Forum durchsuchen

Stechender Geruch in vielen Herrendüften

1 - 25 von 35
Stechender Geruch in vielen Herrendüften vor 6 Jahren 1
Hey ihr lieben Parfumos,
ich hab eine Frage. Viele populäre Herrenparfüms haben anscheinend irgendeine Chemikalie/irgendeinen Duftstoff, der in meiner Nase wehtut. Ich empfinde diese Düfte dann auch nicht als schlecht-riechend, aber ich halte es nicht aus sie zu tragen, da sie so sehr in meiner Nase stechen. Ich wollte nur wissen, ob ich der einzige bin, der sowas erlebt. Jeder Person, die ich diese Düfte gezeigt habe meinte, sie oder er würden es nicht so wahrnehmen.
Beispiele für solche Düfte sind: Layton, Invictus Aqua, Light Blue Intense (für Herren und Damen), Salvatore Ferragamo Uomo, Aoud Café.
In all diesen Düften kommt früher oder später der Moment, in dem ich nicht mehr dran riechen kann. Und übrigens: genau diese Note, die mir in der Nase sticht hält (trotz Dusche) teilweise 2 Tage an der Stelle, natürlich abgeschwächt, aber ich kann es immer noch wahrnehmen.
vor 6 Jahren
Ich hatte die genannten Düfte bisher nicht unter der Nase, außer Light Blue Intense in der Frauen-Variante. Daher glaube ich zu wissen, was du meinst. Würde das am ehesten als diese typische Bleistift-Zeder-Note beschreiben. Darauf reagiere ich auch sehr sensibel - die Note überdeckt fast alles - und kann das sie ebenso nach dem Abwaschen noch auf der Haut wahrnehmen. Gibt auch einige teure Düfte, die diese beinhalten (z.B. "Oud Stars - Alexandria II (Eau de Parfum)", "Aventus for Her", "Hayat"; "Greyland" ist voll davon). Wüsste auch gerne, welche Chemikalie das genau auslöst...
vor 6 Jahren
Ist auch bei Damendüften nicht anders Wink
Oft stellt sich dann heraus, dass sie diese Düfte besonders viel ISO-E-Super oder Cashmeran enthalten.
vor 6 Jahren
Ja ich hab mich auch gewundert, dass dieser Duft in allen Preisklassen zu finden ist. Aber schön, dass ich da nicht alleine bin Smile

Zu Iso-E Super: ich dachte erstmal auch, dass es vielleicht daran liegt, aber zum Beispiel Fahrenheit (was ja angeblich zu 25% daraus besteht) löst nicht dieses stechen in meiner Nase aus.
vor 6 Jahren
Ambroxan vielleicht?
vor 6 Jahren
@Achilles Dachte ich auch, aber Sauvage zB sticht auch nicht Very Happy
vor 6 Jahren 1
Kafumi:
@Achilles Dachte ich auch, aber Sauvage zB sticht auch nicht Very Happy

Stimmt, der ist anders eklig CoolLaughing
vor 6 Jahren
Stört mich auch nicht in jedem Duft, scheint aber der gemeinsame Nenner der Düfte zu sein, die ich als stechend empfinde. Iso-E-Super oder Cashmeran.
vor 6 Jahren
Verstehe durchaus, was gemeint ist. Bin ja bekennender Old-Schooler. Wehtun ist jetzt ein wenig übertrieben ausgedrückt, aber herausriechen kann ich bestimmte synthetische Bestandteile, die mich dann doch sehr stören. Die äußern sich gern in einer kratzigen und pseudoholzigen Art. Oft sind sie das, was vom Duft letztendlich übrig bleibt. Meist kann ich sie aber auch schon von Anfang an herausriechen, wenn ich den Duft "von weitem" wahrnehme, so zB wenn man in den Lift oder in ein Taxi einsteigt, wo sich der Duft verbreiten konnte über einen längeren Zeitraum. Ging mir neulich mal beim 1 Mio Cologne so. Da war schon der Anfang auf dem Teststreifen verhunzt.

Diese Woche habe ich auch das Light Blue Intense für Damen getestet. Der Beginn ist frisch und fruchtig. Am Ende bleibt aber nur noch der "Verstärker" oder Ersatzstoff übrig. Wenn man jetzt wissen will, welcher das ist, muss man die mal isoliert testen (Amroxan, Iso-E-Super, Cashmeran etc.). Das werde ich bestimmt mal tun, habe aber noch nicht die Zeit und Muse gehabt, das in Angriff zu nehmen, weil es dann doch viele tolle ältere Düfte zu testen gibt.
vor 6 Jahren
Die drei genannten (Iso E Super, Ambroxan & Cashmeran) sind es definitiv nicht!

Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:
www.fragrantica.com/news/Cedar-In-Perfumery-Ro ots-and-Stumps-10560.html

Da werden auch ein paar chemische Stoffe genannt - siehe 'Virginia Cedar'.
vor 6 Jahren
In Aoud Café und vielen anderen Düften ist das für mich die Moschusbasis, in manchen anderen wiederum Sandelholz - jeweils natürlich die synthetischen Stoffe, die diese Duftnoten erzeugen sollen. Dass es diese Noten sind, die ich oft als stechend und Atem raubend empfinde, ist mir durch "Origino" bewusst geworden.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Die drei genannten (Iso E Super, Ambroxan & Cashmeran) sind es definitiv nicht.

Warum nicht?
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Jazzbob:
Die drei genannten (Iso E Super, Ambroxan & Cashmeran) sind es definitiv nicht.

Warum nicht?

Mal abgesehen davon, dass ich Molecule 01 fast gar nicht wahrnehme, passt es nicht zu den Duftbeschreibungen dieser Stoffe. Duro ist voll mit Cashmeran - nicht stechend. Ambroxanbomben gibt es auch einige, wie Escentric 02 - auch hier kein Problem.

Deshalb auch mein Verweis auf den Fragrantica-Artikel. Es gibt noch jede Menge andere chemische Stoffe, die bedeutend für Parfums sind, aber nie/kaum genannt werden und auch nicht als Duftnote aufgelistet werden.
vor 6 Jahren
Ja, das ist Ambroxan, Cahmeran.... Das hält und hält... Auf einer Jacke seit April. Manchmal wird mir auch etwas komisch und schlecht davon.
Oder Amberholz und Guajakholz.
vor 6 Jahren
Ich habe für mich eine Liste angelegt von Düften, bei denen es mir auch so geht. Diese riechen für mich alle identisch und nur noch nach diesem einen Element, weil es alles andere komplett überdeckt. Angefangen hat es bei mir mit "Omnia Crystalline". Ich fand ihn toll und hab ihn mir gekauft. Nachdem ich ihn einige Male getragen hatte, konnte ich ihn plötzlich nicht mehr riechen im wahrsten Sinne des Wortes!

Und seitdem verdirbt mir dieser Inhaltsstoff alle Düfte, in denen er enthalten ist. Ich nehme sie einfach nicht mehr wahr! Mich würde auch brennend interessieren, um was es sich da handelt...
vor 6 Jahren
Ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir sind es Düfte mit Cashmeran und Kaschmirholz, die ich in der oft extrem lang haltenden Basis nicht aushalten kann. Darunter so tolle Düfte wie "Encre Noir" und "Encre Noir Sport", die ich deshalb nicht trage.
Evtl. ist es bei dir auch eine Abneigung gegenüber synthetischen Holznoten.
vor 6 Jahren
Jazzbob:
Mal abgesehen davon, dass ich Molecule 01 fast gar nicht wahrnehme, passt es nicht zu den Duftbeschreibungen dieser Stoffe. Duro ist voll mit Cashmeran - nicht stechend. Ambroxanbomben gibt es auch einige, wie Escentric 02 - auch hier kein Problem.

Das ist aber kein Argument, dass ich eine Beobachtung, die Dich betrifft - den Fragesteller aber nicht unbedingt. Meine Nase funktioniert anders: ich kann Molecule 01 sehr gut wahrnehmen - und mag es nicht. Düfte mit Cashmeran empfinde ich oft als stechend, noch bevor ich weiß, dass Cashmeran drin ist. Vielleicht geht es Kafumi wie mir?
vor 6 Jahren
Cashmeran würde man aber nicht gerade als stechend beschreiben. Prinzipiell kann jeder Stoff nervig sein, aber die Textur von Cashmeran passt hier eigentlich nicht.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=51534http s://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=51534
vor 6 Jahren
Naja, auch die edelsten Nischendüfte sind voll mit Iso-E-Super, weil es quasi kein zeitgemäßes Parfum mehr ohne gibt - außer irgendwelchen Biodüften. Ambroxan ist auch in quasi jedem Duft, bei dem "Ambra " in der Pyramide steht, wird aber auch sonst unheimlich gern benutzt ohne irgendwie genannt zu werden. Wie häufig Cashmeran verwendet wird, weiß ich nicht. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass auch das öfter verwendet wird, als wir uns dessen bewusst sind (Encre Noir wird mir durch zuviel unpassendes Cashmeran verlitten).

Und ich muss zustimmen. Es wäre schon ungewöhnlich, wenn Cashmeran stechend riecht. Das mag passieren, aber der Duftstoff hat per se einen absolut gegenteiligen Charakter.

Ich kann zwischen den Düften keine großartige Gemeinsamkeit erkennen. Die Basis von Light Blue wird afaik durch Ambroxan, Iso E, Hedion und Moschusduftstoffe bestimmt.

Es könnte also auch eine Aversion gegen einen der tausenden Moschusduftstoffe sein. Oder Hedion. Beides ist aber auch in quasi allem drinnen Very Happy
vor 6 Jahren
Ich schätze, Wahrnehmungssache: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=76085&hig hlight=Selbsthilfegruppe
Ronin schreibt, man kann Cashmeran am ehesten mit Moschus vergleichen - für mich passt das, auch Moschus empfinde ich meistens als stechend.

