Forum durchsuchen

Flakons und Luftfeuchtigkeit

Flakons und Luftfeuchtigkeit vor 6 Jahren 1
Hallo!

Zum Thema Lagerung wurde ja schon ziemlich alles mehrfach durch gekaut.
Temperaturschwankungen, Licht, et cetera.

Was mir aber nicht so ganz einleuchten will, ist die Sache mit der (schwankenden) Luftfeuchtigkeit im Bad. Oft wird davor gewarnt. Aber wie soll eine kurzzeitig erhöhte Luftfeuchte in einen Flakon eindringen, wenn es sich nicht gerade um einen Schüttflakon mit offenem Verschluss handelt?

¿?

Grüße..
Zuletzt bearbeitet von Gumschel am 29.07.2018, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Unter der Feuchtigkeit sollte allenfalls das Äußere des Flakons leiden (Papier, Metallteile), auch können Staub und Feuchtigkeit eine unschöne, hartnäckige Verbindung miteinander eingehen.
vor 6 Jahren
Das könnte natürlich im schlimmsten Fall passieren.

Aber die vielen Warnungen im Web, es könnte zum schnelleren Verderb führen?
>- hört sich für mich nach Käse an..
vor 6 Jahren 2
Mein Lagerfeld Classic hat im Bad bei vollen Lichteinfall auf den Flakon, ohne Probleme 6 Jahre überstanden, natürlich ohne Verpackung.

Mir ist bis jetzt noch nie ein Duft gekippt, bis vor 2 Jahren hatte ich meine Düfte noch im Wohnzimmer (hell, aber kein direkter Lichteinfall) stehen, in dem es im Sommer bis zu 42 Grad warm/heiß wird und da ist auch absolut nichts passiert.

Ich kenne natürlich auch gekippte Düfte, hatte bereits schon 3 oder 4 unter der Nase und glaube teilweise, dass es so suggeriert wird, damit die Kunden es schneller aufbrauchen und entsprechend nachkaufen.

Heutzutage ist soviel Synthetik enthalten, dass ein "kippen" des Duftes fast (eine 100%ige Garantie gibts da leider natürlich nicht) unwahrscheinlich ist.
vor 6 Jahren
Ich denke nicht, dass Düfte mit synthetischen Inhaltsstoffen weniger leicht kippen. Auch künstliche Stoffe sind ja Verbindungen und können miteinander reagieren, bzw. zerfallen. Manche sind reaktionsfreudiger und manche weniger, sowohl bei den natürlichen als auch bei den künstlichen Inhaltsstoffen.
Synthetische Inhaltsstoffe sind leider auch keine Anti-Kipp-Versicherung.

Wie die Luftfeuchtigkeit auf den Inhalt dicht verschlossener Flakons Einfluss nehmen sollte, leuchtet mir auch nicht ein. Es sei denn, sie sind eben nicht wirklich dicht.
Ich denke, in Badezimmern ist größere Problem, dass sie meist noch etwas mehr geheizt werden als andere Räume. Denkbar wären vielleicht auch noch zusätzliche Temperaturschwankungen, wenn sich in einem engen Bad z.B. jeden Morgen heiß geduscht wird, und Wasserdampf durchs Zimmer nebelt, der dann bei offenem Fenster hinterher wieder rausgelassen wird, während kalte Luft ins Zimmer strömt.
vor 6 Jahren
Gumschel:
....
Aber die vielen Warnungen im Web, es könnte zum schnelleren Verderb führen?
>- hört sich für mich nach Käse an..

Im Web steht auch, dass die Mondlandungen nie stattgefunden haben und Dinosarier und Menschen zur gleichen Zeit auf der Erde gelebt haben.

Frage: Du hast Dich frisch geduscht und sprühst Dich im Badezimmer mit einem Duft ein? Was denkst Du denn, wie so ein Pumpzerstäuber funktioniert? Wink
Da kommt doch nur etwas heraus, weil auch von außen etwas hineinkommt.
War das jemals ein Problem?

