Forum durchsuchen

Orangefarbener-beerig-waldiger Herbstduft (EWMS)

Orangefarbener-beerig-waldiger Herbstduft (EWMS) vor 6 Jahren
(das EWMS steht für Eierlegende Wollmilchsau)

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mit einem schwierigen Unterfangen.
Ich such MEINEN Herbstduft.
Dafür habe ich versucht mir zu vergegenwärtigen, was ich denn eigentlich mit Herbst verbinde.
Herausgekommen ist:

- Die Farbe Orange Kürbisse, orange-rote Blätter, reife Früchte. Natürlich möchte ich nicht nach Kürbis riechen (falls es das überhaupt gibt). Aber eben dieses "satte", "reife" - das verbinde ich mit der Farbe Orange und auch mit dem Herbst

- Beeren Die gehören einfach zum Herbst dazu. Auch wenn dieses Jahr auf Grund der Hitze bei uns schon Mitte August Schluss war mit den Brombeeren - ich verbinde sie dennoch mit dem Herbst.

-Wald Ich gehe durch einen leicht feuchten Kiefernwald, weicher, duftender Boden, etwas modrig, harzig, erdig ..grün.

-Tee Gerade für die kühleren Herbsttage, kann ich mir auch gut einen Tee-Akkord vorstellen. Sowas wie Chai vielleicht oder Yogitee...

Hat jemand eine Eingebung für meinen idealen Herbstduft?
Es reicht auch wirklich, wenn der Duft nur in diese Richtungen geht und brauch auch bei weitem nicht alle "Kriterien" (das sind eh nur Assoziationen) erfüllen!

Ich freu mich auf eure Ideen!
vor 6 Jahren
Wald, Beeren, Herbst - eindeutig "Enchanted Forest" (wobei der mMn auch zu jeder Jahreszeit tragbar ist). Smile
vor 6 Jahren
Mit der Farbe Orange habe ich es nicht so und ich denke, dass Orange und Beeren weniger zusammenpassen, hätte aber trotzdem zwei Vorschläge:

"A Midsummer Dream" bzw. "Enchantment": hell-floral, zitrisch/orangig, leicht waldig & harzig

"Nawab of Oudh": Oud nicht wirklich vorhanden, eher ein äußerst komplexer, aber transparenter Rosen-Duft mit Orange und grün-würzigen Facetten

Beim Thema Beeren, Wald und Tee würde ich durchaus auch "Portrait of a Lady" vorschlagen, wobei einige vom Weihrauch abgeschreckt werden. Ich finde, der verzieht sich mit der Zeit...
vor 6 Jahren
Jazzbob:
ich denke, dass Orange und Beeren weniger zusammenpassen...

Fair enough Wink

Prinzipiell gebe ich dir da erstmal recht. Wobei man ja manchmal doch überrascht wird!

Vielen Dank aber erstmal für eure Vorschläge. Werde versuchen alles mehr oder weniger zeitnah zu testen!

Um "A Midsummer Dream" und "Enchanted Forest" schleiche ich schon länger herum. Also..nur digital. Getestet habe ich bisher nicht. Habe zu sehr Angst, dass sie mir gefallen, da sie so unfassbar teuer sind Very Happy
vor 6 Jahren
Falls es tats. in Richtung Kürbis gehen sol:
"Like this"
Walddüfte gibt es viele, da existieren bereits einigeThreads dazu.
Mein Favorit für einen frühherbstlichen Wakd wäre "She Wood golden Light Wood"
Bei der Kombi Beeren plus Wald kann ich Mydarkflower nur zustimmen mit "Enchanted Forest"!
Weitere Ideen:
"Mirage" - ist waldiger als die Pyramide vermuten lässt
"Delicious Night" - Beeren mit Rauch
Die Farbe orange: "Aroma Sun" Palonera hat in ihrem Kommentar ein wunderschönes herbstliches Stimmungsbild zu diesem Duft entworfen.
vor 6 Jahren
„Decadence“ Marc Jacobs
„Wood Mystique“
Zuletzt bearbeitet von Igli am 08.09.2018, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Jede Nase ist ja ein bisschen anders, aber für mich hat "Omnia Coral (Eau de Toilette)" von Bulgari etwas deutlich Beeriges mit einem Hauch Tannenwald. Orange träfe es auch, wenn man die Farbe des Flakons einbezieht. Wink Eigentlich durch die leicht aquatischen Noten vielleicht tatsächlich eher ein Sommerduft, aber ich finde der geht auch wunderbar im Herbst / Winter.
vor 6 Jahren
Kreischwurst:
Um "A Midsummer Dream" und "Enchanted Forest" schleiche ich schon länger herum. Also..nur digital. Getestet habe ich bisher nicht. Habe zu sehr Angst, dass sie mir gefallen, da sie so unfassbar teuer sind Very Happy

