.

Ok.. Flakons sehen schöner aus. Stehen aber bei mir in einer Kommode, wegen dunkel lagern und so...
vor 6 Jahren
Bei mir ist das so ein 3-Schritte-System. Zuerst bekomme ich meist eine Probe und manchmal besorge ich mir auch noch eine zweite Probe, wenn der Duft interessant ist. Dann wird es meist eine Abfüllung.

Merke ich, dass ich die öfter benutze und mich der Duft dann auch über längere Zeit (Monate, manchmal Jahre) begeistert, dann befriedigt mich der Plastikpen nicht mehr und ich möchte den Duft gern als Gesamtkunstwerk im Flakon haben. Der steht bei mir auch in der Pappverpackung in der Komode, aber manchmal hole ich die Düfte gerne raus und schnuppere daran und dabei oder bei der ganz normalen Benutzung ist das haptische und ästhetische Vergnügen einfach größer.
vor 6 Jahren
Die Probe fixt mich an, aber ich brauche den Alltags-/Langzeittest, also kommt die Abfüllung. Wenn die leer ist u. der Duft begeistert mich immer noch, dann darf auch ein Flakon her. Oder eine größere AF, wenn der Duft mein Budget überschreitet.
Allerdings würde ich mir kein Parfüm nur wegen des Flakons kaufen, ich mag's da eher klar u. puristisch, es kommt mir ausschließlich auf den Inhalt an.
vor 6 Jahren
Das habe ich vielleicht vergessen: Ich versuche immer Restflakons zu bekommen oder einen günstigen Flakon zu sharen. Somit ergibt sich auch das Problem mit zu teuren Düften, weil ich eben dann die gewünschte Menge im Flakon behalte - wobei auch ich eine Schmerzgrenze habe. Roja, Chanel oder Gurlain-Extrait oder gar Oudh-Infini-Niveau ist mir zu abgehoben. 8,9 oder 10€ pro ML ist mir kein Duft mehr wert.
vor 6 Jahren
Bin da voll bei meinen Vorrednern. Zuerst versuche ich immer Proben zu bekommen. Sind die leer und der Duft hat gefallen dann kommt die Abfüllung. Wenn der Duft nach 10ml immer noch gut überzeugt hat, kann auch ein Flakon her.

Oft habe ich Düfte bei denen ich nichtmal die 2ml aufbrauche. Die werden dann im Freundes und Verwandtenkreis oder hier auf Parfumo verschenkt.

Für mich ergibt sich auch nicht der Sinn, Flakons von Düften zu kaufen, die ich nur als mittelmäßig oder „nur“ gut erachte. Ich war am Anfang der parfumozeit geflasht von der riesen Vielfalt und was es alles zu entdecken gibt, aber irgendwann überrascht dich nichts mehr so wirklich. Immer wieder gute Düfte dabei, viel mittelmäßige und leider auch sehr viele eher schlechte Düfte.

Ach und zu den Preisen kann ich auch beiden nur zustimmen. Irgendwann ist auch bei mir die Toleranzgrenze erreicht. So schätzungsweise bei 2€/ml. Maximal 3€/ml aber dann muss der Duft auch schon wirklich gut sein.
vor 6 Jahren
Ragadoodles:
Die Probe fixt mich an, aber ich brauche den Alltags-/Langzeittest, also kommt die Abfüllung. Wenn die leer ist u. der Duft begeistert mich immer noch, dann darf auch ein Flakon her. Oder eine größere AF, wenn der Duft mein Budget überschreitet.
Allerdings würde ich mir kein Parfüm nur wegen des Flakons kaufen, ich mag's da eher klar u. puristisch, es kommt mir ausschließlich auf den Inhalt an.

