Forum durchsuchen

Unterschiedliche Inhaltsstoffe je nach Flakongröße?

Unterschiedliche Inhaltsstoffe je nach Flakongröße? vor 6 Jahren
Hallo in die Runde und herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag. Smile

Mir ist gerade etwas Kurioses aufgefallen: Vor ein paar Wochen bin ich nach Recherche auf parfumo neugierig auf "Sculpture" von Nikos geworden. Also ab an die Stadt zum Testen. Ich war trotz des olfaktorischen Grundrauschens, das wohl in so mancher Parfümerie herrscht, recht angetan, also habe ich mir eine kleine 30-ml-Packung zum Sonderpreis besorgt. Er gefiel mir dann so gut, dass ich eine Woche später nochmal los bin, um einen 100er-Flakon zu besorgen.

Jetzt das Verwunderliche: Auf den Packungen stehen unterschiedliche Inhaltsstoffe und die, die gleich sind, sind anders dosiert (erkennbar an der Reihenfolge).

Die 30er beinhaltet:
Alcohol Denat.
Aqua/Water/Eau
Parfum/Fragrance
BHT
Butylphenyl
Methylpropional
Citral
Citronellol
Coumarin
Geraniol
Hydroxycitronellal
Limonene
Linalool

Die 100er enthält:
Alcohol Denat.
Aqua/Water/Eau
Parfum/Fragrance
Limonene
Linalool
Hydroxycitronellal
Citronellol
Coumarin
Citral
Geraniol
BHT

Ein Blick auf checkfresh verrät, dass die Abfüllungen aus April und Mai stammen, also relativ neu sind.

Jetzt beschäftigen mich folgende Fragen: Ist es bei manchen Herstellern üblich, die Düfte je nach Packungsgröße anders zusammenzusetzen? Ist die 100er nur bei Nikos Sculpture generell anders zusammengesetzt? Oder wurde möglicherweise innerhalb einer Woche der komplette Bestand durch eine neue Formulierung ausgetauscht? Und noch wichtiger: Riecht die 100er merklich anders? Die habe ich nämlich noch in der Folie.
vor 6 Jahren
Das sind ja nicht die wirklichen Inhaltsstoffe, sondern nur das was laut Gesetz deklariert werden muss, wegen Allergenen und so. Warum da eine unterschiedliche Reihenfolge/bzw leichte Differenzen sind, keine Ahnung. Vielleicht alte/neue Etiketten wo neue Deklarierung /neue Gesetze mit eingeflossen sind? Nur eine Vermutung.
Ich denke nicht dass zwei unterschiedliche Düfte produziert wurden... Oder reformiert?
vor 6 Jahren
Butylphenyl Methylpropional ist Lilial, hier gab es eine Änderung der Vorschriften, genaueres findet sich in den Threads unter Petition.
Bei Stoffen mit gleicher Einsatzkonzentration ist die Reihenfolge beliebig (was nicht heißen muss, dass die Rezeptur nicht doch wegen des Lilials geändert werden musste)
vor 6 Jahren 1
Es wäre viel zu aufwändig, für verschiedene Flakongrößen unterschiedliche Rezepturen zu entwickeln, herzustellen, zu registrieren. Der einzige Unterschied ist ja, dass beim ersten Lilial = butyl phenyl methyl propional gelistet ist, beim zweiten nicht. Lilial ist ein Geruchsstoff, der gerne für Lindenblüten- und v.a. Maiglöckchenakorde eingesetzt worden ist. Er bringt auch eine wässrige, etwas grüne Facette in Blütenakkorde ein. Nun kündigte 2015 der wissenschaftlicher Ausschuss für Verbrauchersicherheit der EU-Kommission an, dass Lilial innerhalb von 3 Jahren aus allen Rezepturen rausformuliert werden muss. Also auch bei Dir: da es eine Deklarationspflicht gibt, kannst Du davon ausgehen, dass tatsächlich der Duft reformuliert wurde. D.h. Lilial wurde durch durch einen oder (ziemlich sicher) mehrere andere Duftstoffe ersetzt (die nicht deklariert werden müssen, d.h. Du kannst nicht heraus finden, was stattdessen enthalten ist).

Wie schlimm ist das bzw. riecht der Duft tatsächlich anders? Da sich das Verbot schon lange abgezeichnet hatte, gibt es sehr, sehr viel Ersatzstoffe. So viele, dass es so etwas wie ein "Maiglöckchenrevival" in den letzten Jahren gab (z.B. die beiden Prada-Düfte L'HommeL'Homme / La FemmeLa Femme aus 2016). Nun ist es einfacher, bei null zu starten, als bei einem bestehenden Duft einen Einsatzstoff durch andere zu ersetzen. Im Prinzip dürfte das bei "Sculpture Homme (Eau de Toilette)" nicht so schwer sein, so dass die Düfte vermutlich nicht wirklich unterscheidbar sind.

Aber - und jetzt bereue ich, das alles geschrieben zu haben: mit dem Wissen um die Reformulierung wirst Du ziemlich sicher einen Riesenunterschied feststellen. Unsere Wahrnehmung ist nun mal sehr, sehr leicht zu beeinflussen. Eine Erwartungshaltung ist kaum ausblendbar ...
vor 6 Jahren
APOM pour Homme haben sie so vermutlich auch gekillt. So toll sind die Ersatzstoffe scheinbar nicht oder eben der Parfümeur, der den Duft reformuliert hat.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterschiedliche Inhaltsstoffe je nach Flakongröße?
Gehe zu