Forum durchsuchen

Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum?

1 - 25 von 64
Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum? vor 5 Jahren
Guten Morgen Parfümverrückte:-)
Ich hoffe mal, dass so ein Thread nicht schon besteht.

Mich würde interessieren, wie viel Parfüms ihr besitzt und warum?

Ab wann ist man verrückt? Smile

Grüße
vor 5 Jahren
Dann antworte ich mal als die allerverrückteste hier - denn offenbar ist meine Sammlung mit >2500 Flakons, >1000 Abfülungen und >800 Miniaturen die größte hier.
Bin ich dshalb verrückt? Ich bin verückt, aber nicht NUR deshalb.
Warum habe ich so viel? Weil ich Parfums liebe und es mir leisten kann. So einfach. Manch anderes Materielles bzw. Kostspieliges (z.B. Urlausbreisen), was anderen Menschen selbstveständlich ist, bedeutet mir dageegn nichts.
Die Frage, wie viele Parfums die User hier haben, kannst Du Dir aber eigentlich selbst benatworten, indem Du in deren Ordner ("habe ich" etc.) schaust.
vor 5 Jahren
Die Frage nach dem Warum ist witzig Very Happy

Weil wir alle diesem Hobby fröhnen und es immer wieder Düfte gibt die begeistern und die man dann besitzen will. Der eine mehr, der andere weniger.
Weil man für verschiedene Anlässe oder Jahreszeiten, das passende Parfum sucht und dann auch gerne wechselt.
vor 5 Jahren
Tauch mal ins Forum und in die Blogs ein - das ist ein immer wiederkehrendes Thema Cool
Wie viele? - Reichlich.
Warum? - Warum nicht?
Meine Parfumsammlung kostet zusammen mit meinem Auto weniger als das Auto meiner Eltern, dürfte aber länger halten Very Happy
vor 5 Jahren
Channi:
Tauch mal ins Forum und in die Blogs ein - das ist ein immer wiederkehrendes Thema Cool
Wie viele? - Reichlich.
Warum? - Warum nicht?
Meine Parfumsammlung kostet zusammen mit meinem Auto weniger als das Auto meiner Eltern, dürfte aber länger halten Very Happy

Cooler Bock:-)

Das Parfümhobby ist halt etwas besonderes, schönes und künstlerisches, nicht wahr Smile?

Parfümige Grüße
vor 5 Jahren
1. zu viel
2. 232
3. weil ich's kann und liebe

...
vor 5 Jahren
Ich hab ja wie du siehst recht wenig. Und 3 Düfte meiner Sammlung könnte ich auch schon wieder abgeben. Den Helmut Lang, Paper Passion und den Epic Man nutze ich im Grunde eh nicht.

Ich habe wenig, weil es für mich doch eine Anschaffung ist, die ich mir überlege bzw. für die ich das Geld übrig haben muss. Zudem teste ich oft Düfte und nutze so schon die Düfte meiner Sammlung gar nicht ständig. Ich finde es schön, immer mal wieder was neues zu riechen - auch, damit ich meine Düfte umso mehr schätze.

Zudem kaufe ich keinen Duft nur weil ich ihn interessant oder nett finde. Dann hätte ich auch hunderte Parfums. Ich kaufe nur einen Duft, wenn ich ihn über längere Zeit getestet habe und wirklich in sich total stimmig finde und unheimlich gern trage. Er irgendwas in mir auslöst.
vor 5 Jahren 1
Meine Sammlung war schon vor meiner Zeit bei Parfumo recht groß, eingestiegen bin ich hier mit um die 30 Düften, im Laufe der Jahre hat sich meine Sammlung verdoppelt.
Manch einer mag das für verrückt halten, aber für mich ist es eine Leidenschaft und ich freue mich über meine schönen Düfte.
Der eine oder andere ist auch schnell weitergezogen, weil es doch ein Fehlkauf war oder sich mein Geschmack einfach verändert hat, aber viele bleiben auch sehr lange und werden wieder nachgekauft.
Da ich kein Geld für teure Reisen oder andere aufwendige Hobbies ausgebe, kann ich mir dieses Hobby mit gutem Gewissen leisten Very Happy
vor 5 Jahren 1
Fünf Flakons, zwei für warme Tage, zwei für kalte Tage, einer zum Ausgehen.
Ich hätte auch mehr, aber was ich auch probiere, für mich kommt keiner an diese fünf heran.

Für die Abwechslung habe ich aber noch einige Flakons mit wenig Inhalt (2. Reihe), die ich hin und wieder benutze.
vor 5 Jahren
Ich hatte schon viele Düfte zeitgleich und hab nach gewisser Zeit immer wieder Vieles verkauft, weil ich einfach merke, dass es mich stört wenn ich zu viele Düfte besitze, denen ich dann gar nicht so gerecht werden kann, wie ich es möchte. Zum Beispiel sprühe ich oft etwas auf, das dann 'nur' mein Freund und ich riechen, weil ich ansonsten wenig unterwegs war. Wenn ich gutes Parfum trage, mag ich es aber, unter Leuten zu sein, einfach weil das m.E. eine gewisse Wertschätzung für den Duft ist. Klar rieche ich auch gerne für mich selbst gut, aber ich möchte eben meine Dufterlebnisse teilen. Und da ich nunmal nicht jeden Tag weggehe, spare ich es mir mittlerweile, zu viel anzuhäufen
vor 5 Jahren
Ich habe so um die 100, weil es mich glücklich macht. Verrückt finde ich erst etwas oder jemand, der anderen schadet. Ich schade mit meinen Flakons niemand da draußen. Die mich für verrückt halten, sollten mal bei sich anfangen zu überlegen, was sie so für Macken haben oder gar wirklich nicht ganz dicht sind...
vor 5 Jahren
276 Flakons derzeit.
Warum? Eigentlich ist der Souk hier schuld. Verführung pur. Entweder einen gebrauchten Flakon schnell
mal ersouken.
Oder im Onlineshop den nächsten Flakon ordern, vielleicht sogar noch blind, denn, man kann ja ein Sharing starten oder Abfüllungen in den Souk einstellen Wink
vor 5 Jahren
viel zu wenig Parfum und ich brauche deswegen mehr Parfum, darum ...
vor 5 Jahren
Ich hab zwischen 15 und 40 je nach Laune.
Warum ?
Weil ich meine Handtaschen nicht mehr so gerne wechsel.
Ab wann ist man verrückt ?
Vielleicht wenn man gut duftend verhungert ?
vor 5 Jahren
Sinioerkel:

