Forum durchsuchen

Absolue pour le Soir - ähnliche, günstige(re) Alternativen?

1 - 25 von 28
Absolue pour le Soir - ähnliche, günstige(re) Alternativen? vor 5 Jahren
ich habe in letzter Zeit total Lust auf warm-balsamische Düfte, gern mit ner leicht animalischen Kante. Das einzige, was ich da habe und was mir einfällt, ist aber tatsächlich "Absolue pour le Soir". Ich will den aber auch nicht ständig tragen, um mich nicht an ihm zu übersättigen. Außerdem ist er schweineteuer und ich werde kaum noch mal so günstig einen anderen Flakon bekommen, selbst SOUK-Angebote sind meist jenseits von Gut & Böse platziert.

Was fällt mir selbst ein?

"Musc Ravageur" zum Beispiel. Der ist wirklich toll, mir aber viel zu würzig, zu wenig weich-balsamisch und ich finde ihn eigentlich gar nicht animalisch. Er ist mir zu pudrig ambriert, das Animalische fehlt.

LuiLui ist wirklich genial. Den trage ich auch gern und fühle mich auch wohl damit, aber er ist mir ein wenig zu klassisch wirkend und Patchouli ist bei mir so eine Note, die ab und zu sehr gut funktioniert, mir aber bei häufigerer Benutzung schnell auf den Keks geht. Und für mich ist der Duft vor allem ein leicht animalischer Schokopatchouli.

"Tigre du Bengale" kommt dem was ich mir vorstelle wohl noch am Nächsten. Aber der ist noch teurer als APLS, hat einen unsagbar beschissenen Flakon (mit kommt nix mit so einem Ballonzerstäuber ins Haus) und ich finde ihn auch nicht so viel einzigartiger/besser. Vor allem aber ist er viel zu teuer.

Was suche ich also? Einen Duft in der Gattung von APLS, der aber günstiger ist. Genauso teuer oder teurer nützt nicht viel, denn dann würde ich mir gleich das Original kaufen - ich glaube besser geht`s kaum. Ich wünsche mir einfach etwas weniger teure Abwechslung in dem Gebiet.

Gibt`s da überhaupt was?
vor 5 Jahren
Kennst du "Ambra" ? Ich könnte mir vorstellen, dass der passt!
vor 5 Jahren
Mezzanine:
Kennst du "Ambra" ? Ich könnte mir vorstellen, dass der passt!

Nein, den kenne ich glaube ich nicht.

In den Kommentaren steht aber viel von Gewürz und Pudrigkeit, was ich ja wirklich nicht will und gar nix von animalischen Aspekten, was ich unbedingt will. Hast du dich in der Verlinkung vertan oder nimmst du ihn ganz anders wahr?

Zumindest wurde er von einigen Usern als sehr angenehm eingestuft, bei denen es mich eher zum Test verleitet hätte, wenn sie von "ekelhaft, pissecke, untragbar" gesprochen hätten Very Happy
vor 5 Jahren
Die Verlinkung stimmt schon. Ich hatte einen Flakon von diesem Duft, und der hatte durchaus Ecken und Kanten und hat mich durchaus an ApS erinnert. Und auch was dezent animalisches. Mit einer Probe kann ich leider nicht dienen, da mir der OF auf die Dielen geknallt ist. (Ich stand kurz vor ner Kernsanierung)
vor 5 Jahren
Hast Du den hier schon mal getestet?
"L'Animal Sauvage" - ist aber ein ganz liebes Tierchen Wink
vor 5 Jahren
Girlain:
Hast Du den hier schon mal getestet?
"L'Animal Sauvage" - ist aber ein ganz liebes Tierchen Wink

Den habe ich sogar auf der Merkliste Very Happy. Der klingt interessant, wenn auch nicht nach dem, was ich hier suche, weil eben eher blumig und moschusbetont als süß-harzig-animalisch. Klingt aber schon nach meinem Schema.

Der Ambra kommt mal auf die Merkliste.
vor 5 Jahren
Sorry, OT Anfängerfrage: Wie riecht überhaupt animalisch? Ist es das, was ich als „Raubtierkäfig“ oder „Elefantengehege“ bezeichne?
vor 5 Jahren
FrauW:
Sorry, OT Anfängerfrage: Wie riecht überhaupt animalisch? Ist es das, was ich als „Raubtierkäfig“ oder „Elefantengehege“ bezeichne?

