Forum durchsuchen

Frage zu Chanel - Allure Homme Édition Blanche EdP

Frage zu Chanel - Allure Homme Édition Blanche EdP vor 5 Jahren
Habe nichts diesbezüglich gefunden, falls ich etwas übersehen haben sollte, tut es mir leid.

Schon seit längerer Zeit überlege ich, ob ich mir "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" kaufe, was mich aber bis jetz davon abhielt war einzig und allein der Inhaltsstoff Weißer Moschus (was auch immer das ist?). Ich mag Moschus einfach nicht, ich konnte Moschus noch nie leiden, schon als Kind nicht, wo ich ihn leider oft in Parfüms von meinem Vater gerochen hatte. Was mir aber an dem Duft gefällt ist der Inhaltsstoff Vanille, ich mag Vanille in Düften, weil das dem Duft sowas "weiches" verleiht.

Nun meine Frage: Wie ist der Moschusgeruch in diesem Parfum? Eher dezent oder doch schon stärker wahrzunehmen? Sollte dieser ganz dezent sein, hätte ich kein Problem damit, bei stärkerem Moschusduft wäre bei mir der Ofen aus, wie man so schön sagt.

Auch wenn das sicherlich viele nicht gerne lesen werden aber z.B. in Creed Aventus oder Cartier L'Envol kann ich den teils sehr präsenten Moschusgeruch nicht ausstehen. Die Düfte sind nicht schlecht, keineswegs, aber der Moschus darin stimmt mich einfach unzufrieden.

Ich hatte auch überlegt wegen anderen Düften z.B.
• D&G The One EdP (aber leider hält der nicht sonderlich lange, selbst getestet)
• Acqua di Gio Profumo (soll angeblich eher für Männer mitte 30 geeignet sein)
• Armani Code (noch nie gerochen)
• Stronger with you (schön für den Winter, nur der starke rauchige Geruch stört mich)

Mir geht es hier nicht darum, für welche Jahreszeit der Duft sein soll, sondern einfach darum, dass er gut riecht und nicht wie ein Moschus Ochse in der Brunft.

Falls jemand "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" besitzt, kann er/sie gerne mal schreiben, wie der Moschusgeruch so ist, ob dieser eher dezent bleibt oder doch eher präsenter. Auch zu den anderen geschrieben Düfte kann man ggf. sein Kommentar abgeben.
vor 5 Jahren
Als erstes fällt mir spontan ein...geh los und rieche ihn/teste ihn, der steht in jeder Parfumerie rum.

Ich habe ihn und nehme sehr viel Zitrone und Vanille war, etwas Holz und gerade zu Anfang viel Pfeffer.

Moschus direkt wird ja oft für die Haltbarkeit eingesetzt, nehme ich als Note so aber nicht wahr. Jedoch, wenn du da sensibel drauf reagierst.....testen! Very Happy
vor 5 Jahren
In den allermeisten Designerdüften dürfte kein echter Moschus enthalten sein. Der riecht übrigens ziemlich nach Urin, damit käme eh kaum jemand zurecht.

Der Edition Blanche ist jetzt kaum durch eine "Moschus-"Note auffällig, da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Würde aber auch zu einem Test (vor dem Kauf) raten - und das grundsätzlich bei jedem unbekannten Duft.
Re: Frage zu Chanel - Allure Homme Édition Blanche EdP vor 5 Jahren
Systm:
Mir geht es hier nicht darum, für welche Jahreszeit der Duft sein soll, sondern einfach darum, dass er gut riecht und nicht wie ein Moschus Ochse in der Brunft.

Es gibt über 1000 Moschusduftstoffe, die meisten sind synthetischer Natur. In Düften wie dem Allure Homme Blanche ist oft ne ganze Menge Moschus drinnen, der auch deutlich wahrnehmbar ist. Es ist aber ein synthetischer Saubermoschus. Der riecht also eher fluffig-weich und betont sauber.

Es gibt noch den pflanzlichen Moschus (Ambrettolide), den ich auch eher als cremig-weich und gepflegt empfinde.

