Forum durchsuchen

Absperrung bei Pieper

1 - 25 von 37
Absperrung bei Pieper vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfümfreunde,

ich bin noch recht neu in der Welt der Düfte, auch wenn sich schon der eine oder andere Duft bei mir angesammelt hat. Im Moment ist die Freude an den Düften aber riesig und ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich ein kleines Täschchen mit einem neuen Duft nach Hause tragen kann. Meinen Freund freut das übrigens weniger. Very Happy

Nun ist mir was aufgefallen. Das Testen bei Douglas ist ohne Probleme möglich. Tester und Streifen sind in der Regel ausreichend da und die meisten Düfte frei zugänglich. Vereinzelt habe ich auch gesehen, dass der eine oder andere Duft in einer Vitrine verschlossen war, aber egal.
Bei Pieper ist mir aber in einigen Filialen aufgefallen, dass zwar auch Tester und Streifen zur Verfügung stehen, die Tester aber als solches nicht einfach zugänglich sind, weil sie mit einer "Kordel" abgesperrt sind. Ist es bei Pieper so, dass es nur gewünscht ist, mit einer Verkäuferin zu testen? Ich lasse mir gerne Zeit beim Testen und eine Verkäuferin die ganze Zeit im Schlepptau finde ich stressig. Ich möchte sie ja auch nicht von der Bedienung anderer Kunden abhalten. Außerdem ist es häufig so, dass ich als Mann in vielen Filialen gar nicht so wahrgenommen werde und oft eher die Frauen angesteuert werden zwecks Angebot einer Beratung (ist zumindest mein Eindruck).

Hoffe die Frage ist nicht zu blöd. ^^
vor 5 Jahren
Bei Liebe bekommt man die Düfte auch nur auf Wunsch. Manche vermeintlichen Nobelparfümerien machen das so, mich stresst es aber auch sehr bzw. fühle ich mich unter Zeitdruck gesetzt und will auch nicht mit einer Verkäuferin darüber sprechen.
vor 5 Jahren
DU bist der Kunde, Du bist der König, Du musst dich wohlfühlen ...nur so sitzt der Geldbeutel auch locker! ;P Wenn ich das Gefühl hätte, ich werde irgendwo nicht als Kunde, sondern als lästig gesehen und mit einer "Kordel" in die Schranken gewiesen, würde ich sofort gehen und wo anders einkaufen!
vor 5 Jahren
ivko:
DU bist der Kunde, Du bist der König, Du musst dich wohlfühlen ...nur so sitzt der Geldbeutel auch locker! ;P Wenn ich das Gefühl hätte, ich werde irgendwo nicht als Kunde, sondern als lästig gesehen und mit einer "Kordel" in die Schranken gewiesen, würde ich sofort gehen und wo anders einkaufen!

Das stimmt schon. Das Ende vom Lied ist halt (zumindest) in meiner Stadt so, dass ich in dem einen Laden teste und dann zwischen den beiden Läden die Preise vergleiche und beim günstigeren Angebot zuschlage.

Diese Absperrung wirkt eben nicht sehr kundenorientiert.

Ich könnte es verstehen, wenn sich ein Großteil der Kunden da wild eindieselt und dann raus geht, aber ich denke, dass das auf nur wenige Ausnahmen zutrifft.

Ich komme mir ja schon blöd vor, dass ich einen potentiellen Duft auch auf der Haut testen will und dann der Verkäuferin sage, dass ich diesen erst mal auf mich wirken lassen möchte und dann den erst einmal Laden ohne Kauf verlasse. *lol*
vor 5 Jahren
Musst dir nicht blöd verkommen! Ein anständiger Verkäufer trägt dir den Duft auf und schickt dich erstmal eine Runde spazieren... Wink
vor 5 Jahren
Mich stört in solchen Fällen vor allem WIE mir der Duft dann aufgetragen wird - meistens nämlich aus größerer Entfernung als Sprühnebel über den kompletten Unterarm. So sprühe ich selbst nie und finde das auch zum Testen nicht optimal...
vor 5 Jahren
KJV:
Mich stört in solchen Fällen vor allem WIE mir der Duft dann aufgetragen wird - meistens nämlich aus größerer Entfernung als Sprühnebel über den kompletten Unterarm. So sprühe ich selbst nie und finde das auch zum Testen nicht optimal...

