Forum durchsuchen

Die unendliche Suche nach dem perfekten Gourmand-Duft

1 - 25 von 46
Die unendliche Suche nach dem perfekten Gourmand-Duft vor 6 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach dem für mich perfekten Gourmand-Duft bzw. Herbst/Winter-Duft. Ich habe bereits unter anderem Valentino Uomo Intense, Dior Homme Intense, Ferragamo Uomo und Zara Gourmand Leather in meiner Sammlung. Ich liebe diese Düfte, aber es wird mal wieder Zeit für etwas neues. Ich habe nun zahlreiche Düfte ausprobiert. Irgendwie stört mich immer etwas an einem Duft. Der Duft soll richtig gourmandig, verführerisch mit Vanille oder Tonkabohne, dennoch aber nicht zu synthetisch und irgendwie auch noch etwas männlich mit leichten Hölzern wie Sandelholz sein. Tom Ford Noir Extreme habe ich vor kurzem getestet. Dieser ist schon ziemlich nah an meinem Wunschduft dran, wobei mir bei diesem der Duftverlauf in den ersten 30min nicht so gefällt. Später geht er dann in die richtige Richtung. Ich würde jedoch gerne noch ein paar Vorschläge mehr sammeln. Spiritueuse Double Vanille ist mir zu teuer, Armani Code Profumo sagt mir nicht so zu, Million Lucky ist mir zu haselnussig, bei L´Homme ideal EDP mag ich die Kirschnote nicht so und YSL La Nuit de L´Homme intense sagt mir auch nicht so zu.
Zara indeterminée hat mir sehr gut gefallen. Leider gibt es diesen nicht mehr.

Hat jemand weitere Vorschläge?
vor 6 Jahren
Na, dann werfe ich mal "Herod" und "Arabesque" in den Ring. Sind zwar auch nicht die Günstigsten, dennoch aber ihren Preis wert Very Happy
vor 6 Jahren
Ich persönlich liebe "Replica - Jazz Club" an Männern. Es ist ein wahnsinnig bezaubernder Duft. Ich finde der zieht einen einfach in seinen Bann.
vor 6 Jahren
Kovex:
Na, dann werfe ich mal "Herod" und "Arabesque" in den Ring. Sind zwar auch nicht die Günstigsten, dennoch aber ihren Preis wert Very Happy

Danke...Herod wollte ich schon immer mal testen, aber ich habe in den Kommentaren etwas von Kirsch und Zimt gelesen. Beides Duftnoten, die mir nicht so zusagen, außer der Zimt ist nur sehr dezent wahrnehmbar. Werde ihn dennoch mal testen.
Der andere hört sich sehr würzig sein.
vor 6 Jahren
Bunnyka:
Ich persönlich liebe "Replica - Jazz Club" an Männern. Es ist ein wahnsinnig bezaubernder Duft. Ich finde der zieht einen einfach in seinen Bann.

Danke.. hört sich interessant an. Habe ich mal auf meine Merkliste gesetzt.
vor 6 Jahren
Sicher, dass du beim L`Homme Idèal das EdP und nicht das EdT meinst? Beim EdP rieche ich gar nix kirschiges.

"Grand Soir" und "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" von Mfk wären meine Tipps, wobei dir zumindest letzterer auch zu teuer sein sollte.

Sehr schön, wenn auch nicht übertrieben süß fand ich auch SoulSoul.

Preistipp: "Altamir (Eau de Toilette)"
Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.09.2018, 13:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich werfe jetzt auch mal Feve Delicieuse, Herod, Pure Havane, Grand Soir und als Zwilling von Spiritueuse Double Vanille den Perry Ellis Oud Black Vanilla Absolute in den Raum.
vor 6 Jahren
Fantastico79:
Kovex:
Na, dann werfe ich mal "Herod" und "Arabesque" in den Ring. Sind zwar auch nicht die Günstigsten, dennoch aber ihren Preis wert Very Happy

Danke...Herod wollte ich schon immer mal testen, aber ich habe in den Kommentaren etwas von Kirsch und Zimt gelesen. Beides Duftnoten, die mir nicht so zusagen, außer der Zimt ist nur sehr dezent wahrnehmbar. Werde ihn dennoch mal testen.
Der andere hört sich sehr würzig sein.

