Forum durchsuchen

Signaturduft für baldigen Studenten (17, männlich)

Signaturduft für baldigen Studenten (17, männlich) vor 6 Jahren
Guten Tag,

ich bin bald Student und würde gerne in diesem Rahmen ein neues Parfüm, welches ich als Signaturparfüm benutzen kann, zulegen (hauptsächlich, weil das Geld und das Wissen für eine ausgereifte Kollektion an Düften fehlt Very Happy).

Allgemein: ich bin 17 Jahre alt und das Parfüm, welches ich möchte, sollte relativ unbekannt sein, damit keine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich irgendwann im Zug jemanden mit dem gleichen Parfüm riechen muss. Wink Es sollte außerdem in dem Sinne universell sein, dass ich es beim Minijob, in der Uni, im Club, auf einem Date... tragen kann, zum Winter und zum Sommer. Gerne sollte es also nicht unglaublich offensiv sein, denn ich würde es gerne schon noch in der Uni tragen können. Etwas sehr defensives wäre dann wahrscheinlich beim Feiern nicht mehr so gut. Ich würde mich auch dazu überreden lassen, ein zweites Parfüm zu kaufen, falls das notwendig oder hilfreich sein sollte (eins für die Uni und eins fürs Feiern, eins für den Sommer und eins für den Winter, wie auch immer eure Einschätzungen da sind).

Bis jetzt habe ich Sculpture benutzt. Kein schlechter Duft, nur hält er bei mir nicht lange genug für lange Abende an und ich empfinde ihn als etwas zu frisch und aggressiv für viele Situationen. CK One hate ich auch gerochen, nur war der Geruch so unbeeindruckend, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich ihn fand. Laughing Karl Lagerfeld Classic hatte mich aus irgendeinem Grund angewidert, konnte aber nicht genau bestimmen warum.

Allgemein kann ich noch sagen, dass ich sehr würzige und süße Gerüche als stechend empfinde. Würzig kann gut sein, süß auch, aber es sollte noch relativ dezent sein. Abgesehen davon kann ich echt nicht viel sagen, weil ich leider nicht sehr bewandert im Thema Parfüme bin. Deshalb wende ich mich an euch Experten. Wink Ich glaube aber, ich stand schon immer auf Sachen, die in gewissen Maße frisch oder fruchtig riechen. Aber habe hier für definitive Aussagen noch nicht genug gerochen.

Ich würde mir dann basierend auf den Empfehlungen ein paar Abfüllungen/Proben im Souk besorgen und mal schauen, was ich davon am Besten finde.

Sachen, die ich schon im Kopf hatte:

Valentino Uomo Intense: Soll lange halten (großes Plus), nicht sehr aggressiv sein, aber trotzdem fürs Nachtleben aufgrund eines doch eher verführerischen Duftes geeignet sein. Klingt soweit gut, nur habe ich auch gelesen, dass es sehr erwachsen riecht (womit ich kein Problem habe, vielleicht sogar bevorzugen würde, sollte es nicht wirklich nach altem Mann riechen), und, dass es einen sehr starken, süßen Geruch haben soll. Das wäre dann schon eher problematisch. Bin mir hier auch unsicher, ob es sich als Signaturduft eignet.

Prada L'Homme: Zwar kein EdP, soll aber trotzdem lange halten. Soll einen gewissen "Saubermann"-Geruch haben, was ich nicht schlecht finde, frage mich aber, ob das den nicht zu defensiv macht und ob er nicht etwas zu erwachsen ist.

Terre d'Hermes (EdP): Soll ziemlich gewagt sein, habe aber auch gelesen, dass es ein gutes Signaturparfüm sein soll, klingt also erstmal interessant. Habe allerdings nicht sehr viel hierzu gefunden.

Für weitere Empfehlungen und Beiträge bedanke ich mich im vorraus!
vor 6 Jahren
Aventus ?
vor 6 Jahren
Hallo und willkommen in diesem Forum.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, sich einen einzigen Flakon zu kaufen, wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung, und noch nicht so viel Erfahrung mit Düften hat.