Abgesehen davon, damit Luft durch etwas hindurch diffundieren kann, muss überhaupt erstmal ein entsprechendes Dampfdruckgefälle vorhanden sein und das „etwas“ durchlässig. Selbst wenn Luft mit einer höheren relativen Luftfeuchte in den Flakon eingedrungen ist, bleibt die Frage, ob diese dann auch im Flakon kondensiert und wieviel Wasser dabei ausfällt.
Hast Du jemals gesehen, dass einer Deiner Flakons von innen beschlagen ist oder Nebel in ihm aufsteigt. Eben, genau das meine ich.
vor 6 Jahren
Alle Düfte, die bei mir im Bad stehen, haben das bis jetzt problemlos überstanden. Ein Flakon Opium steht sogar schon seit 2005 unbeschadet im Bad.
Die Parfumindustrie hätte eben gerne, dass wir unsere Flakons alle paar Jahre wegwerfen und neue kaufen. Das bringt schließlich Umsatz.
Generell achte ich darauf, dass meine Düfte bei Zimmertemperatur gelagert werden und nicht gerade in der prallen Sonne stehen. Das meiste lagere ich in Schränken, einige stehen eben im Bad. Gekippt sind mir erst 3 von über 400. Einer war recht neu, die anderen zwei sehr alt aus den Siebzigerjahren.
Und die standen alle drei nicht im Bad.
vor 6 Jahren
Also, ich spiel' mal gedanklich durch! Luftfeuchtigkeit... stört den Flakon nicht! Er ist ja soweit dicht abgeschlossen, wie schon erwähnt, es kommt ja nur was raus beim Sprühen, rein nicht!
Die aktuelle Hitze und extreme Sonneneinstrahlung... sofern er nicht stundenlang dieser ausgesetzt ist, sollte nix geschehen! Darf vielleicht nur nicht allzu lange sein!
vor 6 Jahren
Naja, Gerry hat schon Recht, wenn man im feuchten Bad sprüht, dann kommt natürlich nicht nur was raus, sondern auch was rein in den Flakon: Feuchte Luft. Minimal. Nur die alten Sprühdosen mit Treibmittel, da kommt nur was raus und in der Dose bildet sich dann Unterdruck.
Und alle 10 Grad mehr verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Also, sollte da im Flakon schon eine Reaktion in Gange sein, geht sie 4mal so schnell bei 34 Grad als sie es bei 14 Grad im Keller täte. Das kann schon was ausmachen.
Auch unter normaleren Temperaturen: bei 21 Grad dauerhaft in der Wohnung gelagert, bei 11 Grad dauerhaft im Keller, dann halten die Düfte im Keller doppelt so lange.
Das ist schon was, finde ich.
vor 6 Jahren
Es geht darum, dass sich beim heiß duschen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Der Flakon wird wärmer beschlägt und kühlt sich dann mit dem verdunsten des Wassers auf dem Flakon wieder stark ab. Die Temperaturschwankungen sind dabei vor allem schädlich.
vor 6 Jahren
Zappod:
Es geht darum, dass sich beim heiß duschen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Der Flakon wird wärmer beschlägt und kühlt sich dann mit dem verdunsten des Wassers auf dem Flakon wieder stark ab.

Das ist nun wirklich Blödsinn.
vor 6 Jahren
Hm, ich finde es schwer vorstellbar, dass das Kondenswasser den Flakon ernsthaft runterkühlt - einen Spiegel jedenfalls nicht, das wäre mir aufgefallen. Hast Du Quellen?
vor 6 Jahren
Da müssen schon krasse Temperaturunterschiede herrschen.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich in oder an einem Flakon Kondenswasser gebildet hätte.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Da müssen schon krasse Temperaturunterschiede herrschen.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich in oder an einem Flakon Kondenswasser gebildet hätte.

Ich habs tatsächlich gestern in der Drogerie gesehen. Ich weiß allerdings nicht wie alt der Tester schon war. Es waren zwei Flakons von Charlie Red und beide hatten augenscheinlich Kondensat innen am Flakon und einer war auch schon gekippt.
vor 6 Jahren
Mir ging es in erster Linie gar nicht darum, ob sich da ein Kondensat bilden kann, sondern um die Schilderung, wie das geschehn soll.
vor 6 Jahren
Ich hatte bei einem ganz neuen Parfum, in diesem Fall "Sapphire Collection - London" von 2018 bei den ersten Sprühern den Eindruck, dass das Parfum gekippt war. Nach weiteren Sprühern war der ölige Eindruck komplett verschwunden. Auch der Kreuztest mit einem Tester in der Parfümerie ergab keine Unterschiede mehr.

Es sollte keine Ölteppiche geben, die auf dem Boden des Flakons herumschwimmen. Und Kondensate sollten unten auch keine sein. Trotzdem scheint es bei manchen Parfums eine Verbesserung nach den ersten Sprühern zu geben. Auch schon mal so erlebt?
vor 6 Jahren
Alöx:
Trotzdem scheint es bei manchen Parfums eine Verbesserung nach den ersten Sprühern zu geben. Auch schon mal so erlebt?