Das geht sowieso schon mal gar nicht, mich so zu bevormunden. Die können mir den Duft meinetwegen auf den Papierstreifen aufsprühen. Auf meinen Körper sprühe den Duft aber wenn, dann nur ich. Ich finde das erstens unhöflich, mich das nicht selbst machen zu lassen und zweitens geht es mir da genauso, dass ich ja nicht zum ersten Mal Parfum benutze und den Duft meiner Gewohnheit und Dosierung nach auftragen will.
vor 5 Jahren
Ich kenne das von vielen Inhaber geführten Parfümerien und sehe das nicht unbedingt negativ. Ich denke, das ist deren Selbstverständnis von Kundenberatung geschuldet. Von einem Inhaber weiß ich auch, dass er die Selbstbedienung bei den Testern allein deshalb schon nicht mag, weil viele seiner Kunden in Richtung der Ware im Regal gesprüht haben, was, ihm zu Folge, dazu geführt hat, das den Verpackungen oftmals ein inhaltsfremdes Odeur anhaftete.

Ich möchte hier auch zwischen kundenorientiertem und umsatzorientiertem Verkaufspersonal unterscheiden. Ersteres gibt es tatsächlich, letzteres leider viel zu oft. Ersteres gibt Dir Zeit, den Duft kennenzulernen, die andere versuchen dir etwas aufzuschwatzen. Dem kann man sich aber entziehen.

Wenn ich einen Duft testen möchte, sage ich ganz klar, ob auf Teststreifen oder auf der Haut. Im letzteren Fall bitte ich darum selbst sprühen zu dürfen, was vielen sogar recht ist.
vor 5 Jahren
Terra:
Das geht sowieso schon mal gar nicht, mich so zu bevormunden. Die können mir den Duft meinetwegen auf den Papierstreifen aufsprühen. Auf meinen Körper sprühe den Duft aber wenn, dann nur ich. Ich finde das erstens unhöflich, mich das nicht selbst machen zu lassen und zweitens geht es mir da genauso, dass ich ja nicht zum ersten Mal Parfum benutze und den Duft meiner Gewohnheit und Dosierung nach auftragen will.

Das nächste Mal werde ich in so einem Fall auch darauf bestehen selbst sprühen zu dürfen - schließlich will ich den Duft "vernünftig" testen und das bedeutet für mich natürlich so, wie ich üblicherweise selbst sprühe. Außerdem möchte ich auch gerne wissen wie der Sprüher funktioniert - das ist für mich mittlerweile ein echtes Qualitätskriterium geworden, und da gibt's riesige Unterschiede.

Dass Düfte "weggesperrt" werden kann ich schon verstehen. Aber wenn sie keine Pröbchen rausgeben bleibt ja nur der Test vor Ort. Und wenn das Personal selbst sprüht, wird die andere Ware und der Verkaufsraum ja genauso kontaminiert wie wenn ich sprühe (dabei sprühe ich sogar noch deutlich gezielter)...
vor 5 Jahren
Kordel und keine frei zugänglichen Tester wären für mich Gründe, dort niemals und nimmernicht etwas zu kaufen.
Dass manche teurere Düfte/Tester in verschlossenen Vitrinen stehen, ist völlig i.O. (ungeschickte Kunden, bezahlungsunwillige Mitnehmer, klebrige Kinderhändchen usw.), aber wenn mir der Kontakt mit dem Verkaufspersonal bei jedem einzelnen Duft praktisch aufgezwungen wird (ja, ich habe mit sozialer Interaktion sowieso Probleme), dann weckt das in mir ganz akute Flucht- und Trotzinstinkte.
vor 5 Jahren
Das war bei Kobberger in Frankfurt/M auch so. Die Damen hatten alle Flakons hinter sich in Regalen stehen, und als Kunde stand man vor einem Tresen wie in einer Apotheke. Dass alle Verkäuferinnen weiße Kittel trugen und aussahen wie Apothekerinnen hat das Kauferlebnis nicht besser gemacht. Man kam sich vor wie ein Bittsteller der um jeden Testspüher betteln musste. Natürlich durfte man nicht selbst sprühen, die Verkäuferin hat aus 30cm Entfernung die komplette Kleidung eingedieselt wenn man nicht schnell genug STOP gesagt hat. Teststreifen gab es auch nie, bei Kobberger wurden immer Kleenex verwendet. Ich bin dann irgendwann nicht mehr hin...
vor 5 Jahren
Mezzanine:
... die Verkäuferin hat aus 30cm Entfernung die komplette Kleidung eingedieselt wenn man nicht schnell genug STOP gesagt hat.