Daher lege ich dir ans Herz, von mehreren Designerhäusern, wie Dior, Chanel oder Versace Abfüllungen zuzulegen.

So könntest du dir beispielsweise jeden zweiten Monat 3 Monate lang jeweils 3 Abfüllungen von drei unterschiedlichen Düften à 10 ml (= 9 Abfüllungen) im Forum bestellen.

Damit wärst du sicher besser beraten als mit einem Designerduft à 100 ml.

Terre D'hermes hat Geschichte geschrieben, für einen 17-jährigen ist er meiner Meinung nach aber überhaupt nichts (bitte nicht falsch verstehen; er passt meiner Meinung nach so wenig zu einem 17-jährigen, wie ein starker Weihrauchduft in den Hochsommer).

Ans Herz legen kann ich dir aber Terre D'hermes Vetiver EAU TRÈS FRAÎCHE; eine leichte, frische Variante des normalen Terre D'hermes.

Viel Spaß!

LG, Simon
vor 6 Jahren
Naja, du suchst scheinbar die eierlegende Wollmilchsau und da wird es schwer, etwas sehr nischiges zu kaufen.

Ich würde zu "Allure Homme Sport Eau Extrême" raten, der aber jetzt nicht so extrem selten ist. Ich kann ihn mir aber an jemandem in deinem Alter gut vorstellen und er kann in allen von dir gewünschten Situationen glänzen.

"Molecule 01" ist sehr individuell (hat nicht jeder), aber auch immer und überall tragbar.

"APOM pour homme" geht ein wenig in die Richtung von Sculpture Homme, ist aber um Welten edler, jedoch auch etwas süßer und weniger frisch.

Den "Valentino Uomo Intense" habe ich schon an nem sehr jungem, gutaussehenden Studenten gerochen. Er war dunkel gekleidet und stand vor nem Club. Hat super gepasst. Der Duft ist süß und schwer, somit nicht der perfekte Signaturduft. Aber ein schöner Ausgeh/-Clubbingduft und das durchaus für Jüngere.

"L'Homme" riecht etwas billig finde ich. Der vorgeschlagene APOM riecht auch gepflegt, aber von Prada gibt es auch den "Infusion d'Iris Cèdre", den ich deutlich gelungener als den L'Homme, aber vielleicht nicht sehr jugendlich (aber auch nicht altmodisch - vielleicht einfach etwas unterkühlt) finde.

"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" ist ein toller Duft. Gewagt würde ich nicht sagen. Für mich aber eher was für einen betont maskulinen Anzugträger. Das gleiche gilt für Aventus.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.09.2018, 19:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
Re: Signaturduft für baldigen Studenten (17, männlich) vor 6 Jahren
Pronounta:
Valentino Uomo Intense: Soll lange halten (großes Plus), nicht sehr aggressiv sein, aber trotzdem fürs Nachtleben aufgrund eines doch eher verführerischen Duftes geeignet sein. Klingt soweit gut, nur habe ich auch gelesen, dass es sehr erwachsen riecht (womit ich kein Problem habe, vielleicht sogar bevorzugen würde, sollte es nicht wirklich nach altem Mann riechen), und, dass es einen sehr starken, süßen Geruch haben soll. Das wäre dann schon eher problematisch. Bin mir hier auch unsicher, ob es sich als Signaturduft eignet.

Prada L'Homme: Zwar kein EdP, soll aber trotzdem lange halten. Soll einen gewissen "Saubermann"-Geruch haben, was ich nicht schlecht finde, frage mich aber, ob das den nicht zu defensiv macht und ob er nicht etwas zu erwachsen ist.

Terre d'Hermes (EdP): Soll ziemlich gewagt sein, habe aber auch gelesen, dass es ein gutes Signaturparfüm sein soll, klingt also erstmal interessant. Habe allerdings nicht sehr viel hierzu gefunden.

Für weitere Empfehlungen und Beiträge bedanke ich mich im vorraus!

Zufälligerweise kenne ich alle drei - habe einen 19järigen Sohn.

"Valentino Uomo Intense" mochten wir beide nicht.

