Forum durchsuchen

Verfallsdatum eines Graumarkt Parfums?

1 - 25 von 52
Verfallsdatum eines Graumarkt Parfums? vor 6 Jahren
Guten Abend ihr Nasen,

ich bin 21 Jahre jung und recht neu hier in der Community. Ich zerbreche mir förmlich schon seit meiner Bestellung bei Easycosmetic den Kopf. Es gibt schon gewisse Threads hier im Forum zum Thema Easycosmetic, aber nicht direkt zu meinem Anliegen soweit ich weiß
vor 6 Jahren
Was ist denn dein Anliegen?

Parfüms haben in der Regel ein Symbol eines Tiegels mit geöffnetem Deckel, was bedeutet die Haltbarkeit von meist 36 Monaten wird bei sachgerechter Lagerung garantiert ab dem Öffnen des Produkts, also dem Kauf bzw. für dich ab dem ersten Sprühen. Geschlossener Deckel bedeutet ab Herstellung, aber das gilt eher für andere Kosmetikprodukte.

Die Haltbarkeit eines Parfüms vom Graumarkt sollte sich nicht von der eines in der Parfümerie gekauften unterscheiden, sofern es nicht unsachgemäß gelagert wurde.
vor 6 Jahren
Kenshin:
[...] sofern es nicht unsachgemäß gelagert wurde.

Genau davor habe ich immer Angst.
vor 6 Jahren
Tidus89:
Kenshin:
[...] sofern es nicht unsachgemäß gelagert wurde.

Genau davor habe ich immer Angst.

Ich denke diese ist zumindest bei den größeren Graumarktanbietern unberechtigt. Die erzeugen die besseren Preise dadurch, dass sie keine Verkaufsfläche in der Innenstadt und Verkaufspersonal bezahlen müssen, durch Reimporte aus Ländern mit geringeren absoluten Löhnen oder auch durch das Aufkaufen von Restposten. Die ganz großen wohl durch Ersteres, denn anders sind deren Mengen wahrscheinlich nicht zu bekommen.

Um die Kosten für Miete, Personal etc. wieder hereinzuholen und eine Gewinnspanne zu haben vervierfachen die Parfümerien in der Regel ihren Einkaufspreis, wenn man einer Doku, die ich mal gesehen habe, glauben darf.
vor 6 Jahren
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich sehe gerade die andere Hälfte meines Textes würde nicht übernommen beim posten.. Sehr geil.

Naja dann halt hier nochmal kurzgefasst:

Ich wollte jetzt wissen ob die Parfums aus Graumärkten, wie z.B. von easycosmetic sich wirklich nicht zu Parfums wie z.B. direkt von douglas oder ähnliches unterscheiden? Es sind ja schliesslich Parfums aus Restbeständen.. ist es trotzdem die gleiche Qualität?

Gibt es irgendwas was ich überprüfen sollte wenn die Parfums am Mittwoch ankommen?

LG
vor 6 Jahren
Wie gesagt, das sind nicht zwangsweise Restbestände. Eine angemietete Lagerhalle und eine handvoll Angestellte sind nicht annähernd so teuer zu unterhalten, wie eine großflächige Parfümerie in bester Lage. Ich denke die kommen mit den Preisen, die sie verlangen auch ohne große Tricks auf ähnliche Gewinnspannen. Dafür verzichtet man als Kunde aber natürlich auf die Beratung, das Ambiente und die Möglichkeit sich kostenlos durch das Programm zu schnuppern.

Amazon hat oft ziemlich ähnliche Preise und die beziehen eigentlich immer direkt vom Hersteller.

Du kannst den Batchcode natürlich online eingeben und schauen, wie alt dein Flakon ist. Bei Mängeln greift auch bei Händlern auf dem Graumarkt die gesetzliche Gewährleistungspflicht zwischen Kaufmann und Privatkunden.

Wo man wirklich etwas genauer nachsehen muss ist eBay und der Amazon Marketplace. Von privaten Verkäufern in Foren oder auf Facebook natürlich ganz zu schweigen.

