Forum durchsuchen

Dior Poison - damals und heute

1 - 25 von 64
Dior Poison - damals und heute vor 6 Jahren
Hallo Smile ...

gern wüsste ich, ob sich die aktuelle Version des "Poison (Eau de Toilette)" merklich von der älteren unterscheidet. Kennen manche von euch beide?

Der Vintage-Flakon ist oval, und die Aufschrift ist "Christian Dior Paris", während die neue Flasche kugelig ist und darauf nur "Dior" unter dem Namen "Poison" steht.

(Es muss aber wohl auch noch eine Kugel-Version mit nur "Dior" geben, die auch schon etwas älter ist und noch vor det letzten Reformulierung hergestellt wurde.)

Die aktuelle Version empfinde ich als zu süß auf eine recht aufdringliche, "offensive" Art und Weise ... und es fehlen mir ein bisschen die Tiefe und Komplexität.

Für mich riecht die mittlere Phase recht eindimensional nach sehr starkem, süßem Pflaumenmus.

Erlebt ihr den aktuellen Poison ähnlich?

Und ist der Vintage-Poison anders?

Wie ist die Haltbarkeit im Vergleich?

Dieses Dunkle, Sinnliche, geradezu Verruchte, von dem immer wieder die Rede ist, kann ich im aktuellen Poison leider nicht finden. Wie erlebt ihr das?

Würde mich freuen, von über eure Wahrnehmungen und Gedanken zu Poison zu lesen.

Viele Grüße Smile !
vor 6 Jahren
Ich habe beide, bzw. genau genaommen das aktuelle Esprit de Parfum" und das Vintage EDT. Ja, das alte ist anders! Intensiver, tiefer, weicher und cremiger, es fehlt das leicht stechende der neuen Version.
Zur Haltbarkeit kann ich aber wenig sagen, auf meiner trockenen Haut hält fast alles nur relativ kurz (ich sprühe aber auch eher wenig).
Habe zu beiden Kommentare geschrieben:
www.parfumo.de/Parfums/Dior/Poison_Esprit_de_P arfum/Kommentare/83172
www.parfumo.de/Parfums/Dior/Poison_Eau_de_Toil ette/Kommentare/85600
Gerne sende ich Dir auch Proben!
vor 6 Jahren
Ja, die alte Version war anders. Ich würde sie als voller, runder und pflaumiger beschreiben, außerdem war sie nicht seifig und hielt sehr lange. Meine Mama trug den oft und ich hab die aktuelle Version mehr aus Nostalgie. Im Herbst und Winter trage ich den Duft manchmal.
vor 6 Jahren
Liebe Serafina ...

vielen Dank!

Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt - dass der alte Poison mehr Tiefe hat und weicher ist. Danke dir für dein freundliches Angebot, mir Proben zu schicken. Ich glaube aber, dass es mich nur frustrieren würde, wenn ich den Duft des Vintage-Poisons erleben würde, da ich ihn dann bestimmt gern selbst tragen würde und er heutzutage so schwer zu bekommen ist - zu einem für mich erschwinglichen Preis.

(Im Moment denke ich über ein recht günstiges Angebot nach, doch die Verkäuferin ist sich nicht sicher, ob der Duft gekippt sein könnte und möchte mir keine Probe zum Testen verkaufen).
vor 6 Jahren
Sprecht ihr "Poison" eigentlich französisch oder englisch aus?

Ich habe schon immer die englische Aussprache verwendet, habe aber kürzlich jemanden getroffen, die es französisch ausspricht, und da war ich kurz ein bisschen verwirrt Wink . Klingt wie ein ganz anderes Parfum.
vor 6 Jahren
Liebe Igli ...

die alte Version war NOCH pflaumiger?
Hmm ... Gerade das allzu Pflaumige ist es, was mich am aktuellen Poison stört.

