Forum durchsuchen

Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme

1 - 25 von 33
Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme vor 6 Jahren
Hallo Parfumo Community,

ich habe mir vor 2 Tagen das Parfüm Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme bei Flaconi gekauft , und musste leider feststellen das man es nach dem Auftragen kaum wahrnimmt, auch bei intensiven aufsprühen. Also man muss schon recht nah ran gehen um überhaupt was von dem Duft wahrzunehmen. Bin damaligen testen des Duftes kam er mir nicht so schwach vor..

Vielleicht an die welchen diesen Duft auch besitzen, was sind eure Erfahrungen?
vor 6 Jahren
Hallo Philly,

nein, ich kenne diesen Duft nicht. Habe aber soeben alle Statements und ein paar Kommentare gelesen. Und da lese ich vom Großteil der Verfasser von a/ schlechter Wahrnehmung und b/ kurzer Haltbarkeit nach einer möglichen Reformulierung dieses Duftes.
vor 6 Jahren
Hallo Philly,

Ich kann deine Wahrnemung bestätigen, ich weiß nicht wie es bei der neueren Version aussieht aber ich habe ein Flakon von 2013. Bei diesem ist die Haltbarkeit aber auch nicht besonders gut nach 2 Std ist er bei mir nur sehr körpernah wahrzunehmen.
vor 6 Jahren
Rapha:
Hallo Philly,

Ich kann deine Wahrnemung bestätigen, ich weiß nicht wie es bei der neueren Version aussieht aber ich habe ein Flakon von 2013. Bei diesem ist die Haltbarkeit aber auch nicht besonders gut nach 2 Std ist er bei mir nur sehr körpernah wahrzunehmen.

Schade um diesen schönen Duft. Aber genau deshalb ist er bei mir auch rausgeflogen.
vor 6 Jahren
Der Duft ist geil, aber man kann ihn seit der Reformulierung in die Tonne schmeißen, Sillage und Haltbarkeit sind vor allem gemessen am Preis kaum vorhanden.
vor 6 Jahren
Kann ich auch einigermaßen bestätigen. Kenne den vor der Reformulierung nicht, aber die aktuelle Version ist schön aber zurückhaltend. Nichtsdestotrotz finde ich ihn gelungen, ein angenehmer Schmeichler der auch sein Einsatzgebiet hat.
vor 6 Jahren
Das gehört jetzt nur bedingt zum Thema, aber: Ich habe bei Menschen die Mainstream tragen die Düfte meist sogar länger und intensiver wahrgenommen. Wenn ich mal an das letzte Parfumo-Treffen zurückdenke, kann ich mich nicht an einen User erinnern, an dem ich irgendwie deutlich einen Duft wahrgenommen habe. Im Einzeltreffen mit Parfumos habe ich die Düfte auch immer nur dezent wahrgenommen.

Das mag mehrere Gründe haben. Vielleicht gehen Parfumos bewusster mit Parfum um, was man beim Thread "wie viele Sprüher heute" kaum glauben mag.

Ich vermute aber auch, dass Mainstreamdüfte anders konzipiert sind. Einerseits sehr stark Nosecatching. Das heißt sehr stark darauf, schon auf dem Teststreifen zu gefallen und eine gewisse Aura zu verbreiten. Dafür werden sicher viele, viele Moschusduftstoffe, Iso-E-Super, Ambroxan usw. eingesetzt.

Das sind ALLES Stoffe, die man selbst schnell nicht mehr wahrnimmt, die bei der Umwelt aber für eine gewaltige Projektion sorgen.

Denn wenn ich die Nicht-Parfumos, bei denen der Duft so intensiv riecht frage, wie viele Sprüher sie genommen haben, ist das oft ganz harmlos. Aber sie ziehen eine ziemliche Sillage hinter sich her.

