Forum durchsuchen

Im Winter wo sprühen?

Im Winter wo sprühen? vor 5 Jahren
Hallo Leute,

ich habe mal eine Anfängerfrage, weil ich grade jetzt zur kalten Jahreszeit immer häufiger mit einem schrecklichen Problem konfrontiert werde!

Ausgangslage:
Ich sprühe Parfüm normalerweise links und rechts unter die Ohren und an den oberen Nacken.
Soll es mal etwas mehr sein, besprühe ich zusätzlich mein Shirt oder auch mein Jackett. Natürlich halten die Düfte auf der Kleidung deutlich länger und ich kann sie meist nach sieben Tagen (ohne Wäsche) darauf noch wahrnehmen.

Beim Shirt ist das gänzlich unproblematisch, da es nach jedem Tragen gewaschen wird. Auf dem Jackett ist es schon ein bisschen schwieriger. Das wird nur bei Flecken gewaschen und sonst gebürstet. Wenn man es einmal eingesprüht hat, dann behält es sieben Tage den Duft. Man kann es also sieben Tage lang nicht anziehen, wenn man einen anderen Duft tragen will. Aber nicht so schlimm, man hat ja mehrere Jaketts und man sprüht sie ja nicht so oft ein, nur zu besonderen Anlässen, wenn man auffallen will.

In der kalten Jahreszeit kommt es nun vor, dass man dünne oder auch dickere Schals um den Hals trägt und einen Mantel. Für den Mantel gilt das gleiche wie für das Jakett - nur dass man in der Regel weniger Mäntel hat und schon eher in seiner Parfüm- oder Kleidungsauswahl eingeschränkt wird, wenn man den Mantel mal eingesprüht hat. So weit immer noch ok, da muss man sich halt mit arrangieren.

ABER:
Meine normale alltägliche Sprühroutine versagt, sobald ich Schals trage. Ich sprühe also meinen Hals ringsum mit drei Sprühern ein - warte zumindest ein paar Minuten, bis der Saft auf der Haut getrocknet ist - und ziehe dann Schal und Mantel über. Was passiert? Der Schal saugt sich mit dem Duft voll, was zwei Effekte hat: Erstens riecht er danach sieben Tage nach dem Duft und ich kann den Schal solange nicht mehr mit einem anderen Duft tragen. Zweitens ist die Sillage des Duftes dahin, weil der Schal den Hals ringsum bedeckt.

Was tun? Sprühe ich stattdessen nur den Mantel ein, habe ich zwar wieder Sillage, aber das Problem von konkurrierenden Düften nicht umgangen, wenn ich nicht jeden Tag den gleichen Duft tragen will oder eine Auswahl von sieben Mänteln habe. Wie ihr sicher nachvollziehen könnt, bin ich schier verzweifelt. Rolling Eyes

Wo kann ich denn sonst sprühen? Wo sprüht ihr, wenn ihr Schal und Mantel tragt? Vielleicht nur auf das Shirt unter dem Mantel? Aber was ist, wenn man Weste und/oder Jakett über dem Shirt und unter dem Mantel trägt? Oder ist die Problematik der konkurrierenden Düfte und der durch den Schal verhinderten Sillage beim Besprühen des Halses gar nicht so stark, wie ich sie mache?
vor 5 Jahren
Hast du mal versucht beim Sprühen den Haaransatz mit zu erfassen? In den Haaren hält der Duft länger, strahlt gut aus und sie sind ein guter Träger. Das bleibt auch, wenn man einen Schal trägt. Ansonsten auf das Shirt/Hemd im Schulterbereich, Nähe Hals/Nacken. Da müsste man den Duft auch trotz Jackett wahrnehmen können. Oder du sprühst etwas mehr, z.B. auch auf Schultern/Oberkörper/Arme. Zur Not könnte man auch einen intensiveren Duft mit höherer Haltbarkeit und Sillage ausprobieren.
vor 5 Jahren
Izia:
Hast du mal versucht beim Sprühen den Haaransatz mit zu erfassen?

