Forum durchsuchen

Souk: "Gebraucht" od. "Neu ohne Folie" ?

1 - 25 von 34
Souk: "Gebraucht" od. "Neu ohne Folie" ? vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumas und Parfumos,

wenn ich einen Duft zum Verkauf in meinen Souk einstelle ... und aus dem Flakon wurde nur wenige Male gesprüht ... und die OVP ist noch vorhanden ... dann stelle ich den Duft als "Gebraucht" ein mit dem Kommentar "mit OVP, nur wenige Male gesprüht" ... oder ziehe von der ursprünglichen Füllmenge ein bis zwei ml ab.

Wenn jemand einen solchen Duft mit OVP, der nur wenige Male verwendet wurde, als "Neu ohne Folie" einstellt, empfinde ich das als Betrug. Ich glaube zwar, dass die modernen Sprühmechanismen sehr dicht sind und die Haltbarkeit eines Dufts nicht wesentlich beeinträchtigt ist, wenn das Parfum bereits gesprüht wurde ... aber einen gewissen Unterschied macht es hinsichtlich der Haltbarkeit und "Frische" des Dufts wahrscheinlich schon.

Ich weiß von einer Parfuma, die wenig gesprühte Düfte mit OVP als "Neu ohne Folie" einstellt ... (sogar wenn bis zu ca. 20x gesprüht aus einem 100ml-Flakon). Es geht mich natürlich nichts an, aber ich wüsste nun gern, wie Parfumo "gebraucht" und "neu" versteht.

"Neu" bedeutet für mich "noch nie verwendet" ... aber vielleicht sehe ich das ja zu eng ... ?
Zuletzt bearbeitet von Joline am 01.12.2018, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Gesprüht ist nicht mehr neu, eindeutig. Nun ist aber die Frage, wie man das nachweisen will. Einige Düfte riechen auch neu und ab Werk bereits am Zerstäuber, sei es weil der Duft so intensiv ist oder weil die Sprüher werkseitig getestet werden.

Zudem ist ja kein Flakon randvoll und wenn man die Düfte nicht genau kennt ist es nicht immer genau ersichtlich, bis wohin die vom Werk aus gefüllt sind.

Wenn die Parfuma das also nicht zugibt und/oder der Füllstand nicht gravierend abweicht (was bei 20 Mal sprühen aber vermutlich der Fall wäre), dann ist es schwierig das nachzuweisen. Betrug wäre es aber eindeutig und ich würde das auch im Schlechter-Deal-Thread öffentlich posten, wenn ich von ihr einen Duft gekauft hätte.
vor 5 Jahren
@ Terra ... danke für deine Stellungnahme.

Mir geht es weniger darum, jemandem etwas nachzuweisen ... als darum, zu erfahren, ob ich die Definition von "neu" zu eng sehe.

Diese Parfuma muss mit ihrem Handeln und ihrem Gewissen selbst klar kommen. (Sie verkauft den "Neu ohne Folie" - Duft natürlich entsprechend teurer).

Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit ihr, und wir haben uns fast ausschließlich über Parfums ausgetauscht. Daher kenne ich ihre Sammlung und weiß, wenn ich einen ihrer Düfte im Souk sehe, ob sie ihn benutzt/getragen hat. Und ich bemerke, dass sie öfter einmal "Neu ohne Folie" schreibt, obwohl sie keinen Duft hat, den sie noch nie gesprüht hat.

Doch, wie gesagt - das muss sie selbst mit sich ausmachen. Ich möchte hier nicht als Parfum-Sitten-Polizei agieren ... sondern vor allem erfahren, ob ihr meine Definition von "neu" teilt.
vor 5 Jahren
Also "neu" bedeuted für mich gar nicht gesprüht oder höchsten ein/zwei kleine Testsprüher (zB. zum Ausprobieren, ob er mir gefällt und ich ihn behalten möchte). Wenn man ganz streng ist, dürfte man ja noch nicht mal einmal Sprühen zum Ausprobieren.
Was darüber hinaus geht ist für mich gebraucht, auch wenn er noch fast voll ist und die OVP vorhanden ist.
Das wäre dann für mich "gebraucht, aber fast noch wie neu".
vor 5 Jahren
Rosaviola:
Also "neu" bedeuted für mich gar nicht gesprüht oder höchsten ein/zwei kleine Testsprüher (zB. zum ausprobieren, ob er mir gefällt und ich ihn behalten möchte).