"L'Homme" hat er getragen und gemocht, mir gefällt das alte "Infusion d'Homme (Eau de Toilette)" besser, ist aber Geschmackssache.

"Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" mochte er nicht, ich schon. Falls Du aber einen Duft suchst, der selten getragen wird, passt dieser nicht - aber keine Angst, "gewagt" ist er nicht Smile

Alle drei kann man bei Douglas oder Müller testen. Oder hier im Souk Proben holen.

Nachtrag: Terra war (wie immer) schneller. Allure ist ein guter Tipp, schau Dir verschiedene Varianten an.
vor 6 Jahren
SimonGermany:

Ans Herz legen kann ich dir aber Terre D'hermes Vetiver EAU TRÈS FRAÎCHE; eine leichte, frische Variante des normalen Terre D'hermes.

Es gibt TdH Eau tres fraiche und TdH Intense Vetiver. Aber nicht das, was Du geschrieben hast. Welchen meinst Du?

Ich würde auch empfehlen nicht den einen Duft zu suchen, der alles tut. Den gibt es nicht. Und wenn, dann ist es wie mit Elektrogeräten. Für 1000€ bekommt man zwar ein iPhone, das alles irgendwie tut, aber für den gleichen Preis bekommt man auch ne super Spiegelreflex mit Zusätzen für Tonaufnahmen, plus einen super digital audio player mit recht guten Kopfhörern. Ein Gerät/Duft, der alles kann, ist in der Regel in nichts besonders super. Außerdem wollen tausende anderer Menschen auch diesen einen Duft, der alles kann. Also tragen den auch sehr viele. Siehe "Sauvage". Flexibel, solide aber auch langweilig und von super vielen getragen.

Wenn Du anders riechen willst, als die Masse ist es in der Regel mit fast jedem Nischenduft getan. Wenn man noch bedenkt, dass knapp 80% der Männer nicht regelmäßig Parfüm tragen (wobei die Zahlen alt sind), dann darf man das nicht so ernst nehmen.

Die Empfehlung mit den Abfüllungen ist gut. Es reicht auch schon, wenn Du wirklich für mindestens einen Tag auf der Haut ausprobierst, um halbwegs abzuschätzen, ob der Duft passt oder nicht. Ich persönlich habe lieber eine breit aufgestellte Sammlung aus guten Düften für verschiedene Anlässe, als wenige für alles.
vor 6 Jahren
"L'Aventure" ist ein super Allrounder, durch den Aventus-Hype allerdings nicht einmalig.

"Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" finde ich einen tollen, edlen Allrounder.

"Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)" ist für mich der Inbegriff es Immergehers.

"L'Homme (Eau de Toilette)" ist auch ein mega Duft, ebenfalls beinahe immer einsatzbar und hält (zumindest an mir) relativ lange.
vor 6 Jahren
Danke für alle Antworten so weit. Smile

SimonGermany:
So könntest du dir beispielsweise jeden zweiten Monat 3 Monate lang jeweils 3 Abfüllungen von drei unterschiedlichen Düften à 10 ml (= 9 Abfüllungen) im Forum bestellen.

Danke für den Tipp. Ich denke mal, sowas werde ich auch machen. Werde wahrscheinlich bei den hier vorgeschlagenen Düften bleiben, um vielleicht doch bald eine Signatur ausarbeiten zu können, aber es wäre wahrscheinlich schlauer, ein größeres Reprtoire aufzubauen.

SimonGermany:
Terre D'hermes hat Geschichte geschrieben, für einen 17-jährigen ist er meiner Meinung nach aber überhaupt nichts (bitte nicht falsch verstehen; er passt meiner Meinung nach so wenig zu einem 17-jährigen, wie ein starker Weihrauchduft in den Hochsommer).

Dann lass ich da mal die Finger weg. Very Happy

Kenshin:
Ich würde auch empfehlen nicht den einen Duft zu suchen, der alles tut. Den gibt es nicht. Und wenn, dann ist es wie mit Elektrogeräten. Für 1000€ bekommt man zwar ein iPhone, das alles irgendwie tut, aber für den gleichen Preis bekommt man auch ne super Spiegelreflex mit Zusätzen für Tonaufnahmen, plus einen super digital audio player mit recht guten Kopfhörern.