Deswegen habe ich aufgehört, im oberen Preissegment zu testen - Gott bewahre, ich verliebe mich z.B. in einen Roja! Ich hätte auch "Rive d'Ambre" nie testen sollen...tjaja..... Very Happy
Auf "Enchanted Forest" kann ich aber nicht verzichten, da lebe ich von größeren Abfüllungen. Smile
vor 6 Jahren
Bei der Farbe Orange muss ich auch an den hier denken: "Perfume Calligraphy Rose"
vor 6 Jahren
Joop wow evtl . ? Weiß nicht warum aber der kam mir grad in den Sinn bei „beerig“
vor 6 Jahren
Probier doch mal „Cape Heartache“ von Imaginary Authors. Der riecht beerig, waldig. Ist auch nicht sooooo teuer und hält ewig lang.
vor 6 Jahren
Er ist zwar dunkel-orange aber für mich der Herbstduft schlechthin :
"Fille en aiguilles"
vor 6 Jahren
Kein Wald, aber ein oranger Herbstduft: "1270 ". Sehr lecker. Etwas Würze zu den orangen Früchten, etwas Haselnussöl, Holz...

Spaziergang im Herbstwald durch feuchtes Laub: "Fou d´Absinthe".

Auch herbstlich und nadelwaldig, aber auch ohne Früchte eher: "Galaad" (irgendwer assoziierte auch Chai Latte, ich hingegen eher nicht so) oder der hier schon genannte "Fille en aiguilles". Der ist allerdings d/c, leider.

Eher Tee? Dann evtl. "Tea for Two" - gemütlicher Schwarztee mit Rauchnote und viel Honig.

Sind natürlich meine ganz persönlichen Empfindungen zu den Düften Smile
vor 6 Jahren
Vielleicht werden mir einige widersprechen, aber bis auf den "Wald" Teil würde "Cloud Collection" von Zarkoperfume zu deiner Beschreibung passen. Meinem Empfinden nach ist er fruchtig, leuchtend und wärmend. Die Fruchtigkeit ist niemals zu süß, sondern durch eine dunkle Holznote entsteht ein fast melancholisches, orangefarbenes Glühen. Betrachtet man die Komposition im Ganzen, so riecht Cloud Collection wie ein köstlicher Sanddorn Tee, bzw. ein Früchtetee. Fast schon kann man den heißen, wohlduftenden Dampf spüren, der aus der Tasse steigt. Hier trifft Heiterkeit auf nachdenkliche Töne, und fängt somit ein herbstliches Gefühl ein, dass süchtig macht!
vor 6 Jahren
Vielen Dank für eure großartigen Antworten!

Ich arbeite mich langsam von hinten nach vorne durch und bemühe mich alles mal zu testen oder zumindest anzuschnuppern! Der Herbst kann also kommen Smile

Für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin dankbar und wenn wenn ich die ersten Tester in den Händen halte, werde ich es mir auch sicherlich nicht nehmen lassen, hier meinen Eindruck zu schildern!

Schönen (oder in den meisten Fällen: erträglichen) Montag allerseits !
vor 6 Jahren
Wenn du eine tolle Teenote möchtest dann probiere mal.

Odd fellows Bouquet
Für waldig beerigen Akkord wäre folgendes toll.

Kalemat

Oder schöne trockenfrüchte mit Kiefer.

Eutopie no 2
vor 6 Jahren
Da ist zwar kein Wald drin und der Tee fehlt auch, aber "Emilie" erscheint mir als der perfekte orangene Herbstduft.
Beerigfruchtig, erdigholzig, und Nektarbalsamischsüss. Und erscheint mir im Duftbild exakt wie die Farbe.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Orangefarbener-beerig-waldiger Herbstduft (EWMS)
Gehe zu