Ich persönlich habe schon mal von easyCosmetic bestellt und zwar "Acqua di Giò Profumo Special Blend" von Armani. War alles absolut in Ordnung, aber da das eine limited Edition von 2017 war, konnte da ja nichts alt sein.

Ich kann deine Skepsis nachvollziehen, die hatte ich am Anfang auch, denn die Preise sind ja teilweise echt krass günstig. Aber du kannst auch hier im Forum in einigen threads die Nutzererfahrungen mit diversen onlineshops nachlesen und die großen kommen eigentlich durchweg vertrauenswürdig daher.
vor 6 Jahren
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Kenshin! Größtenteils hat easycosmetic gute Bewertungen das stimmt schon. Wenn es soweit ist werde ich den Batchcode überprüfen und sehen was bei rauskommt.
vor 6 Jahren
Habe mir übrigens Prada l'homme bestellt. Das ist von 2016 also auch da müsste es im schlimmsten Fall noch die ein oder andere Woche haltbar sein stimmt's? Wink
vor 6 Jahren
Ich habe bestimmt die Hälfte meiner Sammlung von easycosmetics, notino, aus liebe zum duft, etc...
Jeder einzelne Duft ist davon absolut perfekt und exakt wie die aus den Retailparfumerien. Viele davon habe ich auch schon mehrere Jahre! Brauchst wirklich keine Bedenken haben solange du nicht bei ganz dubiosen Seiten bestellst.
vor 6 Jahren
Tidus89:
Kenshin:
[...] sofern es nicht unsachgemäß gelagert wurde.

Genau davor habe ich immer Angst.
Bei einem Drogeriemarkt in unserer Stadt stehen die Parfumregale vor den Fenstern Richtung Osten und Süden. Die haben es immer schön warm. Wink Da hätte ich mehr Angst. Smile Bei Deinem Anliegen weniger, ich denke, die Düfte werde eher in Lagern ohne viel Sonnenlicht gelagert, wo eigentlich nichts passieren dürfte. Ich habe weder bei Notino, wo ich in schon sehr oft bestellt habe, noch bei Amazon jemals Probleme mit den Düften gehabt. Und die Düfte waren immer 2-3 Jahre alt, vollkommen in Ordnung und sind es immer noch.
vor 6 Jahren
Gerade bei Rossmann 1881 pour Homme im Angebot erstanden. Es war auf alle Fälle eine neue Lieferung, weil ich seit dem Erwerb des After Shaves schon wochenlang drumherum geschlichen bin, und soviele Kartonagen standen noch nie dort. Lt. Checkfresh Produktionsdatum Februar 2015 und der Duft ist einwandfrei.
vor 5 Jahren
Ich habe über die Suchfunktion diesen Thread entdeckt.

Habe hier ein ähnliches Problem. Bei meinem letzten Deutschlandbesuch vor nicht einmal einem Monat habe ich bei easycosmetics ein EdT bestellt.

Wir ich gerade auf checkfrech.com (von der Existenz dieser Webseite erlangte ich auch Dank dieses Forums Kenntnis) gesehen habe, sind seit Produktionsdatum bereits fast 5 Jahre vergangen.

Dummerweise ist es auch noch ein 200ml Flakon. Würdet ihr das reklamieren?
vor 5 Jahren 1
Habe gerade erst gemerkt dass dieser Thread schon alt ist.
Möchte aber trotzdem fragen: Wieso wird easycosmetic hier als "Graumarkt" bezeichnet? Das ist doch ein ganz normaler Online-Shop mit offiziellen Produkten?
vor 5 Jahren 1
KJV:
Habe gerade erst gemerkt dass dieser Thread schon alt ist.
Möchte aber trotzdem fragen: Wieso wird easycosmetic hier als "Graumarkt" bezeichnet? Das ist doch ein ganz normaler Online-Shop mit offiziellen Produkten?