Der Eindruck, dass diese ganzen Mainstreamer so reformuliert wurden, dass man nix mehr wahrnimmt, kann also stark täuschen. Zumindest ich rieche die ganzen Düfte auch nach ettlichen Stunden auch bei geringer Dosierung noch INTENSIVST. Für mich hatte aber neulich schon das Dove-Deo von jemandem eine Lautstärke das ich dachte, er hätte sich mit 10 Sprühern Parfum eingenebelt, obwohl ich selbst Duft trug...
vor 6 Jahren
Hallo zusammen
Ich besitze den Duft mit dem Batch aus 2009. Da ist die Haltbarkeit und Sillage sehr geil. Er Duftet auch viel würziger als der neuere. Abfüllungen sind im SOUK Wink
Gruss Raphi
vor 6 Jahren
Ich würde mir den Duft ja auch sehr gerne zulegen, aber die Kommentare bezüglich Sillage und Haltbarkeit halten mich schon die ganze Zeit davon ab...sehr schade
Gibt es ähnliche Alternativen?
vor 6 Jahren
Probiere ihn ruhig selber aus. Für einen süß-würzigen Duft ist die Performance natürlich eher schlecht, allerdings sollte man sich auch fragen, wofür man ihn tragen möchte.

Für Dates/Ausgehen etc ist er immer noch geeignet. Ich habe immer eine 10ml Abfüllung hier aus dem Souk, die ich bei Bedarf einfach nachkaufe. Für meine Verwendung reicht das völlig.

Inwiefern es Alternativen gibt, hängt davon ab, was du darunter verstehst.
Ein Duft der ähnlich riecht oder allg. Düfte, die den gleichen Einsatzbereich abdecken?
vor 6 Jahren
VersaceFan:
Probiere ihn ruhig selber aus. Für einen süß-würzigen Duft ist die Performance natürlich eher schlecht, allerdings sollte man sich auch fragen, wofür man ihn tragen möchte.

Für Dates/Ausgehen etc ist er immer noch geeignet. Ich habe immer eine 10ml Abfüllung hier aus dem Souk, die ich bei Bedarf einfach nachkaufe. Für meine Verwendung reicht das völlig.

Inwiefern es Alternativen gibt, hängt davon ab, was du darunter verstehst.
Ein Duft der ähnlich riecht oder allg. Düfte, die den gleichen Einsatzbereich abdecken?

Mit Alternativen meine ich Düfte, die ähnlich riechen.
vor 6 Jahren
Hallo Fantastico

Ich besitze die alte Ausgabe und finde sie super. Für einen Abendspaziergang oder für ein Bier am abend finde ich den Duft hammer. Benutze aber nur so 2-3 spritzer. Ist ja auch nicht ganz günstig die alte Version. Ich will damit sagen, dass eine 10ml Abfüllung (egal ob alte oder neue) recht lange reicht.

Gruss Raphi
vor 6 Jahren
Also Düfte die ähnlich sind wird schwer. Es gibt noch Klone z.B Suave von Parfums Vintage (hochpreisiger Klon, bessere Performance) oder FM 329 (günstiger, gleiche Performance), ansonsten bleiben nur noch die Flanker vom Original.
Zu nennen währen da L'Intense (mit Iris) und Eau Électrique (synthetischer, ein wenig mehr an Clubbing angelehnt), beide mit leicht besserer Haltbarkeit.

Insgesamt allerdings (und da stehe ich mit meiner Meinung sicherlich nicht allein da) kommen alle diese Alternativen nicht wirklich an die DNA vom Original heran. Testen kann man sie bei Bedarf dennoch.
vor 6 Jahren
@Philly2:

Schreib mal deinen Batchcode hier rein. Steht unten auf dem Flakon.

Ich hab von La Nuit schon 2016 und 2017er Batches getestet und die hielten beide gut 10-12 Stunden bei mir.
Also von schwacher Performance keine Spur.
Die 2014-2015 Batches sollen allerdings tatsächlich sehr schwach sein, warum auch immer.
vor 6 Jahren
Terra:
Dafür werden sicher viele, viele Moschusduftstoffe, Iso-E-Super, Ambroxan usw. eingesetzt.
Das sind ALLES Stoffe, die man selbst schnell nicht mehr wahrnimmt, die bei der Umwelt aber für eine gewaltige Projektion sorgen.

