Forum durchsuchen

Parfum auf Kleidung

Parfum auf Kleidung vor 5 Jahren
Guten Abend Leute,

wollte mal fragen wie ihr das mit Parfum auf Kleidung handhabt. Also jetzt angenommen ihr sprüht euch mit einem Duft ein und zieht eine Jacke an, dann riecht die Jacke ja auch danach. Wenn ihr jetzt einen anderen Duft verwenden wollt am Tag darauf, wäscht ihr die Jacke dann extra oder ist das euch egal? Weil ich hab nicht so Lust meine Daunenjacke ständig in die Reinigung zu bringen.

Frohe Weihnachten btw
vor 5 Jahren
Meine Guete, sind wieder Schulferien, oder ?
vor 5 Jahren
Ohdeberlin:
Meine Guete, sind wieder Schulferien, oder ?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Und ich bin kein Schüler.
vor 5 Jahren
Ok, ich vermeide stets Duft auf Kleidung, denn ich verwende taeglich andere Duefte
vor 5 Jahren
Unter einer Jacke habe ich ja idR noch einen Pullover oder ein T-Shirt an, und sowas kommt bei mir generell nach einem Tag tragen in die Wäsche (unabhängig von Parfum finde ich doch, das sich da einfach Körpergeruch festsetzt wenn man ein Oberteil ewig trägt).

Ein Bekannter sprüht Duft immer nur auf Kleidung um Kontaktallergien oder ähnliches zu vermeiden.

Klar riecht der Ärmel vom Lieblingshoodie manchmal auch etwas nach Parfum, aber das finde ich selten störend.
vor 5 Jahren
Also ich habe auch wenig Lust, meine Winterjacken ständig zu waschen,
mache ich nur etwa 2x pro Winter. Diese neumodischen wasserfest-atmungsaktiv-
Membranen will ich nicht überstrapazieren^^

Da bleibt es nicht aus, das sich Duft am Kragen und am Ärmel festsetzt.
Das hält auch ganz schön lange! Aber mich störts nicht, ich liebe diese
spezielle Misch-Note aus meinen Lieblingsparfums Smile
Am Kragen kann ichs etwas eindämmen, indem ich dünne Schals trage,
die nehmen dann den meisten Duft von meinem Hals auf.

T-Shirts und Pullis werden nach 1 Tag tragen selbstverständlich gewaschen,
nur mit Jacken bin ich wie gesagt vorsichtig, habe mir schon mal eine sauteure
mit zuviel Waschen ruiniert.
vor 5 Jahren
Ich mag diesen Duft-Cocktail auf Jacken und Schals.
Die Duftrichtung ist ja immer ähnlich und dann stört auch das Parfum vom Vortag nicht.
vor 5 Jahren
Auch ohne Parfum versuche ich meine Jacken und Mäntel zu schonen und trage vor allem deshalb Schals bzw. Tücher - nicht alles ist so einfach mal eben zu waschen, Reinigung ist teuer (und da haben sie mir auch schon zu viel Teures kaputtgemacht).
vor 5 Jahren
Meine Jacken wasche ich nicht ständig, aber da ich im Winter immer Halstücher/Schals unter der Jacke trage nehmen diese viel Duft auf vom parfumierten Hals.
Die wasche ich je nach Bedarf, aber auch nicht täglich. Ich finde diese Duftmixtur an meinen Schals aus den Düften ,die ich so in den letzten Tagen so getragen habe meist sehr interessant und angenehnem.
Pullis und Shirts wandern natürlich täglich in die Wäsche, aber da sprühe ich auch kein Parfum drauf.
vor 5 Jahren
Gerade auf Wolle (Schals und Pullover) mag ich den bereits vielzitierten Mix auch sehr gern. Ich möcht jetzt nicht so gern Richtung "Frag Mutti.de" abdriften, aber Wollpullis bleiben definitiv länger schön, wenn man sie nicht dauernd in die Maschine haut. Über Nacht auf dem Balkon auslüften klappt auch erstaunlich gut.
vor 5 Jahren
Ich finde die Frage eigentlich ganz ok, weil ich mir da Anfangs auch nicht so ganz sicher war.
1. Duft auf Kleidung wirkt und entwickelt sich anders als am Körper.
2. In Baumwolle hängt der Duft länger als in Synthetic.
3. Ich würde den Duft nicht explizit auf die Kleidung sprühen, die ich dann später zusammen mit einem anderen Duft trage. Also wenn, dann nur auf die Unterbekleidung, die mutmaßlich täglich gewechselt wird.
4. Bei der Oberbekleidung kannst du dann ja selbst am nächsten Tag entscheiden, ob die so stark riecht, dass es den neuen Duft beeinflusst und wenn ja, ob negativ. Ich habe schon Hoodies nach zwei Wochen des vergeblichen Wartens auf das Verblassen des ersten Duftes entnervt in die Wäsche gegeben. Also: Für mein Dafürhalten nicht auf Oberbekleidung.
5. Wenn die Oberbekleidung doch mal aus Versehen "kontaminiert" wurde, am besten in den Flur bzw. an die Garderobe hängen, dann zaubert das ein Lächeln ins Gesicht, wenn man die Haus-/Wohnungstür öffnet.
vor 5 Jahren
Es kommt ein wenig auf das Parfüm an. Manche sind am nächsten Tag noch dezent wahrzunehmen, viele schon verflogen. In meinen Schals befindet sich ein dezenter Duftcockatil. Wiederum andere krallen sich auf Wochen fest ("Spiritueuse Double Vanille" sei ein Beispiel). Mich stört das wenig. Die, die wirklich nicht gehen wollen, brauchen meiner Erfahrung nach eine kleine Zugabe von Essigessenz zur Waschladung dazu, um sie loszuwerden.

