Forum durchsuchen

Suche schönen Oud-Duft

Suche schönen Oud-Duft vor 6 Jahren
Es hat mich gepackt, ich suche einen Oud-Duft
KEIN Oud-Rosen-Duft (ich mag keine Rose)

Richtig gut finde ich "Maleeh al Oud" und "Velvet Desert Oud", am besten in dieser Richtung

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
vor 6 Jahren
Von den einzelnen Noten her, müsste ja eigentlich der Royal Oud von Creed genau „Deins“ sein.
Singular Oud fand ich sehr schön und außergewöhnlich.
Der schönste Oud-Duft für mich ist und bleibt Fars!

Auch L for Men von CC dürfte passen, da Du doch Zedernholz recht gern magst, oder?
vor 6 Jahren
"Oud Cashmere Mood"
"Oud@Reminiscence Paris"
"Collection Excessive - Oud Shamash"
"Collection Excessive - Oud For Love"
Orient oder Europa? vor 6 Jahren
Meiner Nase nach gibt es in der Regel einen Unterschied zwischen arabischen Oud Düften und den Ouds europäischer Hersteller. Du erwähnst nun beide:

"Maleeh Al Aoud" von Abdul Samad Al Qurashi ist zweifelsohne einer DER schönsten Oud-Parfums. Wenn dieser der von Dir genannten Parfums der Favorit ist, solltest Du dich bei arabischen Herstellern umsehen (Proben dazu gibt es bekanntlich im Souk), falls aber der "Velvet Desert Oud" von D&G Dir besser gefällt, bist Du bei den in unserer Region bekannteren Parfumherstellern besser aufgehoben.

Falls der "Maleeh Al Aoud" Dein Favorit ist, ist mein Tipp ist Dich mal bei Swiss Arabian, Ard Al Zaafaran und besonders bei Lattafa umzusehen, die sehr gute Parfums anbieten. Aber auch hier heisst es natürlich: TESTEN, denn nicht alle Düfte gefallen jemand. Very Happy
vor 6 Jahren
Maleeh Al Aoud ist ja ein Rose-Oud. Sogar mit Recht intensiver Rose (und super viel Moschus). Also scheint die Richtung ja schon was für dich zu sein?!

Ein bisher schöneres in vergleichbarem Preisbereich hab ich auch noch nicht gefunden. Sehr gut ist z.B. Rojas ''normales'' Aoud. Aber auch viel teurer.

Velvet Desert Oud ist dagegen für mich eher ein trocken-weihrauchiger Duft, Oud hab ich da nicht wahrnehmen können.

Als schöne Oudparfums (Öl) fallen mir von Abdul Samad Al Qurashi "Al'Ghar Blend" (etwas ambrierter) oder "Heritage Blend" (etwas dreckiger, weisblühender)ein. Ansonsten lohnt sich immer ein Blick auf die Oud Stars Reihe von XerJoff. Allen vorran "Oud Stars - Fars" oder "Oud Stars - Malesia (2017)". In die Wüsten-Oud Richtung ist der unglaublich geniale "Collection Excessive - Oud Shamash" ein TestMUSS.

Aber was spricht denn gegen einen der von dir getesteten?
vor 6 Jahren
Also ich finde nicht, dass in "Malehh al oud" irgendwo ne Rose drin steckt. Bin da normalerweise sehr empfindlich und rieche die wirklich überall raus.
Danke aber für Deine Tipps.
vor 6 Jahren
Skubi73:
Also ich finde nicht, dass in "Malehh al oud" irgendwo ne Rose drin steckt. Bin da normalerweise sehr empfindlich und rieche die wirklich überall raus.
Danke aber für Deine Tipps.

Hm merkwürdig. Ich finde sie besonders zu Anfang sehr strahlend und intensiv. Gerade an der Grenze was ich als Mann an Rose noch als tragbar empfinde.

