Forum durchsuchen

Frage zu Nuits Indiennes von Scherrer

Frage zu Nuits Indiennes von Scherrer vor 6 Jahren
Hallo zusammen!

Weiß jemand vielleicht zufällig die Antwort auf eine Frage zu Nuits Indiennes von Scherrer, die mich umtreibt?

Ich muss ein wenig ausholen: Also, vor einigen Jahren hatte eine Freundin von mir sich Nuits Indiennes gekauft. Der Flakon fiel mir positiv auf. Sie sagte, der Duft sei ein Fehlkauf gewesen, wenn er mir gefiele, könnte ich ihn haben. Ich sprühte ihn mir auf, fand ihn ganz wundervoll, plante schon, ihn wirklich zu nehmen, aber nach ein paar Stunden entwickelte er sich furchtbar, ich fand ihn geradezu unaushaltbar. Das war echt ein Fehlkauf, aber ich konnte auch verstehen, wieso es dazu kam.

Ein paar Jahre später, schon hier bei Parfumo, testete ich den Duft erneut - wieder genau derselbe Eindruck: Traumhafter Anfang und im Verlauf unerträglich. Ich gab die Abfüllung weiter und schrieb mein Statement. Es lautet:
"Erlesen blumiger Auftakt, Herznote Ylang-Ylang-Klostein, beißender Drydown im Red-Light-District. Kann ich nicht die Kopfnote festhalten?"

Vor ein paar Monaten bekam ich eine dritte Abfüllung des Duftes als Zugabe. Ich wollte den um Himmels Willen nicht ein drittes Mal testen. Die Abfüllung landete unberührt mit einem Schwung weiterer zum Testen bei meiner Mutter.
Neulich nun, war ich bei meinen Eltern und meine Mutter duftete so gut. Ich fragte sie, was das sei und sie sagte, das sei meine Abfüllung von Nuits Indiennes von Scherrer. Ich konnte das kaum glauben und sprühte mir den Duft selbst noch einmal auf. Dass der Auftakt mir gefiel, fand ich ja nicht verwunderlich, aber der Duft entwickelte sich vollkommen anders als die Nuits Indiennes, die ich vorher gehabt hatte, wirklich extrem unterschiedlich. Ich hätte diesen Duft nie als Nuits Indiennes erkannt. Diese dritte Abfüllung gefällt mir über die gesamte Entwicklung ausgesprochen gut.

Jetzt meine Frage an Euch: Kann es sein, dass das der Unterschied zwischen der alten und der neuen Version ist? Und wenn ja, welche ist welche?
Mein Statement hatte ich unter der Seite von dem 2013er geschrieben, weil ich dachte, die Abfüllung sei frisch, aber vielleicht war sie frisch aus einem alten Flakon. Ich weiß es schlicht nicht, welcher welcher ist.

www.parfumo.de/Parfums/Jean_Louis_Scherrer/Nui ts_Indiennes

www.parfumo.de/Parfums/Jean_Louis_Scherrer/Nui ts_Indiennes_2013

Oder habt Ihr eine dritte Erklärung für diese extrem unterschiedliche Erfahrung?

Ich habe die Idee, meiner Mutter einen Flakon zu schenken, denn die Abfüllung ist nun leer.
Aber ich muss vorher wissen, welcher der gute und welcher der schreckliche Nuits Indiennes ist.

Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß das zu beantworten?

LIebe Grüße
First
vor 6 Jahren
Ich habe auch eine Abfüllung vom neuen Duft. Ich finde den ganz wunderbar, kenne aber die alte Version nicht Smile
Ich trage den Duft sehr gerne an warmen Sommerabenden - ein Traum Very Happy vielleicht liegt es ja an der Jahreszeit...
Zuletzt bearbeitet von Neroline am 22.07.2018, 07:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Das Parfüms je nach Jahreszeit ganz anders sind (eigentlich schon etwas unlogisch) habe ich auch erfahren müssen
vor 6 Jahren
ich habe die alte Version als Flakon, die neue nur als Abfüllung.
Mir gefällt ja die alte besser, sie ist markanter und geht für mich deutlicher in die orientalische Richtung. Sie hat
aber schon auch eine etwas gewöhnungsbedürftige Note dabei, ich vermute mal, das ist das Zibet. Die neuere wirkt auf mich eher fruchtig und kaum orientalisch.

Von der alten Version könnte ich Dir eine Probe zusenden. Wenn Dir jemand anders eine der neuen Version zukommen lässt, kannst Du ja vor dem Kauf vergleichen
Die alte Version bekommst Du aber vermutlich eh nur noch "in der Bucht".
vor 6 Jahren
auch ich könnte Dir mindestens eine probe von der version von 1993 schicken und bei bedarf wäre auch ein flakon bei mir erwerbbar.
vor 6 Jahren
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Test-/Kaufangebote!
Also, nur die Jahreszeit ist es ganz bestimmt nicht. Jahreszeit kann Unterschiede machen, aber nicht solche riesigen. Ich hatte eher noch gedacht, da könnte versehentlich die Abfüllung falsch beschriftet worden sein, so extrem war der Unterschied. Wenn Ihr jetzt gesagt hättet, alter und neuer Nuits Indiennes riechen sehr ähnlich, dann hätte ich an solche Fehlbeschriftung geglaubt.

Serafina, das mit dem Zibet, das hatte ich auch gedacht, Zibet wird bei mir oft extrem stinkig! Deswegen denke ich auch eher, dass mein "guter" Nuits Indiennes der von 2013 ist.
Was für mich aber bei meinen ersten beiden Tests noch schlimmer war, war der Klosteingeruch. Und das sind oft neue Düfte, die so nach Chemie-Klostein riechen. Das würde wiederum dafür sprechen, dass der alte der "Gute" ist.

Aber ich bekomme gerade eine Idee: Ich werde den Neuen, den gibt es ja noch ganz regulär, mal in einer Parfümerie testen.
Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht!

Wenn es der dann nicht ist, dann komme ich sehr gern auf Eure Angebote zurück, mir eine Probe von dem alten zu senden, bzw. aus das Flakonangebot von Dir, Etamher!

Liebe Grüße
First
Zuletzt bearbeitet von First am 22.07.2018, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
First, gib bitte Bescheid, was Du herausgefunden hast. Ich habe nämlich auch vor, mir eine Abfüllung von dem Duft zuzulegen, warte aber erst mal ab)
vor 6 Jahren
Liebe Skripka22,

das mache ich gerne, es kann aber etwas dauern. Es ist für mich immer etwas schwierig, zu Geschäftszeiten in Parfümerien zu kommen, die mehr als die 08/15-Düfte führen.
Aber meine Mutter hat im Herbst Geburtstag, bis dahin will ich das wissen Wink

Liebe Grüße!
vor 6 Jahren
Hallo zusammen!

Also, ich weiß es jetzt: Der neue Nuits Indiennes (2013) ist der, den ich mag und der auch bei meiner Mutter wunderbar duftet.
vor 6 Jahren
Vielen Dank fürs Bescheidgeben!! Na dann muss eine Abfüllung her;)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frage zu Nuits Indiennes von Scherrer
Gehe zu