Nachtrag: Terra muss ich auch Recht geben. Iso-E-Super ist für mich weniger stechend als einfach unangenehm, süßlich, würde ich sagen.
vor 6 Jahren
Kima:
Ich habe für mich eine Liste angelegt von Düften, bei denen es mir auch so geht. Diese riechen für mich alle identisch und nur noch nach diesem einen Element, weil es alles andere komplett überdeckt. Angefangen hat es bei mir mit "Omnia Crystalline". Ich fand ihn toll und hab ihn mir gekauft. Nachdem ich ihn einige Male getragen hatte, konnte ich ihn plötzlich nicht mehr riechen im wahrsten Sinne des Wortes!

Und seitdem verdirbt mir dieser Inhaltsstoff alle Düfte, in denen er enthalten ist. Ich nehme sie einfach nicht mehr wahr! Mich würde auch brennend interessieren, um was es sich da handelt...

So eine Liste hab ich auch - und viele davon riechen für mich komplett gleich, wegen diesem einen grauslichen Inhaltsstoff.
Das sind z.B. "Amarige (Eau de Toilette)", "Poême (Eau de Parfum)", "Ultrared" und "Midnight in Paris (Eau de Toilette)" - da gibt's aber noch viel viel mehr, die diesen Stoff drin haben.
Und den rieche ich, immer, wochenlang und 10km gegen den Wind. Er macht mir Halskratzen, Würggefühl und sticht in der Nase.

Ich wüßte wirklich gern, was das eigentlich genau ist.... Confused
vor 6 Jahren
Das hier ist meine Liste bis jetzt:

Assolo - Calé Fragranze d‘Autore
Omnia Crystalline - Bvlgari
Light Blue Intense - Dolce & Gabbana
Blood Oranges - Shay & Blue
Frescaessenza - L‘Erbolario
Live Irresistible - Givenchy
Andromeda - Tiziana Terenzi
Olympéa Intense - Paco Rabanne

Vielleicht sieht ja irgendjemand fachkundiges da die Gemeinsamkeit?! Wie man sieht zieht es sich von Mainstream bis Nische durch alle Reihen...
vor 6 Jahren
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Also das mit den synthetischen Holznoten kann ich mir noch am ehesten vorstellen, da weder Fahrenheit, noch Sauvage, noch Joop Wow mir dieses Stechen in der Nase bereiten, und die drei sind ja bekannt für ihre Iso-E, Ambroxan und Cashmeran Inhaltsstoffe. Aber schön zu sehen, dass es da einigen so geht.
Ich war immer etwas betroffen online die positivsten Reaktionen zu Parfüms zu lesen, die mir durch diese stechende Note total versaut wurden. Genau wie ich Rauchnoten einfach nicht wahrnehmen kann (zB in Aventus oder By The Fireplace), die viele Leute immer als so traumhaft beschreiben. Aber so sind alle Nasen anders Smile
vor 6 Jahren
Ich kann deine Wahrnehmung ebenfalls nur bestätigen. Leider kenne ich keiner der von dir aufgeführten Düfte genauer, aber ähnliches habe ich ebenfalls schon wahrgenommen.

Die üblichen Verdächtigen wie ISO, Ambroxan, Cashmeran und Moschus hatte ich auch schon im Verdacht, da aber weder die Molecules noch Düfte wie Duro oder viele deutliche Moschusdüfte dieses stechen auslösen, können sie wohl nicht, oder nicht immer alleine, der auslösende Faktor sein.

Wohl aber, würde ich diesen Stoff als synthetisch-holzig beschreiben, ähnlich wie viele andere hier.
Düfte, die mir besonders auffallen sind günstige arabische Düfte oder z.B. "Eau de Citron Noir", "Andy Warhol's You're In", "Majestic Woody Intense" oder zuletzt "Le Gemme - Onekh".

Bei anderen Düften wie z.B. dem genannten "Greyland" oder "Hayat" habe ich keine stechende Note wahrgenommen. Das könnte zu dem Schluss führen, dass wir hier nicht alle über ein und dieselbe Substanz reden!

Außerdem denke ich nicht, dass wir den Stoff den wir suchen aus der Duftpyramide ableiten können, bzw. dass er genauer dort aufgeführt wird.
Maybe the most obvious? vor 6 Jahren
Für mich ist das manchmal ähnlich, und ich habe eine Vermutung.

Könnte es sein dass das eine Art Alkohol-Note ist die Aufgrund der Beschaffenheit mancher Düfte durscheint? Oder eine Alkohol verwandte Chemikalie, die als Träger / Dispersionsmaterial dient?

Ich finde vor allem sehr billige oder stark mainstreamige Düfte haben das.
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Stechender Geruch in vielen Herrendüften
Gehe zu