Kirsche und Zimt rieche ich da gar nicht raus. Hauptsächlich Vanille & Tabak. Einfach hier im Souk mal eine kleine Abfüllung bestellen und überraschen lassen. Der ist sein Geld wert. Wink
"Ambre Tabac" könnte auch was für Dich sein. Der riecht bis zur Basis zu 100% nach Apfelstrudel. Zimt nimmt man bei ihm wahr, aber eher dezent, wie bei einem Apfelstrudel halt Wink
"Armani Code Profumo" könnte auch was für Dich sein.
vor 6 Jahren
"Replica - By the fireplace"
Kilian "Back to Black"
Kilian "Black Phantom"
(Als Refill Sets relativ günstig)
vor 6 Jahren
"1270" von frapin

Nach all den Jahren duftsucht, gehört er immer noch zu meinen herzallerliebsten
vor 6 Jahren
Ach und was mir noch einfällt: "Baccarat Rouge 540". Mir persönlich war er zu feminin, aber manche Männer hier im Forum tragen den ebenfalls und fühlen sich mit ihm pudelwohl.
vor 6 Jahren
Montale Chocolate Greedy ist der Hammer
vor 6 Jahren
Sicher, dass du beim L`Homme Idèal das EdP und nicht das EdT meinst? Beim EdP rieche ich gar nix kirschiges.

"Grand Soir" und "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" von Mfk wären meine Tipps, wobei dir zumindest letzterer auch zu teuer sein sollte.

Sehr schön, wenn auch nicht übertrieben süß fand ich auch SoulSoul.

Preistipp: "Altamir (Eau de Toilette):541230b4db]

Nicht direkt Kirsche...eher Amaretto. Vielleicht durch die Mandel und die Rose.

Grand Soir könnte vielleicht in meine Richtung gehen.
vor 6 Jahren
REALiZE:
Ich werfe jetzt auch mal Feve Delicieuse, Herod, Pure Havane, Grand Soir und als Zwilling von Spiritueuse Double Vanille den Perry Ellis Oud Black Vanilla Absolute in den Raum.

Den Black Vanilla habe ich mir auch schon vorgemerkt. Hört sich auch interessant an.
vor 6 Jahren
DufterMann:
Fantastico79:
Kovex:
Na, dann werfe ich mal "Herod" und "Arabesque" in den Ring. Sind zwar auch nicht die Günstigsten, dennoch aber ihren Preis wert Very Happy

Danke...Herod wollte ich schon immer mal testen, aber ich habe in den Kommentaren etwas von Kirsch und Zimt gelesen. Beides Duftnoten, die mir nicht so zusagen, außer der Zimt ist nur sehr dezent wahrnehmbar. Werde ihn dennoch mal testen.
Der andere hört sich sehr würzig sein.

Kirsche und Zimt rieche ich da gar nicht raus. Hauptsächlich Vanille & Tabak. Einfach hier im Souk mal eine kleine Abfüllung bestellen und überraschen lassen. Der ist sein Geld wert. Wink
"Ambre Tabac" könnte auch was für Dich sein. Der riecht bis zur Basis zu 100% nach Apfelstrudel. Zimt nimmt man bei ihm wahr, aber eher dezent, wie bei einem Apfelstrudel halt Wink
"Armani Code Profumo" könnte auch was für Dich sein.

Den Herod werde ich dann wohl wirklich mal testen.

Ambre Tabac hört sich auch gut an...obwohl eigentlich nichts fruchtiges drin sein sollte.

Ich habe gerade auch noch Zadig & Voltaire This rocks auf dem Handgelenk. Gar nicht schlecht eigentlich. Aber etwas zu viel Weihrauch und könnte etwas sanfter und cremiger sein.
vor 6 Jahren
Und wie siehts mit 24 Gold aus
Im kern ein Holzig-würziger Vanilleduft
.
.
Oder fast nur Tonka / Vanille: Gorilla Perfume Vanillary
.
.
Teurer aber dafür ein recht einzigartiger Vanilleduft: Page 29
vor 6 Jahren
Wenn ich dich richtig verstehe, soll keine Note so penetrant herausragen obwohl es ja lecker sein soll?!
Einfach ein warmes, leckeres in sich stimmiges Gesamtwerk sein mit gourmandigen Nuancen zu 60-70%..
Meine Vorredner haben schon tolle Gourmands genannt, allesamt mit vom Besten.

Merchant of Venice Arabesque ist so ziemlich das beste was ich aus dieser Richtung kenne. lecker, cremig, ausdauernd, aber nie lästig.
Hermes Ambre Narguile ist ein weiterer toller Duft der nicht ganz so wuchtig wie die Herods und Oajans daherkommt und eine gewisse Transparenz besitzt wenn man davon sprechen kann.
Guerlain Tonka Imperiale hat mich auch noch nie belästigt. Ich weiss sehr wohl was du meinst,wenn du sagst irgendwas hat mich immer gestört.

Weitere : Oud save the King Atkinsons
Ambre 114 Histoires de Parfums

leider alle teuer.
Aber keine Rojas also durchaus mal machbar
vor 6 Jahren
Vitovenezia:
Wenn ich dich richtig verstehe, soll keine Note so penetrant herausragen obwohl es ja lecker sein soll?!
Einfach ein warmes, leckeres in sich stimmiges Gesamtwerk sein mit gourmandigen Nuancen zu 60-70%..
Meine Vorredner haben schon tolle Gourmands genannt, allesamt mit vom Besten.

