Forum durchsuchen

NEW WEST for Her -- warum ist er so begehrt?

NEW WEST for Her -- warum ist er so begehrt? vor 6 Jahren
Wie findet ihr den Duft? Ich bin absolut begeistert. Bereits damals, lange ist es her, als ich ihn das erste mal roch wollte ich diesen Duft. Dieses wunderbar frische, melonige zieht mich auch heute noch in den Bann. Damenduft hin oder her. Nach heutigen Maßstäben ist er, finde ich, absolut Unisex.

Endlich habe ich einen 7ml Mini dieses begehrten Duftes ersteigern können. Er war Teil eines Sets und ich habe das ganze für einen relativ humanen Preis ersteigern können. Sonst geht der Mini nie unter € 20,00 weg. Sprüh Flakons schießen immer durch die Decke. Erst neulich wieder ein Flakon mit Restinhalt für € 145,00 !!

Von NEW WEST gab es zwei Versionen. Ein EDT und ein schimmerndes Gel Parfum, was als "Sensual Skinscent" verkauft wurde. Dies steckt auch im Mini. In meinem Douglas Katalog wird es als "pflegende Körperlotion" angepriesen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es sich tatsächlich um eine Körperlotion handelt. Der Duft ist sehr intensiv. Wer sich damit von Kopf bis Fuß eingerieben hat roch 20 Meilen gegen den Wind danach
Auch ist es eher ungewöhnlich von einer Lotion zwei Größen anzubieten. 50 und 100ml

vor 6 Jahren
Fruchtsynthetik und Ozonics kamen gerade in Mode - als Gegentrend zu Gourmandnoten.
Die Melonennote war der neueste Schrei und beeindruckte mich damals sehr. Dazu eine immens gute Haltbarkeit, die war unbedingt gewünscht, wenn man schon etwas mehr Geld für Düfte ausgab.
vor 6 Jahren
Ich hatte ihn und mochte ihn sehr - damals. Angenehm, frisch, was für den Alltag. Würde ihn wohl immer noch mögen (für mich roch er nach frischer Gurke), aber niemals würde ich so einen Fantasiepreis bezahlen. Das ist und war nie sein Anspruch.
vor 6 Jahren
Stelle gerade fest, dass ich auch ein Exemplar habe...aber der ist wohl hinüber. Riecht nach alten Vitaminbrausetabletten. Schade!
vor 6 Jahren
Damals trug ihn eine sehr gute Freundin. Ich mochte ihn überhaupt nicht, Gurke und Melone waren schon extrem prominent zu riechen und nicht meins.
Ich denke, der ist aus Nostalgiegründen so gefragt und vielleicht auch, weil er einfach sehr ungewöhnlich war. Alle anderen Mädels trugen sehr "parfümige" Düfte: Tresor, Poison, Loulou etc.
vor 6 Jahren
Gab es hier nicht einen recht brauchbaren Dupe ? ich kruschtele mal im Forum...
vor 6 Jahren 1
Ich lieeebte diesen Duft - dieses frisch-grüne ozeanische ist genau meines.
Warum? keine Ahnung, weil ich vielleicht diese Assoziation mit Meer (das salzig-grüne daran, NICHT den süßen Sonnencremepapp) immer schon liebte und dieses Parfum für mich damals (vor über 20 Jahren) gerade noch leistbar war.

Bleudegonse:
Gab es hier nicht einen recht brauchbaren Dupe ? ich kruschtele mal im Forum...

Gib bitte bescheid, wenn du etwas findest - ich habe mich schon dumm gesucht und nicht mal annähernd etwas in diese Richtung gefunden.
PS: die Suche nach diesem Duft hatte mich auch zu Parfumo geführt Very Happy
vor 6 Jahren
Liebe Petunie, ich habe auch noch ein Dupe da von einem Dupeanbieter, der hier auf dieser Seite nicht gewünscht ist Very Happy Solltest du Interesse haben, schreib mir gern. Würde es dir gegen Übernahme der Versandkosten schicken, wenn du magst oder wer anders.
Habe aber leider keinen Vergleich zum Original.
vor 6 Jahren
Hatte das Gel im Mini (bzw. habe ich immer noch, da sehr ergiebig).
Der Duft war damals was ganz abgedrehtes und anders als alle Düfte die ich kannte.
Die Melonen-Note ist einfach nur erfrischend und schön. Eine ganz winzige Menge reicht schon für 8-10 Stunden.
vor 6 Jahren
vor 6 Jahren
Hallo,

ich hatte den verlinkten thread damals eröffnet und auch auf das "eclatische" Dupe hingewiesen.

