Forum durchsuchen

Ich, Frau liebe Maskuline Düfte, noch wer vielleicht?

1 - 25 von 45
Ich, Frau liebe Maskuline Düfte, noch wer vielleicht? vor 6 Jahren
Hallo liebe Parfümfreaks, gerade bin ich mal wieder voll im Duftrausch. Ich greife sehr häufig zu maskulinen Düften. Meine Umwelt nimmt es auch war. Ganz besonders mein Mann, der findet es merkwürdig. Mensch, du riechst ja heute wieder ordentlich nach Mann Wink die Düfte sind meistens als unisex deklariert, aber scheinbar wirken die dann doch wenig feminin. Ich bin eher der sportliche Typ. Meine Frage ist: gibts hier noch mehr Frauen, denen das so geht? Würde mich freuen über einen Austausch. Hoffe, dies ist nicht so ungewöhnlich, oder doch ? Lg Gürteltier
vor 6 Jahren
Nö, ist auch unter Nicht-Parfumos nicht so selten, nur denken die Benutzer dann meist nicht darüber nach, ob es maskulin oder feminin riecht, sondern nur, ob es für sie gut riecht. Richtig so!

Im Übrigen ist es ja sehr unterschiedlich, was wir als männlich/weiblich wahrnehmen. Für so manche User sind die meisten modernen Männerdüfte reine Frauendüfte. Die von denen präferierten "Meisterwerke" für viele Jüngere dann wohl eher "Opas Rasierwasser".

Ein klassischer Chypre war früher äußerst weiblich, könnte heute aber schnell harsch, streng und in einigen Fällen auch eher maskulin wirken.

Was für uns also männlich oder weiblich riecht, ist eh nur eine Sache der Prägung, der olfaktorischen Trends usw. Da gibt es nix allgemeingültiges. Für jemanden anders riechst du also ggf. völlig weiblich.

Für mich macht es immer die Kombi Duft/Auftreten.

Ein (schöner) femininer Duft an einem eher maskulinen Typ kann ein interessanter Kontrast sein. An einem sehr femininen Typ kann es auch einfach tuntig wirken. Und das ist ja wieder nur meine Wahrnehmung von männlich/weiblich. Ich war bei jemanden, der einen Bruno Banani Männerduft trug mal fest davon überzeugt, es wäre ein jugendlicher Frauenduft.
vor 6 Jahren
Terra:
Nö, ist auch unter Nicht-Parfumos nicht so selten, nur denken die Benutzer dann meist nicht darüber nach, ob es maskulin oder feminin riecht, sondern nur, ob es für sie gut riecht. Richtig so.

So sehe ich das auch.

Ich hab nen recht vielschichtigen duftgeschmack, und trage je nach Lust und Laune, was mir so in den Sinn kommt.
vor 6 Jahren
Ach, das beruhigt mich etwas. Klar ist ja subjektiv. Prägung spielt auch ne Rolle. Ich mag zb sehr gerne alte Opis Wink , vielleicht weil meine recht früh verstarben. Kann mich aber an die Rasierwassergerüche erinnern. Und jetzt mag ich diese Düfte, die nach Opa riechen. Letzlich ist es ja auch Banane, denn mir muss der Duft ja gefallen. Da gebe ich euch Recht. Würde nur zu gerne mal nen Duft tragen, der meinem Mann gefällt. Leider noch nicht so oft vorgekommen.
vor 6 Jahren
Gürteltier:
Würde nur zu gerne mal nen Duft tragen, der meinem Mann gefällt. Leider noch nicht so oft vorgekommen.

Kann ich dir nachfühlen Smile Ich habe mir früher auch eher Beschimpfungen angehört, als dass ich Komplimente bzgl duftwahl bekam

