Forum durchsuchen

Ungeöffnete 80er Jahre Düfte öffnen? Eure Meinung?

80er Jahre Vintages öffnen?

JA auf jeden Fall
91% 43
NEIN zu schade dafür
8% 4
Stimmen insgesamt: 47
Ungeöffnete 80er Jahre Düfte öffnen? Eure Meinung? vor 6 Jahren
Mich interessiert eure Meinung, gerade auch von erfahrenen Vintage Sammlern.

Würdet ihr eine 20-25 Jahre alte Sammlung an ungeöffneten Miniaturen zum Wissensgewinn und aus Neugier am Duft öffnen? Wie ist es mit dem Wertverlust?

Mir geht es um den Sauerstoff Kontakt und das Kippen danach wenn sie jetzt noch einwandfrei sind.

Andererseits ist die Gelegenheit einmalig Düfte aus den 80ern kennenzulernen.
vor 6 Jahren
Einfach nur angucken ist doch blöde. Ich würde mich durchtesten und ggf. in Erinnerungen schwelgen.

Dies hier ist allerdings die Meinung einer Nicht-Vintage-Sammlerin, weil selber schon Vintage Wink.
vor 6 Jahren
Erinnerungen habe ich keine, da teilweise vor meinem Geburtsjahr auf den Markt gekommen. Das macht es noch interessanter.

Wie am besten testen? Rausschütten ist ja blöd, zerläuft alles. Auf ein Wattestäbchen tunken und dann auf die Haut? Umfüllen möchte ich eigentlich nicht.
vor 6 Jahren
Ich persönlich besitze aus purer Melancholie nur 2 Minis (Cristalle und Safari, beide aus Anfang der 90er). Und da ging es bei mir ganz einfach. Deckel auf, aufs Handgelenk gedrückt, Deckel wieder zu. Das habe ich bei beiden mehrfach gemacht. Und die Düfte sind bis heute nicht gekippt.
Gerade weil du die Düfte nicht kennst, würde ich sie ja testen wollen. Um welche 80er-Knaller handelt es sich denn?
vor 6 Jahren
Vom rumstehen werden sie auch nicht besser. Ein Bekannter zog neulich eine Miniatur Antaneus aus seiner Tasche, er schätzt 20 Jahre alt. Ich fand den Duft nie toll, bis jetzt. Den es derzeit zu kaufen gibt, ist echt nicht besonders, aber der Vintage war einfach hammer und kein Stück gekippt trotz katastrophaler Aufbewahrung.
vor 6 Jahren
Wenn Du interessiert bist, wie die guten alten Vintagedüfte die neuen Mainstreamparfums reihenweise an die Wand spielen >= TESTE sie !!! Falls Du allerdings kein wirkliches Interesse daran hast und die Düfte verkaufen möchtest, biete sie einfach in Parfumo an. Es werden sich ein paar Kenner darüber freuen. Very Happy
vor 6 Jahren
Nein, verkaufen werde ich sie nicht. Mein Schatz. Aber ich kenne teilweise die großen Unterschiede zw. heutiger und damaliger Ausführung von Düften von meinen früheren Minis.

Es ist z.B. ein Joop Homme mit altem Joop Logo dabei. Der Vergleich ist sicher interessant.

Oder beim Armani Eau pour Homme (1984).

Und die Damendüfte sind einfach blumige Kracher die es heute so nicht mehr gibt von der Intensität.

Ich Moment denke ich, ich werde an ein paar schnuppern.
vor 6 Jahren
Es sind Sachen dabei wie:

"Adidas (Eau de Toilette)" 1985
"Boss Number One (Eau de Toilette)"
"Good Life for Men (Eau de Toilette)"
"Background (Eau de Toilette)"

Die interessieren mich besonders.
vor 6 Jahren
Ich habe auch noch ein paar Miniaturen von Vintagedüften, die ich verkaufen möchte. Für mich sind die Minis zu groß um nur zu testen, aber zu klein, um sie zu benutzen. Sammeln tue ich die Miniaturen auch nicht.