Das ist doch hier keine Definitionsfrage. 1,2 Testsprüher sind auch nicht mehr neu. Wenn du Schuhe kaufst und du hast die nur einmal getragen, sind die auch nicht mehr neu. Wenn du ein Smartphone kaufst und du spielst nur mal kurz damit rum, ist es nicht mehr neu. Wenn du eine Packung Toast kaufst und nimmst nur eine Scheibe raus, um zu sehen, ob es dir schmeckt, ist es auch nicht mehr neu. Wenn du eine Creme kaufst und reißt den Tiegel auf, cremst dich damit ein und merkst, dass dir die Konsistenz oder der Geruch nicht gefällt, ist sie nicht mehr neu.

Wenn man als Käufer bei E-Bay einen Duft als Neu verkauft bekommt, aus dem auch nur einmal gesprüht wurde, hätte man jedes Recht einen Fall zu öffnen und E-Bay würde von dem Verkäufer das Geld für einen zurück fordern.

Da gibt es absolut keine Grenzfälle. Benutzt ist nicht neu!
Zuletzt bearbeitet von Terra am 01.12.2018, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
@ Rosaviola ...

höchsten ein/zwei kleine Testsprüher (zB. zum Ausprobieren, ob er mir gefällt und ich ihn behalten möchte). Wenn man ganz streng ist, dürfte man ja noch nicht mal einmal Sprühen zum Ausprobieren.


Das ist ja eben die Frage!

Für mich würden zwei Probe-Sprüher einen Duft auch zu einem gebrauchten Duft machen.

???
vor 5 Jahren
Hallo ...
Neu ist definitiv ungesprüht. Schwierig nachzuweisen weil oft die Düfte ab Werk schon einmal gesprüht sind. Also würde ich´s als neu nur sehen wenn der Duft noch in Folie verschweißt ist.
1 -2 x gesprüht und Folie aufgerissen ist eindeutig gebraucht. Smile
vor 5 Jahren
Gesprüht ist nicht mehr neu! PUNKT!!!!
vor 5 Jahren
Ich habe zum Geburtstag einen Dior geschenkt bekommen, den ich bereits hatte. Der war aber ohne Folie auf einem Tablett mit Gedöns an mich verschenkt worden. Da ich ihn nun wirklich nie benutzt habe, habe ich den auch als neu mit OVP (plus Dior-Aufkleber, also Verpackung geschlossen) eingestellt.

Bin ich dann jetzt eine Betrügerin? Hm. Finde ich schwierig.

Nach meiner Auffassung ist neu nicht unbedingt mit Folie. Aber er ist sofort gebraucht, wenn er einmal gesprüht wurde.
vor 5 Jahren
Nein - ich finde nicht, dass ein Duft ohne Folie automatisch "gebraucht" ist.
Wenn die Folie entfernt wurde, der Duft aber nie gesprüht wurde, ist er für mich "neu".
vor 5 Jahren
Nurmalso:
Ich habe zum Geburtstag einen Dior geschenkt bekommen, den ich bereits hatte. Der war aber ohne Folie auf einem Tablett mit Gedöns an mich verschenkt worden. Da ich ihn nun wirklich nie benutzt habe, habe ich den auch als neu mit OVP (plus Dior-Aufkleber, also Verpackung geschlossen) eingestellt.

Bin ich dann jetzt eine Betrügerin? Hm. Finde ich schwierig.

Nach meiner Auffassung ist neu nicht unbedingt mit Folie. Aber er ist sofort gebraucht, wenn er einmal gesprüht wurde.