Echter Hirschmoschus riecht animalisch, ist aber ohnehin verboten und in regulär erhältlichen Düften nie enthalten.

Dann gibt es noch Moschus der für einige wie Haarspray riecht (Galaxolide), der da aber auch eher nicht enthalten ist.

Und es gibt animalische Moschusdüfte ohne echten Hirschmoschus wie den Muscs Koublaï Khän oder den Original Musk Blend No. 1. Ich bin mir aber unsicher, ob das animalische da wirklich einem Moschus geschuldet ist. Mag sein, dass unter den tausenden, synthetischen Moschusduftstoffen auch ein animalischer dabei ist. Ich vermute aber, dass da auch ordentlich Zibet/Bibergeil Verwendung fand, wie beim Lutens ja auch angegeben.

Fazit: Es ist also in 99% der Fälle völliger Blödsinn sich sorgen zu machen, dass du wegen Moschus irgendwie tierisch/animalisch oder so riechst. Eher im Gegenteil!

Zudem bin ich mir zu 90% sicher, dass in vermutlich jedem der Düfte deiner Sammlung ein oder mehrere Moschusduftstoffe enthalten sind - auch wenn das nicht in der Pyramide steht Smile.
Re: Frage zu Chanel - Allure Homme Édition Blanche EdP vor 5 Jahren
Terra:
Zudem bin ich mir zu 90% sicher, dass in vermutlich jedem der Düfte deiner Sammlung ein oder mehrere Moschusduftstoffe enthalten sind - auch wenn das nicht in der Pyramide steht Smile.

Ja, das mag sein. Ich lehne Moschus ja nicht prinzipiell ab, wenn der Moschus sehr dezent oder kaum wahrnehmbar ist, habe ich absolut nichts gegen Moschus. Wenn der Moschus jedoch ziemlich stark riecht wie bei Creed Aventus oder Cartier L'Envol, mag ich dann eher nicht so. Ich hatte mir vor kurzem mal wieder den Creed Aventus auf die Hand gesprüht aber irgendwann fing mich die Moschusnote in dem Duft an zu stören. Anfangs hatte ich es ignoriert aber mit der Zeit fing es mich immer mehr an zu stören, so, dass ich mir letztendlich die Hand wie verrückt mit Seife gewaschen hatte um den Geruch los zu werden oder zumindest abzuschwächen. Deswegen interessiert es mich ja, wie man die Moschusnote beim Chanel allure definieren würde... eher dezent, mittelmäßig oder doch schon stärker.

Dezenter Moschus ist völlig ok, stärkerer hingegen ist einfach nicht mein Ding.
vor 5 Jahren
Édition Blanche in einem Wort: Zitronenkuchen. Insgesamt wirkt der Duft frisch, sauber und cremig - komplett ohne irgendwelche animalisch anmutenden Noten.

Falls du dir auf Grund dieser Beschreibung eine grobe Vorstellung machen kannst, kannst du vielleicht Rückschlüsse ziehen. Zu einem Blindkauf würde ich bei einem top tier Designerduft wie Édition Blanche aber ohnehin nicht raten. Schau doch einfach mal in den Souk - aktuell gibt es 12 Angebote, darunter auch eine 2ml Abfüllung.

PS: Wenn du Bedenken hast, was AdG Profumo an geht, kannst du dir auch mal "Acqua di Giò Essenza" anschauen.
vor 5 Jahren
Den Moschus in Aventus finde ich auch eher fluffig-weich und sauber. Allerdings wird der Duft dadurch etwas matschig und konturlos.

Im Chanel ist das ganz anders. Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Der Chanel steht in jedem Douglas zum Test parat. Und wenn du so abgelegen lebst, dass du ihn nirgendwo testen kannst, solltest du dir echt ne Probe bestellen. Blindkäufe sind nie ratsam.
vor 5 Jahren
Ich habe mal eine ganz dumme Frage: Ist die Duft Pyramide von dem EdP falsch?