Ist schon verständlich. Werde mir mal einige Abfüllungen bestellen und meine weitere Vorangehensweise dann bestimmen.

Bevor ich jetzt auf jeden Vorschlag einzeln eingehe, möchte ich einfach sagen: ich habe mir alle durchgelesen und in Betracht gezogen. Ich warte noch eine Weile und werde dann mal schauen, was ich mir für Abfüllungen bestelle.

Edit: So weit stehen auf meiner Wunschliste Abfüllungen für:

L'Aventure

Molecule 01

Uomo Intense

L'Homme

Hawas for Him

Der Rest ist aus verschiedenen Gründen rausgefallen. Meist war das der Preis; ich hatte komplett vergessen zu erwähnen, dass ich ungerne mehr als 60€ für 100ml ausgeben würde. Confused
Zuletzt bearbeitet von Pronounta am 06.09.2018, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit Rasasi Hawas? Ist eigentlich auch ein Allrounder...frisch, fruchtig, süß, orientalisch.

Valentino Uomo finde ich für den Alltag nicht geeignet, aber zum ausgehen und im Herbst/Winter ein toller Duft.

Für einen 17-jährigen finde ich auch YSL eau electrique ganz gut. Am Anfang sehr süß, aber dann wird er milder. Im Hochsommer würde ich den vielleicht nicht unbedingt tragen. Auf jeden Fall auch Party-geeignet.
vor 6 Jahren
Hab abseits von hier noch einige Anwärter gefunden, für die ich im Souk günstig Abfüllungen erstehen kann. Kann mir jemand eine dieser empfehlen/davon abraten?

Encre Noire EdT

Club de Nuit Intense Man

Dunhill - Icon

Amber pour Homme
vor 6 Jahren
Terre D'hermes Eau Tres Fraiche meinte ich.

Also NICHT den neuen mit Vetiver.

Sorry

Gute Entscheidung, geh es langsam an Smile

LG, Simon
vor 6 Jahren
Was ist eigentlich mit den Zadig Voltaire Düften? Die finde ich auch toll und passen zu vielen Gelegenheiten, ist halt nur nicht so nischig, trifft man aber dennoch etwas seltener an. könnten evtl. aber etwas zu süß sein, für das was du suchst.
vor 6 Jahren
Einen, den ich an meinem 15jährigen Sohn toll fand, war "1 Million Privé". Süßlich, weich, gefällig und dabei trotzdem leicht herb/würzig. Den kann ich mir an jungen Männern sehr gut in allen Lebenslagen vorstellen. Smile
vor 6 Jahren
Schau dir auch mal die Düfte von Zara an. Günstig und oft ähnlich von teureren, anderen Düften. (Vibrant Leather, Y Collection, Zara Man Blue Spirit, D Collection, 9.0, #Tobacco Collection - Rich/Warm/Addictive etc)

Ich würde aber auf jeden Fall auch mal den "Allure Homme Sport Eau Extrême" als Abfüllung bestellen. Gibt`s ab etwa 8€ pro 10ml. Ist ja nun auch nicht so viel über deiner Preisgrenze und ich finde einfach, dass es echt ein eleganter, trotzdem sehr junger Immergeher ist. Etwas (nicht zu sehr) süß, etwas frisch... sehr rund... die Noten stechen nicht zu dominant raus. Sehr parfümig, sehr gut tragbar, sehr modern in seiner Machart.

Pronounta:
Hab abseits von hier noch einige Anwärter gefunden, für die ich im Souk günstig Abfüllungen erstehen kann. Kann mir jemand eine dieser empfehlen/davon abraten?

Encre Noire EdT

Club de Nuit Intense Man

Dunhill - Icon

Amber pour Homme

Ich hab Encre Noire schon an nem sehr jungen Typen gerochen und fand ihn toll - fände den oft aber auch total deplatziert. Amber pour Homme ist ganz nice. Haut mich nicht vom Stuhl, aber nice. Aber das ist so völlig wahllos. Du gehst von rauchig-holzig über süß bis hin zu sauber und frisch. Irgendwie scheint es, dass du Kommentare von beliebten Düften liest und versuchst so Abfüllungen zu bestellen.