Ich wasche meine Pullover nicht täglich. Die aus Wolle so selten, wie möglich, da diese von Natur aus geruchsabweisend wirken. Aus Baumwolle habe ich im Moment keine, die würde ich aber nach ein paar Tagen waschen, da diese doch recht schnell Gerüche annehmen (Fettgeruch vom Kochen hauptsächlich). Ich trage immer ein T-Shirt drunter und das geht nach einem Mal tragen in die Wäsche. Dazu natürlich jeden Tag geduscht und funktionierendes langanhaltendes Deodorant. Persönlich kann ich also nicht ganz nachvollziehen, wieso einige meiner Vorredner ihre Pullover täglich waschen. Wenn das nicht zu krass off topic ist, würden mich deren Gründe dafür interessieren. Vielleicht mache ich ja was falsch.

Da ich durch meine Düfte durchrotiere sprühe ich nie dediziert auf meine Kleidung, um Überschneidungen zu vermeiden. Auf Mantel oder Jacke schon gar nicht und auch nicht auf Sakkos oder Blazer, da diese Kleidungsstücke selten gewaschen/gereinigt werden sollen und/oder müssen.
vor 5 Jahren
Ich halte es wie Kenshin und Floramalia - gewaschen werden Pullover (und in meinem Fall auch häufig Kleider) nur bei Bedarf, also bei sichtbarer Verschmutzung und wahrnehmbarem Geruch. Dabei sprühe auch ich eher nicht absichtlich auf Kleidung, aber natürlich bekommt die was ab. Da ich Kleidung und Parfum nach Stimmungslage trage, beißt sich ein eventuell vorhandener Rest-Duft normalerweise nicht mit dem neuen. Die Ärmel-Bündchen meiner Jacken tragen einen schönen Duftmix aus der Basis vieler verschiedener Parfums, während das bei Jacken und Mänteln ohne Bündchen praktisch nicht passiert. Auch Schals, die naturgemäß stärker parfümiert werden, wasche ich nicht ständig - Tierhaare und auch Seide vertragen das schlecht - was nach auslüften noch drin ist stört mich nicht und wird vom neuen Duft solide übertönt.
vor 5 Jahren
Dankeschön, an meine beiden Vorredner!