Genau, das ist auch so 'n Ding - wenn ich im Laden Testen möchte bzw. muss dann will ich den Duft definitiv NICHT auf der Kleidung haben.
vor 5 Jahren
Kenne das mit den ärgerlichen Kordeln auch - ich mache sie einfach ab, und wenn man deswegen dumm angeraunzt wird, sollte man schon das Selbstbewußtsein aufbringen laut zu fragen, ob man als Kunde
hier nicht erwünscht sei; in den meisten Fällen darf man sich dann frei entfalten
vor 5 Jahren
Das mit der Kordel bei Pieper ist mir auch schon eher unangenehm aufgefallen. Wie aber bereits erwähnt wurde, ist es bei etlichen Inhabergeführten Parfümerien nicht anders, wenn auch eher diskreter bzw. das die Waren hinter einem Tresen aufgestellt werden und zum direkten Testen nur durch Fragen erreicht werden können.

Klar - wenn ich einen Duft unbedingt testen will, dann frage ich halt. Kann mir aber vorstellen, dass die "Schwellenangst" einiger Kunden dadurch nicht unbedingt kleiner wird.

Da sollte jede Parfümerie es so handhaben, wie sie es für richtig hält und ihre Kundschaft einschätzt. Schließlich wird leider auch überproportional "getestet" bzw. es gibt Kunden, die sich schnell mal eindieseln und flugs aus dem Laden verschwinden. Ist aber mittlerweile eher bei Douglas oder in Kaufhäusern zu beobachten.

Andererseits habe ich es als Kunde selber in der Hand mit Füßen und Portemonnaie abzustimmen, welchen Laden ich betrete und wo ich mein Geld lasse. Selber ist es für mich eine Mischung aus Angebot bzw. Preis und Service bei welcher Parfümerie ich gerne kaufe oder eben nicht.
vor 5 Jahren
KJV:
Mezzanine:
... die Verkäuferin hat aus 30cm Entfernung die komplette Kleidung eingedieselt wenn man nicht schnell genug STOP gesagt hat.

Genau, das ist auch so 'n Ding - wenn ich im Laden Testen möchte bzw. muss dann will ich den Duft definitiv NICHT auf der Kleidung haben.

Vor allem, wenn eigentlich der Mann neben mir mit dem Duft bedacht werden sollte. Wink Auf die Art bin ich zu einer vollen Ladung "Kouros Silver" gekommen.
vor 5 Jahren
So ein Tresen ist ein probates und eher unauffälliges Mittel den Kunden auf "Distanz" zu halten, wenn man das unbedingt möchte, aber eine Kordel geht gar nicht, finde ich! Wenn an diesem Tresen keiner steht, würde ich auch drumrum laufen, ich muss doch nicht warten bis von denen jemand Zeit für mich hat, ich möchte ja nicht einchecken! ;P
vor 5 Jahren
Ich war lange nicht mehr in einer Pieper-Filiale, ist das neu?

Kaufhäuser haben den Nachteil, dass man in dieser undefinierbaren Wolke steht, die die Dieseler hinterlassen haben, dabei kommen sie mir - Schwellenangst - noch am meisten entgegen. Außerdem stört es mich, dass mir der Flanker der Saison schmackhaft gemacht werden muss, aber generell kann ich hier nicht über Verkäuferinnen klagen. Das war mal anders.
vor 5 Jahren
Mezzanine:
Die Damen hatten alle Flakons hinter sich in Regalen stehen, und als Kunde stand man vor einem Tresen wie in einer Apotheke.

Das ist bei Essenza Nobile bzw. Kurfürstenparfümerie auch nicht anders. Die Beratung ist wirklich gut, man darf auch alles testen - aber kein freier Zugang zu Düften. Wenn ich nicht vorhabe, etwas zu kaufen, gehe ich nicht hin.
vor 5 Jahren
Terra:
Bei Liebe bekommt man die Düfte auch nur auf Wunsch. Manche vermeintlichen Nobelparfümerien machen das so, mich stresst es aber auch sehr bzw. fühle ich mich unter Zeitdruck gesetzt und will auch nicht mit einer Verkäuferin darüber sprechen.

Bääh! Da haben wir auch so einen Laden in Graz! Wie die Fliegen sitzen einem die Verkäuferinnen dort im Nacken und schauen einen dann mit verständnislosen Kulleraugen an wenn man nach Xerjoff und Roja fragt. Aber sooooooooooo viel exklusiv sind sie. Und bloß hier anfassen von der hochwertigen Ware. Ist schließlich kein Selbstbedienungsladen. Dafür haben sie meinem damaligen Freund eine Ladung "His Majesty the Oud" auf den nicht waschbaren Kaschmirmantel gesprüht. Er roch dann 2 Wochen lang wie eine Selchkuchl. Da werd ich wirklich zickig bei sowas.

