Forum durchsuchen

Das mädchen mit dem perlenohrring

Das mädchen mit dem perlenohrring vor 5 Jahren
Suche duft passend zu dem grandiosen film und dem bild das mädchen mit dem perlenohrring mit colin firth und scarlett johansson
Welchen duft könnte das mädchen tragen?
Ihr gesicht ungeschminkte reine stille schönheit die rotblonden locken unter der keuschen haube versteckt die figur unterm wallenden kleid und dennoch präsent unschuldig und trotzdem in ihrer gesamten erscheinung in aufregender erinnerung bleibend der stolze maler wiedersteht dennoch....oder doch nicht?
Was für düfte fallen euch dazu ein???bin seehr gespannt
vor 5 Jahren
Die: www.youtube.com/watch?v=be-RbqySW-s

Die ist aber stark geschminkt Very Happy.

Vielleicht "Après L'Ondée (Eau de Toilette)" Smile
vor 5 Jahren
Das klingt schon mal gut und danke fürs verlinken vom film Smile)
Lg
vor 5 Jahren
Bei diesem Film habe ich zum ersten Mal mitbekommen, dass Scarlett Johansson wirklich was kann.

Einen Duft zu tragen, den an Ende noch jemand bemerkt, entspricht nicht Griets Persönlichkeit (denke ich mal).
vor 5 Jahren
Turbobean:
Bei diesem Film habe ich zum ersten Mal mitbekommen, dass Scarlett Johansson wirklich was kann.

Einen Duft zu tragen, den an Ende noch jemand bemerkt, entspricht nicht Griets Persönlichkeit (denke ich mal).

Sehe ich auch so. Eventuell umweht sie ein zarter Hauch von Kernseife.
vor 5 Jahren
Eventuell "Sakura", an mir sehr dezent, sauber und rein.
vor 5 Jahren
Ich weiß auch nicht, bei Scarlett Johansson muss ich immer an Dior denken. Wink
Deshalb war meine erste Assoziation "Forever and Ever Dior", mit Wink zu Baerli, der ähnlich deinem "Sakura" sein dürfte, nur in günstiger! Smile
vor 5 Jahren
Ich muss ja dabei eher an
"Initial" von Boucheron denken...wegen der flakonform.
www.parfumo.de/Parfums/Boucheron/Initial_Eau_d e_Parfum
vor 5 Jahren
Ich wüsste keinen bestimmten Duft, meiner Vorstellung nach zu der Zeit eher ein Duft aus der Collektion Crabtree & Evelyn oder
Bronnley.
vor 5 Jahren
Ich denke da spontan an "Mon Parfum Pearl" von Micallef, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie zart nach Rosen duftet und der Flakon passt auch zum Gesamteindruck.
vor 5 Jahren
Ich stimme Clarissa zu, eine zarte Rose passt für mich am besten.
Neben "Mon Parfum Pearl" fällt mir dazu noch das leise, zurückgenommene "féminin Pluriel (Eau de Parfum)" ein.

Interessante Frage, übrigens Smile. Ich liebe sowohl den Film als auch das Gemälde sehr!
vor 5 Jahren
Danke schon mal für die tollen vorschläge und ich fand den film und das gemälde auch sehr beeindruckend:))hab ihn schon paarmal gesehen
vor 5 Jahren
Ich finde das mädchen vermittelt eine reinheit mit einer zwar versteckten aber gerade dadurch unglaublich weiblichen anziehung
vor 5 Jahren
Ich muss da an den Duft "Nude Bouquet" von Zara denken, ein echt guter Duft. Er würde gut zur Haube und Schürze der Magd passen. Smile
vor 5 Jahren
Precious:
Sehe ich auch so. Eventuell umweht sie ein zarter Hauch von Kernseife.

Genau das fällt mir dazu auch ein - ausgehend vom Film, der ja eine Romanverfilmung ist.
Auf jeden Fall etwas seifiges, waschmitteliges, damit hat so 'ne Magd ja auch viel zu tun. (Evtl. mit einem leicht animalischen Hauch, die Körperhygiene war da ja noch nicht mal bei den Herrschaften sonderlich hoch bewertet und die Mägde haben hart körperlich gearbeitet.)

Ausgehend vom Gemälde sieht das anders aus, wer die Person auf dem Bild ist weiss man ja nicht, der Turban war eine Mode der Zeit (Türkenkriege) - aber wohl eher nicht die Kopfbedeckung von Mägden. Passend dazu das Gewand - vielleicht doch eher was orientalisches?
Das Gemälde ragt vor allem deshalb aus der Zeit bzw. aus dem Werk Vermeers, weil es so reduziert ist. Üblicherweise hat man damals wirklich die geballte Ladung an allem was die Symbollehre so hergibt in (für uns heute) harmlose Stilleben, Genreszenen usw. gepackt. Das typische Gemälde der Zeit ist - egal was es oberflächlich zeigt - ein Andachtsbild. Beispiel: Stillleben Blumenstrauß. Wir denken heute "hübsch, und wie genau das gemalt ist, wie realistisch damals schon...". Vielleicht fällt dem einen oder anderen Hobbygärtner sogar noch auf dass die dargestellten Blumen nicht zur gleichen Jahreszeit wachsen und deshalb eigentlich nicht in der gleichen Vase stehen können - und da kommen wir der Sache auf die Spur, denn da haben wir den Verweis aufs Paradies, aufs himmlische Jerusalem... Der Schmetterling? Ja, der steht für Christus, Auferstehung und so... Und je genauer man hinguckt, desto mehr Verweise findet man...
Beim "Mädchen mit dem Perlenohrring" - und das macht es so besonders - muss man nicht großartig suchen, da ist ja fast nichts drauf (für die Zeit). Abgesehen vom Blau des Turbans (Blau = die Farbe Marias, Reinheit, Unschuld usw.) ist es die titelgebende Perle, die schon etwa seit dem Mittelalter im Christentum als Zeichen der Liebe zu Gott gilt. OK, alles klar... war's das schon?
Ist die orientalische Aufmachung nur Kostümierung, Modeerscheinung?
Der direkte Blick ist ganz klar eine Ansprache - ist sie fragend?
Und genau DAS macht das Gemälde so spannend... Also jedenfalls für mich Smile

Vielleicht passt ja genau das Gegenteil der seifigen, waschmitteligen Magd noch viel besser - das orientalische, vielleicht sogar eher sakral-weihrauchige. In der strengen Version.
Also ich persönlich seh da ja eine schwarze Perle...
vor 5 Jahren
Hast Du den Roman 'Das Parfum' gelesen?
Dieses junge Mädchen des Films ist dem Idealbild sehr ähnlich, insofern könnte dieser Duft passen:
"Guet-Apens" von Guerlain.

Mein statement dazu: Grenouille's Wunschtraum: Junge Haut plus Guerlinade!
Sinnverwirrende, cremige Schönheit!
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 08.11.2018, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Der duft der verbotenen unerfüllten liebe.....bittersüss
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Das mädchen mit dem perlenohrring
Gehe zu