Wie ich darauf komme? Ich habe bei einer anderen sehr bekannten Seite fra......ca.de und fra......ca.com die Duft Pyramide von dem EdP und EdT angeschaut, bei dem EdT sind mehr Inhaltsstoffe aufgelistet u.a. auch Moschus, bei dem EdP hingegen sind nur sechs Inhaltsstoffe aufgelistet und kein Moschus. Ich dachte erst, das sei ein Fehler dort, also habe ich auf der offiziellen Chanel Seite geschaut und dort sind ebenfalls nur sechs Inhaltsstoffe und kein Moschus beim EdP aufgelistet. Auch bei einigen Parfümerien sind nur diese sechs Inhalte aufgelistet, bei anderen hingegen sind die selben wie beim EdT aufgelistet. Was ist denn nun richtig? Bzw. wem kann man hier Glauben schenken? Das was auf der offiziellen Chanel Seite und den anderen beiden Seiten und einigen Parfümerien steht oder was hier und bei einigen anderen Parfümerien steht?

Bei dem EdT steht dort als Inhalt: Sandelholz, Tonkabohne, Amber, Vetiver, Moschus, Bergamotte, Zedernholz, Vanille, Zitrone, Pinker Pfeffer

Bei dem EdP steht dort als Inhalt (auch auf der Chanel Webseite): Bergamotte, Zitrone, Holzige Noten, Sandelholz, Vetiver, Vanille

Ich vermute die sechs Inhalte sind richtig? Schließlich sind die Inhalte beim Bleu de Chanel EdT, Bleu de Chanel EdP und Chanel Bleu de Chanel Parfum auch unterschiedlich.

Natürlich werd ich den mal testen bei Gelegenheit.

Link: https://www.chanel.com/de_DE/parfum-schonheit/ parfums/p/herren/allure-homme-edition-blanche/ allure-homme-edition-blanche-eau-de-parfum-zer staeuber-p127450.html#skuid-0127450

Warum ich die beiden Seiten oben nicht ausschrieb? Weil ich nicht weiß, ob Fremdwerbung hier gestattet ist, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und zensier es so halb.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 12.11.2018, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Du kannst hier Fragrantica ruhig ausschreiben.

Die 'Inhaltsstoffe' sind eigentlich: Alkohol, Wasser, Parfum (also mehrere Duftstoffe), Limonene, Linalool, Citronellol, Citral, Coumarin, Geraniol. Das, was in der Duftpyramide angegeben wird, soll eher eine Vorstellung geben, wonach es riecht und ist somit eher fiktiv, bzw. findet sich nur teilweise wirklich wieder.

Wie Terra schon meinte, gibt es unzählige chemische Verbindungen, die unter dem Begriff Moschus geführt werden. Du kannst davon ausgehen, dass in dem Edition Blanche auch eine Art Moschus enthalten ist. Habe den selber und kann dir versichern, dass es eher in die dezente, saubere Richtung geht. Der Rest riecht zu Beginn zitrisch-frisch, würzig und später vor allem warm-holzig, mit einer gewissen Süße.
vor 5 Jahren
Jazzbob:
Habe den selber und kann dir versichern, dass es eher in die dezente, saubere Richtung geht. Der Rest riecht zu Beginn zitrisch-frisch, würzig und später vor allem warm-holzig, mit einer gewissen Süße.

Ah vielen Dank (auch an alle anderen), das wollte ich wissen Smile gut, dann werde ich den mal testen, wenn ich Zeit habe.
vor 5 Jahren
Das EDT Concentrée und das EDP sind exakt der gleiche Duft.
Die Namensänderung gab es nur, weil Chanel zunächst davon ausgegangen ist, dass viele Herren kein "Parfüm" kaufen wollen.
vor 5 Jahren
Habe den "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" getestet und kann leider nichts positives darüber berichten.

Ich ging zu einer Parfümerie meiner Wahl um den Duft zu testen, direkt nach dem aufsprühen roch das "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" ziemlich stark nach Zitrone, für mich schon ein bisschen zu viel des guten, da es irgendwie nach Reinigungszitrone, Spülmittel oder so Brillenputztücher roch. Nach 30min etwa lässt der starke Zitronengeruch langsam nach, ist aber weiterhin präsent. Nach 2 Stunden ist der Duft nur noch schwach zu riechen. Um sicher zu gehen, dass es nicht an meiner Nase liegt, wenn ich ihn kaum noch wahrnehme, ließ ich es mir nicht nehmen und hab einfach auch noch "The Scent Private Accord for Him" getestet. "The Scent Private Accord for Him" rieche ich auch nach 2 Stunden noch sehr deutlich, was ich vom "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" leider nicht behaupten kann.