Also ich tppe mal, dass beim ersten Sprüher halt das rauskommt, was im Röhrchen steht?
vor 6 Jahren
KJV:
Alöx:
Trotzdem scheint es bei manchen Parfums eine Verbesserung nach den ersten Sprühern zu geben. Auch schon mal so erlebt?

Also ich tppe mal, dass beim ersten Sprüher halt das rauskommt, was im Röhrchen steht?

Ich hatte das schon mehrmals, zuletzt bei zwei Amouages. Wenn diese ganz neu sind, steht normalerweise eher nichts im Röhrchen und der Effekt ist mMn eher noch fehlende "Rest-Durchmischung". Bei älteren Düften die längere Zeit ungesprüht rumstanden ist es der Rest im Röhrchen, der komisch riecht - denke ich.
vor 6 Jahren 1
Ich denke wir müssten klarer unterscheiden zwischen zwei Dingen:
- Veränderung des Duftes
- Kippen des Duftes

Immer wenn es um korrekte Lagerung geht antworten einige, dass ihnen noch nie ein Duft gekippt ist, trotz schlechter Lagerung. Worum es mir bei der Lagerung aber geht ist, dass sich der Duft in den fünf oder mehr Jahren, bis ich da durch bin, möglichst wenig verändert. Ein Duft, der ein paar Wochen in der Sonne stand kann von einer trainierten Nase schon von einem perfekt gelagerten unterschieden werden. Ob meine Nase das kann, weiss ich nicht.

Das ist mir jetzt schon unter mehreren, zum Teil auch den eigenen, Posts aufgefallen. Die Fraktion, die ihre Düfte im Bad stehen hat, sieht die Sache eher locker und sieht erst ein Problem, wenn der Duft gekippt ist. Die andere Fraktion will ihre Schätze möglichst perfekt konservieren. Und dann redet man munter aneinander vorbei.
vor 6 Jahren
Kenshin:
Ich denke wir müssten klarer unterscheiden zwischen zwei Dingen:
- Veränderung des Duftes
- Kippen des Duftes
[...]
Die Fraktion, die ihre Düfte im Bad stehen hat, sieht die Sache eher locker und sieht erst ein Problem, wenn der Duft gekippt ist. Die andere Fraktion will ihre Schätze möglichst perfekt konservieren. Und dann redet man munter aneinander vorbei.

Vermutlich sollte man da auch unterscheiden, wie wertvoll (einem) diese "Schätzchen" sind, ob man Sammler ist oder nicht... Um bei meinem Beispiel von anderer Stelle zu bleiben: Der eine stellt seinen Ferrari in die beheizte Garage (die wirklich wertvollen Düfte kommen in den Weinkühler), der andere parkt seinen Panda auf der Straße (da steht der Green Tea von Arden dann offen im Bad). Dazwischen gibt's aber noch etliche Varianten, und dann steht der Citroën halt im Schlafzimmerschrank - äh im Carport...
Welches unserer Autos in der Garage steht ergibt sich einfach aus dem Wert - und ich denke mal so werden es die meisten halten.

Bezüglich Feuchtigkeit mache ich mir eigentlich mehr Gedanken um den Flakon (Etiketten, Metallteile) als um den Duft selbst, drum ist der Gewölbekeller bei uns keine Alternative trotz optimaler Temperaturen (aber ich hätte auch keine Lust ständig in den Keller rennen zu müssen).
Luftbefeuchter vor 2 Jahren

Hallo Leute 

Wie sieht es den aus wenn man Parfüm in einem Raum ausgestellt hat wo es schön kühl ist und keine direkte sonne hinkommt aber ein Luftbefeuchter steht? 

Schwierig oder passt? 

Re: Luftbefeuchter vor 2 Jahren 1
Smellscurt

Hallo Leute 

Wie sieht es den aus wenn man Parfüm in einem Raum ausgestellt hat wo es schön kühl ist und keine direkte sonne hinkommt aber ein Luftbefeuchter steht? 

Schwierig oder passt? 

Solange du das Parfüm nicht in den Luftbefeuchter kippst passt das. 

Re: Luftbefeuchter vor 2 Jahren
Ray89

Solange du das Parfüm nicht in den Luftbefeuchter kippst passt das. 

Jetzt bring mich nicht auf Ideen.... 😁

vor 2 Jahren 1

Also ich bin Verpackungsspezialist und versichere, dass die Luftfeuchtigkeit durch den GlasfLakon keinen Einfluss auf die Parfumqualität haben kann.

Hier spielt mehr die UV Strahlung und die Temperatur eine Rolle.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakons und Luftfeuchtigkeit
Gehe zu