Mein "Problem" mit dieser Aussage ist, dass du es klingen lässt als sei das Fakt. Ich halte das für Unsinn, aber sofern du Quellen zu der These hast, lese ich sie gern!
Wir reden hier von großen und schwer flüchtigen Verbindungen, die naturgemäß verhältnismäßig lange auf der Haut bleiben (deshalb sind sie ja auch Basisnoten) und ebenso lange wahrgenommen werden können bis sie vollständig verdunstet sind.
Also mir ist noch keine Amber- oder Moschusbasis begegnet, die nicht lange wahrnehmbar war. Und wie schon gesagt, handelt es sich um Basisnoten - was man kurz nach dem Aufsprühen am ehesten wahrnimmt sind ja die leicht flüchtigen Kopf- und evtl. auch schon Herznoten. Diese Aussage ist einfach nicht plausibel.
vor 6 Jahren
ich habe vor paar Wochen das Parfum bei Douglas getestet auf meiner Haut, nach 1 Stunde war der Duft NICHT mehr wahrnehmbar.
vor 6 Jahren
Elveon93:
ich habe vor paar Wochen das Parfum bei Douglas getestet auf meiner Haut, nach 1 Stunde war der Duft NICHT mehr wahrnehmbar.

Gleiches habe ich auch gemacht. Auf der Haut war er bestimmt 4-5 Stunden zu vernehmen und auf der Kleidung fast den ganzen Tag.
vor 6 Jahren
Die aktuellen batches halten eigentlich ziemlich gut.
Der Duft ist aber durchaus geändert im vergleich zu früher.
Er ist mehr runder, süßer. Die Vintage version bis ca. 2013 ist markanter, etwas würziger, männlicher.
Der unterschied ist nicht riesengroß aber durchaus erkennbar. Und er hält natürlich gut 10-12 Stunden.
vor 6 Jahren
mein Kollege hat vorgestern La Nuit bei flaconi geholt und er meint es hält locker 6-8h. Scheint echt besser geworden zusein.

habe mir gerade 60ml für 37€ bei flaconi bestellt.

P.S: wenn ich den Händler hier nicht sagen darf, bitte meinen Beitrag löschen.
vor 6 Jahren
Anethol:
Terra:
Dafür werden sicher viele, viele Moschusduftstoffe, Iso-E-Super, Ambroxan usw. eingesetzt.
Das sind ALLES Stoffe, die man selbst schnell nicht mehr wahrnimmt, die bei der Umwelt aber für eine gewaltige Projektion sorgen.

Mein "Problem" mit dieser Aussage ist, dass du es klingen lässt als sei das Fakt. Ich halte das für Unsinn, aber sofern du Quellen zu der These hast, lese ich sie gern!
Wir reden hier von großen und schwer flüchtigen Verbindungen, die naturgemäß verhältnismäßig lange auf der Haut bleiben (deshalb sind sie ja auch Basisnoten) und ebenso lange wahrgenommen werden können bis sie vollständig verdunstet sind.
Also mir ist noch keine Amber- oder Moschusbasis begegnet, die nicht lange wahrnehmbar war. Und wie schon gesagt, handelt es sich um Basisnoten - was man kurz nach dem Aufsprühen am ehesten wahrnimmt sind ja die leicht flüchtigen Kopf- und evtl. auch schon Herznoten. Diese Aussage ist einfach nicht plausibel.

Wann habe ich denn von Amber gesprochen?

Iso E Super ist doch keine reine Basisnote. Jeder mir bekannte Duft der mit Cashmeran, Ambretolide oder Ambroxan (nicht Amber) vollgeknallt ist, lässt dies für meine Nase schon weit vor der Basis erahnen.

Wenn du mir das mit der Projektion nicht glaubst, dann teste es doch. Auch Molecule 01 wird, sofern die Leute nicht anosmisch sind, irre weit wahrgenommen.

Oder: Mich besuchte ein Parfumo. Er trug "Easy for Ecstasy". Ein Moschusduft - wie ich vermute noch mit Ambroxan. Selbst in der Pyramide stehen (auch als Kopfnote) nur die von dir benannten, reinen Basisnoten Wink. Er hat 2 Sprüher Stunden vorher genommen und den ganzen Tag einen guten Umkreis um sich herum eine gute Projektion gebildet.