Das habe ich zu Beginn auch gemacht, aber das ist irgendwie Geldverbrennung. Du solltest besser erstmal eine Richtung finden, die dir gefällt.

Ich hatte gestern einen Freund hier zu Besuch und er hat "Oud Picante" getestet. Wir beide waren angetan. Ich fand den auf seiner Haut noch besser als auf meiner eigenen. Wir kamen aber beide zu dem Ergebnis, dass der ihn nicht tragen kann. Zumindest nicht so, wie er mich besucht hat. Das ist ein dunkler, tiefer, ernster Duft. Er war sehr kunterbunt, jugendlich und nunja... beinahe twinkig gekleidet. Der Duft roch geil an ihm, war aber völlig unpassend. Steckt man ihn in dunkle Klamotten... rasiert er sich nen Tag nicht... dann wirkt das vielleicht wieder ganz anders Smile.

Würdest du dich jetzt beschreiben, ist das aber auch nur das Bild, was du in meinen Kopf projizierst und dann projiziere ich meine Wahrnehmung von dem Duft darauf. Du musst also sehen, ob ein Duft auch zu dir passt und ob du ihn magst. Wie soll ich dir da also pauschal abraten oder nicht?

Kann auch sein, dass ich dich real sehe und dann sage "oh nein, auf keinen Fall einen Chanel, du solltest XYZ probieren". Diesen Chanel empfehle ich, weil er ultra gefällig und zudem modern gemacht ist (also an jemandem in deinem Alter nicht altmodisch riechen sollte).

Welche Richtung es sein soll, musst du aber sehen!
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.09.2018, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Terra:
Ich würde aber auf jeden Fall auch mal den "Allure Homme Sport Eau Extrême" als Abfüllung bestellen.

Na gut, dann schaue ich für den auch mal nach Abfüllungen. Wink

Nur laut Idealo ist der Allure echt um einiges teurer. 112€ für 100ml. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe oder ob der einfach teurer geworden ist.
vor 6 Jahren
Ich habe nach Preisen im SOUK geschaut. Zu meinem letzten Beitrag:

Ich bekomme bald einen riesigen Karton voller Proben zurück, den ich auf mehrere Probenpäckchen aufteilen werde, die ich verlose. Wenn du möchtest, kann ich dir eines davon reservieren, damit du mal eine Richtung für dich finden kannst.

Vielleicht findet sich hier ja noch ein Probenspender. Ich hoffe es. Ich denke nämlich das du wirklich erstmal eine Richtung finden musst.
vor 6 Jahren
Terra:
Ich bekomme bald einen riesigen Karton voller Proben zurück, den ich auf mehrere Probenpäckchen aufteilen werde, die ich verlose. Wenn du möchtest, kann ich dir eines davon reservieren, damit du mal eine Richtung für dich finden kannst.

Ich schreibe nochmal hier: das wäre großartig und eine riesige Hilfe, danke für das Angebot. Ich würde meine Liste an passenden Parfüms dann auch erstmal so stehen lassen, aber unpassende entfernen, wenn ich wirklich weiß, was ich möchte.
vor 6 Jahren
Townsend:
"L'Aventure" ist ein super Allrounder, durch den Aventus-Hype allerdingse.

Glaubst du, dass jemand außerhalb der Fragrance Blase diesen Hype mitbekommt und es eine signifikant hohe Anzahl an Menschen gibt, die diesen Duft kennen und tragen ?
Man bekommt ihn ja nicht beim Douglas
vor 6 Jahren
Rasasi Hawas ist für mich das was du suchst . Hält lange für Partys und sparsam benutzt kann er definitiv ein Duft für die Uni und die Arbeit sein . Passt auch in jede Jahreszeit .
Damit solltest du nichts falsch machen
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signaturduft für baldigen Studenten (17, männlich)
Gehe zu