Nein deshalb bist du keine Betrügerin. Du kannst es dann ja z.B. erwähnen.
Es geht der Jolie einfach drum weil es User gibt die einen Duft, der 2 - zig mal gesprüht wurden als Neu verkaufen. Und 2- keine Ahnung was gesprüht ist halt einfach nicht mehr Neu! Um zu zeigen wie alt der Duft ist hat man ja auch das Kaufdatum das man einfügen kann Wink
vor 5 Jahren
Danke, dann bin ich beruhigt Wink - will hier ja niemanden betrügen.
vor 5 Jahren
Ich finde die Diskussion zum Haare sträuben. Im Grunde ist es schon fragwürdig ob ein Duft noch als "Neu" zu verkaufen ist, wenn man ihn aus der Verpackung genommen hat, weil der originale Neuzustand dann eben NICHT mehr gegeben ist. Im Grunde ist er dann also auch nicht mehr neu, egal ob gesprüht oder nicht. War der Duft nie in Folie und ist mit einem originalen Siegel versiegelt, ist er natürlich trotzdem im Neuzustand.

Wenn ein Duft aber gesprüht wurde, ist er in absolut keinem Fall mehr neu. Das bedarf keiner Diskussion.

Ist der Neuzustand nicht gegeben, ist der Duft nicht neu! Ganz einfach.
vor 5 Jahren
Sehe ich exakt auch so.
Außerdem hat man ja das Kommentarfeld, in das man dann den "Grad der Benutzung" genauer beschreiben kann, also z. B. "nur 3 Testsprüher entnommen". Somit dürfte es dann genau beschrieben sein. Gebraucht ist er aber auf jeden Fall.
vor 5 Jahren
Man kann ja deshalb im Souk - Feld noch seine Hinweise und Bemerkungen schreiben wenn man was dazu sagen möchte. Wenn man das nicht macht und bei den beiden Soukpartnern auch keine Fragen offen sind, passt ja alles.
Mit manchen ist so schön unkompliziert handeln, da wird keine Cent oder ml Diskussion geführt oder beredet und trotzdem ist alles ok, weil man sich vertraut. Sowas ist immer am Schönsten!
vor 5 Jahren
Für mich ganz klar und eindeutig: NEU heißt Zero gesprüht. Hierfür gibt es im Algemein zwei Belege: 1) unbeschädigte Folie, 2) die ersten Pumpstöße, die LEER bleiben, bis der Duft das Steigschläuchlein komplett gefüllt hat. That's it.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit und Frische eines Dufts bereits nach ein paar Sprühern beeinträchtigt sein soll, wie du annimmst. Denn ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass z.B. 3,4 oder 5 Jahre alte Düfte eine längere Haltbarkeit haben als damals beim Neukauf - als wären sie gereift Wink So geht es mir z.B. beim "Splash" von Joop, dessen enorme Haltbarkeit ich auch in meinem Kommi erwähne ...
vor 5 Jahren
Fresh21:
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Haltbarkeit und Frische eines Dufts bereits nach ein paar Sprühern beeinträchtigt sein soll,

Gut möglich, dass die Qualität/Haltbarkeit nicht beeinträchtigt wird.

Aber dann stellt sich die Frage, warum es wichtig ist, den Duft als "gebraucht" zu bezeichnen ... sofern wirklich nur ein bis zwei Sprühstöße fehlen.

Was unterscheidet dann einen neuen von einem gebrauchten Duft?

Das nur mal so als Frage in den Raum gestellt ...
vor 5 Jahren
Ich würde es persönlich so einordnen wollen:

NEU
*mit ungeöffneter Folie
*ohne Folie, aber ungesprüht (was sich vllt. nicht sicher nachweisen lässt)
*ohne OVP, aber ungesprüht (was sich vllt. nicht sicher nachweisen lässt)