"Offizielle" Produkte kann man auch auf dem Graumarkt besorgen.
Easycosmetic ist meines Wissens kein Mitglied beim VKE und ich bezweifle, dass die ihre Dior und Chanel Produkte direkt vom offiziellen Vertrieb organisieren.
Sollte ich mich hier täuschen, bitte ich um Aufklärung.

Was die Sache mit Retouren bei Mängelware betrifft, so gibt es über Easycosmetic zahlreiche Berichte im Net, in denen darauf hingewiesen wird, dass eine Kostenerstattung bei Reklamation nach einer ominösen "Prüfung" im eigenen Haus verweigert wurde. Angesichts dessen, dass man als Käufer bei Onlinekäufen auch bei Parfums per Gesetz ein 14tägiges Rückgaberecht hat - auch wenn gar kein Mangel vorliegt - halte ich persönlich dieses Vorgehen für ziemlich unseriös und würde dort auch nichts kaufen wollen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Was die Sache mit Retouren bei Mängelware betrifft, so gibt es über Easycosmetic zahlreiche Berichte im Net, in denen darauf hingewiesen wird, dass eine Kostenerstattung bei Reklamation nach einer ominösen "Prüfung" im eigenen Haus verweigert wurde. Angesichts dessen, dass man als Käufer bei Onlinekäufen auch bei Parfums per Gesetz ein 14tägiges Rückgaberecht hat - auch wenn gar kein Mangel vorliegt - halte ich persönlich dieses Vorgehen für ziemlich unseriös und würde dort auch nichts kaufen wollen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die 14 Tage sind aber im aktuellen Fall schon abgelaufen...
Aber abgesehen davon - ist es denn legitim etwas zu verkaufen, bei dem ganz offiziell die Haltbarkeit schon überschritten ist?
Klar - in unseren Schränke werde die Düfte (zumindest bei den meisten) auch noch deutlich älter, aber im Handel sollte das doch nicht passieren, oder?

Nachtrag: Ich hab mir dieser Tage einen Duft gekauft - limitierte Edition von 2013. Da muss ich doch auch davon ausgehen dass dieser Duft entsprechend älter als 5 Jahre ist. Wäre dann ja eigentlich auch nicht OK den noch offiziell zu verkaufen, oder? Duft ist einwandfrei, hatte einen Vergleich (der aber eben auch nicht jünger sein kann).
vor 5 Jahren 1
Es gibt viele Shops, die tatsächlich darauf achten, dass sie Ware, die bald 3 Jahre alt wird, loswerden - das dann im Rahmen von irgendwelchen Rabattaktionen. Würde ich als Händler auch so machen.
Die Haltbarkeit von Parfüms kann sich je nach Inhaltsstoffen stark unterscheiden und alles steht und fällt mit der richtigen Lagerung, wie hier schon angemerkt wurde.

Was mich bei Easycosmetic auch etwas stört, ist diese Strategie, dass die pauschal 4,99 € Versandkosten haben wollen, die bei Idealo, wo sie gerne mal an erster Stelle stehen, erstmal für das Ranking nicht einkalkuliert werden. Dann darf man pro Bestellung nur einen "Deal" Artikel in den Warenkorb legen. Wenn ich z.B. schaue, welcher Shop Dior Homme EDT 100ml am günstigsten anbietet, ist Easycosmetic ganz oben. Praktisch zahle ich als Kunde aber mehr als bei manch einem anderen Shop und kann eben auch nicht gleich zwei Flakons zu dem Idealo-"Deal"-Preis kaufen, um Versandkosten zu sparen - nein, da muss ich dann zwei Bestellungen abgeben, zweimal Versand zahlen und die Umwelt freut sich über den zusätzlichen Müll und Transport.
Ist natürlich legitim, dass der Händler das so macht, wie er es für richtig hält. Ich halte das für Bauernfängerei.
vor 5 Jahren
KJV:

Die 14 Tage sind aber im aktuellen Fall schon abgelaufen...