Aber sehr weich ist der halt schon, besonders durch den starken Moschus. So einen angenehmen, smoothen Oudduft ein zweites Mal zu finden ist schon nicht ganz leicht.
vor 6 Jahren
Hi J.,

jetzt weiss ich nicht, welche Oud—Düfte du schon unter der Nase hattest und wohin genau die Reise gehen soll, dehalb hier ein paar Ideen ins Blaue geschrieben (Daves Tipps sind schon mal gut):

"Gucci Intense Oud" von Gucci
"Versace pour Homme Oud Noir" von Versace
"Versace pour Femme Oud Oriental" von Versace
"Oud 777" von Stéphane Humbert Lucas
"Oud Save The Queen" von Atkinsons
"Oud Save The King" von Atkinsons
"Oud Malaki" von Chopard

ansonsten die Oud Stars von Xerjoff, besonders diese da:

"Oud Stars - Malesia" von XerJoff
"Oud Stars - Alexandria II (Eau de Parfum)" von XerJoff und natürlich
"Oud Stars - Fars" von XerJoff

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=70907&hig hlight=oud
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75970&hig hlight=oud
vor 6 Jahren
Ich danke Euch herzlich, habe jetzt einige Proben geordert. Mal sehen Smile)))
vor 6 Jahren
Vom geruch her könnte dieser gefallen (ähnliches konstrukt):
Tatsächlich schon erwähnter Singular oud (einigermaßen ähnlich dem Velvet desert oud, soweit ich mich erinnere)

Etwas weiter weg aber im Grunde ein ähnliches Thema:

Phoenicia
Anderer (neuer / interessanter) Ansatz für einen Oud duft, aber recht teuer:

Ys uzac Theros

Wie harzig-holzige 100% Edelbitter mit gerösteten Haselnüssen. Recht unsüß. Hört sich sehr gourmandig an, ist aber nicht so Gourmandig
Kein Oud Duft (aber das sind eine Menge an Düften, die als Oud-Düfte vermarktet werden ja auch nicht), aber vielleicht auch interessant >- herve gambs ombre sauvage
vor 6 Jahren
Hast du eine Preisgrenze?

Ich finde der Maleeh al Oud geht halt echt in diese typisch-orientalische RIchtung. Ich glaube da auch eine Rose zu riechen, aber so, wie ich sie aus diesen typisch orientalischen Ouds kenne. Vielleicht sind das also Düfte, wo dich sowas nicht einmal so stören würde?

Den D&G kenne ich nicht, er klingt aber den Beschreibungen nach wieder ganz anders. Daher bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es gehen soll.

Oud ist ja ein sehr breites Feld. Möchtest du ein leicht animalisches Oud wie im Maleeh? Ein rauchig-öliges Oud? Oder ein balsamisch-weiches? Ein Safran-Oud?

Möchtest du ein warm-ambriertes Bett, ein süß-gourmandiges, etwas harzig-rauchiges? Oder doch diese typisch orientalische Attar-Richtung?

Eine günstige Annäherung wäre der Oud von Lehmann - und schlecht ist der nicht. Ein unheimlich gefühlvoller Oud ist der normale Oud von MFK.

Ein trockener Oud in der animalischen Richtung, aber ohne zu übertreiben, noch gut tragbar ist der Oud Assam. Auch etwas animalisch und wundervoll weich-fließend ist der Oud Stars - Ceylon.

Der Mūsīqá Oud ist auch besonderer und sehr schöner Oud.
vor 6 Jahren
"Bois d'Oud"

kein typischer Rosen Oud. Rose wurde hier wohl nur wegen ihrer verbindenden Eigenschaften gelistet. Weihrauch ist halt keiner drin, wie in dem von dir erwähnten Velvet Desert Oud.

"Fatih Sultan Mehmed"

auch kein typischer Rose-Oud Duft. Der Parfumeur versucht hier die Nachstellung eines bestimmten Oud-Attars. Irgendwann mitten im Verlauf, eröffnet ein Paukenschlag von Leder eine Abfolge von Toffee und feinen Röstaromen, die genau dieses Attar charakterisieren sollen. Echtes Oud hat bekanntlich selbst oft eine Pyramide und riecht nicht zwingend linear. Ein spannender Testmoment, an den ich mich gerne zurück erinnere.

"Oud (Extrait de Parfum)"
Der hier ist wunderbar weich, vom Safran geht so gut wie nichts in die Projektion, auf der Haut aber doch eine Zeit lang deutlich wahrnehmbar. Nur für den Fall dass du neben Rose vielleicht auch eine Safran Aversion hast. Wink
vor 6 Jahren
Probiere es mal mit der Bestie -Black Afgano. Der Weihrauch ist megaa...ein super Duft
vor 6 Jahren
Probiere es mal mit der Bestie -Black Afgano. Der Weihrauch ist megaa...ein super Duft
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche schönen Oud-Duft
Gehe zu