Das diese Noten allerdings lange wahrnehmbar sind, habe ich nie bestritten.

Ich sagte "Nosecatching" und das gewisse Stoffe dafür sorgen können. Ein mit Moschus/Iso etc. vollgeballerter Duft ist vom Charakter her ganz anders und wie am obigen Beispiel erklärt verändert sich die Projektion und nicht nur der Basiseindruck.
vor 6 Jahren
Terra:
Wann habe ich denn von Amber gesprochen?

Iso E Super ist doch keine reine Basisnote. Jeder mir bekannte Duft der mit Cashmeran, Ambretolide oder Ambroxan (nicht Amber) vollgeknallt ist, lässt dies für meine Nase schon weit vor der Basis erahnen.

Wenn du mir das mit der Projektion nicht glaubst, dann teste es doch. Auch Molecule 01 wird, sofern die Leute nicht anosmisch sind, irre weit wahrgenommen.

Oder: Mich besuchte ein Parfumo. Er trug "Easy for Ecstasy". Ein Moschusduft - wie ich vermute noch mit Ambroxan. Selbst in der Pyramide stehen (auch als Kopfnote) nur die von dir benannten, reinen Basisnoten Wink. Er hat 2 Sprüher Stunden vorher genommen und den ganzen Tag einen guten Umkreis um sich herum eine gute Projektion gebildet.

Das diese Noten allerdings lange wahrnehmbar sind, habe ich nie bestritten.

Ich sagte "Nosecatching" und das gewisse Stoffe dafür sorgen können. Ein mit Moschus/Iso etc. vollgeballerter Duft ist vom Charakter her ganz anders und wie am obigen Beispiel erklärt verändert sich die Projektion und nicht nur der Basiseindruck.

Zum ersten Punkt: de.wikipedia.org/wiki/Ambrox
Hmm, sollte ich es missverstanden haben? Amber/Ambra wird ja gemeinhin synonym verwendet.

Zu "Easy for Ecstasy": Na wenn hauptsächlich "langlebige", schwer flüchtige Basisnoten verwendet werden, die nicht durch leichtflüchtige Sachen, wie bspw. zitrische Noten, zunächst in den Hintergrund gedrängt werden, dann nimmt man so etwas wie Moschus natürlich auch schon vorher wahr.
Wenn man sich bspw. reines Moschusöl auf die Haut kippen würde, könnte man das ja auch ab der ersten Sekunde wahrnehmen. Iso E Super in Molecule 01 nimmt man so in purer Reinform natürlich auch schon früh wahr. Es kommt eben ganz auf den Mix an. Ich wollte damit also nicht sagen, dass man Basisnoten erst spät wahrnimmt.

Streng genommen ist das mit der Einordnung dann auch so eine Sache, wenn man nämlich ausschließlich gängige Basisnoten verarbeitet, dann nimmt man selbstverständlich auch schon früh etwas wahr. Nur nennt man das dann Kopfnote? Theoretisch ist das dann mehr so etwas wie "Basis 1, Basis 2, ..." Laughing
Also je nachdem, ob man es absolut oder relativ betrachtet. Aber egal, das ist schon wieder Erbsenzählerei.

Unterm Strich habe ich wahrscheinlich auch an dir vorbeigeredet. Ich vertraue deiner Nase auf jeden Fall, da ihr schon weit mehr untergekommen ist als meiner. Ich habe selbst nur so eine Beobachtung nie gemacht. Dass Iso E Super auch eine potenzierende Wirkung auf übrige Noten im selben Duft hat, höre ich allerdings auch nicht zum ersten Mal.

Dass die großen der Branche ihre Düfte so konzipieren, dass sie hauptsächlich auf dem Teststreifen gefallen ist auch mehr als nur Theorie, kann man wohl sagen. Ob der Einsatz von Iso E & Co dabei hilft - möglich wäre es. Die Chemie dahinter würde mich mal sehr interessieren Smile
vor 6 Jahren
Vd86:
@Philly2:

Schreib mal deinen Batchcode hier rein. Steht unten auf dem Flakon.