Ich fragte mich gerade warum man Pullis, insofern sie nicht wirklich stark verschmutzt sind, täglich waschen soll?
Very Happy
vor 5 Jahren
Meine Pullis sind eigentlich ja langärmlige Shirts. Sorry, das war etwas missverständlich
ausgedrückt. Also nach 1 Tag tragen kommen die bei mir in die Wäsche.
2 echte Pullis habe ich, die ziehe ich aber nur zu besonderen Anlässen an,
wie Restaurantbesuche etc. Und anschliessend werden die dann aber auch
gewaschen. Ich bin da nämlich etwas empfindlich, was Essensgerüche angeht.
Für meine 1 Bluse die ich besitze, gilt dasselbe Wink
Ich trage wie ihr seht nicht gern und nicht oft "feine" Kleidung.

Jacken müssen absolut wasserdicht sein und bleiben, deshalb bin ich da extrem
vorsichtig und zurückhaltend mit Waschen.
vor 5 Jahren
Die Frage beschäftigt mich zurzeit auch. Habe mir vor einem Monat eine Canada Goose Jacke gekauft und möchte nicht, dass sie nach Parfum riecht. Einzige Möglichkeit bisher ich trage kein Parfum wenn ich weiß, dass ich die Jacke anziehe. Unter dem T-shirt oder Pullover bringts ja nicht so wirklich oder... Würde ich nur einen Duft tragen, okay würde gehen aber so niemals. Meine alte jacke riecht schon nach einem mischmasch von allem was meine Sammlung hergibt. Evil or Very Mad
vor 5 Jahren
Ich sprüh Parfum immer auf die Kleidung. Ich riechs da einfach lieber. Allerdings sprüh ichs immer aufs Oberteil , nicht auf die Jacke.

Die Oberteile werden dann gewaschen bzw lüften ein paar Tage aus wenn sie noch sauber sind. Ich trag einfach nicht gern zwei Tage hintereinander dasselbe. Weder Duft noch Kleidung.

Man sollte sich allerdings dessen bewusst sein dass Düfte auf der Kleidung bzw auf verschiedenen Materialien immer anders riechen als auf der Haut.
vor 5 Jahren
Egal wohin ich den Duft sprühe, die Jacke nimmt das immer etwas an. Wenn ich am nächsten Tag vorbei gehe, rieche ich den Dufthauch, den die Jacke verströmt immer gerne. Auch wenn es nur leicht ist. Schals riechen mehr, weil man ja meistens auf den Hals sprüht.
Jacken wasche ich nicht unbedingt so oft, Schals schon. Jedoch wechsel ich Schals fast täglich, passend zur Kleidung, genauso den Duft. Manchmal inspiriert mich aber der Duft auf dem Kleidungsstück ihn sogar öfter hintereinander zu tragen!
vor 5 Jahren
Zieh dir das an was du benötigst und sprühe dir das parfüm hinter die Ohren oder auf die Schläfen, so hast du keine Probleme mit dem Duft, den du sprühst. Ich mache das öfters so, und wenn ich genug von dem Duft habe wasche ich mir kurz die Haare.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Aus Baumwolle habe ich im Moment keine, die würde ich aber nach ein paar Tagen waschen, da diese doch recht schnell Gerüche annehmen (Fettgeruch vom Kochen hauptsächlich). Ich trage immer ein T-Shirt drunter und das geht nach einem Mal tragen in die Wäsche. Dazu natürlich jeden Tag geduscht und funktionierendes langanhaltendes Deodorant. Persönlich kann ich also nicht ganz nachvollziehen, wieso einige meiner Vorredner ihre Pullover täglich waschen. Wenn das nicht zu krass off topic ist, würden mich deren Gründe dafür interessieren. Vielleicht mache ich ja was falsch.

