Forum durchsuchen

Die Supernasen - Haustiere und Düfte, Probleme?

1 - 25 von 94
Die Supernasen - Haustiere und Düfte, Probleme? vor 5 Jahren
Liebe Tierhalter,

wie reagieren Eure Haustiere auf Düfte?
Gibt es da Probleme?

Unserer Katze scheinen interessanterweise die allermeisten Parfums relativ egal zu sein - aber es gibt Ausnahmen, bei "Serge noir" hat sie tatsächlich die Flucht ergriffen und wollte auch erstmal nicht mehr ins Haus kommen. Da ich diesen Duft zwar toll finde, aber nicht tragen würde, ist das nicht weiter schlimm, schade wär's wenn ich einen Duft liebe, aber meine Katze ihn hasst...

Gibt es Düfte bzw. Duftnoten auf die Eure Haustiere stark reagieren?

Bin neugierig!

LG
vor 5 Jahren
Ich bin bekennende Vielsprüherin und unser Hund interessiert sich dafür überhaupt nicht. Das Badezimmer, wo ich meine Proben und Abfüllungen lagere und auftrage, ist sein Lieblingsschlafplatz wenn er allein im Haus ist.
Noch nie ist mir aufgefallen, dass er das Weite gesucht hätte oder auch interessiert an meinem Handgelenk geschnuppert hätte (wenn ich eine Katze streichle interssiert ihn das sehr wohl).
Parfum scheint für ihn genauso uninteressant zu sein wie eine Kerze, eine Tomate oder Dachpappe.
vor 5 Jahren
Channi:
Ich bin bekennende Vielsprüherin und unser Hund interessiert sich dafür überhaupt nicht.

Interessant - dabei ist das Riechvermögen des Hundes doch sogar noch um ein Vielfaches stärker als das von Katzen soweit ich weiss...
Und trotzdem gibt's so viele Hausmittelchen die auf's Riechvermögen der Tiere abzielen...
vor 5 Jahren
ich habe 3 Katzen - meine Parfums sind ihnen vollkommen egal. Nur das Sprühgeräsuche selbst hasst eine offenbar, sie ergreift dann immer die Flucht, kommt aber bald zu mir zurück. Das Parfum selbst kann es also nicht sein.
vor 5 Jahren
Meine Katzen mögen mich am liebsten ohne jegliches Parfum. Aber sie differenzieren auch durchaus unter den Düften. Manche sind ganz besonders verhasst, dann werde ich demonstrativ gemieden. Andere gehen besser. Frisch aufgesprüht sind fast alle Düfte besonders schlimm. Kein Wunder, viele haben in der Kopfnote etwas Zitrisches. Das mögen Katzen ja überhaupt nicht. Bislang habe ich nur einen Duft gehabt, der meinen Kater sogar angezogen hat. Es war ein JhaG. Ich guck' mal gerade nach, welcher es war....
Edit: Ich habe das in meinen Notizen nicht wiederfinden können, aber ich glaube, es war "Mad Madame" oder "Vengeance Extreme".
vor 5 Jahren
Meine drei Cats reagieren auf Zitrus-Düfte meistens mit zugekniffenen Augen und der Flucht und danach mit den entsprechend vorwurfsvollen Blicken Wink
Die wärmeren kuscheligeren Düfte mögen sie hingegen, meinen Signaturduft "Les Royales Exclusives - Sublime Vanille" lieben sie, da wird gekuschelt und geschnüffelt, ebenso wie "Aura Sublime".
Zitrisches scheint fürTiernasen wirklich schlimm zu sein, auch wenn ich hier mal eine Limette aufschneide sind alle drei sofort verschwunden Cool
vor 5 Jahren
Meine Hündin interessieren meine Düfte mal so gar gar nicht. Die olle Banausin Wink
vor 5 Jahren
Ich kann bei meinem Hund keinerlei Unterschiede im Verhalten erkennen, ob ich nun einen Duft trage oder nicht.
Das ist aber auch gut so und gewollt, denn bei unserer Arbeit können wir es uns nicht erlauben,
dass ihn Parfum ablenkt. Allerdings verzichte ich auf den Einsatz von Parfum wenn wir neue Stoffe
erarbeiten um keine Fehlverknüpfung zu erzeugen. Im normalen Training oder Alltag nehme ich da aber
keine Rücksicht.
vor 5 Jahren
Ich habe keine Tiere, mag sie aber gern. Ich konnte noch nicht feststellen, dass sie irgendwelche Düfte abschreckt. Auch Zitrusdüfte waren Katzen entgegen einiger Beobachtungen bei mir recht egal. Ich habe aber den Eindruck sie mögen scheinbar viel warm balsamisches und was Hunde und Katzen geradezu geil macht ist animalisches Oud. Da drehen sich Hunde von Spaziergängern um und die wollen am liebsten zu mir laufen, Katzen schnurren wie irre und wollen an der besprühten Stelle lecken etc.
vor 5 Jahren
ich habe nur silberfischchen und küchenschaben - sie interessieren sich nicht für parfüm.
vor 5 Jahren
@Etamher: wer weiß? Smile
vor 5 Jahren
liebe First, die düfte lagern in einem anderen raum...
vor 5 Jahren
...aber Du trägst sie doch auch, die Düfte, oder? Wink
vor 5 Jahren
klar trage ich die düfte, aber nienicht kommen sie kuscheln oder flüchten bei einer bestimmten parfümsorte.
vor 5 Jahren
Meine Katze mag nichts orientalisches oder süßes. Sie flüchtet zwarnie wegen einem Duft, versucht aber, ihn mir vom Arm zu lecken.