Ich hab von La Nuit schon 2016 und 2017er Batches getestet und die hielten beide gut 10-12 Stunden bei mir.
Also von schwacher Performance keine Spur.
Die 2014-2015 Batches sollen allerdings tatsächlich sehr schwach sein, warum auch immer.

Ich habe sowohl von 2014 die Collector's Edition (schwarzer Flakon mit Streifen, Formel 8YB02-2) als auch einen "normalen" von 2015 (Formel B159390-2, recht selten) - und beide haben eine recht gute Haltbarkeit, riechen aber leicht verschieden.

Neuere Flakons, die ich aus Neugier im M. und D. getestet hatte, hatten einen deutlich verwässerten Duft, der etwas süßlicher war und dafür weniger würzig. Haltbarkeit und Projektion eher schlecht.

Wer sicher gehen will, dem würde ich raten, Ausschau nach der schwarzen Collector's Edition zu halten. Bekommt man ggf. noch zu guten Preisen.
vor 6 Jahren
Ist echt schlimm mit den Reformulierungen, besonders jene hin zu weniger Haltbarkeit...
Ich bin noch im Besitz eines Flakons La Nuit von 2012. Das ist der einzige, den ich kenne, habe keine neuere oder ältere Version gerochen. Für meinen Geschmack ist der allerdings auch schon ziemlich süß und mit der Langlebigkeit war es im Vergleich zu manchem EdP eigentlich auch schon immer weit her.

Ist das trotzdem noch eine sog. "Vintage"-Version? Wäre interessant wie er sich im Vergleich zu der 2009er Version macht, ich bin allerdings kein Fan dieses Dufts mehr - vielleicht weiß das ja jemand so, fänd ich nur interessant zu wissen.
vor 6 Jahren
Anethol:
Ist echt schlimm mit den Reformulierungen, besonders jene hin zu weniger Haltbarkeit...
Ich bin noch im Besitz eines Flakons La Nuit von 2012. Das ist der einzige, den ich kenne, habe keine neuere oder ältere Version gerochen. Für meinen Geschmack ist der allerdings auch schon ziemlich süß und mit der Langlebigkeit war es im Vergleich zu manchem EdP eigentlich auch schon immer weit her.

Ist das trotzdem noch eine sog. "Vintage"-Version? Wäre interessant wie er sich im Vergleich zu der 2009er Version macht, ich bin allerdings kein Fan dieses Dufts mehr - vielleicht weiß das ja jemand so, fänd ich nur interessant zu wissen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der La Nuit von ca. 2012 bis Ende 2015 überwiegend die gleiche Formel (8YB02-2). Schau mal, was auf der Verpackung steht, wenn du die noch hast.
Richtig stark war der Duft nie, auch nicht in der allerersten Version von 2009.
vor 6 Jahren
Glaubt nicht alles was im Internet steht.
Es gibt einfach zu viele Trolle die aus welchen Gründen auch immer Schaden anrichten wollen und zuviele Leute die einfach nachplappern ohne selbst getestet zu haben. Wink

Es gibt DE FACTO nur 3 Versionen von La Nuit, lässt sich ganz leicht auf der OVP nachvollziehen, da steht nämlich der Formula Code. Und zwar nur auf der OVP, nicht auf dem Flakon, da steht nur der Batchcode.

La Nuit de L'Homme EdT (formulas)
2009- "8YB02-1"
2011- "8YB02-2"
2016- "C167049/1"

Also, von 2009-2011 gab es die erste Formel, das ist der sogenannte Vintage.
Von 2011 bis 2015 gab es dann die zweite Formel die auch noch gut ist, die sind alle identisch egal ob 2011 oder 2015, die Formel hat sich ja nicht geändert.
Ab 2016 gab es dann die dritte Formel die deutlich geändert ist, der Duft ist nicht mehr so spicy, sondern runder und süßer.

Ob es mittlerweile eine 4. Version gibt weiss ich nicht, aber das sind die Fakten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme
1 - 25 von 33
Gehe zu