Forum durchsuchen

Qualitätsunterschied Online- zu Fachhandelkauf?

Qualitätsunterschied Online- zu Fachhandelkauf? vor 5 Jahren
Hallo,

ich weiss, das Thema gab es vermutlich schon in zahlreichen Versionen, Abhandlungen...
Dennoch: gibt es einen Qualitätsunterschied bzgl. Sillage u.v.a Haltbartkeit?
Ich habe vor ca. 8 Stunden Aramis900 in einer Parfümerie probiert und nehme es jetzt noch auf meinem Handrücken wahr...trotz duschen und spülen...
Preis: 91€/100ml.
In diversen Kritiken hier im forum zu Aramis900 spricht man von ca. 5-6 Stunden Haltbartkeit.
Preis Online: ca. 23€/100ml
Legende oder Einbildung oder handelt es sich um definitiv unterschiedliche Qualitäten die sich im Preis widerspiegeln?
Online versus Parfümerie, billig aber verwässert gegen teuer aber besserer Qualität?

Merci und danke vorab
vor 5 Jahren
Wenn du im Fachgeschäft das betreffende Parfum mit der gleichen Batchnummer wie im Onlineshop erwirbst und beide einigermaßen verträglich gelagert wurden, dürfte die Chance sehr hoch sein, dass beide auch gleich riechen und die gleiche Haltbarkeit haben.

Verschiedene Batches, verschiedene Reformulierungen, verschiedene Lagerbedingungen - und es kann mal so, mal so sein.

Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass online gekaufte Parfums eine schlechtere Qualität aufweisen, sofern es sich um Originalware (und keine Fälschungen) handelt.

Wie jemand die Haltbarkeit auf seiner Haut bewertet, ist zudem höchst subjektiv und auch abhängig von anderen Faktoren wie z.B. klimatische Außenbedinungen (Ist es sehr heiß oder kalt? Luftfeuchtigkeit? Wind?) oder wie "frei" die Nase ist (Stichwort: "olfactory fatigue").
vor 5 Jahren
Der Qualitätsunterschied zeichnet sich vorallem wie von mir schon oft bemängelt an den Testern in Fachgeschäften ab, und zwar deshalb, da die in Parfümerien erhältlichen Tester oftmals älter, und somit besser/stärker sind, darüber hinaus länger halten. Die Ware die man jedoch kauft ist neu und somit häufig verwässert, es sei denn man hat Glück und kann einen älteren Flakon ergattern... somit ist es komplett egal ob man nun für ~100€ in der parfümerie kauft, oder für ~30€ im Netz!
vor 5 Jahren
Manche Düfte reifen auch noch etwas nach (Mazeration), wenn sie etwas älter sind und schon Luft im Flakon ist. Manche leicht flüchtige Kopfnoten werden schwächer, die Basis erscheint voller, was auch den Eindruck erwecken kann, einen "stärkeren" Duft zu haben.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für die informativen Antworten...
Besser gehts nicht... Merci.
vor 5 Jahren
Lieber "ältere" Parfums kaufen, die noch nicht zum 100. Mal reformuliert und verdünnt wurden. Long live Vintage !
vor 5 Jahren
ShaunBaker:
Der Qualitätsunterschied zeichnet sich vorallem wie von mir schon oft bemängelt an den Testern in Fachgeschäften ab, und zwar deshalb, da die in Parfümerien erhältlichen Tester oftmals älter, und somit besser/stärker sind, darüber hinaus länger halten. Die Ware die man jedoch kauft ist neu und somit häufig verwässert, es sei denn man hat Glück und kann einen älteren Flakon ergattern... somit ist es komplett egal ob man nun für ~100€ in der parfümerie kauft, oder für ~30€ im Netz!
Das mit den Testern ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, konnte es mir aber nie erklären, warum das so ist. Das wäre natürlich eine Erklärung...
vor 5 Jahren
Wahrscheinlich sind die Flakoninhalte nicht verwässert, sondern die Testerinhalte im Dauerlicht der warmen Parfümerie eingedickt und mazeriert. Abhilfe: Kaufflakon im Sommer aufs Fensterbrett stellen, im Winter auf die Heizung. Twisted Evil
vor 5 Jahren 1
Yalla:
Wahrscheinlich sind die Flakoninhalte nicht verwässert, sondern die Testerinhalte im Dauerlicht der warmen Parfümerie eingedickt und mazeriert. Abhilfe: Kaufflakon im Sommer aufs Fensterbrett stellen, im Winter auf die Heizung. Twisted Evil

