Forum durchsuchen

Historische Düfte und berühmte Persönlichkeiten

Historische Düfte und berühmte Persönlichkeiten vor 6 Jahren
angeregt durch einen kleinen Artikel aus dieser Zeitung:

www.berliner-zeitung.de/wissen/unbezahlbar--pa rfum-museum-bewahrt-alte-duefte-4356668#

Angeblich hat Napoleon also in "Echt Kölnisch Wasser" gebadet

Und Creed macht ja auch gerne Werbung mit historischen Bezügen, aber ob die immer so stimmen sei dahingestellt. Denn danach soll Napoleon in "BOIS DU PORTUGAL" gebadet haben.

Und Elisabeth von Österreich-Ungarn soll sich so sehr in "FLEURS DE BULGARIE" verliebt haben, dass sie Creed daraufhin zum Hoflieferanten erklärte.

Mich interessiert also, welche historischen Düfte und Anekdoten mit berühmten Persönlichen dazu Ihr so kennt, egal ob wahr oder Legende Very Happy Also womit hat Casanova die Frauen verführt? Very Happy
vor 6 Jahren
Bei https://www.parfumo.de/Parfums/Histoires_de_Pa rfums erklären sich die Namen von selbst. Wink
vor 6 Jahren
Das Marilyn Monroe Chanel Nr. 5 trug, dürfte ja kein Geheimnis mehr sein, oder Very Happy ?
vor 6 Jahren
Und dass es Creeddüfte erst seit ca. 1975 gibt auch, oder?
vor 6 Jahren
Ronin:
Und dass es Creeddüfte erst seit ca. 1975 gibt auch, oder?

Ja ich weiß, deshalb ja auch das Reich der Legenden Wink Die waren ja Schneider und da Hoflieferanten Very Happy
Sissi oder Sisi mochte ja eigentlich gar kein Parfum und auch keine Schminke, soweit ich das noch aus der Führung durch die Wiener Hofburg in Erinnerung habe.
Zuletzt bearbeitet von BeyondTheSea am 10.07.2018, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Noch was interessantes ist "Afarsemon" aus der Antike Very Happy Königin Saba soll diese Pflanze ihrem Mann König Salomon mitgebracht haben und daraus ein Parfum gemacht haben und auch Kleopatra soll es getragen haben.

www.hagalil.com/2010/09/afarsemon/

Wie das wohl gerochen hat?
vor 6 Jahren
Ronin:
Und dass es Creeddüfte erst seit ca. 1975 gibt auch, oder?

Ist das wirklich so? Nach den Angaben hier gab es einige Parfums der Marke wohl schon im 19. Jahrhundert.
Dass Kaiserin Elisabeth Schminke verachtete, daran kann ich mich noch gut erinnern - habe vor vielen Jahren mal die Biographie zu dieser interessanten, facettenreichen Frau (von Brigitte Hamann geschrieben) gelesen (und damals heftigste Diskussionen mit einer Freundin, die diese kitschigen Sissi-Filme liebte und für authentisch hielt, geführt). An eine Aversion gegen Duftstoffe kann ich mich aber nicht erinnern. Sie liebte ja wohl auch Veilchensorbet, war also wohl schon olfaktorischen Eindrücken offen.

Napoleon soll aber Parfum bei Frauen eher wenig geschätzt haben, er liebte wohl eher den "Naturduft" (nach mehrtägigem Waschentzug). Aber ob man da den Quellen vertrauen kann, bin ich mir auch nicht so sicher!
vor 6 Jahren
Terra:
Das Marilyn Monroe Chanel Nr. 5 trug, dürfte ja kein Geheimnis mehr sein, oder Very Happy ?

Und "Rose Geranium" von Floris.
vor 6 Jahren
Ich habe hier eine interessante Seite gefunden. Ob etwas davon stimmt, weiß ich natürlich nicht.
www.beautyboard.de/showthread.php/236861-Promi s-und-die-Parfums
vor 6 Jahren
Napoleon hat seinerzeit täglich mehrere Flakons Johann Maria Farina Gegenüber dem Jülichsplatz verbraucht. Goethe hat es ebenfalls bestellt, wie überhaupt en Großteil der damaligen Eliten. 4711 hieß damals Franz Maria Farina und war ein billiges Plagiat.