Wie kommt denn der aktuelle Poison bei deiner Umgebung an, wenn du ihn manchmal im Winter trägst? Habe hier ein paar Mal gelesen, dass Leute den neuen Poison ganz furchtbar finden.
Zuletzt bearbeitet von Joline am 07.07.2018, 06:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich spreche es eher französisch aus. Hba mir das so angewöhnt, weil Dior auch französisch ist.
Ja sie war weich pflaumig, fast schon kirschig dazu. So wie das pinke Joop damals auch viel kirschiger war. Gehaltvoller eben.
Mein Umfeld hat erst einmal was gesagt und das war positiv. Es war ein " interessant"! Aber ich hab dezent dosiert.
Zuletzt bearbeitet von Igli am 07.07.2018, 06:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich spreche es eher französisch aus. Hba mir das so angewöhnt, weil Dior auch französisch ist.


Wirklich? Oh - dann lag ich mit meiner Aussprache vielleicht immer falsch.

Hypnotic Poison
Pure Poison
Poison Girl
...
lässt alles ein bisschen auf's Englische schließen.

Tendre Poison ist allerdings eindeutig französisch.
vor 6 Jahren
Ja es ist so ein Mischmasch bei denen mit den Namen.
vor 6 Jahren
Ja sie war weich pflaumig, fast schon kirschig dazu. So wie das pinke Joop damals auch viel kirschiger war. Gehaltvoller eben.


Ach sooo. Ich hatte gedacht, dass die Pflaume dort ein bisschen schwächer wäre.

Wahrscheinlich ist die Pflaume im Vintage aber natürlicher - und damit würde sie mir sicherlich viel besser gefallen.
vor 6 Jahren
Ich würde aber sagen, daß man anhand der Sillage, also wie andere den Duft wahrnehmen, nicht erkennen kann, welche Version es ist. Ich roch es mal in einem Treppenhaus (die Dame hat aber überdosiert) Twisted Evil und habs gleich erkannt, hätte nicht erkannt, ob die ein Vintage trägt oder die aktuelle Version. Roch trotzdem gut und interessant, weil man ihn nicht oft riecht heutzutage.
vor 6 Jahren
(...)
Wahrscheinlich ist die Pflaume im Vintage aber natürlicher - und damit würde sie mir sicherlich viel besser gefallen.
Nö, das nun sicher nicht. Das Pflaumige kommt von der Damascon/Damascenon-Überdosierung, nicht aus einem Pflaumenextrakt. Das einzige, das mir in die Richtung einfällt: wenn ein Vintageflakon schon 20 Jahre alt ist, dürfte der Duft durch lange Lagerung etwas weicher, opaker und dichter wirken - dann würde mittlerweile das Damascon nicht mehr so prägnant herausriechen sein und das Pflaumige wirkt ggf. natürlicher. Durch Alterungsprozesse halt.
vor 6 Jahren
Ronin ...

danke dir für die hilfreiche Info Smile !
vor 6 Jahren
Igli ...

Ich würde aber sagen, daß man anhand der Sillage, also wie andere den Duft wahrnehmen, nicht erkennen kann, welche Version es ist. Ich roch es mal in einem Treppenhaus (die Dame hat aber überdosiert) Twisted Evil und habs gleich erkannt, hätte nicht erkannt, ob die ein Vintage trägt oder die aktuelle Version. Roch trotzdem gut und interessant, weil man ihn nicht oft riecht heutzutage.


Auch dies ist für mich hilfreich. Vielleicht gebe ich dem neuen Poison doch noch eine Chance. Wie gesagt habe ich ihn an mir selbst als zu pflaumig empfunden - doch der Rest hat mir seeehr gut gefallen. Wenn ich weiß, dass ich für andere Menschen nicht aufdringlich-synthetisch-pflaumig-pappsüß rieche, kann ich mich viel besser mit so einer Eigenschaft eines Duftes anfreunden.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Frau Lohse ...
Vielen, vielen Dank! Das ist ja eine tolle Seite mit den Gegenüberstellungen! Sehr hilfreich.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Ja genau, man muss nur die Augen offen halten! Mein Vintage war damals auch preisgünstig. Und das Risiko, dass man hier was Gekipptes erwischt, halte ich bei "Poison" für eher gering.
vor 6 Jahren
Hallo Scorpio ...

danke dir für die Links. Ja - mit dem Verkäufer des Splash-Poisons bin ich seit gestern im Kontakt. Der ist sich aber nicht sicher, ob der Duft noch ok ist, denn er stand jahrelang nur als Deko in einer Glasvitrine. Und ich mag eigentlich kein Splash.

