Precious:
Sehe ich auch so. Eventuell umweht sie ein zarter Hauch von Kernseife.
Genau das fällt mir dazu auch ein - ausgehend vom Film, der ja eine Romanverfilmung ist.
Auf jeden Fall etwas seifiges, waschmitteliges, damit hat so 'ne Magd ja auch viel zu tun. (Evtl. mit einem leicht animalischen Hauch, die Körperhygiene war da ja noch nicht mal bei den Herrschaften sonderlich hoch bewertet und die Mägde haben hart körperlich gearbeitet.)
Ausgehend vom Gemälde sieht das anders aus, wer die Person auf dem Bild ist weiss man ja nicht, der Turban war eine Mode der Zeit (Türkenkriege) - aber wohl eher nicht die Kopfbedeckung von Mägden. Passend dazu das Gewand - vielleicht doch eher was orientalisches?
Das Gemälde ragt vor allem deshalb aus der Zeit bzw. aus dem Werk Vermeers, weil es so reduziert ist. Üblicherweise hat man damals wirklich die geballte Ladung an allem was die Symbollehre so hergibt in (für uns heute) harmlose Stilleben, Genreszenen usw. gepackt. Das typische Gemälde der Zeit ist - egal was es oberflächlich zeigt - ein Andachtsbild. Beispiel: Stillleben Blumenstrauß. Wir denken heute "hübsch, und wie genau das gemalt ist, wie realistisch damals schon...". Vielleicht fällt dem einen oder anderen Hobbygärtner sogar noch auf dass die dargestellten Blumen nicht zur gleichen Jahreszeit wachsen und deshalb eigentlich nicht in der gleichen Vase stehen können - und da kommen wir der Sache auf die Spur, denn da haben wir den Verweis aufs Paradies, aufs himmlische Jerusalem... Der Schmetterling? Ja, der steht für Christus, Auferstehung und so... Und je genauer man hinguckt, desto mehr Verweise findet man...
Beim "Mädchen mit dem Perlenohrring" - und das macht es so besonders - muss man nicht großartig suchen, da ist ja fast nichts drauf (für die Zeit). Abgesehen vom Blau des Turbans (Blau = die Farbe Marias, Reinheit, Unschuld usw.) ist es die titelgebende Perle, die schon etwa seit dem Mittelalter im Christentum als Zeichen der Liebe zu Gott gilt. OK, alles klar... war's das schon?
Ist die orientalische Aufmachung nur Kostümierung, Modeerscheinung?
Der direkte Blick ist ganz klar eine Ansprache - ist sie fragend?
Und genau DAS macht das Gemälde so spannend... Also jedenfalls für mich
Vielleicht passt ja genau das Gegenteil der seifigen, waschmitteligen Magd noch viel besser - das orientalische, vielleicht sogar eher sakral-weihrauchige. In der strengen Version.
Also ich persönlich seh da ja eine schwarze Perle...