Ab wann ist man verrückt ?
Vielleicht wenn man gut duftend verhungert ?

Hahaha Cool
vor 5 Jahren
Mein Ziel ist es, 8 Düfte pro Jahreszeit zu besitzen, meine Signatur ausgeschlossen.

Zudem und da kommt es, möchte ich eine gewisse Anzahl an Abfüllungen pro Jahreszeit haben und da bin ich eigentlich für alles offen Smile Aber habe mir vorgestellt, dass 5 Abfüllungen pro Jahrezeit ganz nett wären - es werden wahrscheinlich mehr Smile

Zudem besitze ich einige Mono und Erlebnisdüfte, wie z.B. Banane, reines Patchouli, Vanille, süße Schokolade, Tuberose, Gardenie, Zimt etc.

Aber man muss sich selbst eingestehen, dass es dabei wahrscheinlich nie bleiben wird, weil es immer wieder sehr tolle Düfte geben wird, was ich auch vollkommen in Ordnung finde, aber wir niemals eine sogenannte "FESTE SAMMLUNG" besitzen werden.

Es gibt sie, die eine feste Sammlung haben und nichts anderes riechen und haben wollen - aber ich könnt' das nicht, da ich immer für neues offen bin Smile

Es ist also eine Sucht und Sucht ist nichts anderes als ein Zeichen von Sehnsucht.
vor 5 Jahren
Echt interessante Antworten!
Was ist schon zu viel, gell?
Ich finde, Geld für Parfüms auszugeben ist für mich was schönes, was interessantes, es erfüllt mich zum Teil einfach, wie viele andere Sachen.

Mir reichen wie ich immer sage, 3 Parfüms. Das Problem ist diese Communitiy die einen derartig süchtig macht, von den guten Sachen mehr einzukaufen, weil es soooo viele interessante Düfte gibt und voralem auch Neuerscheinungen immer wieder auftauchen.
Aber mehr als 20 brauche ich nicht! Entweder ich verkaufe oder verschenke dass was ich nicht mehr brauche/will.

Grüße
vor 5 Jahren
Dann tätige das doch, ich hab auch schon einige Düfte blind gekauft, die mir dann doch nicht gefallen haben und ich sie dann im Souk angeboten habe und mir mit Kusshand abgenommen wurden - somit sind beide Parteien glücklich - und das allein zählt doch Smile

Die "Sucht", wie du sie beschreibst ist immer gegeben und vergeht auch nicht - Einmal im Dufthimmel und man will nie wieder weg Smile

Aber 20 Düfte für das ganze Jahr? - Also ich könnt das nicht Smile
vor 5 Jahren
Warum zu wenig Smile?
Re: Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum? vor 5 Jahren
Eliassport:
Ab wann ist man verrückt? Smile

Symptome: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=74961
vor 5 Jahren 1
Eliassport:

Aber mehr als 20 brauche ich nicht!

Das haben sie anfangs alle gesagt... Twisted EvilWink
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
FragFrog:
Eliassport:

Aber mehr als 20 brauche ich nicht!

Das haben sie anfangs alle gesagt... Twisted EvilWink

Nein. Ich habe 50 gesagt. Twisted Evil
vor 5 Jahren
Akuell 6 Flakons + ein Erbstück meiner Großmutter,
2 Abfüllungen und mittlerweile einige super-tolle Proben.

Aus der Anzahl ergibt sich:
1 Party-/Date-/Ausgeh-Parfum
1 Arbeitsparfum
1 "Signaturduft"
1 Wohlfühl-Duft (quasi der extra-flauschige Lieblings-Wollpulli für die Nase)

Der Rest hat sich auf der Suche nach "dem Signaturduft" und auf der Suche nach einem passenden Duft für die Arbeit angesammelt und das eine oder andere davon ist mittlerweile Signaturduft einer meiner Charaktere geworden.
Einmal mit diesem Hobby angefangen, ist es aber schwer wieder die Nase aus den Parfumläden raus zu kriegen... schließlich muss man ja ein Parfum auch nicht immer wieder nachkaufen wenn es sich dem Ende neigt, sondern man kann auch mal für eine Alternative offen sein und so wird die Sammlung dann irgendwie größer.
vor 5 Jahren
Im Moment habe ich 43. Der 44te ist allerdings schon vorbestellt.

Ich halte mich aber jetzt ein wenig zurück. Auch weil mir der Platz ausgeht. Ich verkaufe Abfüllungen im Souk, weil man bei einer großen Sammlung locker mit 20-30 ml klarkommt. Verrückt ist man, wenn man sich deswegen finanziell ruiniert.

Und das warum? Ich mag Düfte einfach. Ich rieche gerne angenehme Sachen und gut gemachte, schöne Parfums. Dazu möchte ich auch darüber vloggen, womit ich auch begonnen habe.
1 - 25 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie viel Parfüms besitzt ihr und warum?
Gehe zu