Das würde ausarten. Skatol, Zibet, Bibergeil, verschiedenstes Oud, Kreuzkümmel etc. Es gibt verschiedenes. Sagen wir einfach mal es ist etwas unsauberes. Schweiß, Tierfell, Urin, Mist... was auch immer.

Warum will ich das? In der richtigen Dosis bewahrt es solche Düfte für mich dafür, wie ein langweiliger Frauenduft zu riechen. Es macht Düfte wenn`s nicht zu viel ist für mich sexy, menschlich, körperlich.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich vielleicht Antaneus nochmal testen sollte. Ich vermute aber, der wird mir am Ende doch zu oldschool sein.

"Camel" und "Oud Stars - Ceylon" fand ich auch richtig cool. Aber damit wird`s auch nicht gerade günstiger Very Happy. Der XerJoff ist ja noch teurer.

Tendenziell ist mir aber auch NICHT nach Oud, sondern eher nach Zibet/Bibergeil/Kreuzkümmel.
vor 5 Jahren
ich denke auch, dass der "Ambra" von Omnia eher nicht das gesuchte ist... Aber an eine Probe wirst Du wohl recht schnell kommen! Wink
vor 5 Jahren
Wie schade. Die Suche scheint genauso schwierig zu sein, wie ich das schon vermutet habe Embarassed

Ich finde das wirklich irgendwie traurig. Im Moment ist diese Richtung das einzige, was mir so richtig Befriedigung gibt. Und dann gibt`s da sonst nix? Das kann doch irgendwie nicht sein.
vor 5 Jahren
Hast du "Myrrh Casati" mal getestet? Der ist balsamisch und ein wenig animalisch. Die Animalik hält sich echt in Grenzen, aber sorgt für ein bisschen Sexyness. Auch Patchouli in der Pyramide hält sich zurück. Ich weiß nicht wie wichtig dir die Süße wäre. Der ist nämlich nicht süß.

Der Normalpreis wäre zwar zu teuer, aber ich würde meinen Flakon zu einem sehr fairen Preis abgeben, wenns dein Ding ist.
vor 5 Jahren
Lockpow:
Hast du "Myrrh Casati" mal getestet? Der ist balsamisch und ein wenig animalisch. Die Animalik hält sich echt in Grenzen, aber sorgt für ein bisschen Sexyness. Auch Patchouli in der Pyramide hält sich zurück. Ich weiß nicht wie wichtig dir die Süße wäre. Der ist nämlich nicht süß.

Der Normalpreis wäre zwar zu teuer, aber ich würde meinen Flakon zu einem sehr fairen Preis abgeben, wenns dein Ding ist.

Mein Statement dazu:

'In der Projektion Anisplätzchen und Biscuit, auf der Haut trocken-knarziges Holz & hell-ätherisches Harz & perfekt passende, unsüße Anisnote'

Aber null Animalik bei mir. Auch ansonsten nicht was ich suche, weil nicht balsamisch genug.
vor 5 Jahren
Bois d'Oud von PMC?

Welcher Preisrahmen schwebt Dir vor?
vor 5 Jahren
Siebter:
Bois d'Oud von PMC?

Welcher Preisrahmen schwebt Dir vor?

'Überzuckertes Fruchtkompott mit Safran und medizinischem Oud. Absolut nicht mein Fall, aber eigentlich nicht schlecht gemacht.' war vor 22 Monaten meine Meinung dazu.

Preisrahmen? Wenn es große Flaschen sind, bis 100€/100ml wenn es kleine Travelsprays gibt und das Zeug ordentlich Wumms hat, darf es auch teurer sein.

Wenn alles nix hilft, muss ich mir wohl nen Bunkerflakon vom apls holen (wird dann teuer, weil dann wohl kein Weg um Neuware von Mfk drumherum führt, damit er möglichst neu ist) und noch ne neue Abfüllung Lui.
vor 5 Jahren
Im Souk ist gerade ein Angebot für den APLS....
vor 5 Jahren
Unabhängig von der Preisfrage würde ich "Under My Skin" in den Raum werfen. Kostet umgerechnet bedauerlicherweise noch mehr als AplS.