Creed waren tatsächlich Schneider (z.B. des Taufgewandes von Napoelon III.s Sohn - aber die Parfüms kamen von Guerlain) und erst Olivier hat mit dem Parfümbusiness angefangen, nach eigenen Angaben in den 60ern, verbrieft als Datum in der Osmotheque ist wie Ronin schon bemerkte 1975 (für Séléction Verte).

Franco Zeffirelli war großer Fan von Hammam Bouqet, was zur quasi Neugründung durch Sheila Pickles führte.
vor 6 Jahren
Serafina:
Ronin:
Und dass es Creeddüfte erst seit ca. 1975 gibt auch, oder?

Ist das wirklich so? Nach den Angaben hier gab es einige Parfums der Marke wohl schon im 19. Jahrhundert.
Dass Kaiserin Elisabeth Schminke verachtete, daran kann ich mich noch gut erinnern - habe vor vielen Jahren mal die Biographie zu dieser interessanten, facettenreichen Frau (von Brigitte Hamann geschrieben) gelesen (und damals heftigste Diskussionen mit einer Freundin, die diese kitschigen Sissi-Filme liebte und für authentisch hielt, geführt). An eine Aversion gegen Duftstoffe kann ich mich aber nicht erinnern. Sie liebte ja wohl auch Veilchensorbet, war also wohl schon olfaktorischen Eindrücken offen.

Napoleon soll aber Parfum bei Frauen eher wenig geschätzt haben, er liebte wohl eher den "Naturduft" (nach mehrtägigem Waschentzug). Aber ob man da den Quellen vertrauen kann, bin ich mir auch nicht so sicher!

Ja sie hat davon wohl Kopfschmerzen bekommen und hat es gar nicht vertragen genau wie die Schminke. In ihrer Gegenwart war Parfum sogar verboten heißt es. Angeblich hat sie nur ihre Haare immer leicht beduftet. Angeblich auch mit Guerlain und Veilchendüften, so wie das Violetta von Penhaligon's, das hätte bestimmt gut gepasst. Farina 1709 soll sie wohl auch gut gefunden haben. Das haben wohl auch zu der Zeit mehrere Herrschaften gerne benutzt Very Happy
vor 6 Jahren
DasguteLeben:

Creed waren tatsächlich Schneider (z.B. des Taufgewandes von Napoelon III.s Sohn - aber die Parfüms kamen von Guerlain) und erst Olivier hat mit dem Parfümbusiness angefangen, nach eigenen Angaben in den 60ern, verbrieft als Datum in der Osmotheque ist wie Ronin schon bemerkte 1975 (für Séléction Verte).

Wie kommt es denn dann zu den hier angegebenen Jahreszahlen?

Zum Beispiel Séléction Verte 1970, Orange Spice 1950 und Cuir de Russie 1953?
vor 6 Jahren
Da wurde einfach übernommen, was Creed behauptet.

Marlene Dietrich → "Veilchen".

Schöne Liste zum Stöbern → celebrityfragranceguide.com/
vor 6 Jahren
Louis1:
DasguteLeben:

Creed waren tatsächlich Schneider (z.B. des Taufgewandes von Napoelon III.s Sohn - aber die Parfüms kamen von Guerlain) und erst Olivier hat mit dem Parfümbusiness angefangen, nach eigenen Angaben in den 60ern, verbrieft als Datum in der Osmotheque ist wie Ronin schon bemerkte 1975 (für Séléction Verte).

Wie kommt es denn dann zu den hier angegebenen Jahreszahlen?

Zum Beispiel Séléction Verte 1970, Orange Spice 1950 und Cuir de Russie 1953?

Gute PR Wink
Nein also ich habe dann jetzt auch nochmal nachrecherchiert, außer von Creed selbst, gibt es keinerlei historische Dokumentation oder Überlieferung von anderer Seite seiner Düfte vor 1975!

perfumedpolitics.blogspot.com/2009/06/making-h istory-iii-usable-pasts-of.html

Wie würde Trump sagen: Fake News Razz
vor 6 Jahren
Ich finde diese kleine Anekdote zu Lady Di ja irgendwie ganz schön Very Happy
Parfumliebhaberin Diana liebte das «24 Faubourg» von Hermès – der Duft weisser Blüten mit einer frischen Pfirsich-Note. Für ihre Hochzeit wählte sie «Quelques Fleurs», eine blumige Mischung aus Tuberose , Jasmin und Rose, die 1912 vom klassischen Pariser Parfumhaus Houbigant zusammengestellt wurde. In einer längst weltberühmten Szene verschüttete die Prinzessin ein wenig davon auf ihrem Hochzeitskleid, gerade bevor sie aus dem Wagen stieg.