Das es gefälscht war o.ä. schließe ich aus, da es eine zertifizierte Parfümerie war, die einen guten Ruf zu verlieren hätte.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich bis jetzt noch kein Duft so enttäuscht hat wie "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)" und "The One for Men (Eau de Parfum)", wobei die Haltbarkeit vom "The One for Men (Eau de Parfum)" noch miserabler ist.

Ich bleibe beim "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)", das hat zwar auch keine bomben Haltbarkeit aber die Haltbarkeit und der Geruch insgesamt gefallen mir da deutlich besser.

Schade.
vor 5 Jahren
In ALLEN Kommentaren wird deutlich erwähnt, dass es sich vor allem um einen Zitronenduft handelt. Wieso beschwerst du dich dann, das der Duft nach Zitrone riecht Rolling Eyes ?

Die Haltbarkeit ist sicher nicht krass bei dem Duft, aber ob es an deiner Nase liegt, kannst du nicht vergleichen, in dem du schaust, ob ein völlig anderer Duft bei dir länger hält, sondern ob du andere Menschen befragst, ob sie den gleichen Duft an dir länger wahrnehmen können. Länger als 2 Stunden hält der Duft definitiv.
vor 5 Jahren
Terra:
In ALLEN Kommentaren wird deutlich erwähnt, dass es sich vor allem um einen Zitronenduft handelt. Wieso beschwerst du dich dann, das der Duft nach Zitrone riecht Rolling Eyes ?

Du hast mich falsch verstanden. Ich beschwere mich nicht, dass er nach Zitrone riecht, denn das wusste ich (sowohl von Reviews, Foren/Webseiten z.B. hier, fragrantica etc.), ich beschwere mich eher darüber, weil er für mich persönlich einfach ein bisschen zu heftig nach Zitrone riecht und irgendwie einfach nach Spülmittel, Reinigungszitrone oder Brillenputztücher (was ich nicht gerade sehr lecker finde). Der Duft wird oft als Zitronenkuchen beschrieben, was ich nach meinem Test einfach nicht bestätigen kann. Wenn Zitronenkuchen so derart nach Spülmittel o.ä. riecht, möchte ich persönlich lieber niemals etwas davon essen.

Aber hauptsächlich geht es mir nicht um den heftigen Zitronengeruch sondern um die (meines Erachtens nach) schlechter Haltbarkeit. Nach 2 Stunden rieche ich das Parfum noch aber schwach also sehr körpernah, als hätte ich mir in der zwischenzeit ca. 100 mal die Hände gewaschen. Auch rieche bzw. roch ich nichts holziges o.ä, Keine Ahnung warum, ob meine Nase bei der Kälte nicht richtig funktionierte oder ob der Duft sich bei der Kälte vom Acker gemacht hat o.ä.

Wie dem auch sei: Mir gefällt der Duft nicht, ich mag das Bleu de Chanel EdP viel lieber. Hoffentlich fühlt sich aber jetzt niemand dadurch angegriffen? Es gibt sicher auch Menschen, die Bleu de Chanel EdP nicht mögen aber dafür den Chanel Allure Homme edition Blanche mögen, ist ja auch völlig ok. Jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack aber für mich ist der leider nichts. Vllt irgendwann mal wenn ich Ü30 oder so bin aber im Moment nein.
vor 5 Jahren
Ich habe hier einen Flakon von 2018 vom Edition Blanche. Der Duft hat eine ziemlich lange Haltbarkeit, locker über 10 Stunden. Wenn ich mir den aufs Handgelenk sprühe und nicht abwasche, rieche ich auch am nächsten Tag noch etwas davon (natürlich nur leicht und nicht die Kopfnoten).

