Forum durchsuchen

Maskuline und feminine Nischendüfte vs. Unisex-Nischendüfte

Maskuline und feminine Nischendüfte vs. Unisex-Nischendüfte vor 6 Jahren
Liebe Parfumas und Parfumos,

vor kurzem habe ich in meiner kleinen Parfumsammlung einmal hin- und hersortiert und habe gemerkt, wie klein der Anteil der vom Hersteller als Herrenduft deklarierten Parfums ist. Meine Sammlung besteht fast ausschließlich aus Nischendüften und somit ist eigentlich klar, dass es sich auch bei sehr vielen Düften um "Unisex" (oder wie ich mittlerweile gerne sage: universelle) Düfte handelt.

Ich muss dazu sagen, dass mich bei der Auswahl meiner Düfte fast nie interessiert hat, ob er von vorneherein als Herrenduft oder universell deklariert ist, sondern wie der olfaktorische Gesamteindruck ist (zum Beispiel würzig-holzig, harmonische Duftentwicklung von Kopf-, Herz- und Basisnoten, Haltbarkeit, Sillage) und ich habe nie von vorneherein bestimmte Duftnoten ausgeschlossen.

Dennoch scheint es bei meinen vom Hersteller so genannten Herrendüften so zu sein, dass ihn auch fast nur Parfumos (und nicht Parfumas) tragen. Daher meine Frage: wie wichtig ist es Euch, ob ein von vielen Seiten und speziell von der Damenwelt hoch gelobter Nischenduft als Herrenduft (bzw. Damenduft) oder Unisex Duft deklariert ist? Vielleicht ist es wirklich nicht so wichtig, aber wie kommt es dann Eurer Meinung nach zu den beachtlichen Parfumo-Anteilen von bis zu 95 % zum Beispiel bei:

"Jubilation XXV Man" von Amouage
"Nero@Mazzolari" von Mazzolari
"2022 Generation Man" von Stéphane Humbert Lucas
"Shooting Stars - Uden" von XerJoff

Vielleicht liegt's oft nur am Namen (Nero und 2022 Generation Man klingen schon so ein bisschen nach Römischem Kaiser bzw. Star Wars Darth Vader)?
vor 6 Jahren
Interessiert mich nicht die Bohne. Es gibt einiges, was für mich typisch weiblich wirkt. Bei einigen Düften, die hier teils auch sehr jungen Männern empfohlen werden, fasse ich mir innerlich an den Kopf, weil die für mich gar damenhaft sind. Wieder andere finden APOM pour Homme, den ich gerne trage, feminin.

Für mich sind Blumen, Süße & Co. nicht pauschal feminin. Aber arg opulente Kreationen haben für mich eigentlich immer was weibliches (deshalb trage ich auch den als Herrenduft deklarierten Chypre Palatin kaum noch, weil ich ihn zu weiblich finde), genau wie gewisse pudrige oder cremige Akkorde usw.

Für meine Nase hat das nix mit den Duftnoten zu tun, sondern damit, wie der Duft gemacht ist. Ich mag ja auch eher üppige, harzige/orientalische Düfte. Die sind aber trotz aller Dichte m.E. eher schlank konzipiert, ergeben ein in sich geschlossenes, nicht zu divenhaft-ausladendes Gesamtbild.

Im Grunde ist es mir also schnurz, ob Herren-, Unisex- oder Damenduft. Solange ich mich wohl damit und nicht wie der Darsteller auf ner Travestieshow fühle, ist alles super... Smile
vor 6 Jahren
Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich zwar viele Unisexdüfte besitze, aber nur einen einzigen, der ausdrücklich als Herrenduft deklariert ist. Das liegt wohl tatsächlich daran, so blöd sich das auch anhört, dass ich Herrendüfte nicht oft teste. Dabei besitze ich sogar Oud Wood intense, und der schreckt hier viele ab Smile
Und bei Sunshine men war ich so neugierig auf's testen, dass ich da über meinen "Schatten gesprungen" bin .
Ich muss sagen : Eigentlich ganz gut, dass sich mir die komplette "Herrenwelt" noch nicht erschlossen hat, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich schon in Behandlung
Very Happy
vor 6 Jahren
Danke für Eure Beiträge. Wobei ich mich als Fan holzig-würziger Düfte manchmal frage, warum ich immer noch nicht "Sycomore (Eau de Parfum)" getestet habe. Ihr wisst schon, der Damen-Nischenduft von Chanel, der gut ein Herrenparfum sein könnte.
vor 6 Jahren
Ganz ehrlich: Das Problem, das ich mit den meisten Herrendüften habe ist nicht die explizite Deklaration 'Herrenduft', sondern die dazugehörigen Flakons, die mich davon abhalten, diese zu testen. ShockedVery Happy
vor 6 Jahren
Alöx:
Danke für Eure Beiträge. Wobei ich mich als Fan holzig-würziger Düfte manchmal frage, warum ich immer noch nicht "Sycomore (Eau de Parfum)" getestet habe. Ihr wisst schon, der Damen-Nischenduft von Chanel, der gut ein Herrenparfum sein könnte.

Nur Mut, auch auf die Gefahr hin er könnte dir gefallen Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Maskuline und feminine Nischendüfte vs. Unisex-Nischendüfte
Gehe zu