Also, an Deiner Stelle würde ich nach Deiner letzten Aussage die Parfums testen. Wenn sie nur herumstehen, bringen sie nichts. Und selbst wenn Du sie sammelst, sind die Füllstände nach dem Testen fast gleich hoch wie vorher.
vor 6 Jahren
Morpheus1:
Es sind Sachen dabei wie:

"Adidas (Eau de Toilette)" 1985
"Boss Number One (Eau de Toilette)"
"Good Life for Men (Eau de Toilette)"
"Background (Eau de Toilette)"

Die interessieren mich besonders.

Der "Background (Eau de Toilette)" ist darunter ein besonderer Schatz, aber auch "Boss Number One (Eau de Toilette)" ist schön. Viel Freude beim Testen ! Very Happy
vor 6 Jahren
Danke und danke für euren Rat. Ich habe nur immer noch Bedenken wenn Sauerstoff hinkommt dass sich Alterungs- bzw. Kippprozesse in Gang setzen ...
vor 6 Jahren
Morpheus1:
Danke und danke für euren Rat. Ich habe nur immer noch Bedenken wenn Sauerstoff hinkommt dass sich Alterungs- bzw. Kippprozesse in Gang setzen ...

Ja, und selbst wenn das geschieht, stehen die Flaschen doch nur rum. Wenn die nur rumstehen wäre es auch egal, ob der Duft gekippt ist, oder nicht. Das spielt doch nur eine Rolle, wenn du die Sachen benutzen oder verkaufen willst.
vor 6 Jahren
bei Neugier testen und gut ist. bin jetzt allerdings auch nicht an einer miniaturensammlung interessiert... wo jedes aufgeknackte flaköngchen direkt an wert verliert.

ich sehe (m)eine Ansammlung von düften als gebrauchsgegenstände, die mir Freude bereiten (sollen).
vor 6 Jahren
Was hast Du davon, wenn sie ewig zu bleiben?
vor 6 Jahren
Das liegt rein an dir, willst du Vintage Düfte sammeln und den Wert erhalten, darfst du sie nicht öffnen. Bist du aber mehr der Parfum Nutzer und neugierig, dann öffne sie. Notiere dir aber, welche schon geöffnet wurden. Bist du sicher, dass sie nicht eh schon angetestet sind. Ich würde vielleicht erstmal nur die paar auswählen, die dich besonders interessieren und dann siehst du schon, weil die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Lg
vor 6 Jahren
Wenn kein Hautkontakt da ist, halten auch angebrochene Parfums zum Teil bis zu Jahrzehnten. Diese Erfahrung habe ich nicht alleine gemacht. Serafina kann dies auch bestätigen. Also keine Angst, dass die Düfte bald nach dem Öffnen kippen. Smile
vor 6 Jahren
Ich habe massig (ältere) Minis, alle geöffnet und ich öffne sie auch immer wieder, wenigstens einmal im Jahr und schaue, ob gekippt oder nicht, schnuppere etwas rum und schreibe vielleicht hier noch was dazu und dann kommen sie wieder ins dunkle Versteck - bislang war nur ein einziger davon gekippt und den hatte ich schon so ersteigert Very Happy Also nur zum rumstehen - nee, ich MUSS die öffnen und testen, aber gut, das ist sicher Ansichtssache Very Happy
vor 6 Jahren
Wirklich wertvoll sind die meisten Minis eh nur mit dem Kartonund mit vollem Füllstand. Aber wer so was als Wertanlage kauft, dem ist der Duft meist egal.
Wenn Du sie nur für Dich möchtest: öffnen und nach vorherigem Probeschnuppern am Handgelenk auftupfen zum Test. Wie bei einem Splash-Flakon eben.
Manche Vinatge-Minis kippen angeblich tats. bald nach dem öffnen, aber meine alten aus den 90ern sind z.T. immer noch intakt, obwohl sie verwendet wurden.
No risk no fun!
vor 6 Jahren
Ich habe gestern Abend 3 getestet. Es hat Spaß gemacht und war eine tolle Vintage Erfahrung! Sie rochen einwandfrei.

Beim Boss Number One hats dann geheißen es riecht wien Opa Duft und "schnell, geh dich waschen", haha ...
Sehr animalisch.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ungeöffnete 80er Jahre Düfte öffnen? Eure Meinung?
Gehe zu