Mein erster selbst gekaufter duft war übrigens "old spice". Ich mochte den Duft immer so gern bei einem meiner Onkel riechen.
vor 6 Jahren
Jaa... Old spice, kenne ich auch noch. Hab ihn nicht gekauft, aber der riecht wirklich gut. Heute in der Stadt lief ein Opi mit Gehstock vor mir. Seine Duftwolke war so angenehm;-) dachte aber: nee jetzt fragst du nicht, welches Parfüm er trägt! Langsam wirds pathologisch Smile hey aber es freut mich, dass ich nicht allein bin, mit meinem aussergewöhnlichen Duftgeschmack.
vor 6 Jahren
Ja ich habe auch Herrendüfte und die stehen ja nicht nur rum, die werden schon von mir genutzt. Besonders gerne Egoiste von Chanel oder auch Happy for men, aber auch The Man - Al Rehab (s. meinen Kommi Very Happy ) - vor allem im Sommer...
vor 6 Jahren
TIA1971:
Ja ich habe auch Herrendüfte und die stehen ja nicht nur rum, die werden schon von mir genutzt. Besonders gerne Egoiste von Chanel oder auch Happy for men, aber auch The Man - Al Rehab (s. meinen Kommi Very Happy ) - vor allem im Sommer...
ich versuche es zu vermeiden, rein, deklarierte Herrendüfte zu kaufen. Eigentlich blöd, aber es nervt mich, wenn die Umgebung sagt: na, riechst mal wieder nach Mann! Sollte ich mal drüber stehen. Machst es richtig!
vor 6 Jahren
Auch ich bediene mich im Herrenregal - da gibt es wundervolle Entdeckungen! Hauptsache, es riecht gut für mich selbst. Andere Leute kommen zumeist nicht von selbst darauf daß es sich nicht um einen Damenduft handelt Wink)
vor 6 Jahren
Sonnenfee:
Auch ich bediene mich im Herrenregal - da gibt es wundervolle Entdeckungen! Hauptsache, es riecht gut für mich selbst. Andere Leute kommen zumeist nicht von selbst darauf daß es sich nicht um einen Damenduft handelt Wink)
schön zu lesen, denn ich bekomme oft zu hören: hm toller Duft, riecht aber sehr männlich Sad. Danke- schnarch,,, handelt sich dann meist um unisex Düfte.
vor 6 Jahren
Trag was dir gefällt Exclamation
In den 80' war "Drakkar Noir" immer in meiner Sammlung, in den 90' "Nightflight".
"Monsieur." wird hier überwiegend als Männer/Macho Duft kommentiert, aber wenn ich ihn trage wird er nicht als solcher erkannt. Mag aber auch daran liegen, das Patchouli eine Duftnote ist, die von meinem engeren Umfeld schon seit Jahrzehnten als typisch für mich wahrgenommen wird.
vor 6 Jahren
Ragadoodles:
Trag was dir gefällt Exclamation
In den 80' war "Drakkar Noir" immer in meiner Sammlung, in den 90' "Nightflight".
"Monsieur." wird hier überwiegend als Männer/Macho Duft kommentiert, aber wenn ich ihn trage wird er nicht als solcher erkannt. Mag aber auch daran liegen, das Patchouli eine Duftnote ist, die von meinem engeren Umfeld schon seit Jahrzehnten als typisch für mich wahrgenommen wird.

Ja, Coromandel ist auch voll mit Patchouli und ein Frauenduft. Ich trage das EdT trotzdem gerne. Ebenso auch mal Rosendüfte mit "Portrait of a Lady", "Thirty Three" und "Dark Saphir".

Meine Freundin trägt wiederum sehr gerne "Oud Wood (Eau de Parfum)", der hier deutlich mehr als männlich eingeordnet ist - ich finde den aber sehr sexy an ihr.
vor 6 Jahren
Habe eine sehr gemischte Sammlung und da finden immer wieder sog. Herrendüfte ihren festen Platz. Einige sind im Lauf der Zeit von Mister Yukiko zu mir rübergewandert, weil ich sie oft mehr nutzte als er. Andere habe ich von Anfang an für mich ausgesucht. Ich empfinde sog. maskuline Noten einfach als sehr spannende Bereicherung, denke über diese Einteilung aber Null und niemals nach. Was mich erfreut und mir gut bekommt, wird getragen. Very Happy
vor 6 Jahren
Meine Mama ist zwar keine Parfumista, aber auch sie bevorzugt Unisex- und Herrendüfte, weil ihr die meisten Damendüfte zu süßlich waren und sind.

Du bist also beim besten Willen nicht alleine.
vor 6 Jahren
Hier *meld*
Ich hab eigentlich schon von Jugend an gerne Herrendüfte getragen, explizit Lagerfeld und Fahrenheit standen lange in meinem Schränkchen. Früher weil mir vieles bei den Damendüften einfach viel zu süß war, heute mach ich mir darüber garkeinen Kopf mehr ob etwas als "unisex" oder gar "maskulin" angegeben ist, es muss mir halt gefallen.
Neulich hab ich sogar vom Pitralon des Gefährten gemopst (warum auch nicht, hat alles was ich mag, grün, zitrisch, Zeder), schön erfrischend im Sommer Smile