www.schoenesleben.ch/body/beauty/die-parfums-d es-britischen-koenigshauses-so-duften-die-roya ls-529

Wie sieht es eigentlich mit Floris sonst so aus? Hatten die nicht sogar einen Duft für die Krönung von Queen Elizabeth gemacht? Von den ganzen Hochzeitsdüften mal abgesehen?
vor 6 Jahren
Louis1:
DasguteLeben:

Creed waren tatsächlich Schneider (z.B. des Taufgewandes von Napoelon III.s Sohn - aber die Parfüms kamen von Guerlain) und erst Olivier hat mit dem Parfümbusiness angefangen, nach eigenen Angaben in den 60ern, verbrieft als Datum in der Osmotheque ist wie Ronin schon bemerkte 1975 (für Séléction Verte).

Wie kommt es denn dann zu den hier angegebenen Jahreszahlen?

Zum Beispiel Séléction Verte 1970, Orange Spice 1950 und Cuir de Russie 1953?
Du kannst gerne versuchen, Änderungen bei Parfumo Research einzureichen. Zur Einordnung: Olivier Creed ist Jahrgang 1943. Wenn Du noch weitere Argumente brauchst: Creed wurde erst 1979 für Parfums als Markenname geschützt. "Royal English Leather" soll von 1780 kommen, beruht aber auf einem Grundgerüst von Heliotropin, Anisaldehyd und Chinolinduftstoffen - die den Parfumeuren erst seit Ende des 19. Jhdts zur Verfügung standen. Zudem scheint "L'Origan (Parfum)" von 1905 als Vorbild gedient zu haben, wie im Kommentar von DasguteLeben und in der Rubrik "Wissenswertes" zu lesen ist.
Creed selbst ist auch ziemlich zurückgerudert und auf der Homepage wirst Du nicht mehr viel Unhaltbares finden. In den Schulungsunterlagen für Verkaufspersonal scheinen die Legenden immer noch zu stehen (ist meine Vermutung, in Anbetracht der Vehemenz, mit der die immer gleichen Geschichten verteidigt werden). Und ich weiß von einigen ehemals sehr aktive Basesnotes-Membern, denen ab einem gewissen Aktivitätsstatus von Creed Präsente gesandt wurden. Wer weiß, vielleicht erklären sich damit nicht nur einige Lobhudeleien, sondern auch das Weiterleben widerlegter Legenden?

Ah, Mist, offtopic. Sorry. Zurück zum Thema, zumindest halb:
Zur Hochzeit von Kate Middleton und Prinz William würde zunächst kolportiert, sie hätte zur Hochzeit "Betrothal (2011) (Eau de Parfum)", "Wedding Bouquet (2011)" und "White Gardenia Petals". Auf besorgte Nachfragen, ob das wohl ein völlig verunglücktes Layern war, würde präzisiert, dass der Grossmith- und Florisduft nur anlässlich der Hochzeit überarbeitet bzw. herausgebracht wurden, to "celebrate the marriage", nicht mehr. Illuminums "White Gardenia Petals" hat sie wohl wirklich getragen. Bezeichnerweise kommt diese Aussage nicht von Illuminum (und sie werben nicht damit), sondern aus dem Umfeld von HRH Catherine, Duchess of Cambridge. Erhöht irgendwie die Glaubwürdigkeit ... Laughing Mist, ich wollte doch nichts mehr über Creed schreiben ...
vor 6 Jahren
Ich bleibe royal - Kleopatra:

Unter Wissenswertes steht bei "Vallée des Rois (Parfum)" (das vor 6 Jahren mal kurz das beliebteste Damenparfum auf Parfumo war - wirklich kurz: Wenige Tage, nachdem es den 1. Platz erklommen hatte, kamen innnerhalb kürzester Zeit ein ganzer Haufen neue Bewertungen hinzu - jetzt ist es auf Platz 69 Smile )
Aufgrund archäologischer Funde (Reste in Salbentigeln, Berichte, Verzeichnisse von Duftstoffhandel,...) kann man sich heute eine ungefähre Vorstellung von Parfum im alten Ägypten machen. Mira Takla, eine Ägyptologin der British Egyptian Society, unternahm in Kooperation mit dem Kaufhaus Harrods die Rekonstruktion eines Parfums, wie es Kleopatra getragen haben könnte, was dann den modernen Bedürfnissen angepasst und zu einem käuflichen Parfum gemacht wurde.
vor 6 Jahren
Serafina:
Napoleon soll aber Parfum bei Frauen eher wenig geschätzt haben, er liebte wohl eher den "Naturduft" (nach mehrtägigem Waschentzug). Aber ob man da den Quellen vertrauen kann, bin ich mir auch nicht so sicher!