Sich vor Diebstahl und Nutznießern, die da einfach mal in den Laden stiefeln und sich einsprühen ohne was zu kaufen, zu schützen sollte eigentlich auch anders möglich sein. Bzw gibts ja durchaus Parfumerien die das ganz gut hinkriegen und trotzdem kundenfreundlich bleiben.
vor 5 Jahren
Brigida:
Ich war lange nicht mehr in einer Pieper-Filiale, ist das neu?

Kaufhäuser haben den Nachteil, dass man in dieser undefinierbaren Wolke steht, die die Dieseler hinterlassen haben, dabei kommen sie mir - Schwellenangst - noch am meisten entgegen. Außerdem stört es mich, dass mir der Flanker der Saison schmackhaft gemacht werden muss, aber generell kann ich hier nicht über Verkäuferinnen klagen. Das war mal anders.

Das ist nicht bei allen Pieper-Filialen so … aber ich kann mich daran erinnern, dass es eine Filiale mitten in der Essener Fußgängerzone gab, bei der es mir in dieser Form zuerst aufgefallen ist. Wenn ich mich nicht täusche ist der Laden aber mittlerweile Geschichte …
vor 5 Jahren
Bin ich die Einzige, die das in Nischenparfumerien wie Essenza/Kurfürsten, Schlossparfümerie etc. null stört?
Wenn ich zu Louis Wittong will muss ich ja gar einen Termin machen/Schlange stehen. So ist das halt mit Luxus.
Ich arbeite selbst so, mein Laden ist fürs Fußvolk geschlossen, rein kommt man nur per Termin - that's so excluhsiw, Baby!
Mal im Ernst, mich stört es nicht. Ich hatte aber bislang immer sehr ausdauernd-freundliche Berater/innen, die mir als Kunde nicht das Gefühl von "tschuldigung, so langsam könnten Sie mal zu Potte kommen" gegeben haben.
Im Gegenteil. Mit ein Grund, warum ich sogar gern zur Kurfürsten Parfümerie gehe, auch, wenn ich gar nix kaufen will. Hat für mich diesen High Quality Charakter, den ich bei Douglas etc. nicht habe, wenn ich schon beim Reinlaufen anfange zu stinken wie ein orientalischer Puff und das während des Aufenthalts auch nicht besser wird, wenn Bärbel-Cheyenne Hülchrath mir erklärt, dass Tom Ford ja früher Autos gebaut hat.
Manchmal wäre es verlockend, an jedem Flakon schnuppern zu dürfen, aber gerade diese Unerreichbarkeit macht's doch auch irgendwie wieder...fancy.
vor 5 Jahren
Amnesie:
Bin ich die Einzige, die das in Nischenparfumerien wie Essenza/Kurfürsten, Schlossparfümerie etc. null stört?
Wenn ich zu Louis Wittong will muss ich ja gar einen Termin machen/Schlange stehen. So ist das halt mit Luxus.
Ich arbeite selbst so, mein Laden ist fürs Fußvolk geschlossen, rein kommt man nur per Termin - that's so excluhsiw, Baby!
Mal im Ernst, mich stört es nicht. Ich hatte aber bislang immer sehr ausdauernd-freundliche Berater/innen, die mir als Kunde nicht das Gefühl von "tschuldigung, so langsam könnten Sie mal zu Potte kommen" gegeben haben.
Im Gegenteil. Mit ein Grund, warum ich sogar gern zur Kurfürsten Parfümerie gehe, auch, wenn ich gar nix kaufen will. Hat für mich diesen High Quality Charakter, den ich bei Douglas etc. nicht habe, wenn ich schon beim Reinlaufen anfange zu stinken wie ein orientalischer Puff und das während des Aufenthalts auch nicht besser wird, wenn Bärbel-Cheyenne Hülchrath mir erklärt, dass Tom Ford ja früher Autos gebaut hat.
Manchmal wäre es verlockend, an jedem Flakon schnuppern zu dürfen, aber gerade diese Unerreichbarkeit macht's doch auch irgendwie wieder...fancy.