Dem schließe ich mich an, so mache ich es auch. Smile
vor 6 Jahren
Vorzugsweise Abfüllungen von 15 bis 30ml. Größere Mengen machen bei der Menge an Düften die ich hab keinen Sinn. Und ich hab auch nicht den Platz um 870 (Tendenz steigend) Flakons hinzustellen. Tatsächlich ist es sogar so dass ich meine Flakons sogar gerne hergeb und nur eine Abfüllung in der oben genannten Menge behalt.
vor 6 Jahren
Ich liebe Flakons. Nicht so sehr, dass ich Düfte wegen der Flakons kaufe oder Flakonsammlerin bin. Mir kommt es schon auf den Duft selbst an. Aber ich mag es einfach, wenn die Düfte in ihren zugehörigen Flakons sind; optisch und haptisch. Ausnahmen sind nur wirklich extrem hässliche Flakons.
Außerdem denke ich, dass Düfte in ihren Flakons auch am besten aufgehoben sind. Jede Abfüllung bringt die Flüssigkeit in Kontakt mit Luft und anderen Gefäßen. Im Kontakt mit Luft (z.B. wenn man zum Abfüllen in das Abfüllungsgefäß sprüht) verfliegt ein Teil der leichtlöslichen Kopfnote und es werden Reaktionen gefördert. Es kann auch minimale Verunreinigungen geben, durch Schwebeteilchen in der Luft oder im Gefäß. Und gerade, wenn ich einen Duft nur selten trage, kann er sich schneller verändern, insbesondere in der Kopfnote.

Das ist im Laufe der Zeit meine Erfahrung mit Abfüllungen, ganz besonders Abfüllungen, die schon zu mir nicht unmittelbar neu kamen (z.B. in Wanderpaketen, als Zugabe oder aus dem Tauschspiel). Manchmal war ich sehr überrascht, den gleichen Duft aus einem neuen Flakon in der Kopfnote ganz anders zu empfinden.

Aber dennoch beginne natürlich auch ich so gut wie immer mit einer Probe oder einer Abfüllung. Diese bekomme ich manchmal aus dem Tauschspiel, manchmal beim Kauf eines anderen Duftes als Zugabe oder aber ich kaufe sie direkt, weil die Kommentare hier und die Pyramide mich denken lassen, der Duft könnte mich begeistern.
Meistens kann ich schon nach Aufbrauchen einer Probe entscheiden, ob ich einen Flakon haben möchte.
Nur von wenigen Düften gehe ich noch den Weg über eine extra Abfüllung. Das sind meistens eher teure Düfte, bei denen ich hundertprozentig sicher sein will, ob ich sie auch regelmäßig trage.

Da mir nicht so sehr viele Düfte gefallen wie manchen anderen Parfumos, und ich Düfte jeder Preisklasse sehr gut oder sehr schlecht finden kann, hält sich das Ganze bei mir trotz Flakonvorliebe noch einigermaßen in Grenzen. Und auch ich versuche insbesondere von teuren Düften einen Restflakon im Souk zu bekommen.
vor 6 Jahren
Da ich Flakons sammle, share ich, so viel wie möglich. Dann habe ich am Ende 10-30ml im Flakon, statt im Stift. Zumal Parfum im Glas-Buddel sicher besser aufgehoben ist, als in einem Plastik-TZ. Smile

Ich ziehe bei Sharings dafür meist den Wert des Flakons ab. Ist also etwas teurer in der Anschaffung.

Das einzige Problem, dass ich sehe, ist der Platz. Der ist bei mir derzeit ausgeschöpft. Very Happy
vor 6 Jahren
Ich probiere ein Duft anhand Proben oder im Geschäft. Wenn mir ein Duft auf Anhieb gefällt, dann warte ich mindestens eine Stunde um den Duft auch auf der Haut entwickeln zu lassen. Meistens lasse ich mir dann mind. zwei Tage Zeit, bis ich sicher bin, ob ich ein Parfüm haben möchte oder nicht. Entweder entsteht dann das Gefühl "muss ich haben" oder nicht. Wenn "muss ich haben" in meinem Gehirn aufleuchtet, dann kaufe ich mir einen Flakon. Ich kaufe mir jedoch nur Düfte, die bei mir mind. Note 9 bekommen (CK be mal ausgenommen:)). So halte ich meine Sammlung dann klein, aber ich habe "meine" Flakons.

Ich bin da ganz bei First: Ich denke auch, ein Parfüm ist am besten im Flakon aufgehoben. Im Taschenzerstäuber verändert sich meiner Meinung nach, nach einiger Zeit ein Duft. Bei mir ist es aber auch so, dass ich lieber weniger Düfte besitze, weil mit zu vielen bin ich einfach überfordert. Für jemanden, der immer neue und viele Düfte braucht, sind Abfüllungen sicher eine gute Alternative. Vor allem, wenn man einen Flakon eh nie aufbrauchen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte meine Schätze im Flakon haben, das macht mich einfach glücklicher. Für die Handtasche fülle ich mir immer ein paar Sprühstösse in Taschenzerstäuber ab, denn genau dafür finde ich die Taschenzerstäuber perfekt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakon vs. Abfüllungen
Gehe zu