Ja, das hab ich auch schon mal gelesen.
Er schrieb seiner Josephine kurz vor seiner Heimkehr von einem Feldzug: “Wasch dich nicht, ich bin auf dem Weg zu dir.“
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Very Happy
vor 6 Jahren
Ronin:
Louis1:
DasguteLeben:

Creed waren tatsächlich Schneider (z.B. des Taufgewandes von Napoelon III.s Sohn - aber die Parfüms kamen von Guerlain) und erst Olivier hat mit dem Parfümbusiness angefangen, nach eigenen Angaben in den 60ern, verbrieft als Datum in der Osmotheque ist wie Ronin schon bemerkte 1975 (für Séléction Verte).

Wie kommt es denn dann zu den hier angegebenen Jahreszahlen?

Zum Beispiel Séléction Verte 1970, Orange Spice 1950 und Cuir de Russie 1953?
Du kannst gerne versuchen, Änderungen bei Parfumo Research einzureichen. Zur Einordnung: Olivier Creed ist Jahrgang 1943. Wenn Du noch weitere Argumente brauchst: Creed wurde erst 1979 für Parfums als Markenname geschützt. "Royal English Leather" soll von 1780 kommen, beruht aber auf einem Grundgerüst von Heliotropin, Anisaldehyd und Chinolinduftstoffen - die den Parfumeuren erst seit Ende des 19. Jhdts zur Verfügung standen. Zudem scheint "L'Origan (Parfum)" von 1905 als Vorbild gedient zu haben, wie im Kommentar von DasguteLeben und in der Rubrik "Wissenswertes" zu lesen ist.
Creed selbst ist auch ziemlich zurückgerudert und auf der Homepage wirst Du nicht mehr viel Unhaltbares finden. In den Schulungsunterlagen für Verkaufspersonal scheinen die Legenden immer noch zu stehen (ist meine Vermutung, in Anbetracht der Vehemenz, mit der die immer gleichen Geschichten verteidigt werden). Und ich weiß von einigen ehemals sehr aktive Basesnotes-Membern, denen ab einem gewissen Aktivitätsstatus von Creed Präsente gesandt wurden. Wer weiß, vielleicht erklären sich damit nicht nur einige Lobhudeleien, sondern auch das Weiterleben widerlegter Legenden?

Ah, Mist, offtopic. Sorry. Zurück zum Thema, zumindest halb:
Zur Hochzeit von Kate Middleton und Prinz William würde zunächst kolportiert, sie hätte zur Hochzeit "Betrothal (2011) (Eau de Parfum)", "Wedding Bouquet (2011)" und "White Gardenia Petals". Auf besorgte Nachfragen, ob das wohl ein völlig verunglücktes Layern war, würde präzisiert, dass der Grossmith- und Florisduft nur anlässlich der Hochzeit überarbeitet bzw. herausgebracht wurden, to "celebrate the marriage", nicht mehr. Illuminums "White Gardenia Petals" hat sie wohl wirklich getragen. Bezeichnerweise kommt diese Aussage nicht von Illuminum (und sie werben nicht damit), sondern aus dem Umfeld von HRH Catherine, Duchess of Cambridge. Erhöht irgendwie die Glaubwürdigkeit ... Laughing Mist, ich wollte doch nichts mehr über Creed schreiben ...

Danke für die ausführlichen Informationen!
vor 6 Jahren
Also was ich weiß, ist das Taylor Swifts Sitnatureduft ist Oud Wood und Clint Eastwood himself steht auf Green Irish Tweed...naja
vor 6 Jahren
JFK und eight and Bob fällt mir zu dem thema Promi-Legenden noch ein... Smile
vor 3 Jahren

Margaret Thatcher soll "Bluebell (Eau de Toilette)" getragen haben.

Und Cormoran Strike, einer der beiden Protagonisten aus Joanne K Rowlings Krimi-Serie trägt "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette)", während Robin sich im letzten Band für "Narciso (Eau de Parfum)" entschieden hat. Ob das auch etwas über die Vorlieben der Autorin aussagt?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Historische Düfte und berühmte Persönlichkeiten
Gehe zu