Da habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass ich ziemlich viele gekippte Tester in der Hand hatte Razz Das war echt ekelhaft.
vor 5 Jahren
Gekippte erwische ich auch immer wieder mal. Ich finde sowas unmöglich! Mad
vor 5 Jahren
Yalla:
Wahrscheinlich sind die Flakoninhalte nicht verwässert, sondern die Testerinhalte im Dauerlicht der warmen Parfümerie eingedickt und mazeriert. Abhilfe: Kaufflakon im Sommer aufs Fensterbrett stellen, im Winter auf die Heizung. Twisted Evil

Very HappyVery HappyVery Happy
vor 5 Jahren
Da ich den thread hier angestoßen habe ein Update - ich hab über Pillashop die "Online-Variante" für 24€ gewählt...

Ergebnis: self fulfilling prophecy

Sillage: OK
Haltbarkeit: na ja - verwässert schwächlich
"Insuffizienz odeur"

Dann hat der 3 mal so teure Saft in der Parfümerie so scheint mir doch seine Berechtigung (aus welchen gründen auch immer) ... Irgendwie enttäuschend...

Vergällt mir so ein bisschen die Begeisterung für Parfüms seit frühester Jugend...

Fazit: "mehr geld in die Hand nehmen"
Sparen adieu.....

Wer auch immer dieses gepanschte zeug verbricht...die sollen sich in einem Gemälde von Hieronymus Bosch wiederfinden....
vor 5 Jahren
Hautgout:
Da ich den thread hier angestoßen habe ein Update - ich hab über Pillashop die "Online-Variante" für 24€ gewählt...

Ergebnis: self fulfilling prophecy

Sillage: OK
Haltbarkeit: na ja - verwässert schwächlich
"Insuffizienz odeur"

Dann hat der 3 mal so teure Saft in der Parfümerie so scheint mir doch seine Berechtigung (aus welchen gründen auch immer) ... Irgendwie enttäuschend...

Glaubst du wirklich, dass sich jeder günstige Online Shop absichtlich verwässerte Fakes liefern lässt, um Kosten zu sparen? So klingt das gerade bei dir...

Der genannte Shop scheint grundsätzlich zufriedene Kunden zu haben: www.trustedshops.de/bewertung/info_XD938C64DC3 F550B1BCC348DE01670751.html

Sinnvoll wäre es gewesen, einfach mal die Batchnummern vom Tester in der Parfümerie und dem Duft, den du jetzt hast, zu notieren und zu vergleichen. Möglicherweise sind das ganz verschiedene Jahrgänge und verschiedene (Re)Formulierungen?

Wenn dein Duft wirklich so schwach ist und du denkst, dass etwas damit nicht stimmt - kann auch sein, dass bei der Produktion mal etwas schief läuft - dann schick ihn doch zurück. Das ist dein gutes Recht bei Online Kauf.
vor 5 Jahren
Ich kritisiere ja nur indirekt bzw. gar nicht die onlinehändler (die das wohl so geliefert kriegen) ...
Der Batchvergleich bietet sich sicher an aber was hab ich davon... Mit Sicherheit ist der Tester aus der Parfümerie ein älterer Jahrgang...
Schick ich den Duft zurück bekomme ich das gleiche in grün...

Wenn ich alles bisher gekaufte retournieren müsste dann wären das inklusive des letzten - 5 Parfüms....

Möglicherweise leide ich auch an "Anosmie"...kann man nicht ausschließen.
vor 5 Jahren
Hautgout:

Schick ich den Duft zurück bekomme ich das gleiche in grün...

Du bekommst dein Geld zurück und kannst den Duft in der Parfumerie deines geringsten Misstrauens vor Ort kaufen. Smile
vor 5 Jahren
....ich bin notorisch misstrauisch...
Möglicherweise mach ich das...
vor 5 Jahren
Mit Pillashop habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht: schneller Versand, sichere Verpackung, nette Beigaben - und die Düfte absolut in Ordnung.
vor 5 Jahren 1
Der Thread (Link) spiegelt/bestätigt meine Eindrücke...alles gesagt....

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=70100#697 886
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Qualitätsunterschied Online- zu Fachhandelkauf?
Gehe zu