Forum durchsuchen

Frage zu Duftstoffen

Frage zu Duftstoffen vor 5 Jahren
Hallo! Parfüm trage ich zwar schon ewig, aber mit den einzelnen Duftstoffen beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit.
Mir ist nun aufgefallen, dass es z.b. schwarze Vanille, weißen Moschus oder weißes Patchouli gibt.
Was ist denn da der Unterschied zu normaler Vanille, Moschus, Patchouli? Sind es andere Pflanzen, andere oder intensivere oder weniger intensive Düfte?
Google konnte mir nicht weiterhelfen.
vor 5 Jahren
diese duftnoten sind ja noch halbwegs vorstellbar, letztendlich ist die differenzierung jedoch lediglich für parfümeure interessant und richtet sich häufig nach der herkunft oder der herstellungsart, glaube ich. viel fraglicher für mich ist zum beispiel so etwas wie "rotes leder" - auf diese auflösung wäre ich immer noch gespannt.
vor 5 Jahren
Ich glaube da werden einfach 'Duftbilder' verkauft, Vorstellungen.... 'Rotes Leder' stellt man sich vielleicht wärmer, vielleicht sogar etwas verrucht vor.... Und bei schwarzem Leder würde man einen anderen Duft erwarten, als bei beigem Wildleder vielleicht...
Ich denke bei Vanille, Patchouli und Moschus ist das vielleicht sogar ähnlich...
vor 5 Jahren
Das ist ne Idee. Vielleicht ist weisses Patchouli milder und schwarze Vanille intensiver.
vor 5 Jahren
für patchouli habe ich gerade geschaut - weißes und schwarzes sind verschiedene pflanzen, deren öle demzufolge für sehr geschulte nasen unterschiedlich riechen müssen. wir kommen da aber sicher nicht mit, zumindest, wenn es in ein parfüm eingearbeitet wurde.
Re: Frage zu Duftstoffen vor 4 Jahren 1
Belle1975:
Hallo! Parfüm trage ich zwar schon ewig, aber mit den einzelnen Duftstoffen beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit.
Mir ist nun aufgefallen, dass es z.b. schwarze Vanille, weißen Moschus oder weißes Patchouli gibt.
Was ist denn da der Unterschied zu normaler Vanille, Moschus, Patchouli? Sind es andere Pflanzen, andere oder intensivere oder weniger intensive Düfte?
Google konnte mir nicht weiterhelfen.

Moschus:
Hinter Moschus können sich heute eine Vielzahl unterschiedlicher Duftstoffe verbergen. Diese sind zwar in der Regel chemisch miteinander verwandt, jedoch empfindet der menschliche Geruchssinn sie zum Teil sehr unterschiedlich. Das Spektrum reicht von cremig-pudrig (weisser Moschus) bis zu animalischen, dunklen Noten.

Traditionell wurde Moschus aus Drüsen des männlichen Moschushirschs (Moschus moschiferous und Moschus chrysogaster) gewonnen. Da Moschus kostbar war, wurden Moschushirsche stark bejagt. Beide Arten sind heute durch ein internationales Abkommen geschützt. Weshalb kein natürliches Moschus mehr gewonnen werden darf, jedoch gibt ganz seltene Kreationen, welche noch - bereits vor dem verbot gewonnenes - echtes Moschus verwenden.

Art und Qualität des Moschus („white musk“, „golden musk“, „black musk“) hing vom Alter des Tieres ab, sowie dem Einfluss der Geschlechtshormone während der Paarungszeit. Sie riechen dementsprechend unterschiedlich. Daher gibt es heute eine Vielzahl von Moschus-Molekülen unterschiedlichster Qualität und Dufteigenschaft.

Quelle:https://www.parfumo.de/Duftnote/weisser_Moschu s

Vanille:
In der Natur kommen drei verschiede Vanillearten vor:
- Die Gewürzvanille (Vanilla planifolia), von welcher ungefähr 95 Prozent der weltweiten Produktion stammen und heute überwiegend auf Madagaskar, Réunion (früher Île Bourbon genannt) produziert wird. Auch Bourbon-Vanille und mexikanische Vanille genannt
- Die Tahiti-Vanille (Vanilla tahitensis) e wird im südpazifischen Raum angebaut. Sie ist eine nahe Verwandte der Gewürzvanille, unterscheidet sich von ihr jedoch im Aroma. Die Tahiti-Vanille enthält weniger Vanillin, jedoch höhere Gehalte an anderen aromatischen Substanzen, die den Schoten ein blumiges Aroma verleihen; sie wird vor allem in der gehobenen Gastronomie verwendet.
- Guadeloupe-Vanille (Vanilla pompona) stammt aus Mittel- und Südamerika und wird heute kommerziell auf den Westindischen Inseln angebaut. Sie besitzt ähnliche aromatische Eigenschaften wie die Tahiti-Vanille und wird vorrangig in der Parfümherstellung verwendet.

Quelle:https://www.zeit.de/2019/53/vanille-gewuerz-an bau-herstellung

Black- oder Red-Vanille bezeichnen unterschiedliche Qualitäten.
Quelle:
www.vanille.com/authenticproducts/en/black-red -vanilla-cuts/


Heutzutage wird für die meisten Parfums mit Vanilla, der naturidentisches Aromastoff Vanillin verwendet. Guerlains "Spiritueuse Double Vanille" ist eines der wenigen Parfums, bei dessen Herstellung natürliche Bourbon- und Tahiti-Vanille verwendet werden soll.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Frage zu Duftstoffen
Gehe zu