Forum durchsuchen

Si von Armani Chypre?

Si von Armani Chypre? vor 6 Jahren
Heute bin ich beim Surfen im Netz über einen Blog über Duftfamilien gestolpert. www.galeria-kaufhof.de/blog/beauty/duefte Und wie so oft habe ich dort unter Chypre als einziges (!!!) Beispiel Si von Armani gefunden.

Für mich ganz klar nicht der beste Blog, um sich über Duftfamilien zu informieren Wink und trotzdem: Was bitte soll an Si ein Chypre sein? Smile Für mich hat er absolut keine Chypre-Anklänge, auch die Pyramide liest sich keinesfalls wie ein Chypre.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 05.07.2018, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Cassis als Kopf-, Blüten als Herz- und Patchouli als Basisnoten sehen schon sehr nach Chypre aus. Gerade Johannisbeere wird gerne als Start eines Chyprebogens genommen.

Klar, wenn man "Sì (Eau de Parfum)" riecht, ist das in erste Linie ein moderner Fruitchouli. Nun bewegt sich Fruitchouli aber immer zwischen Gourmand und Chypre und bei diesem Armani finde ich - trotz der Süße und des fehlenden Eichenmooses - die Chyprestruktur ganz gut erkennbar. Halt weniger Jean-Carles- als Sophia-Grojsman-Chypre ... Wink

Für die Parfumeurin Christine Nagel ist es auch eindeutig ein Chypre:
www.youtube.com/watch?v=7-SfXL5O-os
vor 6 Jahren
Danke Ronin! Ich hätte den niemals als Chypre eingeordnet, kenne mich da allerdings auch nicht so gut aus. Für mich waren Chypre bisher immer eher die klassischen, grünen, keinesfalls süßen Düfte. de.wikipedia.org/wiki/Chypre

Wieder was gelernt. Wink
vor 6 Jahren
Und der "Sì Intense" ist noch ein klein wenig chypriger. Aber weich.
vor 6 Jahren
Blauemaus:
(...) Für mich waren Chypre bisher immer eher die klassischen, grünen, keinesfalls süßen Düfte. de.wikipedia.org/wiki/Chypre
(...)
Das geht mir ja auch so. Wenn ich an Chypre denke, sind das auch Düfte wie "Ma Griffe (1946) (Eau de Toilette)", "Vent Vert (1947) (Eau de Toilette)", "Mitsouko (Eau de Parfum)": herb, grün, kantig, Drama. Aber meine Referenzen sind ja auch 70 bis 100 Jahre alt. Damals waren Herrendüfte oft süßer als Damendüfte. Jetzt kann der Chyprebogen auch durchaus von Frucht als Kopfnote bis zu einer Schokoladenbasis gehen. Ich erkenne da auch meist erst beim mehrmaligen Verfolgen des Verlaufs eine Chyprestruktur. Oder auch gar nicht.
Es ist natürlich in der Tat nicht besonders hilfreich, "Sì (Eau de Parfum)" als typischen Chyprevertreter zu präsentieren.
vor 6 Jahren
Ronin:
Es ist natürlich in der Tat nicht besonders hilfreich, "Sì (Eau de Parfum)" als typischen Chyprevertreter zu präsentieren.
Das ging mir auch spontan durch den Kopf. Menschen, die sich kaum mit Duftfamilien beschäftigen - wenn überhaupt -, werden La Vie est Belle nun vllt. auch als Chypre einordnen. Ist ja auch fruchtig-blumig-süss und mit ordentlich Wumms.

Wobei dieser Blog für mich eh kein Massstab ist. Zitat: „Light Blue“ von Dolce & Gabbana kommt mit den Nuancen von Zitrone, Apfel und Jasminblüte daher und ist mindestens genauso frisch wie „Love Story“. Mal abgesehen davon, dass der falsche Duft abgebildet ist - „Love Story“ ist für mich absolut nicht frisch und ganz anders. Und die Duft-Evergreens der Bloggerin sind genau die pappsüßen Düfte, die mir gewaltig auf die Nerven gehen, weil man sie überall und in Überdosis riechen muss.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 06.07.2018, 08:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Jeder "echte" Chypreliebhaber wird bei dieser Einschätzung in die Auslegeware beißen... Twisted Evil
vor 6 Jahren
Ja. Very HappyVery HappyVery Happy

Nun habe ich mal ein wenig im Netz nach modernen Chypre geschaut und verstehe das ganze Chypre-Thema überhaupt nicht mehr. www.stylist.co.uk/beauty/top-10-modern-chypres -perfumes/133758 U.a. ist dort auch "Blu Mediterraneo - Arancia di Capri" von Acqua di Parma aufgeführt. Und warum ist das nun wieder ein Chypre? Ausser, dass er citrisch (frisch-fruchtig-fröhlich mit einem ganzen Orangenhain) startet und durch Petitgrain ein zart-blumiges Herz besitzt? Vllt. der Moschus in der Basis, den man allerdings nicht wirklich wahrnimmt? ConfusedConfusedConfusedShocked Auch keine der Nasen hier hat ihn als Chypre eingeordnet, es ist zum Verzweifeln.... Very Happy

Alte, klassische Chypre erkenne ich inzwischen meist, aber diese ganzen neuen, modernen definitiv nicht.... Crying or Very sad
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Si von Armani Chypre?
Gehe zu