Wobei sie die Flucht ergreift oder das Gesicht verzieht, sind Orangen und Mandarinen. Aber nur die echten Früchte - Citrusparfum hingegen ist ihr komplett egal.
vor 5 Jahren
Grundsätzlich haben unsere 3 Hunde und 3 Katzen bisher eigentlich keinerlei Abneigungen gegen die unterschiedlichen Düfte die mein Mann und ich so tragen gezeigt. Sie sind eher ganz allgemein interessiert wonach wir denn so duften.
Nur manchmal, wenn sie etwas zu neugierig sind und ihre Nasen schon vorstrecken, während man noch dabei ist sich einzusprühen, müssen Sie niesen.
Vorlieben für eine bestimmte Duftrichtung haben sich bisher auch noch nicht abgezeichnet. Mal lieben sie Herrchens „Blenheim Bouquet“, mal mein „Quel Amour“, beschnüffeln die parfümierten Hautstellen ganz intensiv und ein andermal sind ihnen dieselben Düfte wieder vollkommen schnurz.
vor 5 Jahren
Also, der Duft, den vor allem der Kater bislang am allerschlimmsten fand, war "Dahlia Divin". www.parfumo.de/Parfums/Givenchy/Dahlia_Divin
Warum gerade der, ist mir völlig schleierhaft. Ich finde, es gibt viele tendenziell ähnliche Düfte und die werden toleriert, so z.B. auch das m.E. recht verwandte "Dahlia Noir". www.parfumo.de/Parfums/Givenchy/Dahlia_Noir
Wenn ich Dahlia Divin trug, hat der Kater wirklich über Stunden das Weite gesucht und hat auch noch im weiteren Verlauf einen riesigen Bogen um mich gemacht.
Ich habe Dahlia Divin dann weggegeben, das wäre wahrscheinlich sowieso geschehen, denn auch ich mag Dahlia Noir lieber.
vor 5 Jahren
Meine beiden Kater sind völlig indifferent bei Parfum, beide legen sich aber begeistert in frisch gewaschene, noch nasse Wäsche... aber nur, wenn ich Weichspüler benutzt habe.

Die Ratties lieben Hydrolate, waschen sich damit, wälzen sich drin, wenn was davon runtertropft. An parfumierten Hautstellen reiben sie sich gern.

Mein Pferd hat bestimmte Parfums (Gourmands) abgeleckt/beknabbert. Tonka von Esteban hat ihn zum Niesen gebracht - aber der war eh meschugge. Liebte Erdbeereis, hasste Ostfriesennerze und Sirenen (egal ob Polizei oder sonstwas) lösten immer massives Imponiergehabe aus.
vor 5 Jahren
Unsere Katze zeigt sich völlig unbeeindruckt. Aber die ist ohnehin in ihrem Gehabe autonom und hockt nicht ständig auf uns herum.
vor 5 Jahren
TooSmell27:
Unsere Katze zeigt sich völlig unbeeindruckt. Aber die ist ohnehin in ihrem Gehabe autonom und hockt nicht ständig auf uns herum.

Smile
Ja, unsere ist auch Hardcore-Freigängerin und bei Wind und Wetter stundenlang unterwegs, da fällt es vielleicht auch weniger auf...