NEUWERTIG oder SO GUT WIE NEU, mit dem Zusatz
*1 bis 2 x gesprüht
Na ja...vielleicht würde ich auch 3 x gesprüht durchgehen lassen.
Da fehlen dann ja höchsten 1 - 2 ml.
vor 5 Jahren
Neu heißt für mich:
Ungeöffnet in Folie, ergo nicht gesprüht.
Habe ich einen Flakon, der aus der Verpackung genommen wurde, aber noch nicht gesprüht wurde und ich stelle ihn in den Souk ein, gebe ich oben zwar neu an, auch die volle ml -Zahl, schreibe aber unten ins Kommentarfeld, dass die Folie bereits entfernt und die OVP geöffnet, der Duft aber ungesprüht ist. Damit der potentielle Käufer auch weiß woran er ist.
Ist der Duft bereits gesprüht, sei es auch nur 1 mal, ist für mich zwingend gebraucht als Zustand anzugeben und auch die ml sollte minimalst nach unten korrigiert werden. Z.B. 49,9/50ml.
Mir sträuben sich die Haare wenn ich manchmal im Souk lese: Neu,50/50ml, nur einige Male gesprüht.
Das was o.g. Parfuma macht ist einfach nur kackendreist
Zuletzt bearbeitet von Amylovesyou am 01.12.2018, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Nachdem ich jetzt PN erhalten habe, in denen ich gebeten wurde, die betreffende Parfuma zu melden bzw ihren Namen bekannt zu geben, ich beides aber ungern tun würde...

habe ich ihr eben eine Nachricht geschrieben und sie auf ihren "Fehler" aufmerksam gemacht. Vielleicht war sie sich ja der gängigen Definition von "neu" nicht bewusst.
vor 5 Jahren
Joline:

Aber dann stellt sich die Frage, warum es wichtig ist, den Duft als "gebraucht" zu bezeichnen ... sofern wirklich nur ein bis zwei Sprühstöße fehlen.

Was unterscheidet dann einen neuen von einem gebrauchten Duft?

Das nur mal so als Frage in den Raum gestellt ...

Warum es so wichtig ist, hast du dir selbst beantwortet. Der Verkäufer verlangt ggf. mehr Geld für einen Artikel, bei dem er einen falschen Zustand angibt. Oder der Käufer möchte den Artikel verschenken oder möchte einen Bunkerflakon. Sobald gesprüht wurde, ist ein Duft nicht mehr so lange haltbar (kippt schneller). Duft ist in Kontakt mit Sauerstoff gekommen und vor allem der Duft im Kippröhrchen ist oft instabil. Wenn ich mir einen Flakon wegstellen möchte, wäre es eine Grundvoraussetzung, dass er ungesprüht ist.

Wo der Unterschied zwischen neu und gebraucht ist habe ich bereits ausführlich definiert - einfach noch mal nachlesen (ich dachte auch, das wäre selbstverständlich).
vor 5 Jahren
Bei sehr vielen Düften, ich würde behaupten bei den meisten, da ich das bisher immer so hatte, ist ab Werk nichts versprüht worden. Da muss mann 1-3 mal drücken, um den ersten Sprühstoß zu erhalten. Daran kann man das schon nachweisen. Neu ist für mich auch nur, wenn der Sprühkopf noch nicht betätigt wurde. Ob jetzt eine versiegelte Verpackung auch dazu gehört, muss jeder für sich entscheiden, inwieweit ihm das wichtig ist. Ich würde eine geöffnete Verpackung jetzt nicht so eng sehen, wenn das Parfum sonst nicht verwendet wurde und so als neu bezeichnet wird.
vor 5 Jahren
Joline:
@ Rosaviola ...

höchsten ein/zwei kleine Testsprüher (zB. zum Ausprobieren, ob er mir gefällt und ich ihn behalten möchte). Wenn man ganz streng ist, dürfte man ja noch nicht mal einmal Sprühen zum Ausprobieren.

Das ist ja eben die Frage!

Für mich würden zwei Probe-Sprüher einen Duft auch zu einem gebrauchten Duft machen.

???


Ist er dann auch, weil eben benutzt.
vor 5 Jahren
Ich wusste gar nicht, dass es ab Werk testgesprühte Parfums gibt, hab ich noch nie gesehen.

Davon abgesehen finde ich es aber schwierig, anhand von irgendwelchen Nachrichten Rückschlüsse auf die Herangehensweise anderer zu machen, das ist immer noch sehr spekulativ, was Du hier tust.
vor 5 Jahren
Das haben wir doch schon ausgiebig diskutiert, finde den Thread nicht.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Souk: "Gebraucht" od. "Neu ohne Folie" ?
Gehe zu