Die 14 Tage sind zwar schon abgelaufen, aber ich habe mit Paypal bezahlt. Da kann ich 90 Tage lang einen Fall öffnen. Und da es ein Käuferschutzprogramm ist entscheiden die eigentlich immer zu Gunsten des Käufers. Die grundsätzliche Frage ist halt ob man wegen so etwas ein Fass aufmacht.
vor 5 Jahren
Mikxx:
Die grundsätzliche Frage ist halt ob man wegen so etwas ein Fass aufmacht.

Ich würde das auch davon abhängig machen, um welchen Duft es sich handelt. Möglicherweise ist es auch gar nicht verkehrt, ein älteres Exemplar erhalten zu haben, wenn der Duft mittlerweile zu seinem Nachteil weiter-reformuliert wurde.

Was Paypal betrifft - da würde ich mir keine Hoffnungen machen. Ich hatte einmal den Fall, ein gekipptes Parfüm von einem gewerblichen Händler aus UK erhalten zu haben. Der wollte es nicht zurücknehmen, weil ich es geöffnet hatte. Paypal Fall aufgemacht und Käuferschutz beantragt - Fall wurde geschlossen und zu meinem Nachteil entschieden mit der Begründung, dass ich geöffnete Parfüms nicht zurückgeben darf. Die gesetzlichen Regelungen sind dem bearbeitenden Mitarbeiter wohl egal gewesen. Aber Paypal ist auch kein Gericht, sondern einfach nur ein wirtschaftliches Unternehmen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.01.2019, 12:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Verrückte Welt - ich hab einen Duft zu Notino zurück gesendet, weil er mir zu neu war!
vor 5 Jahren
Mezzanine:
Verrückte Welt - ich hab einen Duft zu Notino zurück gesendet, weil er mir zu neu war!

Das meinte ich - kommt immer auf den Duft an und was genau man gerne haben möchte. Smile
vor 5 Jahren
FragFrog:
Es gibt viele Shops, die tatsächlich darauf achten, dass sie Ware, die bald 3 Jahre alt wird, loswerden - das dann im Rahmen von irgendwelchen Rabattaktionen.

Das ist eh klar - aber dann dürfte ein Duft der 5 Jahre oder älter ist, ja garnicht mehr verkauft werden können?

FragFrog:
Was mich bei Easycosmetic auch etwas stört, ist diese Strategie, dass die pauschal 4,99 € Versandkosten haben wollen, ...

Verlangen die anderen Shops keine Versandkosten? Sorry, der aktuelle Deal war meine erste Online-Bestellung in Sachen Düfte, und ansonsten habe ich bisher eigentlich fast nur Katzenfutter und Bürobedarf online gekauft, und das war immer ab einer bestimmten Summe versandkostenfrei.
Wenn ich den direkten Vergleich machen will darf ich die Versandkosten doch garnicht mitrechnen, das würde die Ergebnisse ja verfälschen. Vergleicht idealo denn mit Versandkosten? Fände ich falsch...

FragFrog:
Praktisch zahle ich als Kunde aber mehr als bei manch einem anderen Shop und kann eben auch nicht gleich zwei Flakons zu dem Idealo-"Deal"-Preis kaufen, um Versandkosten zu sparen - nein, da muss ich dann zwei Bestellungen abgeben, zweimal Versand zahlen und die Umwelt freut sich über den zusätzlichen Müll und Transport.

Das ist aber dann ein Problem das durch idealo verursacht wurde, das kann man dann doch nicht easycosmetic anlasten...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 27.01.2019, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Es ist nirgendwo vorgeschrieben, wie alt ein Duft sein kann, um noch verkauft werden zu "dürfen".
Solche Angaben wie "in der Regel 5 Jahre haltbar" bei Checkfresh etc. sind auch nur Richtwerte. Der Händler bekommt jedenfalls kein Problem, wenn er noch ältere Düfte verkauft. Es ist aber auch das gute Recht des Kunden, am besten noch vor dem Auspacken den Batchcode zu checken und im Zweifel eben zu retournieren.