Ich bin aber noch an einem anderen Angebot dran ... recht günstig für 100ml ... Vaporisateur ... leider ohne OVP ... und auch diese Dame ist sich nicht sicher, ob der Duft nicht schon gekippt ist. Das wäre ein Risiko, aber ich glaube, ich werde es eingehen. Habe mir bis morgen Bedenkzeit ausgebeten.
vor 6 Jahren
Serafina ...

glaubst du, dass das Risiko, einen gekippten Poison zu erwischen, deshalb gering ist, weil die Flasche so dunkel ist?

Wie gesagt - es gibt ein wirklich gutes Angebot ... aber doch zu teuer, falls der Duft gekippt ist.
vor 6 Jahren
Nach meiner Erfahrung kippen blumig-frische, und noch mehr aquatische, Düfte deutlich schneller als schwere, intensive, orientalische Parfums. Aber ein gewisses Risko bleibt natürlich immer!
Ich sage das als passionierte Vintage-Jägerin. Zudem habe ich so ziemlich alles aus meiner Jugend (bin Jahrgang 6Cool aufgehoben. Von den "Wummsern" ist nur kaum was gekippt.
vor 6 Jahren
Joline:
Sprecht ihr "Poison" eigentlich französisch oder englisch aus?

Ich habe schon immer die englische Aussprache verwendet, habe aber kürzlich jemanden getroffen, die es französisch ausspricht, und da war ich kurz ein bisschen verwirrt Wink . Klingt wie ein ganz anderes Parfum.

Ich habe neulich erst bei Douglas, dann bei Breuninger gefragt, beide Damen meinten dass es englisch ausgesprochen wird. Auch mein Einwurf dass Dior ja französisch sei wurde entsprechend beantwortet.

Ich kenne beide Versionen und ich finde dass das "alte" Poison vielschichtiger/komplexer war als das neue. Aber das neue mag ich auch immernoch gerne Smile Ist ein bisserl harmloser als früher, das auf jeden Fall.
vor 6 Jahren
Hm, also ich hatte mal von einer lieben Parfumo einen Restflakon des Vintage-Poison EdT, das fand ich durchaus auch stechend und aldehydbetonter als das Esprit de Parfum, das ich bis dahin gekannt hatte. Das neuere war nicht mehr so wumsig, aber meinem Empfinden nach auch weicher.

Mein Favorit ist definitiv das Esprit de Parfum.
vor 6 Jahren
KJV ...

danke dir für die Info über die Aussprache von "Poison". Früher oder später hätte ich auch die Dame am Dior-Stand bei Karstadt darauf angesprochen.

KJV und Venice ...

zusammengefasst ist das alte Dior also komplexer, tiefer aber auch "kratziger" als das neue. Schade - ich wünsche mir ein komplexes, vielschichtiges, tiefes UND weiches Poison Wink .
vor 6 Jahren
Bitte drückt mir die Daumen Smile !

Ich habe nun ein Vintage-Poison bestellt - wie gesagt 100ml ohne OVP - und die Dame sagt ausdrücklich, sie sei sich nicht sicher, ob es gekippt sei. Ich kann einfach nicht anders, als es zu versuchen, zumal der Preis wirklich sehr gut wäre, wenn es sich um ein Poison handelt, dass noch völlig in Ordung ist.

Und ... ich hoffe, dass mir das alte Poison nun überhaupt gefällt. Aber selbst wenn nicht - es wird auf jeden Fall ein Juwel in meiner Sammlung sein Very Happy: .
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Dior Poison - damals und heute
1 - 25 von 64
Gehe zu