Forum durchsuchen

Nase intellektualisieren- wie?

Nase intellektualisieren- wie? vor 6 Jahren
Hallo liebe Schnüffelnasen,
ich liebe Düfte solange ich denken kann und bilde mir ein, eine sensible Nase zu haben. Beim Stöbern auf dieser Seite hat sich mir aber eine ganz neue Welt erschlossen, mit einem intellektuelleren Zugang zu Parfum, der den intuitiven, emotionalen ergänzt.
Leider komme ich alleine so gar nicht weiter, was das Erkennen verschiedener Ingredienzen angeht, einfach weil mir dazu die olfaktorische Kenntnis der einzelnen Bausteine fehlt.

An dieser Stelle hatte ja schon ein anderer Neuling nachgefragt, ob es bestimmte 'Baustein-Sets' im Handel zu kaufen gibt. Aus den Antworten habe ich entnommen, dass das für den Großteil der erfahrenen Parfumos aber nicht die erste Wahl gewesen zu sein scheint.

Deshalb meine Frage: wie habt Ihr erfahrenen User Euch Euer Wissen erschnüffelt?

Liebe Dank im Voraus für Eure Kommentare.
vor 6 Jahren
Ja, diese Frage kommt immer mal wieder. Schau doch mal hier:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=77148&hig hlight=Duftnoten+lernen

VG, TIA
vor 6 Jahren
Testen, testen, testen und dabei immer offen für alles sein!
vor 6 Jahren
Ich habe so ein Set, das es mal von einem Weinhändler gab - mit dem sollte man lernen, die Duftnoten im Wein besser zu erkennen. ABER: während die meisten Fruchtnoten ganz gut getroffen sind, geht da manch anderes doch an der Realität vorbei (uimindest nach meinem Empfinden)
Am bsten ist wohl doch eher: an den natürlichen Substanze riechen, was ja bei Früchten, Zitrus, Blüten, Gewürzen, Weihrauch recht einfach ist
Bei Amber, Oud, Vetiver, Eichenmoos, Birkenteer etc. hilft aber wirklich nur: Parfums testen ohne Ende...
vor 6 Jahren
vor einiger zeit hat Loewenherz einen blogeintrag dazu verfaßt, da gibt es auch ein paar antworten zum thema zu lesen.
Danke für Eure Tips! vor 6 Jahren
dann werde ich mich wohl einmal durch die älteren Foreneinträge lesen und stelle mich im Übrigen auf einen längeren Weg uns einen diesjährigen Kurzurlaub in der Parfümerie ein Smile
vor 6 Jahren
Testen, Notizen machen, mit den Kommentaren anderer abgleichen. Im Netz gibt’s außerdem genug gute Beschreibungen einzelner Duftnoten.

(In diesem Zusammenhang: nicht glauben, dass die Pyramide Inhaltsstoffe abbildet, schon gar nicht umfassend. Du musst nicht alle Noten erkennen, sehr wohl aber darfst Du unangeführte Noten riechen. Du hast das letzte Wort.)

Damit kommt man schon mal recht weit. Es werden Dir sicher bald Übereinstimmungen und Zusammenhänge auffallen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Nase intellektualisieren- wie?
Gehe zu