Es gibt viele Shops, die ab 40 Euro (um den Dreh rum) versandkostenfrei ausliefern. Idealo vergleicht nicht mit Versandkosten, was eben das Ergebnis im Ranking verfälscht - denn da interessiert MICH als Käufer in erster Linie, wo ich insgesamt am wenigsten zahle. Und das wird von Easycosmetic eben bewusst so gemacht, damit sie "besser" dastehen, als sie sind. Du kannst auch für 300 Euro etwas bestellen und zahlst immer noch die 4,99 Euro für den Versand. Und natürlich ist es - wie ich schon geschrieben habe - Sache des Händlers, ob er nur einen Artikel vergünstigt abgeben will und ansonsten darauf besteht, dass man zweimal bestellt und zweimal Versand zahlt. Soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Es ist halt ein Alleinstellungsmerkmal für Easycosmetic - überall sonst kann ich so viele Artikel zum bei Idealo angezeigten Preis in eine Bestellung packen, wie ich möchte.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.01.2019, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren 1
KJV:
Wenn ich den direkten Vergleich machen will darf ich die Versandkosten doch garnicht mitrechnen, das würde die Ergebnisse ja verfälschen. Vergleicht idealo denn mit Versandkosten? Fände ich falsch...

Idealo vergleicht den Preis ohne Versandkosten, gibt aber eine Zeile darunter auch an wie viel das Produkt inkl. Versand kostet. Man muss sich dann selber durch die Shops klicken und rausfinden ob bzw. ab wann es versankostenfrei ist und evtl. noch etwas dazu bestellen.

Diese "Deals" bei easycosmetics funktionieren übrigens so: Wenn das Produkt über idealo gesucht wird, ist der Preis teils erheblich günstiger, als wenn man es über die Webseite easycosmetics direkt sucht. So steht der Anbieter easycosmetics auch bei idealo vorne und macht das Geschäft zur Not eben auch für einen niedrigeren Preis. Ist eine gängige Praxis vieler online Händler.
vor 5 Jahren
Mikxx:
Idealo vergleicht den Preis ohne Versandkosten, gibt aber eine Zeile darunter auch an wie viel das Produkt inkl. Versand kostet. Man muss sich dann selber durch die Shops klicken und rausfinden ob bzw. ab wann es versankostenfrei ist und evtl. noch etwas dazu bestellen.

Diese "Deals" bei easycosmetics funktionieren übrigens so: Wenn das Produkt über idealo gesucht wird, ist der Preis teils erheblich günstiger, als wenn man es über die Webseite easycosmetics direkt sucht. So steht der Anbieter easycosmetics auch bei idealo vorne und macht das Geschäft zur Not eben auch für einen niedrigeren Preis. Ist eine gängige Praxis vieler online Händler.

Bei idealo finde ich den frisch gekauften Duft nur DEUTLICH teurer als ich ihn gekauft habe? Über idealo hätte ich also draufgezahlt?

UND: Er muss überall abgelaufen sein, wie gesagt, limitierte Auflage von 2013.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Was Paypal betrifft - da würde ich mir keine Hoffnungen machen. Ich hatte einmal den Fall, ein gekipptes Parfüm von einem gewerblichen Händler aus UK erhalten zu haben. Der wollte es nicht zurücknehmen, weil ich es geöffnet hatte. Paypal Fall aufgemacht und Käuferschutz beantragt - Fall wurde geschlossen und zu meinem Nachteil entschieden mit der Begründung, dass ich geöffnete Parfüms nicht zurückgeben darf. Die gesetzlichen Regelungen sind dem bearbeitenden Mitarbeiter wohl egal gewesen. Aber Paypal ist auch kein Gericht, sondern einfach nur ein wirtschaftliches Unternehmen.

Wenn Du es geöffnet und gesprüht hast, ist es halt gebraucht, dann muss es nicht zurückgenommen werden. Wo siehst Du eine gesetzliche Grundlage dass gebrauchtes Parfum zurückgegeben werden dürfte?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Verfallsdatum eines Graumarkt Parfums?
1 - 25 von 52
Gehe zu