Ich glaube, es kommt es wirklich darauf an, wie sich der/die Einzelne dabei fühlt:
Du z.B. (ich unterstelle dir das jetzt einfach mal Wink ) fühlst dich durch diese Exklusivität und Beratung verwöhnt und gewertschätzt und das sei dir auch gegönnt. Smile

Andere, ich z.B., kommen sich dabei bevormundet und beobachtet vor. Wie ein kleines Kind, das sich alleine keinen Joghurt aus dem Kühlschrank holen darf und vor dem man die Süßigkeiten versteckt.
vor 5 Jahren
Klar, da hat jeder so seine Vorlieben/Denkweisen.
Ich fühle mich nicht bevormundet, wenn ich mich ans Hausrecht halte und akzeptiere, dass manche Ladenbetreiber sich aus Gründen für dieses Modell des Verkaufs entschieden haben - ich muss ja nicht hingehen, wenn's mich stört. Und mich stört's einfach nicht.
vor 5 Jahren
Amnesie:
Bin ich die Einzige, die das in Nischenparfumerien wie Essenza/Kurfürsten, Schlossparfümerie etc. null stört?.

Nein. Wink
Frankfurt vor 5 Jahren
Also ich muss gestehen mir geht das manchmal auch so in Frankfurt.

Im neuen Kobberger im Thurn und Taxis Palais war ich auch noch nicht. Aber als die noch auf direkt auf der Zeil waren, war das immer recht ungezwungen fand ich.
Ich kann es verstehen, wenn Nischenparfümerien sich eine gewisse Exklusivität bewahren wollen, gerade auch bei den ganz teuren Düften wie Roja, Clive und Co. Da kann ich das echt nachvollziehen, dass man da nicht möchte, dass sich jeder Hinz und Kunz sich damit großzügig einfach eindieselt und wieder geht. Aber manchmal möchte ich auch einfach ganz ungezwungen bummeln oder Düfte einer Marke kennenlernen ohne gleich was zu kaufen. In Frankfurt führt zum Beispiel nur Kobberger Montale, nach dem Erfahrungsbericht oben habe ich jetzt schon keine Lust mehr darauf.

Ich mag diese gezwungene Atmosphäre nicht, wenn ich reingehe und vielleicht auch erstmal nur ausprobieren möchte und dann ein schlechtes Gewissen haben muss, diesmal nichts gekauft zu haben.
Ich weiß nicht ob das verständlich ist. Bummeln gehört für mich zum Einkaufserlebnis einfach dazu.

Da finde ich die Verkäufer bei Douglas oder im Kaufhaus deutlich entspannter. Die sprühen, wenn man nett fragt, ganz ungezwungen einem auch mal zwei Tom Fords auf, wenn man sagt, dass man die gerne einfach mal testen möchte. Dort kann ich mir auch in aller Ruhe die komplette Armani Prive Reihe angucken, ohne das direkt jemand hinter mir steht. Die sind da völligst tiefen entspannt und strahlen weniger Snobismus aus und genau das mag ich. Wenn ich Beratung möchte, dann hole ich sie mir, aber ich brauche keinen Verkäufer der dauernd an mir klebt.

Bei Albrecht in der Freßgass ist das ganz schlimm, dort ist auch nur alles hinterm Tresen, in der MyZeil hingegen geht das auch noch einigermaßen, da kommt es stark darauf an wer dort gerade steht. Manche sind super aufdringlich und wollen einen gleich hinausbugsieren, wenn man nach dem zweiten Test nicht gleich was kauft und manche sind da echt entspannt und lassen einen auch mal in Ruhe gucken.

Auch jemand der vielleicht Nische für sich gerade erst entdeckt, den muss man auch mal entdecken lassen und das geht in so einer gezwungenen Atmosphäre finde ich schlecht.

Ich habe auch mal im Einzelhandel Premium Kleidung verkauft. Ich bin der Meinung, man sollte Kunden oder evtl. potenziellen Kunden immer ein positives Gefühl vermitteln, dass sie willkommen sind. Alleine schon durch die Vermarktung oder das Erscheinungsbild spricht man ja schon ein entsprechendes Klientel an und nicht gleich den letzten Penner von der Straße natürlich. Vielleicht kann der Kunde es sich gerade nicht leisten, aber später einmal vielleicht, oder will es sich schenken lassen, oder trotz entsprechendem Portmonnaie echt einfach nur mal ungezwungen bummeln und dann wundert sich der Einzelhandel, warum der Versand im Internet so boomt oder auch der Handel mit Proben, wenn man gerade bei so gemischten Segmenten nicht auch einfach mal ungezwungen gucken kann.
Jede Nischenparfümerie hat ja nicht nur die Düfte ab 200 Euro und aufwärts. Nur bei spezialisierten oder Luxusmarken Boutiquen kann ich es nachvollziehen.

Ich finde die gesunde Mischung macht es.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Absperrung bei Pieper
1 - 25 von 37
Gehe zu