An negative Kommentare bezüglich des Tragens von Herrendüften erinnere ich mich eigentlich nicht - ist aber gut möglich dass mir das einfach am Poppes vorbeigegangen ist.
vor 6 Jahren
Kennst Du "Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit" oder "Saffron | Amber | Cardamom" von Korres?
Der eine ist als Unisex-, der andere als Herrenduft deklariert. Und können beide gut von einer Frau getragen werden.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Kennst Du "Pepper | Jasmine | Gaiac Wood | Passion Fruit" oder "Saffron | Amber | Cardamom" von Korres?
Der eine ist als Unisex-, der andere als Herrenduft deklariert. Und können beide gut von einer Frau getragen werden.
hi, nein die kenne ich noch nicht, aber das kann sich ja ändern Wink
vor 6 Jahren
Ich gehöre auch zu den Frauen, die zu Herren- und Unisexdüften greifen.
Damendüfte gefallen mir schon ab und zu, ich trage sie persönlich aber einfach ungerne. Vom Typ bin ich androgyn, weshalb mein Umfeld nie negativ reagiert hat. Mein Vater ist sogar schlicht begeistert, kann er doch aufgrund zahlreicher Abfüllungen regelmäßig Proben abgreifen Very Happy.
Mir ist es allerdings - wie bei allen Dingen - egal, welchen Stempel ein Parfum bekommt. Sollte ich irgendwann feststellen, dass das Parfüm, mit dem alle lange-blonde-Haare-künstliche-Nägel-2kg-Schmin ke assoziieren, genau mein Ding ist, werde ich es gerne tragen; ist mir bis jetzt nur nicht passiert Razz.
vor 6 Jahren
Geht mir genauso, ich bevorzuge sehr trockene und holzige Düfte und da werden ich bei den Herrendüfte eher fündig.
Ich liebe "Encre Noir" von Lalique und warte jetzt auf "Lalique White" und Aramis 900.
was gefällt ist gut... vor 6 Jahren
...mach Dir doch keine Gedanken über Geschlechterverteilung.
Wichtig ist, was Dir gefällt und gut tut.
Mit den meisten Frauendüften kann ich absolut nichts anfangen. Oft zu blümelig und penetrant, da sind die Unisexler oder gar "Männer"düfte doch oft natürlicher. Ich finds klasse, wenn ich was Herbes in der Nase hab.
Lass Deine Nase entscheiden und genieße den Duft, nicht so sehr das Parfüm...
Liebe Grüße
vor 6 Jahren
Dem Parfum ist es egal, ob Du ein Frau bist. Laughing Aber im Ernst, wenn Du Dich damit wohler fühlst, als mit einem Damenduft ist das doch fein. Ich hatte mal eine Zeit, da habe ich fast nur Damendüfte benutzt.
vor 6 Jahren
Es muss schon mehr als 2o Jahre her sein, als ich eine Bekannte auf der Strasse traf. Sie roch so herrlich und ich fragte ihr nach dem Duft. Sie antwortete verschwörerisch ' Habit Rouge, ich trage eigentlich nur Herrendüfte ' Seither habe ich mein Radius dankbar erweitert. Gerade in den 90ziger waren für mich die Damendüfte eher problematisch. Ach es ist und bleibt eine schöne Erinnerung.
vor 6 Jahren
Immer wieder witzig solche Diskussionen. Ich finde gerade Frauen haben es einfacher als Männer in der Duftwelt, es hab früher gefühlt keine Regeln dafür, wie eine Frau riechen darf. Die Einschränkung kamen erst mit dem Duft für Männer. Erst da hat man angefangen zu diktieren, dass ein Mann z.B. nicht nach Rosen riechen soll o.Ä. Ich habe mir gerade im Auto auf dem Weg nach Hause Gedanken über diese Thematik gemacht, weil ich mir Rose Nacree Du Desert gegönnt habe und das auf den ersten Test der erste Rosenduft sein könnte, den ich tragen kann ohne mich "unmännlich" zu fühlen.

Dabei gibt es in der Realität Kulturkreise - ich denke hier an den Mittleren Osten - in denen Rose kein Geschlecht hat, sondern einfach etwas Adeliges ist. Als ich damals in London herumgelaufen bin sind teilweise ein paar Saudis an mir vorbeigezogen die alle irgendwie nach allen Facetten von Rosendüften, meistens in Kombination mit Oud, gerochen haben. Und ich bin mir sicher die verschwenden keinen einzigen Gedanken daran, ob das jetzt männlich oder unmännlich sein könnte.

Jedenfalls finde ich, dass Frauen durchaus viele Männerdüfte - oder sagen wir: Düfte, die bevorzugt an Männer vermarktet werden - tragen können und es sogar ziemlich gut zur Geltung kommen kann.

Ich hatte vor längerer Zeit eine Bekanntschaft, die sich immer mit meinem Dior Homme eingesprüht hat wenn wir Zeit miteinander verbracht haben. Sie hat auch meinen Kaputzenpulli getragen wenn ihr kalt war. Jedenfalls gefiel ihr Dior Homme und sie sagte dann auch, dass man den "Boyfriend-Style" bestimmt auch auf Parfums übertragen kann. Das finde ich nicht dumm.

Ich denke sowieso, dass sich Frauen in der Hinsicht mehr trauen sollten, ich finde nicht nur Dior Homme kommt gut an Frauen, sondern auch andere süße Düfte wie Le Male, Body Kouros oder auch sportliche Sachen wie Dior Homme Cologne oder Terre d'Hermes Eau Tres Fraiche.
vor 6 Jahren
Ich finde auch, dass Frauen mehr 'Spielraum' haben als Männer. Egal ob bei der Kleidung oder beim Duft.
vor 6 Jahren
ChaiTee:
Ich finde auch, dass Frauen mehr 'Spielraum' haben als Männer. Egal ob bei der Kleidung oder beim Duft.

Ist ja eigentlich fair, denn von Männern wird nur erwartet, dass sie sich ordentlich waschen, rasieren / den Bart trimmen. Bei Frauen sieht es doch gesellschaftlich anders aus - man denke nur an behaarte Bein etc...
1 - 25 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ich, Frau liebe Maskuline Düfte, noch wer vielleicht?
Gehe zu