Naturgemäß ist es schwierig, einen Duft mit einer 25 Jahre zurückliegenden Erinnerung zu vergleichen und diejenigen, die einen direkten Vergleich mit dem noch vorhandnenen Original anstellen können, haben bestimmt die Möglichkeit mehr in die Tiefe zu gehen ... Aber ich habe New West nach seinem Erscheinen damals bestimmt zwei Jahre als ausschließlichen Signatur-Duft getragen - habe also eine gewisse Vorstellung von dem Duft - und hatte bei dem Dupe eine sehr hohe Wiedererkennung. Insofern kann ich die Aussage "keine Ähnlichkeit" nicht nachvollziehen. Vielleicht ändert der Hersteller des Dupes häufiger die Formulierung. Vielleicht bin ich auch nur sehr einfach gestrickt und nicht so anspruchsvoll...

Zur Frage warum New West so beliebt war, glaube ich auch, dass der Besonderheitsfaktor eine große Rolle spielte und er sich deutlich von Poison, Loulou und Co. abhob.

Darüber hinaus hatte er glaube ich auch einen ähnlichne Effekt wie Molecule 01. Er wird von manchen Menschen besonders gut wahrgenommen und ist ein Komplimentefänger. Ich werde eher selten auf Düfte angesprochen - auch nicht auf auffällige wie Portrait of a Lady. Ausnahmen sind hier Molecule 01 und damals eben New West. Im übrigen bin auch auf das Dupe sofort beim ersten Tragen von meiner Kollegin angesprochen worden: " den kannst Du jetzt bitte jeden Tag tragen".

Einen sonnigen Sonntag!
vor 6 Jahren
RBME:
.....
Naturgemäß ist es schwierig, einen Duft mit einer 25 Jahre zurückliegenden Erinnerung zu vergleichen und diejenigen, die einen direkten Vergleich mit dem noch vorhandnenen Original anstellen können, haben bestimmt die Möglichkeit mehr in die Tiefe zu gehen ... Aber ich habe New West nach seinem Erscheinen damals bestimmt zwei Jahre als ausschließlichen Signatur-Duft getragen - habe also eine gewisse Vorstellung von dem Duft - und hatte bei dem Dupe eine sehr hohe Wiedererkennung. Insofern kann ich die Aussage "keine Ähnlichkeit" nicht nachvollziehen. Vielleicht ändert der Hersteller des Dupes häufiger die Formulierung. Vielleicht bin ich auch nur sehr einfach gestrickt und nicht so anspruchsvoll...

Ich respektiere deine Meinung, möchte aber auch meine etwas andere Sicht erklären:
Düfte und Dufterinnerungen sind sind ganz tief im Hirn verankert, wenn ich mich recht entsinne, reagiert ja das limbische System (Sitz der Gefühle) unwillkürlich auf Düfte.
Tausend mal wurden in den Kommentaren von flashbacks, durch Düfte verursacht, berichtet - tief verborgene Erinnerungen aus Kindheitstagen (also durchaus mehr als 25 jahre zurückliegend) kamen hoch.
Egal ob positiv oder negativ besetzt.... dagegen kann man sich spontan gar nicht wehren, weil Riechen ja mit Atmen verbunden ist.
So glaube ich durchaus, daß die New west-Anhänger hier sehr gut den Duft verinnerlicht haben (auch ich habe ihn ca 2-3 Jahre getragen) und durchaus jedes Dupe gut beurteilen können.

Aber ich freue mich für dich, dass du ihn wieder für dich gefunden hast und er dir Komplimente beschert Smile
vor 6 Jahren
An den Duft erinnere ich mich auch gerne. Ich sehe darin so etwas wie einen Jungbrunnen für die Damenwelt.
Er lässt seine Trägerin jünger erscheinen. Luftig schwebend und dennoch mit dem notwendigen Tiefgang ausgestattet, der im Corpus am Ernsthaftigkeit nicht vermissen lässt.

Ich habe im Urlaub zufällig zum Parfumeur recherchiert. Hier wird er nur mit 3 Düften gelistet, wollte wissen ob er wirklich so ein fauler Sack war. Wink

Bin dabei auf diese Anektote gestoßen:

"Monsieur Tanguy had worked for eight years at Chanel in Grasse, so he knew all the formulae inside out and upside down. After that he moved to America to work for Estee Lauder, including Aramis. "You know Cristalle de Chanel?" he said, "A beautiful fragrance. I took Cristalle and added calone to make New West." This is a wonderful piece of information - a deep insight into the real world of how great perfumes are made. Take a magnificent perfume, and drop something else in it to see what happens - to create comething completely different. That's the kind of information I'd been hoping for. "

www.4160tuesdays.com/blog/read_117159/7-calone -the-seaside-and-a-visit-to-the-osmotheque.htm l

edit:

PS: Der Dupe von Eclat kann in Bezug auf New West for her wirklich nichts, der ist viel zu prominent auf der Rosenseite! Und das bis in die Kopfnote hinein.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv NEW WEST for Her -- warum ist er so begehrt?
Gehe zu