Das war tatsächlich auch meine Idee. Einfach zwei Sprüher in die Haare?
vor 5 Jahren
Tidus89:
Izia:
Hast du mal versucht beim Sprühen den Haaransatz mit zu erfassen?

Das war tatsächlich auch meine Idee. Einfach zwei Sprüher in die Haare?

Würde ich mal ausprobieren. Ich neble im Winter den Haaransatz mit ein. Dann duftet es trotz Schal noch. In die Haarspitzen würde ich vermeiden, da sie durch den Alkohol doch spürbar austrocknen. Der Haaransatz erneuert sich ja.
vor 5 Jahren
Manchmal kann ein Duftmix auf dem Schal auch ganz reizvoll sein.
Gerade dann, wenn sich meine bevorzugten Winterdüfte miteinander verbinden.
Gibt auch irgendwo einen Thread dazu - gib mal 'Schal' in die Forumssuche ein.
vor 5 Jahren
Du trägst bei 15 Grad schon einen Schal und Wintermantel :O ???

Da ich eigentlich nie einen Schal trage und ihn wenn, dann nur als Maske beim Radfahren im Winter nutze, sprühe ich im Grunde wie sonst auch. Die Handgelenke eignen sich hervorragend um eine gewisse Projektion um sich herum zu erzeugen. Das zieht natürlich in den Pullover, aber ich trage ohnehin kaum ein Oberteil zwei Tage lang.

Meine Sprühroutine ist also Handgelenke, Schulter/Achselpartie und ggf. noch ein wenig an den Hals.

Eins ist mir aber klar: Wenn ich in voller Wintermontur deutlich wahrnehmbar nach Parfum riechen würde, wäre es überdosiert, sobald ich jene ausziehen würde. Es geht mir also ohnehin eher um den Faktor, wenn ich mit jemandem im Warmen sitze.
vor 5 Jahren
Nicht in ganz Deutschland sind es milde 15 Grad. Wink Schal und Winterjacke sind bei mir schon im Dauereinsatz
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Manchmal kann ein Duftmix auf dem Schal auch ganz reizvoll sein.
Gerade dann, wenn sich meine bevorzugten Winterdüfte miteinander verbinden.

oh ja, ich liebe den Duftmix meines Schals ♥
vor 5 Jahren
Bei uns war es schon um die 5 Grad :p

Und den Duftmix auf dem Schal finde ich widerlich, zumindest wenn es sich um ganz verschiedene Duftarten handelt! Den frischen, rauchigen Aventus mit dem warmen, süßen Homme Intense mischen? Pfui Crying or Very sad
vor 5 Jahren
Oberkörper und Handgelenke. Sonst duften Schal und Pulloverärmel und den Mix mag ich auch nicht. Ich kann Dein Problem also durchaus nachvollziehen. Smile
vor 5 Jahren
Ich spühe im Winter generell etwas höher und nehme den Haaransatz mit. Den Schal kann man dann sehr gut darunter binden. Das Problem hat mich im Winter aber auch schon tierisch genervt.
Man kann auch vermehrt den Hinterkopf einsprühen, dass geht auch sehr gut.
vor 5 Jahren
Ich merke, dass unheimlich viele anscheinend die Pulspunkte am Hals vernachlässigen! Dort sprühe ich meine Düfte immer hin! Smile
vor 5 Jahren
Ich stimme Jensemann zu: Halsschlagader (unterm Ohr ist zu weit hinten).
Und dann noch Handgelenksschlagader/Puls und Haar.
Im Nacken gibt es nochmal zwei Schlagadern, die ich mir als Langhaarige aber schenke.
Ich sehe keinen Grund, das im Winter anders zu machen.
vor 5 Jahren
Ich sprühe im Winter relativ mittig auf den Hals. Dann hinter die Ohren in die - noch verbliebenen - Haare. Nie auf die Handgelenke, da ich meine Wollpullover nur Wasche, wenn sie schmutzig sind und ansonsten lediglich lüfte. Da würde sich dann doch recht viel Duft sammeln.
Ich akzeptiere, dass sich das im Schal ein wenig ansammelt und ein wenig auch in der Mütze hängen bleibt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Im Winter wo sprühen?
Gehe zu