Was "S***** A" von Hind Al Oud kostet, weiß ich nicht, wäre ein Test wert.
vor 5 Jahren
Eine leicht animalische Note nehme ich ja bei denen wahr:
"Ambra Nera" von Farmacia Annunciata (könnte eher passen als der Ambra von Omnia)
"Fumerie turque"
Und ganz schlimm für meine (nicht-animalisch-affine) Nase: "L'Eau Scandaleuse"
Mal sehen, was der Postbote so bringt...
vor 5 Jahren
Das SOUK-Angebot hab ich auch gesehen. Würde aber nur nen älteren Restflakon kaufen, wenn er sehr günstig ist. Ich hab noch 40ml oder so in meinem Flakon und wenn ich mir nen Bunker holen würde, dann wohl eher von MFK direkt wo ich weiß, dass der neu und ungesprüht ist, damit er möglichst lange hält. Oder eben ein Superschnapperangebot.

Die Hind-Al-Ouds haben alle so eine sehr aufdringliche Schweißfußanimalik. Das finde ich nicht mehr so richtig sexy, sondern schon zu viel des Guten.

Der Under my Skin ist eh auf meiner Merkliste, wenn auch vermutlich nicht, was ich suche definitiv interessant.

Ambra Nera und Fumerie turque werden glaube ich nicht passen. Ich glaube allgemein eher nicht, dass es ein Amberduft sein wird. Der APLS ist kein Amber. Harz ist gut. Aber Amber ist oft pudrig oder vanillebetont. Oder beides. Bzw. ist Amber oftmals eben nicht ein Harz im Fokus, sondern zu viel durcheinander.

L'Eau Scandaleuse klingt interessant, aber ich schätze ihn zu blumig ein. Tuberose ist halt so fleischig. Ich mag Tuberose gern, aber an mir nur selten vordergründig. Und dann noch Pfirsich... Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Na dann einfach mal testen...
vor 5 Jahren
Ich hasse animalische Düfte..."Kouros", "Antaeus" und "Musc Ravageur" eingelegt in irgendeine Iso/ Geza Schön/Escentric Note ergäbe eventuell eine etwas weniger oldschoolige Variante....nämlich "Kinski" . Schon getestet?
vor 5 Jahren
Kinski fand ich leider sehr altmodisch. Da finde ich Antaneus sogar besser und runder (wenn auch nur sanft animalisch).

Musc Ravageur finde ich ja sowieso eigentlich gar nicht animalisch. Keine Ahnung, was das sein soll. Höchstens im Auftakt rieche ich da mit gutem Willen einen Hauch einer unsauberen Kante. Da fehlt mir aber eindeutig Animalik und der ist mir zu pudrig-würzig.

Kouros hat ne Animalik die ich nicht so mag, ist ja auch nicht balsamisch.

Ich wünsche mir: Wenig Gewürz, wenig Blumen, keine Pudrigkeit, keine Krautigkeit, keine Frische und entweder nicht zu viele Noten/Harze (also auch kein Amber) oder einen sehr runden, null pudrigen, balsamischen Dufteindruck/Amber wo kaum eine Note heraussticht, welches durch die Animalik den richtigen Kick bekommt.
vor 5 Jahren
Der Terra hat bezüglich "Musc Ravageur" auch aus meiner Sicht richtig beschrieben, der ist gar nicht animalisch. Bloß würzig und etwas übertrieben süß. Tonka fängt schnell an zu nerven.
vor 5 Jahren
ClemensJ:
Der Terra hat bezüglich "Musc Ravageur" auch aus meiner Sicht richtig beschrieben, der ist gar nicht animalisch. Bloß würzig und etwas übertrieben süß. Tonka fängt schnell an zu nerven.

Ich empfinde Ähnlichkeit zu Kouros und hätte das immer Zibet, Bibergeil oder so zugeschrieben. Gleiche Note vernehme ich in Kinski. Vielleicht habe ich eine falsche Assoziation zu Animalik.
vor 5 Jahren
Ich habe gerade Boss No. 1 auf dem Arm. Der ist ein wenig wie eine Sommer-Cologne-Version vom APLS mit seifigem Vintage-Vibe. Eigentlich nicht schlecht. Das Seifige nervt halt irgendwie.
vor 5 Jahren
hahaha, ich nenne diese Düfte immer "Ludendüfte"...ist aber ne persönliche Geschichte, die dieser Assoziation definitiv ihre Daseinsberechtigung verleiht. Der Boss gehört zur Primus Liga dieser Kategorie....Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Absolue pour le Soir - ähnliche, günstige(re) Alternativen?
1 - 25 von 28
Gehe zu