Ich trage keine Wollpullover, u.a. weil mir die viel zu empfindlich sind. Ich trage also Baumwolle und nur selten ein T-Shirt drunter, weil mir das dann wieder viel zu dick angezogen wäre. Ich trage auch jetzt im Winter oft nur ein langärmliges T-Shirt oder ähnliches unter der Winterjacke oder in der Wohnung, wenn ich keinen Pullover trage. Wenn es sehr kalt ist, ziehe ich manchmal noch einen Hoodie über das Shirt und unter die Jacke. Den Hoodie wasche ich auch nur selten. Ich bin sehr funktionell geprägt, was Klamotten angeht. Ich habe auch einen Wollmantel, der hier seit Jahren nur im Schrank rumhängt, weil er mir immer zu unpraktisch ist.

Da ich jeden Tag koche, geraten auch jeden Tag Essensgerüche in meine Klamotten. Alleine deshalb wechsle ich natürlich den Pullover/das Shirt, weil m.E. nix abartiger wie Bratenfett in der Kleidung stinkt.

Und ja, ich dusche jeden Tag und nutze durchaus auch ein funktionierendes Deo. Wenn ich aber am nächsten Tag an einem T-Shirt oder an einem Pullover rieche, den ich einen Tag lang getragen habe, dann riecht der zwar nicht nach Schweiß, aber schon deutlich nach mir. Ich fühle mich einfach nicht frisch und irgendwie ungewaschen, wenn ich dieses Kleidungsstück dann nochmal anziehe.

Ads89:
Unter dem T-shirt oder Pullover bringts ja nicht so wirklich oder...

Wieso denn das? Nur wenn ich Düfte allein für mich trage, sprühe ich was auf den Arm. Wenn ich z.B. ein Date habe, kommt jeweils 1 Sprüher auf die linke und rechte Schulter und manchmal noch einer ... woanders hin. Ich will doch nicht aus 10km Entfernung wahrgenommen werden (das stört die meisten Menschen doch eher), sondern im Nahkontakt gut riechen.
vor 5 Jahren
Ich mag das Durcheinander an Düften auch nicht wirklich, gerade, wenn sie nicht zueinander passen. Einzig bei meiner Lederjacke kann ich den Duft Mix leiden.

Insofern sprüh ich im Winter in die Haare und nicht in den Nacken, zwischen Brust und Schulter, quasi oberhalb der Achsel oder in die Ellbeuge. Damit bleibt die Jacke ziemlich geschont. Shirts/Blusen werden gewaschen, wenn ich sie nicht mit dem gleichen Duft nochmal tragen mag. Auslüften bringt wenig, merke ich an meiner Kollegin, die zwei Düfte im Wechsel trägt und ich den 1. immer noch rieche, auch wenn sie Tage später mit gleichem Oberteil dann den 2. Duft trägt.

Im Sommer sprühe ich allerdings absichtlich auf Kleidersäume, weil ich es toll finde, wie der Duft dann immer neu aufwirbelt. Smile
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ich mag diesen Duft-Cocktail auf Jacken und Schals.
Die Duftrichtung ist ja immer ähnlich und dann stört auch das Parfum vom Vortag nicht.

Ich mag das auch <3
Manchmal ist der wilde Mix dann genau der beste Duft überhaupt.
vor 5 Jahren
@Terra: Verstehe. Ich finde Wolle jetzt nicht so problematisch. Kalt mit Wollwaschmittel in der Maschine bei Handwaschprogramm und alles ist super. Danach in Form ziehen und liegend trocknen. Ja, da muss man etwas mehr aufpassen und machen, als bei Baumwolle, aber durch brennende Reifen springen muss man auch nicht Wink Ich bevorzuge Wolle wegen ihrer Fähigkeit Gerüche und Schmutz abzuweisen und weil sie weich und warm ist. Aber ich kann es verstehen, wenn man andere Präferenzen hat.
vor 5 Jahren
Also ich habe da keine Probleme, sprühe das Parfum aber auch nur am Oberteil evtl. oben am Kragen,ansonsten auf Haut.
Meine Jacke riecht definitiv nicht großartig nach Parfum und ich trage fast täglich einen anderen Duft.

Jemand der Parfum auf seine Jacke sprüht habe ich noch nicht gesehen?
vor 4 Jahren
Normalerweise gehe ich durch den Nebel, um keine Flecken auf meinen Kleidern zu hinterlassen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum auf Kleidung
Gehe zu