Forum durchsuchen

Was ist ein Wanderpaket?

Was ist ein Wanderpaket? vor 6 Jahren 25
Hier eine kurze Zusammenfassung, für die, die sich für Wanderpakete interessieren, aber noch nicht genau wissen, was es ist.

Im Prinzip gibt es grob gesagt zwei Arten von Wanderpaketen. Zum einen solche, bei denen Abfüllungen, Proben und ggf. auch Flakons zum testen und Austausch bereit gestellt werden (A). Und zum anderen solche, bei denen Abfüllen, Proben und ggf. auch Flakons ausschließlich zum testen bereit gestellt werden (B).

(A) Diese Pakete werden von einem oder mehreren Usern organisiert und dienen dem allgemeinen Austausch in der Community. Es wird reihum versendet und jeder darf den kompletten Inhalt testen und KANN diejenigen Düfte entnehmen, die ihm/ihr besonders gut gefallen. Sollte dies der Fall sein, MUSS man sie gleichwertig mit Düften aus der eigenen Sammlung ersetzen. Diese Pakete können entweder dauerhaft zwischen den Teilnehmern umherlaufen oder sind auf einen Durchgang (oder wenige Durchgänge) reduziert. Die detaillierten Regeln des Pakets legt der Organisator fest (welche Art von Düften enthalten ist, ob Listen geführt werden etc.)

(B) Diese Pakete werden i. d. R. von einem User organisiert und ermöglichen der Community Düfte zu testen, die weitestgehend nicht allgemein zugänglich oder schwerer erhältlich sind als andere. Meistens gibt es ein bestimmtes Thema unter dem die Pakete laufen (markenspezifisch, duftnotenspezifisch etc.). Hier ist es so, dass alle Düfte im Paket verbleiben, so dass jeder die Möglichkeit hat, die gleichen Düfte zu testen. Das Paket geht so lange, bis das Ende der Kette erreicht ist oder die Proben aufgebraucht sind (WICHTIG: Es kann sein, dass bestimmte Proben im Verlauf des Pakets bereits leer werden. Dies ist erlaubt. Es muss nicht jeder Duft bis zum Ende verfügbar sein, aber das vorsätzliche Leeren oder Entnehmen der Düfte ist untersagt). Manche Veranstalter wünschen sich Kommentare/Statements. Dies sollte auch entsprechend getan werden, da diese Bitte i. d. R. im Interesse des Veranstalters liegt, andere Einschätzungen zu diesen Düften zu erhalten.

Unabhängig davon für welche Variante man sich entscheidet, dürfen sich die Teilnehmer in Listenform anmelden. Dies erfolgt i. d. R. in der Reihenfolge des Postings. Sollten aufgrund von Krankheit, Urlaub o. Ä. Änderungen in der Reihenfolge nötig sein, bitte dies dem Veranstalter entsprechend kommunizieren und die Reihenfolge aktualisieren. Es ist immer anzuzeigen wo sich das Paket befindet und wann es weiterversendet wurde, damit nachvollzogen werden kann, wo ggf. Probleme mit dem Versand auftauchen. (Es kann auch sein, dass der Veranstalter, die Reihenfolge selbst auslost, bitte die entsprechenden Hinweise in diesen Threads beachten).

Die maximale Verweildauer hat sich erfahrungsgemäß bei 2 Wochen/14 Tagen eingependelt, dies gilt auch meistens, sofern nicht anders vom Veranstalter angegeben.

Versteht die Wanderpakete bitte als selbstlosen Service mit größtmöglichem Nutzen für eine potentiell hohe Anzahl an Teilnehmern und nicht als kostenlosen Selbstbedienungsladen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Wanderpakete Was ist ein Wanderpaket?
Gehe zu