Merchant of Venice Arabesque ist so ziemlich das beste was ich aus dieser Richtung kenne. lecker, cremig, ausdauernd, aber nie lästig.
Hermes Ambre Narguile ist ein weiterer toller Duft der nicht ganz so wuchtig wie die Herods und Oajans daherkommt und eine gewisse Transparenz besitzt wenn man davon sprechen kann.
Guerlain Tonka Imperiale hat mich auch noch nie belästigt. Ich weiss sehr wohl was du meinst,wenn du sagst irgendwas hat mich immer gestört.

Weitere : Oud save the King Atkinsons
Ambre 114 Histoires de Parfums

leider alle teuer.
Aber keine Rojas also durchaus mal machbar

Danke...Du beschreibst es ganz gut. Allerdings darf die Vanille schon etwas hervorstechen. Ich habe einen ganz bestimmten Duft im Kopf. Ein schöner, sanfter nicht synthetischer Vanilleduft, nicht zu würzig wie zum Beispiel Tom Ford Noir extreme, ganz leicht holzig und vielleicht auch eine leichte alkoholische Note wie Likör, Whisky oder milder Rum oder etwas Tabak. Das alles soll nicht zu würzig sein, nicht krautig, nicht fruchtig und nicht zitrisch. Trotz der Weichheit sollte er auch nicht zu feminin sein. Zara Indeterminee hat meine Vorstellungen so ziemlich getroffen. Leider ist dieser nicht mehr erhältlich. Von der Basis gefallen mir auch die Duftstäbe von iPuro Pure Vanilla, falls die jemand kennt. Auf den ersten Blick hören sich Ambre Tabac, Herod, Grand Soir, 24 Gold und Jazz Club interessant an.
vor 6 Jahren
Der Jazz Club ist für mich kein Kuschelduft und hat eine sehr ausgeprägte Rum Note. Soll halt einen Jazzclub nachstellen, was er auch tut.

Ich kann dir noch Oud - Black Vanilla AbsoluteOud - Black Vanilla Absolute empfehlen. Günstig aber nicht billig. Leicht beerig, sehr vanillig mit leichten Rum und Tabakzügen. Quasi der Duftzwilling vom Double Vanille von Guerlain.
vor 6 Jahren
BossArmani:
Montale Chocolate Greedy ist der Hammer

Ja, der ist zwar wenig komplex, aber das ist ja auch nicht Dein Kriterium. Da lohnt sich vielleicht wirklich ein Test.
vor 6 Jahren
Wenn du irgendwo noch ne Buddel vom "Eau des Missions" auftreiben kannst, würde ich zuschlagen. Preis-Leistungsmäßig top, für nen Mann tragbar und nicht synthetisch riechend.

Den Soul würde ich auch nicht abschreiben. 100€ für 100ml Extrait de Parfum sind wirklich günstig und der ist wunderbar rund, süß-ambriert-vanillig, aber eben auch etwas rauchig und holzig, so das er tendenziell eher maskulin riecht. Letztendlich hat ihn Dominique Ropion gemacht, der "Star" unter den Parfümeuren bzgl. süßer Düfte. Ein sehr angenehm tragbarer Designer, den man trotzdem an kaum jemandem anders riechen wird.
vor 6 Jahren
Terra:
Wenn du irgendwo noch ne Buddel vom "Eau des Missions" auftreiben kannst, würde ich zuschlagen. Preis-Leistungsmäßig top, für nen Mann tragbar und nicht synthetisch riechend.

Den Soul würde ich auch nicht abschreiben. 100€ für 100ml Extrait de Parfum sind wirklich günstig und der ist wunderbar rund, süß-ambriert-vanillig, aber eben auch etwas rauchig und holzig, so das er tendenziell eher maskulin riecht. Letztendlich hat ihn Dominique Ropion gemacht, der "Star" unter den Parfümeuren bzgl. süßer Düfte. Ein sehr angenehm tragbarer Designer, den man trotzdem an kaum jemandem anders riechen wird.

Vielen Dank. Hören sich beide sehr gut an.
Den Eau de Missions gibt es für 40 Euro für einen Liter
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "Vanille Fatale" von Tom Ford? Der hat Holztöne, eine schöne Kaffeenote, ist nicht eintönig und m.E. durchaus auch für Männer gedacht.
vor 6 Jahren
First:
BossArmani:
Montale Chocolate Greedy ist der Hammer

Ja, der ist zwar wenig komplex, aber das ist ja auch nicht Dein Kriterium. Da lohnt sich vielleicht wirklich ein Test.

+1

Und "Vanilla Cake".
vor 6 Jahren
Teste EL BORN!
Vanille, Sandelholz, Moschus, Perubalsam und Benzoin >(beide vanillig) in der ersten halben Stunde auch mit einer likörartigen Note.
Der Duft ist vanillig, aber sanft und buttrig, die Basis holzig. Nicht zu schwer. TESTEN!! Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die unendliche Suche nach dem perfekten Gourmand-Duft
1 - 25 von 46
Gehe zu