Was die zitrischen Düfte angeht kenne ich zwar auch das Hausmittel dass man Katzen damit z.B. vom Kratzen an Wänden/Türen abhalten könne oder auch vom Betreten von z.B. Arbeitsplatten, ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen, unsere Katzen waren diesbezüglich alle immer geradezu langweilig brav und solche Maßnahmen nicht nötig. Speziell Ella interessiert sich aber auch sonst herzlich wenig für Düfte, Baldrian-Stinkis lässt sie links liegen, Katzenminze interessiert sie weder gepresst, noch in Spielzeug versteckt, noch als Pflanze im Garten. Keine Sorge, sie ist definitiv nicht geruchsblind, einen Joghurt riecht sie jedenfalls auf weite Entfernung und sie wäre sicherlich auch eine schlechtere Jägerin wenn sie nicht riechen könnte.

Zitrische Spitzen in der Kopfnote scheinen unsere Katze nicht zu stören, das hat man ja nun wirklich in sehr vielen Parfums - aber vor "Serge noir" ist sie wirklich geflüchtet... Meinen Notizen nach hätte ich das der Weihrauchnote zugeschrieben - die finde ich aber in der Pyramide garnicht, das verwirrt mich jetzt auch, habe ich da Notizen durcheinandergebracht?

Spannend dass es da durchaus unterschiedliche Erfahrungen gibt Smile
vor 5 Jahren
Meinen beiden Katern sind die Parfums, wenn sie in der Raumluft liegen egal. Halte ich Ihnen aber einen Duftstreifen hin, dann drehen sie sich meist angewidert ab. Selten rümpfen sie nur die Nase.

Neugierig bleiben sie aber dennoch Smile
Sie beobachten mich immer sehr gern beim ausgiebigen Testen Smile
vor 5 Jahren
Vor ein paar Tagen habe ich stark parfümierte selbstgemachte Seife (ein Cashmir-Dupe, Chopard) verpackt, und während ich so auf dem Boden sitze und mit der Seife hantiere, kommt der Hund und legt sich - Schinken an Schinken nenne wir das bei uns - neben mich. So lange bis ich fertig war und aufgestanden bin Smile
vor 5 Jahren
Ich habe letztes Jahr so wenig Düfte getragen, dass ich noch nicht sagen kann, on meine Katze irgendwelche von meine Düfte fliehen werde. Jersey von Chanel scheint sie sogar zu mögen, kam das erstes mal zu mir als ich den trug. ( sie ist zu mir gezogen als sie 6 Jahre alt war, dieser April wird sie 8 J. )
Den gestrigen Boudicea, Invigorating, wollte sie weg licken, es war offenbar auch nicht ihre Duft - zwar hat sie nicht von mir geflüchtet, blieb aber eher an meinen Füßen als Armen vor ich es so gut wie möglich abgewaschen hatte, wonach sie mich dann bisschen helfen wollte. Wink
Bisher haben mindestens keine meine Lieblinge sie nicht gestört, ich hoffe es bleibt so auch mit meine Sommer-Düften...mal sehen was Sie dann zu "Eau de Shalimar" sagt, obwohl ich habe auch eher das Gefühl das zitrische in Düften nicht so sehr stört. Bin aber auch sehr oft duftfrei, jetzt nach langem Pausen werde ich jedoch am liebsten jeden Tag ca. 5 Düfte tragen wenn es ginge, aber die alle halten immer so verdammt lange, kann man nicht ständig wechseln. Wink
vor 5 Jahren
Meine Katzen stört Parfüm auch nicht und hat sie auch noch nie gestört. Ich benutze auch hin und wieder Raumspray in der Wohnung, das ist denen auch völlig egal. Manchmal riechen sie dran (wenn man die Hand z.B. hin hält) aber wirklich interessieren tut es sie nicht, die verhalten sich eher so, als wie wenn sie sagen wollten: "Schön... und weiter? Soll mich das jetzt interessieren?".
vor 5 Jahren
FWIW... Bei Madame G (Avatarbild) geht das Schwänzchen an der Tür zum Drogeriemarkt Müller sofort in Halbmaststellung runter. Ob es (nur) an den Gerüchen liegt oder (auch) am Hochglanzboden / Grellbeleuchtung / relativ gestressten Kundschaft, weiß ich nicht. Aber entgegen aller Erwartung liebt sie es, in LUSH zu gehen.
1 - 25 von 94
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Supernasen - Haustiere und Düfte, Probleme?
Gehe zu