Diese "Zitronenkuchen" Assoziationen kann ich aber auch nicht wirklich teilen. Für mich hat der Duft eher eine schöne Tee-Note, die Süße minimal im Hintergrund. Auf mich wirkt der Duft nicht nur erfrischend, sondern irgendwie auch beruhigend bzw. entspannend. Ich finde ihn prima!
Den Allure Homme Sport Cologne übrigens auch - der wird hier im Forum völlig unterschätzt und gefällt mir noch besser als Dior Homme Cologne.
vor 5 Jahren
Die Haltbarkeit vom Edition Blanche ist schon gut. Ich würde eher auf Anosmie tippen. Im Blanche befindet sich eine nicht unerhebliche Menge von Iso-E-Super, das enthaltene Sandelholz ist auch synthetisch.

Du wärst nicht der Erste, der ihm eine schlechte Haltbarkeit vorwirft.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Ich habe hier einen Flakon von 2018 vom Edition Blanche. Der Duft hat eine ziemlich lange Haltbarkeit, locker über 10 Stunden. Wenn ich mir den aufs Handgelenk sprühe und nicht abwasche, rieche ich auch am nächsten Tag noch etwas davon (natürlich nur leicht und nicht die Kopfnoten).

Diese "Zitronenkuchen" Assoziationen kann ich aber auch nicht wirklich teilen. Für mich hat der Duft eher eine schöne Tee-Note, die Süße minimal im Hintergrund. Auf mich wirkt der Duft nicht nur erfrischend, sondern irgendwie auch beruhigend bzw. entspannend. Ich finde ihn prima!
Den Allure Homme Sport Cologne übrigens auch - der wird hier im Forum völlig unterschätzt und gefällt mir noch besser als Dior Homme Cologne.

Kann ich in allem zustimmen. Wobei ich finde, das er ein wenig cremig wird mit der Zeit durch die Vanille. Das viele Menschen bei zitrischen Düften Spülmittel/Wc Erfrischer riechen, liegt nun mal an der Zitrone an sich, die ja in allem genutzt wird, jedoch finde ich das bei dem überhaupt nicht.

Halten tut der Bombe. Durch den Pfeffer am Anfang frisch, wird der sehr angenehm fluffig auf Dauer.
vor 5 Jahren
Schoork:
fluffig

Das trifft es sehr gut! Das meinte ich mit "entspannend". Very Happy
vor 5 Jahren
VersaceFan:
Ich würde eher auf Anosmie tippen.

Kann Anosmie auch bei nur einem einzigen Duft auftreten? Wie gesagt: Private Akkord hab ich die ganze Zeit sehr deutlich gerochen.

VersaceFan:
Im Blanche befindet sich eine nicht unerhebliche Menge von Iso-E-Super, das enthaltene Sandelholz ist auch synthetisch.

Bedeutet was? Das es am Iso-E-Super liegen kann? Dieses Iso-E-Super ist für mich ohnehin irgendwie ein "Mysterium", keine Ahnung warum das so gehypt wird.
vor 5 Jahren
Keine Ahnung, was VersaceFan meint, aber ich finde es nicht verwunderlich, dass Du Édition Blanche als eher schwachbrüstig empfindest. Das ist ein Sommerduft, für die kalte Jahreszeit ist der sowohl in Sachen Performance als auch hinsichtlich seiner Komposition einfach nicht geeignet. Eine „Bombenhaltbarkeit“ würde ich ihm auf keinen Fall bescheinigen.
vor 5 Jahren
Das ist ein geiler Duft, soll aber eben auch refornuliert worden sein. Vielleicht erklärt das auch den fehlenden Moschus. Mir gefällt er extrem gut und wird deutlich unterschätzt.
vor 5 Jahren
Ich habe eine 2017er-Version von "Allure Homme Édition Blanche" und finde ihn auch ganz toll.
Im Gegensatz übrigens zu allen "Bleu de Chanel"-Düften, die sind für mich zu penetrant und langweilig.

Blanche hält für einen zitrischen Duft auch an mir ziemlich lange!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Frage zu Chanel - Allure Homme Édition Blanche EdP
Gehe zu