Forum durchsuchen

Duftnoten, konzentriert abgefüllt

Duftnoten, konzentriert abgefüllt vor 6 Jahren
Hi Smile

Ich bin bei diesem schönen Thema immer noch recht jungfräuchlich unterwegs, würde das aber jetzt endlich mal gerne ändern und direkt ein bisschen tiefer in die Duftwelt eintauchen.

Dazu wäre es für mich genial, die einzelnen Duftnoten (Patchouli, Neroli, Ambra, Bergamotte, Ylang-Ylang, rosa Pfeffer etc etc etc) konzentriert riechen zu können.
Aktuell fehlt mir nämlich immer so ein bisschen ein konkretes Bild, in welche Richtung ein Duft geht, wenn ich mir die Kopf-,Herz- und Basisnoten ansehe. Um ehrlich zu sein habe ich nämlich keine Ahnung, wie Ylang-Ylang oder rosa Pfeffer als Duftstoffe riechen.

Daher: Gibt es diese Duftnoten auch einzeln und konzeriert abgefüllt irgendwo zu kauen? So quasi als Duftlern-Set, mit dem man dann vielleicht auch endlos rumspielen (mischen, layern) kann?
vor 6 Jahren
Diese Frage wird immer wieder gestellt.
Hier das jüngste Beispiel: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=79100&hig hlight=duftnoten
Über die Suchfunktion wirst Du weitere finden. Ob Dir die Antworten weiter helfen, sei dahin gestellt, sie werden aber vermutlich bei stetiger Wiederholung des Themas nicht reichhaltiger. Wink

Hilfreicher könnte dieser Thread sein, gerade wenn Du mit den Duftnoten "etwas rumspielen" möchtest:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69136
vor 6 Jahren
Vielen Dank für den Hinweis und die beiden Links. Gibt definitiv gute Anreize. Und ja, unterm Strich scheint das Thema im ersten Moment jetzt noch ein wenig komplexer, als ohnehin schon gedacht.

Zusammenfassend ergibt wohl wirklich nur eine Kombination Sinn. Sprich, evtl. ein paar ätherische Öle kaufen und diese dann mit den entsprechenden "echten" Gewürzen, Blüten (Garten/Wand), Teesorten(?) etc vergleichen. Und natürlich mit Parfums, bei denen jene Duftnote besonders leicht erkennbar sein soll.

Spannende Thematik.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftnoten, konzentriert abgefüllt
Gehe zu